Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Klingt für mich nach neuem Handheld-ähnlichem, mit Serverstätion für zu Hause, die wenn man praktisch unterwegs ist, mehrere Zockerkollegen mit Streams versorgt, die keinen Server haben.

Bin ich zu Hause, wird mein Handheld zum Controller(oder so ähnlich), so weit sogut, jetzt lautet die Frage, wie stark ist dieser Server(aka Konsole)?

Äh es gibt da statt 16, noch die 32-kern Zen-SoC Variante von AMD in Entwicklung. wollts nur erwähnt haben.

Was soll man dazu sagen, mmh . . . https://www.youtube.com/watch?v=q1sRQY0KACk :coolface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um wirklich Mobil zu sein bräuchten sie LTE zum streamen und Verträge mit Mobilfunkanbietern die Streaming ohne Volumen erlauben.

Oder aber man kann auch zum Smartphone / Tablet Streamen. Handheld bleibt eigenständig ist aber im gleichen Ökosystem wie die Konsole (vergleichbar PS4 und Vita). Wifi Only und LTE Version.
 
bedeutet ja online dienst mit gebühren, oder?

Nicht zwangsläufig. "Credit" können auch einfach nur Gutscheine für den Endkunden sein für Spiele.

Aber eine lustige Idee ist es auf alle Fälle. Kann man dann mehr "Credit" sammeln, wenn man mehr Plattformem zusammenstellt? xD Zeit für Credit-Farming!

Ansonsten gefällt mir das Patent auch in der Richtung als dass es meine Vorannahmen zum NX (Verstärkung der Technik durch Zusammenschluss) bestärken würde. Aber gut, es sind nur Patente - was davon umgesetzt wird (HVD :cry2: ) steht in den Sternen bei BigN.
 
Es beschreibt ein Handheld- oder Konsolen-System, das sich mit einer zweiten leistungsstärkeren Konsole für das Spielen am Fernseher verbinden lässt. Diese stärkere Konsole soll dem erst genannten System Extra-Rechenleistung spendieren, wodurch die Qualität der Spielerfahrung verbessert werden soll.

Wird diese Zusatzkonsole nicht benötigt, dann ist sie eine Cloud-Plattform, die von anderen Spielern benutzt werden kann und ihnen zusätzliche Rechenleistung bietet.

Für das Bereitsstellen dieser Cloud-Plattform erhält der User eine Art Bezahlung, die in der Patentbeschreibung "Credit" heißt. Sollte NX auf diese Weise funktionieren, dann würden die kürzlich angekündigten Dienste "Nintendo Account" und "My Nintendo" - der für 2016 geplante Club Nintendo-Nachfolger - sehr gut zu dem Gesamtkonzept passen.

Vorstellbar ist bei Nintendo alles. :-P

Vor allem wäre es halt wirklich etwas, wo man sagen kann "völlig neues Konzept". MS experimentiert auf der Xbox One ja auch schon damit.

Die Frage wird sein, ob sowas dann technisch wirklich so gut funktioniert. Ganz konkret: Ich erwarte jetzt von sowas keine Wunder. Aber wäre es denkbar, dass man mit sowas etwa ein Gerät wie Amazon Fire TV auf über WiiU-Niveau anheben kann?
 
Hmm, das wäre dann genau meine Idee für die ich hier verlacht worden bin ^^ - nur mal so erwähnt.
Muss natürlich trotzdem nicht kommen, fände ich aber geil. Unterwegs zocke ich am HH und wenn ich zu Hause bin stecke ich den HH in die Konsole und spiele das gleiche Spiel in >PS4-Grafik weiter. Würde ich sofort kaufen...

edit: ... ohne den Teil mit der Cloud jetzt natürlich. Im Patent steht ja auch Wired Connection als Möglichkeit. Aber mit einer User-Cloud zusammen wäre das schon lustig :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das wäre dann genau meine Idee für die ich hier verlacht worden bin ^^ - nur mal so erwähnt.
Muss natürlich trotzdem nicht kommen, fände ich aber geil. Unterwegs zocke ich am HH und wenn ich zu Hause bin stecke ich den HH in die Konsole und spiele das gleiche Spiel in >PS4-Grafik weiter. Würde ich sofort kaufen...

edit: ... ohne den Teil mit der Cloud jetzt natürlich. Im Patent steht ja auch Wired Connection als Möglichkeit. Aber mit einer User-Cloud zusammen wäre das schon lustig :D

Das geht einfach nicht. Du kannst keinen Entwickler zwingen z.B. Witcher 3 für einen Handheld auf PS Vita + Niveau Downzugraden. Da wäre es schlauer zum Handheld zu streamen damit man auch unterwegs PS4+ Grafik hat. Bei Spielen für den Handheld kann man das machen. Wenn du Pokemon auf der Konsole spielst läufts in höherer Auflösung, bessere Framerate etc. Und wenn der Entwickler will kann der sogar noch extra für die Konsole optimieren. Upscaling ist einfach. Downscaling ist die Hölle und wird Nintendos Third Problem nicht lösen.
 
Der Online Part ist eigentlich 1:1 was Microsoft mit One beworben hat, auch das mit mehr one desto mehr power (power of the cloud).

Und das offline ding kann sicher auch keine hh games auf > ps4 niveau bringen oder sowas, ich meine das ist ja keine Power frage sondern einfach das es alles neu von grundauf neu rendern muss.

Theoretisch möglich aber dann müsste Nintendo 2 versionen eines spiels machen bei jedem game
 
Das geht einfach nicht. Du kannst keinen Entwickler zwingen z.B. Witcher 3 für einen Handheld auf PS Vita + Niveau Downzugraden. Da wäre es schlauer zum Handheld zu streamen damit man auch unterwegs PS4+ Grafik hat. Bei Spielen für den Handheld kann man das machen. Wenn du Pokemon auf der Konsole spielst läufts in höherer Auflösung, bessere Framerate etc. Und wenn der Entwickler will kann der sogar noch extra für die Konsole optimieren. Upscaling ist einfach. Downscaling ist die Hölle und wird Nintendos Third Problem nicht lösen.

Dann müsste man es den Entwicklern selbst überlassen, ob das Spiel auch als "mobile" Version läuft oder nicht. Ist das nicht der Fall, kann man es eben nur Zuhause zocken. Eine andere Möglichkeit wäre es auch, dass man stationäre und mobile Version einzeln verkauft und wenn man beides besitzt ist der Spielfortschritt übertragbar. Dann könnte man sowas wie bei Dragon Quest XI (PS4 + 3DS) machen. Wobei es auch Titel gibt, die für PS4 und Vita erscheinen (z. B. The Legend of Heroes: Trails of Cold Steel), wo man sicher zwei Grafikmodi implementieren könnte. Irgendwie wäre es auf jeden Fall schon machbar, wenn das Konzept offen genug ist und man den 3rd-Parties die Wahl lässt, wie sie das Ganze nutzen wollen oder eben auch nicht.
 
Bilder dazu:

14c8185-1slu6x.png


14c8185-2wlu5b.png


14c8185-36iuto.png


14c8185-4ugue9.png


14c8185-5ogukx.png


14c8185-6yeuit.png


14c8185-7u1u41.png


Naja... hatte das zuvor etwas anders verstanden, aber so wäre es ja, dass man 2 Konsolen statt 1 neben dem Fernseher hat. Das macht ja nur dann Sinn wenn angedacht ist, dass eine der beiden Geräte immer bleiben wird und das andere Gerät sozusagen ausgetauscht werden kann, wenn eine neue Version (mit besserer Technik) bereit steht.
 
Nicht zwangsläufig. "Credit" können auch einfach nur Gutscheine für den Endkunden sein für Spiele.

Aber eine lustige Idee ist es auf alle Fälle. Kann man dann mehr "Credit" sammeln, wenn man mehr Plattformem zusammenstellt? xD Zeit für Credit-Farming!

Ansonsten gefällt mir das Patent auch in der Richtung als dass es meine Vorannahmen zum NX (Verstärkung der Technik durch Zusammenschluss) bestärken würde. Aber gut, es sind nur Patente - was davon umgesetzt wird (HVD :cry2: ) steht in den Sternen bei BigN.

Ähm... in meinen Bildern ist von einem angesparten Zeitguthaben die Rede. Was auch immer man dann damit anfangen kann. (Im Gegenzug die Cloud von Anderen nutzen?)

Würde bedeuten: Spiele sehen besser aus, wenn ich mir das Zusatzdings kaufe und dieses auch anderen Leuten zur Verfügung stelle.
 
Das geht einfach nicht. Du kannst keinen Entwickler zwingen z.B. Witcher 3 für einen Handheld auf PS Vita + Niveau Downzugraden. Da wäre es schlauer zum Handheld zu streamen damit man auch unterwegs PS4+ Grafik hat. Bei Spielen für den Handheld kann man das machen. Wenn du Pokemon auf der Konsole spielst läufts in höherer Auflösung, bessere Framerate etc. Und wenn der Entwickler will kann der sogar noch extra für die Konsole optimieren. Upscaling ist einfach. Downscaling ist die Hölle und wird Nintendos Third Problem nicht lösen.

Nun, ich dachte eher an so was:

Nintendo erfindet wahrscheinlich einen Algorithmus der jedes Spiel automatisch zwische Atari 2600 Leistung und PS6 Leistung skalieren kann!

:banderas:

Nur ohne die Übertreibung und den Sarkasmus.
Nintendo stellt den Entwicklern eine Engine zur Verfügung, bei der Automatisch Effekte als Stationär und Mobile gekennzeichnet werden können. Die Auflösung wird mit minimalem Aufwand vom System herunter gerechnet, etc.
Auf diese Weise spart sich der Programmierer die Arbeit und kann mit minimalem Aufwand beide Geräte bedienen. Oder er scheißt auf die Möglichkeit und kennzeichnet das Spiel als 'Not mobile' oder 'mobile only'.
 
Nun, ich dachte eher an so was:



Nur ohne die Übertreibung und den Sarkasmus.
Nintendo stellt den Entwicklern eine Engine zur Verfügung, bei der Automatisch Effekte als Stationär und Mobile gekennzeichnet werden können. Die Auflösung wird mit minimalem Aufwand vom System herunter gerechnet, etc.
Auf diese Weise spart sich der Programmierer die Arbeit und kann mit minimalem Aufwand beide Geräte bedienen. Oder er scheißt auf die Möglichkeit und kennzeichnet das Spiel als 'Not mobile' oder 'mobile only'.

Das würde nur bei kleinen Games / Games mit geringen HW-Anforderungen funktionieren.
Andere Möglichkeit wäre, dass stationär und mobil sehr nahe beieinander sind / gleiche CPU haben und sich nur in Bezug der GPU unterscheiden.
Weiß ja nicht ob man sich das wirklich für die stationäre Plattform wünscht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom