Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dass der Cloud Auftritt in Smash zu Spekulationen führt war natürlich klar, gerade weil SE NX ja schon im bezug auf DQ 11 erwähnt hat. Aber beides muss eben nichts bedeuten. Am Ende kann FF 7 natürlich auf allen möglichen Plattformen erscheinen, ist ja nicht exklusiv.
 
Aber beides muss eben nichts bedeuten. Am Ende kann FF 7 natürlich auf allen möglichen Plattformen erscheinen, ist ja nicht exklusiv.

Das hat auch nix zu bedeuten, sowas wie Sonic wurde auch als exklusiv angekündigt von nintendo und später kam es irgendwo anders aus.
 
Splatoon hat doch auch eine Gyro Steuerung. Und das war für mich die beste Shooter Erfahrung auf Konsolen überhaupt.
Die Wii Mote war nicht schlecht, kommt aber nicht an Stick + Gyro ran meiner Meinung nach. Außerdem bietet der den WiiU Controller eben auch mehr Tasten.
Ich halte beides für einen Fortschritt gegenüber reinem Stick-Aiming mit AimAssist (man kann es nicht oft genug sagen: CoD wird Esports-mäßig mit AimAssist gespielt).

Würde dennoch einwerfen, dass die Wiimote nur auf den ersten Blick wenig Tasten hat. Drei der 4 Steuerkreuz-Richtungen sind nämlich leicht erreichbar. Also sind allein auf der Wiimote A, B, St.u, St.r, St.l erreichbar ohne dass das Zielen beeinträchtig ist (Nunchuk sogar unberücksichtigt). Beim Pro Controller (also ohne Gyro) hat man 4 Schultertasten. Will man einen der Facebuttons drücken, muss man vom Zielen kurz absehen. Durch Gyro sieht es beim U-Pad wieder anders aus. Jedenfalls hat die Wiimote nicht zuwenig Tasten. Das beweist zB die Umsetzung von CoD.
 
Unmöglich ist per se nix, eher sehe ich keinen einzigen hinweis drauf. Ich meine Ryu ist auch in Smash und Nintendo promoted es obwohl zeitgleich nen neuer Street Fighter erscheint nicht auf Nintendo konsolen

Der 3DS hat ja Super Street Fighter IV, wohingegen auf den Nintendo-Plattformen noch nichts in Richtung FF VII aufwärts gekommen ist.

Von SSB lässt es sich imo nicht ableiten, aber die Wahrscheinlichkeit ist da, weil DQ11 für den 3DS erscheint und Square Nintendo daher grundsätzlich schon mal unterstützt, auch in Zukunft.
 
Der 3DS hat ja Super Street Fighter IV, wohingegen auf den Nintendo-Plattformen noch nichts in Richtung FF VII aufwärts gekommen ist.

Von SSB lässt es sich imo nicht ableiten, aber die Wahrscheinlichkeit ist da, weil DQ11 für den 3DS erscheint und Square Nintendo daher grundsätzlich schon mal unterstützt, auch in Zukunft.

Naja, man muss mal sagen: Square Supported derzeit fast alles. Gibt (teils Zeit)exclusive PS4 Spiele, exclusive 3DS Spiele. Pc und One bekommen auch ihren Teil ab. Square ist die nächsten Jahte einfach sehr gut aufgestellt, egal welcher Hersteller dahinter steckt.
 
Unmöglich ist per se nix, eher sehe ich keinen einzigen hinweis drauf. Ich meine Ryu ist auch in Smash und Nintendo promoted es obwohl zeitgleich nen neuer Street Fighter erscheint nicht auf Nintendo konsolen
Das kann man doch nicht vergleichen. Folgende Auftritte hatte Ryu bei Nintendo.

SNES: SF2 (erfolgreichste Version der gesamten Serie), SF2T, SSF2, SFA2
GB: SF2
GC: Cap vs SNK 2
GBA: SSF2TR, SFA3
Wii: Tatsunoko vs Capcom
3DS: Project X Zone, Project X Zone 2, SSF4

Und Cloud?

Äh gar nichts. Bald kommt sein erster Auftritt auf dem 3DS in Final Fantasy Explorers.
 
Das kann man doch nicht vergleichen. Folgende Auftritte hatte Ryu bei Nintendo.

SNES: SF2 (erfolgreichste Version der gesamten Serie), SF2T, SSF2, SFA2
GB: SF2
GC: Cap vs SNK 2
GBA: SSF2TR, SFA3
Wii: Tatsunoko vs Capcom
3DS: Project X Zone, Project X Zone 2, SSF4

Und Cloud?

Äh gar nichts. Bald kommt sein erster Auftritt auf dem 3DS in Final Fantasy Explorers.

Also Theatrhythm hatte auch Cloud :v: Aber nichts, was auch nur nach Mainteil riecht...
 
Pachter: Nintendo NX unlikely to launch in 2016



Outspoken Wedbush Securities analyst Michael Pachter has once again been posed with a question about Nintendo NX, asked when he believes that the “dedicated game platform” is likely to launch.

To his credit he is quick to say that he doesn’t know, but uses Nintendo’s approach with their past consoles to predict the most likely scenario being that it won’t launch until 2017.

His curiosity swirls around rumours that development kits have already been distributed, news that would mean that there’s still potential for the platform to launch in 2016. But, he is still swayed toward predicting that it will arrive later than that.

“I can talk about Nintendo’s past practice, and use that as a predictor of the future. But, I don’t know,” he responded on Siftd’s Pachter Factor. “Nintendo’s past practice has been to announce their next generation consoles at E3, and to release them 18 months later. And they typically will have a prototype and a couple of game markups… where you can play something.

“But they take about 18 months, and last I checked we don’t have 18 months until the end of 2016. So, it is less likely that something is coming out in 2016. But, the rumours are that there are NX dev kits out there. We don’t know how long they have been out there, but if the rumour has leaked they have probably been out a couple of months. It is really slightly possible that developers can make something for NX console launch in fall 2016, and do a quality product in 13 – 15 months. Slightly possible.”

He believes that possibility is largely drawn from whether Nintendo NX will have parity with PlayStation 4 and Xbox One – not only in relation to technical specification, but also in the relative ease of the development environment to port code.

Pachter continued, “The more the NX looks like a PS4 or Xbox One, the more likely it is that it’s coming out in 2016. The less it looks like a PS4 or Xbox One, the less likely. If it’s a different language, it requires developers to tweak a lot of things from Madden, FIFA, Call of Duty or Grand Theft Auto in order to get it ready for NX, 13 months is probably not enough time and it’s probably a 2017 launch.

“So again, not knowing what the NX is, I don’t know when it’s coming out. I’d say 20 percent chance it comes out in 2016 in the US, 80 percent chance it comes out in 2017. If you don’t see it before E3, there’s a zero percent chance it’s coming out in 2016.”

http://www.nintendo-insider.com/2015/12/07/pachter-nintendo-nx-unlikely-to-launch-in-2016/






Ich bleibe dabei:

- Nintendo wird NX zur E3 Juni 2016 offiziell vorstellen
- Es kann sein, dass man zuvor bei der Investorenkonferenz ca. April 2016 schon Details rauslässt (so wurde damals schon 3D für den 3DS bestätigt)
- Launch Dezember 2016 in Japan - entweder nur NX mobile, oder Vergleichbares mit Möglichkeit zur TV-Verbindung
- Launch Frühjahr 2017 in USA/Europa
- Definitiv keine reine Heimkonsole 2016
- Sofern NX Home geplant ist, jeweils ca. 1 Jahr nach NX mobile, inkl. Unterstützung aller bereits erschienener NX Spiele.
 
Ja bitte. Am besten einfach den GameCube-Controller nehmen und ihm einen vierten Schulterbutton spendieren. Und einen optionalen mit Bildachirm für Off-Screen.
Von mir aus auch eine zusammensteckbare Wiimote mit nem zweiten Stick.

Nur auf gar keinen Fall ein GamePad als aufgezwungenes Hauptfeature. Und schon gar nicht als einziges Kaufargument.

Touchscreens sind aber nun mal die Zukunft, alles wird darauf abgestimmt. Vieles geht einfacher und auch für Videospiele hat ein extraScreen großes Potential. In 20 Jahren wird kein Kontroller mehr wie Heute aussehen und das finde ich auch gut so. Wer sich mal länger mit dem Wii U Pad und der Software beschäftigt, wird Schnell feststellen das es gibt Dinge gibt die mit einem normalen Kontroller nicht mehr möglich sind, Mario Maker, Art Academy, aber auch Coregames würden enorm profitieren.
 
marcs720xboned1okcf1jwrim.gif


Hoffe das es am ende nicht zu so was kommt, nur gedreht mit NX und der ONE. Klasse wäre wenn Nintendo sich, zwischen beiden Positionieren könnte. Was die Hardware Leistung und besonders die Drittanbieter Zugänglichkeit Betrift. Aber wir reden hier von Nintendo! Was seit einer GameCube nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

Ich weiß! Besonders viele Jüngere werden das komplett anders sehen......... . In NES - SNES Zeiten wahr man Alleinherrscher im Konsolen Universum, weit vor einen SEGA - NEC - SNK und co. Mit dem N64 schon verlor man zügel um zügel, teils auch wegen der Module. Kapazität und Fertigungspreise sei dank, meiner Meinung nach -und der Damaligen Auffassung.

Und was soll laut der schwer einzuschätzenden Patenten, als neues eigenes Speichermedium kommen. Interpretiere da ne Art SD Card, wenn man bedenkt das 64GB Sticks z. B. .Den Endverbraucher immerhin noch, um die 13/14 € das Stück kosten. Auch die Speicherkarten erst bei fangen ca.13€ das Stück anfangen....... .

Da kann man nur wiederum hoffen, wenn das Patent zum Einsatz kommen mag. Wenn nur als Speichermedium für den 3DS Nachfolger Verwendung finden wird.
 
Touchscreens sind aber nun mal die Zukunft, alles wird darauf abgestimmt. Vieles geht einfacher und auch für Videospiele hat ein extraScreen großes Potential.

Was die WiiU ja eindrucksvoll bewiesen hat.

Mag sein, dass es ein TS in die nächste Konsolen - Gen von Nintendo schaffen wird, selbst das PS4 - Pad hat ja einen, aber sowas wie das WiiU Pad werden wir sicher nicht wieder sehen.
 
Touchscreens sind aber nun mal die Zukunft, alles wird darauf abgestimmt. Vieles geht einfacher und auch für Videospiele hat ein extraScreen großes Potential. In 20 Jahren wird kein Kontroller mehr wie Heute aussehen und das finde ich auch gut so. Wer sich mal länger mit dem Wii U Pad und der Software beschäftigt, wird Schnell feststellen das es gibt Dinge gibt die mit einem normalen Kontroller nicht mehr möglich sind, Mario Maker, Art Academy, aber auch Coregames würden enorm profitieren.

Einige wenige Titel haben die Möglichkeiten des TS sehr gut ausgenutzt, ja.

Aber man muss wirtschaftlich bleiben. Das Gamepad hat da draußen keine Sau gejuckt und hat nichts zu Verkaufszahlen beigetragen, 95% der Spiele hätten komplett ohne TS (vielleicht sogar einfacher) funktioniert und im Gegenzug hat es den Preis furchtbar in die Höhe getrieben.
Nur weil TS heutzutage allgegenwärtig sind, heißt es nicht, dass es die Massen in jedem Konzept anzieht...

Das Gamepad ist eine perfekte Ergänzung zu einer Spielkonsole, sollte aber eine optionale bleiben.
 
Was die WiiU ja eindrucksvoll bewiesen hat.

Mag sein, dass es ein TS in die nächste Konsolen - Gen von Nintendo schaffen wird, selbst das PS4 - Pad hat ja einen, aber sowas wie das WiiU Pad werden wir sicher nicht wieder sehen.

Fände ich sehr schade, weil es einige Applikationen und Spiele gibt, die ohne WiiU Pad einfach nicht existieren würden. Viel Spaß mit Miiverse mit dem PS4-"Touchscreen" :smile5:

Ich denke, Nintendo wird das Pad oder eine Abwandlung davon als Einzelverkaufsstück anbieten bzw. den Controller abwärtskompatibel mitnehmen. Jetzt, wo sie das Pad einzeln verkaufen (in Japan), könnte man auch bei der nächsten Konsole zugreifen.

Idealerweise würde man dann ein normales Gamepad im Paket haben (niedriger Preis), das um das WiiU-Pad erweitert werden kann. So wie bei Monster Hunter etwa: man spielt mit einem normalen Controller, das WiiU-Pad dient als Minimap, das vor einem steht, und das eigentliche Spielbild ist HUD-frei. Damit wären Core-Spiele sehr gut spielbar, allgemein.

Nachdem das WiiU-Pad alle Features (bis auf Rumble) eines normalen Controllers hat, könnte man auch damit spielen - der TS bleibt dann entweder schwarz oder es gbt Off-TV-Play oder es gibt Zusatzfeatures. Vergleichbar mit dem DS zu Anfangszeiten, wo einige Spiele nicht mehr als eine Minimap eingeblendet haben und erst später die richtig guten Sachen kamen.

Kurzum: ich hoffe, dass ich mein WiiU Pad weiterverwenden kann :) Gegen Peripherie-AK spricht wirklich gar nichts.
 
Da das Wii U Gamepad eh oft nicht richtig genutzt wurde oder nur zum Alibi, wird es hoffentlich in Zukunft eben nur ein optionales Zubehör sein. Und dann bitte nen normaleren Controller (mit analogen Schultertasten).... Pro Controller in matt und mit Analogien Schultertasten wäre in der jetzigen Generation wohl mein Liebling gewesen.

Aber da ich beim NX noch nicht an eine Heimkonsole glaube, spekuliere ich besser nicht in Sachen Controller.
 
NX wird PS4 und Vita mit einer etwas engeren Beziehung!

-Volles Controllerlayout für den Handheld -> Vollwertiger Controller für die Konsole
-Jedes Konsolenspiel kann auf den Handheld gestreamt werden (Off TV Funktion der WiiU)
-Entwickler können Second Screen anbieten (bei Nintendo Standard)
-Indie Games / VC Games / kleinere Games kommen für beide Systeme mit Crossbuy etc.
-Vielleicht auch Reversed Streaming: Also vom Handheld auf die Konsole um Handheld Games am TV zu spielen + optionale Second Screen Funktionen

Konsole PS4 Niveau: 299€
Handheld Vita Niveau: 169-199€
Bundle: 399€-449€
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom