Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich glaub der DS wurde 2003 angeteased (ähnlich wie NX dieses Jahr), bei der E3 2004 enthüllt und kam, dann in Japan und USA Ende 2004 auf den Markt.

Ne Massenproduktion ab Q1 würde ja für einen frühen Release sprechen. Gab mal Gerüchte das ein Handheld direkt nach der E3 released wird und die dazugehörige Konsole im Herbst 2016.
 
Ich zitiere dazu mal einen GAF User

:v:

Das würde dann auch erklären wie man 12-20 mio Systeme in einem Jahr verkaufen will :scan:

Das wäre doch mal wieder wirkich soziales Gaming! "Hey, magst du über's Wochenende rüberkommen? Bring deine NX mit, damit wir Zelda spielen können!" :v:

Ich hoffe auf ein Link-Kabel :aehja:
 
Du kannst Spiellogik nicht einfach rauf und runter skalieren und compilen, wenn ein Spiel nen HH spiel ist dann merkt man das auch
Jain. Es gibt Spiele denen man anmerkt, dass sie für den HH gemacht worden sind. Diese könnte man trotzdem zusätzlich auf dem großen Schirm spielen - ging ja beim Super-GameBoy auch gut. Andere Spiele funktionieren wunderbar auf beiden Plattformen gleich gut, erst Recht mit der heutigen Technik.

Mehr AA/Auflösung macht aus einem mobilen Game keins, was in optischer Hinsicht mit richtigen Konsolentiteln wird konkurrieren können.
Ich seh den Vorteil an dem beschriebenen nicht, zusätzlich zum erstellten Kontent muss der jetzt auch noch geflaggt werden.
Ein Flag ist doch wohl mal Null Aufwand und spart dafür Rechenpower. Wo ist da bitte das Problem? Und der Vorteil ist dass die Entwickler nur noch ein Spiel bringen müssen und gleichzeitig HH und Konsole versorgen. Softwarearmut wie auf der WiiU gäbe es damit nicht mehr (es sei denn die 3DS-Entwickler springen ebenfalls ab - aber selbst dann könnte Nintendo seinen Output dadurch elegant erhöhen).
Klar, die Erzeugung des korrekten Binärcodes ist ja aber nur ein Teil der Content-Pipeline. Und das ist nur der Buildprozess, der Kontent muss ja trotzdem erstellt werden. Und das geht nicht automatisch.

Klingt nach dem gleichen Aufwand wie bisher auch. Entweder speziell angepasster Content (Modelle, Texturen, Soundfiles, Shader etc) für jede Plattform oder automatisch hochgescalte Games. Und bei letzterem muss ich nur auf das Echo zu Starfox schauen um zu sehen, was man bei so einer Aktion für Feedback bekommt...
Eben nicht. Du erstellt die Version für die Konsole und der HH-Teil würde automatisch erstellt werden und im Optimalfall könnte man fast Verzögerugsfrei zwischen den beiden Versionen Switchen.
 
Hauptsache der Controller wird genial, mit Touchpad und den daraus resultierenden Möglichkeiten. Nicht so ein Retro Pad wie es die Konkurrenz anbietet. Wenn Nintendo so etwas schafft wie Apple bei Computern dann bin ich schon zufrieden. Also Analogsticks in Verbindung mit Touch-Control auf einer kleineren Fläche als das Wii U Pad, das war einfach zu groß, obwohl es laut Insidern schon sehr gut funktioniert hat. Langsam muss sich das ganze mal weiter Entwickeln und wer wäre da besser geeignet als Nintendo. Die anderen machen einfach ´more of the same´ was nicht schlecht aber mir ehrlich gesagt zu langweilig ist.

Wenn die Hardware passt werden die entscheidenden Impulse durch die Casual-Software gesetzt, die muss einfach gut werden. Selbst wenn es so etwas einfaches wie Wii Sports oder Angry Birds ist. Der Rest kommt dann von ganz alleine.
 
Und was machte Nintendo anders? Sie brachten einen Controller mit Touchscreen raus, mehr auch nicht. Alles andere war auch bei Nintendo "more from the same".
Gabs neue innovative IPs? Ja, EINE. Splatoon. Wäre diese IP auch so möglich ohne Touchscreen? Ja, garantiert.
Also was bringt neue Hardware, bzw. Innovative Hardware, wenn die Games die gleichen bleiben? Nette Features, Gaming bleibt aber auf dem gleichen Level wie zuvor. Mehr nicht und damit konnte Nintendo diese Gen nicht punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache der Controller wird genial, mit Touchpad und den daraus resultierenden Möglichkeiten. Nicht so ein Retro Pad wie es die Konkurrenz anbietet. Wenn Nintendo so etwas schafft wie Apple bei Computern dann bin ich schon zufrieden. Also Analogsticks in Verbindung mit Touch-Control auf einer kleineren Fläche als das Wii U Pad, das war einfach zu groß, obwohl es laut Insidern schon sehr gut funktioniert hat. Langsam muss sich das ganze mal weiter Entwickeln und wer wäre da besser geeignet als Nintendo. Die anderen machen einfach ´more of the same´ was nicht schlecht aber mir ehrlich gesagt zu langweilig ist.

Wenn die Hardware passt werden die entscheidenden Impulse durch die Casual-Software gesetzt, die muss einfach gut werden. Selbst wenn es so etwas einfaches wie Wii Sports oder Angry Birds ist. Der Rest kommt dann von ganz alleine.

Niemand kauft eine 300€ Konsole für 99cent Smartphone Games. Wenn sie wieder versuchen auf Casuals zu setzen werden sie erneut jämmerlich scheitern. Und da kann man nur sagen Gott sei Dank.
 
Niemand kauft eine 300€ Konsole für 99cent Smartphone Games. Wenn sie wieder versuchen auf Casuals zu setzen werden sie erneut jämmerlich scheitern. Und da kann man nur sagen Gott sei Dank.

Die Frage ist ja ohnehin, warum sie es überhaupt auch nur versuchen sollten.

Die Casuals sind Richtung Smartphones abgewandert und Nintendo wird nun auch dort vertreten sein.

Für den Gesundheitsaspekt wird man künftig dieses ominöse QoL anbieten.

Man trennt also die 2 Bereiche, welche maßgeblich für den Wii Erfolg verantwortlich waren von der zukünftigen Konsole und geht direkt dorthin, wo die Zielgruppen sind, ohne diese krampfhaft auf ein Spielgerät locken zu wollen.

Ich würde eher daraus schließen, dass man sich hier voll und ganz auf den klassischen Spielemarkt konzentriert und das eben besser macht als mit Wii oder Wii U. Man kann kaum eine Eierlegende Wollmilchsau allen schmackhaft machen. Alleine schon bei der Werbung wird das schwierig, sah man ja an der Wii. Der Ruf unter Gamern war miserabel, trotz guter Games. Jetzt könnte man sich eben komplett auf die Core Zielgruppe konzentrieren, imo ist der Kuchen ohnehin groß genug für 3 Hersteller. Wenn Nintendo es besser macht und zusätzlich den Account endlich richtig macht (Spiele in die nächste Gen mitnehmen etc.), das Virtual Console Angebot massiv ausbaut und eine bessere Versorgung mit Spielen hinkriegt, dann werden sie auch eine Zukunft in der Branche haben. Deshalb kann man gerne auch den Controller weiterentwickeln, wenn er aufs Spielen ausgelegt ist.
 
Und was machte Nintendo anders? Sie brachten einen Controller mit Touchscreen raus, mehr auch nicht.
Gaming bleibt aber auf dem gleichen Level wie zuvor.

Eben nicht.

Steuer mal das Schiff in Nintendo Lands Metroid Blast. Sticks in Kombination mit Neigungssensoren sind eine neue Stufe des Gaming, so wie es letzte Generation auch die Wiimote war. Nicht nur Daumen und Finger (Schultertasten, auch von Nintendo eingeführt) spielen eine Rolle, sondern plötzlich auch die Handgelenke für pixelgenaues Zielen. Stattdessen spielt die Mehrheit (wahrscheinlich du inklusive) lieber weiterhin nur mit Fingern/Daumen. Zu kompliziert. :rolleyes: Da spielt man doch lieber wieder mit AimAssist. :rolleyes:

Noch etwas stärkeres AimAssist als der aktuelle Industrie-Standard für Konsolen und man könnte gleich Geld einsparen und wieder mit Steuerkreuz zielen. Das Oversteering wird dann halt automatisch ausgebremst. :lol:
 
verlangt auch keiner das nintendo sein zeug verschenken soll. trotzdem sollte die leistung und das technische niveau einigermaßen stimmen in zukunft. ich gehöre zwar nicht zu den leuten die jetzt ein problem damit haben, nächstes jahr noch 40 € für 240p pixelmatsch 3DS games auszugeben (wenn ich vom inhalt überzeugt bin und es retail ist) kann aber verstehen wenn welche damit ein problem haben
 
Die Frage ist ja ohnehin, warum sie es überhaupt auch nur versuchen sollten.
Die Casuals sind Richtung Smartphones abgewandert und Nintendo wird nun auch dort vertreten sein.


Für den Gesundheitsaspekt wird man künftig dieses ominöse QoL anbieten.

Man trennt also die 2 Bereiche, welche maßgeblich für den Wii Erfolg verantwortlich waren von der zukünftigen Konsole und geht direkt dorthin, wo die Zielgruppen sind, ohne diese krampfhaft auf ein Spielgerät locken zu wollen.

Ich würde eher daraus schließen, dass man sich hier voll und ganz auf den klassischen Spielemarkt konzentriert und das eben besser macht als mit Wii oder Wii U. Man kann kaum eine Eierlegende Wollmilchsau allen schmackhaft machen. Alleine schon bei der Werbung wird das schwierig, sah man ja an der Wii. Der Ruf unter Gamern war miserabel, trotz guter Games. Jetzt könnte man sich eben komplett auf die Core Zielgruppe konzentrieren, imo ist der Kuchen ohnehin groß genug für 3 Hersteller. Wenn Nintendo es besser macht und zusätzlich den Account endlich richtig macht (Spiele in die nächste Gen mitnehmen etc.), das Virtual Console Angebot massiv ausbaut und eine bessere Versorgung mit Spielen hinkriegt, dann werden sie auch eine Zukunft in der Branche haben. Deshalb kann man gerne auch den Controller weiterentwickeln, wenn er aufs Spielen ausgelegt ist.

Eben, man kann mit Smartphones nicht effektiv konkurrieren weil die sowieso jeder hat und sie damit die ultimative Casual Plattform darstellen. Es geht schlicht nicht besser.

Bleiben also im Prinzip 2 Optionen:

1. Man konkurriert direkt mit MS und Sony im Konsolenmarkt, das heißt, leistungsfähige Hardware, Online auf Augenhöhe, Thirds mit ins Boot holen, selbst mehr Spiele bringen die diesen Markt ansprechen (Also im Prinzip sowas wie der Gamecube 2.0).

2. Man bietet eine möglichst günstige Hardware an die in erster Linie auf Nintendofans und die Position als Zweitkonsole neben PS4/One abzielt. Da bleibt dann kein Platz für teure Gimmicks, denn der Preis ist der Schlüssel bei dieser Taktik.

So oder so muss Nintendo darauf achten unnötigen Ballast abzuwerfen und sich wieder auf ihre alten Stärken konzentrieren, gute Games, günstige Hardware.
 
Hauptsache der Controller wird genial

Ja bitte. Am besten einfach den GameCube-Controller nehmen und ihm einen vierten Schulterbutton spendieren. Und einen optionalen mit Bildachirm für Off-Screen.
Von mir aus auch eine zusammensteckbare Wiimote mit nem zweiten Stick.

Nur auf gar keinen Fall ein GamePad als aufgezwungenes Hauptfeature. Und schon gar nicht als einziges Kaufargument.
 
Eben nicht.

Steuer mal das Schiff in Nintendo Lands Metroid Blast. Sticks in Kombination mit Neigungssensoren sind eine neue Stufe des Gaming, so wie es letzte Generation auch die Wiimote war. Nicht nur Daumen und Finger (Schultertasten, auch von Nintendo eingeführt) spielen eine Rolle, sondern plötzlich auch die Handgelenke für pixelgenaues Zielen. Stattdessen spielt die Mehrheit (wahrscheinlich du inklusive) lieber weiterhin nur mit Fingern/Daumen. Zu kompliziert. :rolleyes: Da spielt man doch lieber wieder mit AimAssist. :rolleyes:

Noch etwas stärkeres AimAssist als der aktuelle Industrie-Standard für Konsolen und man könnte gleich Geld einsparen und wieder mit Steuerkreuz zielen. Das Oversteering wird dann halt automatisch ausgebremst. :lol:

Wow, 1 Minispiel in einem Game. Das ändert natürlich alles. :neutral:
Nein, Gaming bei Nintendo blieb genau wie bei den anderen auf der Stelle stehen, teilweise sogar noch mehr. Da kannste noch zig Beispiele aus Minispielen verwenden, die NIE Gaming Standard werden.

PS: Die PS4 hat auch Analogsticks mit Gyro Sensoren im Controller.
 
Bei Uncharted: Golden Abyss gab es auch Gyro Aiming und erschien ein Jahr vorher.
Nintendo hat mit Gyro schon auf Game Boy Color (Kirby's Tilt & Tumble) experimentiert. DS- und 3DS hatten das bestimmt auch, aber ich kenne mich auf Handhelds weniger gut aus.
Die Frage ist, warum sich das nicht durchsetzt. In Nintendo Land funktioniert es hervorragend. Trotzdem bringen die 3rd-Parties einfach Ports ohne dieses Feature (zB Mass Effect, Deus Ex, etc). Es dürfte einfach zu implementieren sein, denn im Gegensatz zum Wiimote-Pointer braucht man keine Anpassungen.
Funktioniert es denn gut in Uncharted für Vita?
 
Splatoon hat doch auch eine Gyro Steuerung. Und das war für mich die beste Shooter Erfahrung auf Konsolen überhaupt.
Die Wii Mote war nicht schlecht, kommt aber nicht an Stick + Gyro ran meiner Meinung nach. Außerdem bietet der den WiiU Controller eben auch mehr Tasten.

Warum das von Thirds nicht genutzt wird, erschließt sich mir aber auch nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom