Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • ein neuer Handheld, welcher durchaus Ähnlichkeiten zum GamePad der WiiU vorweist, diesmal jedoch mit dem komplett umgekehrten Ansatz, dass das Display im Fokus steht
  • der Handheld besitzt ein Free Form Display, um Handheld- und Tablet-Funktionalitäten besser zusammenführen zu können (ähnlich dieses Fan Mock Ups: http://giant.gfycat.com/InfamousGratefulHowlermonkey.gif)
  • das Display ist weiterhin ein Touch Screen, diesmal jedoch mit haptischem Feedback (ähnlicher Ansatz wie Apples Taptic Engine)
  • optische Sensoren am Rande des Handhelden lassen sich als virtuelle Tasten bzw. virtuelles Scrollrad und für amiibos verwenden (möglicherweise kann sogar der Puls des Spielers als Eingabe dienen)
  • möglicherweise werden gar Android Apps emuliert

  • zusätzlich erscheint eine stationäre Konsole ohne Laufwerk und dient als unterstützendes Rechensystem
  • die Konsole kann weiterhin an den TV angeschlossen werden, muss es allerdings nicht mehr
  • der neue Handheld ist gleichzeitig der Controller für die stationäre Konsole
  • die stationäre Konsole kann einem weltweiten Cluster zur Verfügung gestellt werden
  • für das Bereitstellen seiner stationären Konsole für das Cluster bekommt der Besitzer einen finanziellen Ausgleich
  • Nintendo setzt weiterhin auf eine Architektur, welche möglichst wenig Strom verbraucht
  • die Konsole kann auch als eine Art Router für den neuen Handhelden verwendet werden
  • bisherige Konsolen standen die meiste Zeit ungenutzt herum und deren potentielle Leistung wurde dadurch die meiste Zeit auch verschwendet
  • möglicherweise wird es Kooperationen mit McDonalds und Co. geben, welche in ihren Filialen stationäre Konsolen für die Öffentlichkeit bereitstellen

Es wird einfach gar keine klassische Heimkonsole mehr geben und deshalb braucht die Heimkonsole auch keine neuen Discs oder Speicherkarten. :scan:
 
Es wird einfach gar keine klassische Heimkonsole mehr geben und deshalb braucht die Heimkonsole auch keine neuen Discs oder Speicherkarten. :scan:

Ein Handheld ist in der heutigen Zeit aber ein Kartenhaus. Wenn es gut gemacht ist und alles passt, kann es zum Erfolg werden. Eine kleine Unstimmigkeit in der Konstruktion oder unvorhersehbare Ereignisse von außen können das ganze aber schnell komplett in sich zusammenfallen lassen.
Ergo wäre es fahrlässig, nur noch auf Handhelds zu setzen. Floppt so eins, steht man quasi noch mehr mit heruntergelassenen Hosen da, als man es jetzt schon tut.

Die Heimkonsolen sind zwar im Moment weniger lukrativ für Nintendo (selbstverschuldet), sind aber ein zukunftssichereres Marktsegment, da der Markt nicht so unvorhersehbar und weniger umkämpft ist.

Fazit: Sowohl eine Heimkonsole als auch ein Handeld muss kommen, am besten stark zusammenhängend. So wie hier schon öfters von verschiedenen Usern beschrieben, quasi symbiotisch.
 
Würde ja Sinn machen erst ein Handheld als Basis zu bringen und dann im Frühjahr 2017 die Konsole. Beide eigenständig und doch zusammendgehörend.

Oder sie machen wirklich ihr Ding und bringen eine PS TV like Konsole und Handheld. Da würden dann auch die Module Sinn machen, weil es die gleichen nutzt wie der Handheld.

Bei einer PS4 Konkurrenz Konsole können sie imo nicht auf Module setzen. Außer Module sind da nur noch Kopierschutz und der Schlüssel zum runterladen und Spielen des Jeweiligen Spiels.
 
Solche Geräte waren ja auch sehr erfolgreich in der Vergangenheit...
 
Solche Geräte waren ja auch sehr erfolgreich in der Vergangenheit...

Nintendo ist alles zu zutrauen.

ARM Handheld und ARM Konsole
ARM Handheld und x86 Konsole
Handheld der zum TV streamen kann
Handheld den man mit einer Box unterstützen kann (gibts sogar nen Patent für)

Nur den Hybrid würde ich ausschließen, das wäre halt noch teurer als das WiiU GamePad deshalb kann sich Nintendo kein Zwangshandheld leisten.

Wenn Nintendo bei den großen wieder mitspielen will müssen sie auf ARM und x86 setzen. Vita und PS4 stärker miteinander verbunden.
 
Würde ja Sinn machen erst ein Handheld als Basis zu bringen und dann im Frühjahr 2017 die Konsole. Beide eigenständig und doch zusammendgehörend.

Oder sie machen wirklich ihr Ding und bringen eine PS TV like Konsole und Handheld. Da würden dann auch die Module Sinn machen, weil es die gleichen nutzt wie der Handheld.

Bei einer PS4 Konkurrenz Konsole können sie imo nicht auf Module setzen. Außer Module sind da nur noch Kopierschutz und der Schlüssel zum runterladen und Spielen des Jeweiligen Spiels.

Wir brauchen uns hier gar nichts vorzumachen, wenn Nintendo sowas nicht für 29€ auf den Markt wirft, wird es floppen.
Nintendo braucht, wenn sie Fuß fassen wollen, eine starke Konsole, auch wenn es hier viele nicht einsehen möchten, solange ich nicht so ein Eintagsfliegen-Super-Verkaufsfeature wie eine Wiimote habe.
3rds, gute Grafik und gutes Onlinesystem haben eins gemeinsam: Sie verkaufen keine Konsolen. Abwesenheit selbiger ist für viele aber ein starkes Argument gegen eine Konsole und für eine andere.
 
@Haus: Ziemlich interessante Ansätze, aber IMO etwas übers Ziel hinaus geschossen.
Wie willst du die stationäre Konsole vermarkten wenn sie keinen eigenen Controller beigelegt hat?
Du schreibst, NXmobile sei der Controller, aber die wird ja völlig separat vertrieben.
Das mit dem finanziellen Ausgleich wenn man NXhome als Cluster hat ist interessant, aber viel zu kompliziert
marketingtechnisch begreiflich zu machen. Nintendo setzt auf Konzepte die jedem Esel spontan verständlich erscheinen sollen (auch wenn das mit der WiiU eher schlecht als recht funktioniert hat). Irgendwelche Cluster-Techniken und daraus resultierende Ersparnisse sind für den Massenmarkt sicherlich etwas abstrakt, zumindest wenn das als zentrales Feature gedacht ist.
 
Ich frage mich was für einen Sinn machen würde, dass Nintendo eine Konsole released, die schwächer ist oder gleich stark im direkten Vergleich zu der xO und P4? Eigentlich nicht viel...!

3-4 Mal stärker als die sowieso technisch schwachen xO und P4 wäre aus meiner Sicht das Mindeste, was Nintendo im Jahr 2016-2017 releasen sollte. Dazu noch ein cooles Feature (mochte bis jetzt alle von Nintendo) und grafisch (beim Gameplay mache ich mir keine Sorgen) opulente Super Smash, Mario Kart, Metroid Prime und Zelda zum D Day. Dazu noch ein oder zwei Amiibo only Spiele, wie z.B. Nintendo Land 2 und Pokemon Next.

Ich spiele selten nichtexklusive 3rds auf Nintendo Konsolen, aber je nachdem konnte ich mir auch das eine oder andere Spiel vorstellen, wenn es denn irgendwie hervorsticht, auch zu kaufen.

Hauptsache die Technik und das Feature bei der nächsten Konsole stimmen, um das Gameplay mache ich mir keine Gedanken - es hat bei Nintendo immer mehr als gestimmt!

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Nintendo erst das Handheld released und gleichzeitig mitteilt, dass es als Secondscreen bei der im nächsten Jahr erscheinenden Konsole fungiert. Ferner wird uns erklärt, welche sonstige Features wir dadurch erhalten: mehr Power, besondere Spielerfahrungen usw.

Somit könnte Nintendo ihre Konsole in zwei Wellen verkaufen können. Erstmal den Secondscreen, den man auch einzeln als Handheld nutzen kann und zu einem späteren Zeitpunkt die Power Base, die mit technischen Highend Features das ganze Paket vollendet.
 
Also mehr als PS4-Technik würde ich nicht erwarten und würde mir persönlich (und vermutlich auch den 3rds) völlig ausreichen. Damit ist der Support der nächsten ~4-5 Jahre gesichert, zumindest hardwareseitig gäbe es keinen Grund mehr, Nintendo zu meiden. Ich gehe davon aus, dass die PS4 auch noch mindestens 1 weiteres Jahr unterstützt wird, wenn die PS5 erschienen ist, darum kann man locker von 5 Jahren sprechen. Dieser Standard sollte allerdings schon erzielt werden, alles darunter wäre so starker Facepalm, der ist eigentlich nicht mal Nintendo zuzutrauen.
 
Wir brauchen uns hier gar nichts vorzumachen, wenn Nintendo sowas nicht für 29€ auf den Markt wirft, wird es floppen.
Nintendo braucht, wenn sie Fuß fassen wollen, eine starke Konsole, auch wenn es hier viele nicht einsehen möchten, solange ich nicht so ein Eintagsfliegen-Super-Verkaufsfeature wie eine Wiimote habe.
3rds, gute Grafik und gutes Onlinesystem haben eins gemeinsam: Sie verkaufen keine Konsolen. Abwesenheit selbiger ist für viele aber ein starkes Argument gegen eine Konsole und für eine andere.

Mir konnte bis jetzt immer noch keiner erklären, was einen Sony/MS-Besitzer dazu bewegen sollte, sich eine 500€-Nintendo-Konsole zu kaufen, weil er dann Spiele von 3rds in besserer Grafik bekommt.

Die Zielgruppe dafür liegt wahrscheinlich zwischen gar keinem und ein paar, die zuviel Geld haben.
 
Mir konnte bis jetzt immer noch keiner erklären, was einen Sony/MS-Besitzer dazu bewegen sollte, sich eine 500€-Nintendo-Konsole zu kaufen, weil er dann Spiele von 3rds in besserer Grafik bekommt.

Die Zielgruppe dafür liegt wahrscheinlich zwischen gar keinem und ein paar, die zuviel Geld haben.

Wer redet denn von Sony/MS-Besitzern? Und wenn wir schon von denen reden, wer von denen sollte sich bitte ein 200€ "Nintendo Playstation TV mit Nintendo Handheld als Controller" kaufen?

Die entsprechend anzustrebenden Zielgruppen sind:

- Nintendos Alles-Käufer
- Nintendo-Fans, die nicht eingesehen haben, für das durch die WiiU gebotene das entsprechende Geld zu bezahlen
- Frühere Nintendo-Fans, die bei der Wii aufgrund von Steuerung und Technik ausgestiegen sind
- Multis, die prinzipiell gerne auch Nintendospiele mitnehmen würden, für die die WiiU einfach nicht genug geboten hat (Gut okay, ein paar Sony/MS-Besitzer sind dabei, die Onlys und Fanboys kriegt man eh nicht überzeugt)

Das dürften alles in allem etwa ~25-30 Mio. Menschen sein, alles andere halte ich eh für unrealistisch (Und ja, gleich kommt wieder mimimi blabla für 30Mio. verkaufte Einheiten braucht Nintendo keine Konsole zu bauen...)

Und wenn man Nintendo-Fans durch mangelnden Support nicht dazu zwingt, Konkurrenzprodukte zu kaufen (was seit der WiiU in großem Stil betrieben wurde), bremst man deren Verkaufszahlen auch noch etwas aus.
 
Nintendo braucht, wenn sie Fuß fassen wollen, eine starke Konsole, auch wenn es hier viele nicht einsehen möchten, solange ich nicht so ein Eintagsfliegen-Super-Verkaufsfeature wie eine Wiimote habe.
3rds, gute Grafik und gutes Onlinesystem haben eins gemeinsam: Sie verkaufen keine Konsolen. Abwesenheit selbiger ist für viele aber ein starkes Argument gegen eine Konsole und für eine andere.

Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Nintendo braucht ne Hardware auf PS4-Niveau, nicht mehr und nicht weniger. Dann würden sie an die aktuelle Gen anknüpfen und die meisten 3rd-Party-Games mitnehmen können. Die Current Gen geht sicherlich noch vier weitere Jahre und dann könnte NX mit einer Lebenszeit von ~6 Jahren auf dem Markt bestehen. Die nächste Konsole wäre dann wiederum auf dem Niveau einer Next Gen und würde fast zeitgleich mit der Konkurrenz starten.

Nintendo könnte mit einer nicht so potenten Hardware einen angemessenen Preiskampf führen und die 3rds würden die Leistung der Konsole auch nicht ausreizen, als dass es sich lohnen würde.
 
Eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall. Nintendo braucht ne Hardware auf PS4-Niveau, nicht mehr und nicht weniger. Dann würden sie an die aktuelle Gen anknüpfen und die meisten 3rd-Party-Games mitnehmen können. Die Current Gen geht sicherlich noch vier weitere Jahre und dann könnte NX mit einer Lebenszeit von ~6 Jahren auf dem Markt bestehen. Die nächste Konsole wäre dann wiederum auf dem Niveau einer Next Gen und würde fast zeitgleich mit der Konkurrenz starten.

Nintendo könnte mit einer nicht so potenten Hardware einen angemessenen Preiskampf führen und die 3rds würden die Leistung der Konsole auch nicht ausreizen, als dass es sich lohnen würde.

Du widersprichst mir nicht ;) im Bezug auf ein "Nintendo Playstation TV" meine ich mit "starker" Konsole eine auf PS4-Niveau, gerne auch mit einem kleinen zeitgemäßen Puffer nach oben ;)
 
[Dream mode on]
Also wenn man sich die Gerüchte und Patente so anschaut, hoffe ich auf eine stationäre Konsole, dessen Controller ein reiner Touchscreen ist, in dem die klassischen Bedienelemente eingebaut sind und mehrere Buttons bei Bedarf per Touch dazugeschalten werden können (würde das Puzzle Gerücht erklären). Gleichzeitig kann der Controller auch als Handheld dienen und von der Konsole Apps, Games etc. streamen/wiedergeben.

Die beste Lösung für 3rd Party Support und PS4/XbOne Nutzer "abwerben" : eine integrierte Steam Machine. Neben speziell für die Nintendo NX entwickelte 1st Party Games, muss man sich nicht mehr auf eigens angepasste Multi Titel von EA und Co. verlassen, sondern bedient sich an deren Steam Titeln.

Zur besseren Bedienung dient auch hier wieder das individuell auf die jeweiligen Spiele anpassbare Interface des Controllers. Nachteil wäre wohl der hohe Preis für das alles, weshalb wohl die AAA PC Titel auf Medium laufen würden. Lösung: alle 2-3 Jahre Revisionen mit verbesserter Hardware.
[dream mode off]
 
3-4 Mal stärker als die sowieso technisch schwachen xO und P4 wäre aus meiner Sicht das Mindeste, was Nintendo im Jahr 2016-2017 releasen sollte.

So toll dieser Gedanke auch ist, das ist schlicht nicht drin. Weder 3 - 4 mal stärker, und noch weniger als mindestens. Eine derartige Erwartung führt zwangsläufig zu einer Enttäuschung.
 
So toll dieser Gedanke auch ist, das ist schlicht nicht drin. Weder 3 - 4 mal stärker, und noch weniger als mindestens. Eine derartige Erwartung führt zwangsläufig zu einer Enttäuschung.

richtig. wir können froh sein wenn das teil an die leistung der ps4 herrankommt!
 
Wäre doch völlig dümmlich von Nintendo, nun ein überteuertes Hardwaremonster auf den Markt zu werfen, bei dem der Durchschnittskunde letztlich eh keinen grafischen Unterschied erkennen kann. Kaum einer wird nun nochmal 500€ für eine Zweitkonsole ausgeben.

PS4 - Leistung für 250€ ist es, was Nintendo meiner Meinung nach mit einer neuen Konsole anstreben sollte, um technisch und preislich in 2017 konkurrenzfähig zu sein.

Erstmal gucken, in wie weit der HH, mit dem ich in diesem Jahr rechne, Vorarbeiten leisten soll und kann.
 
Ne 2,5-3,5tflop GPU wäre schon ganz nett in einer Konsole, dazu ne schnellere CPU und man kriegt die meisten neuen Games auf "max" in 1080p flüssig auf den Bildschirm.
 
Wäre Ende 2017 möglich aber nicht 2016, es sei dem BigN subventioniert und geht auf 14nm aber das kostet eben.
Ende 2017 wäre das günstiger zu haben. Mal schauen, erwarte kein Hardware Monster aber eine Effizient Maschine auf XO Niveau !

Denke im Bereich:

8 Core ARM A53er
oder 8 ARM A72er

4 bis 8GB Ram (DDR4 im besten Fall)
und als Puffer HBM1 (1GB) als Cache :P#

1 bis 1,8Tflop GPU im besten Fall auf Polaris Architektur ^^
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom