Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nintendo stellt den Entwicklern eine Engine zur Verfügung, bei der Automatisch Effekte als Stationär und Mobile gekennzeichnet werden können. Die Auflösung wird mit minimalem Aufwand vom System herunter gerechnet, etc.
Auf diese Weise spart sich der Programmierer die Arbeit und kann mit minimalem Aufwand beide Geräte bedienen. Oder er scheißt auf die Möglichkeit und kennzeichnet das Spiel als 'Not mobile' oder 'mobile only'.
Was passiert da automatisch?
Wo spart das irgendwas ein?
 
Das würde nur bei kleinen Games / Games mit geringen HW-Anforderungen funktionieren.
Andere Möglichkeit wäre, dass stationär und mobil sehr nahe beieinander sind / gleiche CPU haben und sich nur in Bezug der GPU unterscheiden.
Weiß ja nicht ob man sich das wirklich für die stationäre Plattform wünscht.
Die Architektur müsste natürlich sehr nahe beieinander liegen und aufeinander abgestimmt sein. Aber das muss nicht unbedingt heißen dass da keine Power für den Stationären Teil drinnen wäre.

Was passiert da automatisch?
Wo spart das irgendwas ein?

Gute Frage wenn man bedenkt dass es hier nur um Gerüchte und irgendwelche Hirngespinste geht... wenn es nach mir gehen würde wären das Effekte wie AA ein, aus, 2x, 16x - nur halt im großen Umfang. Es ist wie eine Art vordefiniertes Downscaling. Das kann für alle möglichen Effekte eingebaut werden, wenn die Programmierer es von vornherein auf die Hardware abstimmen.


Wir reden wieder von magic upscaler? really ? :v:

Ja, so ungefähr. Warum auch nicht. Da Nintendo die Hardware für beide Geräte herstellt und sie genau aufeinander abstimmen kann und der Up- oder eher Downscaler nicht für jede beliebige Hardware funktionieren muss wäre das durchaus im Bereich des Möglichen. Nachteile gibt es eher in Bezug auf Ports von oder zu anderen Konsolen, da dies die Engine sehr einschränken würde.

Und nochmal an alle die sich hier ihr Schmunzeln nicht verkneifen können (kanns ja irgendwo verstehen): Ich habe nirgends behauptet dass es so kommen wird. Ich fände es nur passend und würde es mir wünschen. Und im Bereich des Möglichen wäre es (zumindest theoretisch) auch. Und es würde sich zudem mit den Gerüchten decken. Trotzdem ist da immer noch eine gehörige Portion Wunschdenken mit dabei ^^
 
Was passiert da automatisch?
Wo spart das irgendwas ein?

Ich glaube mal, er meint dass man einmal in der IDE codet und die beiden Zielplattformen auswählt. Der Compiler übersetzt das ganze gleich für den HH und die stationäre Plattform. Ähnlich wie man in Visual Studio 2013 einmal den Code schreibt und die IDE das Ganze automatisch für Desktop und Windows Phone übersetzt, ohne dass man noch Handgriffe machen muss.

Die Architektur müsste natürlich sehr nahe beieinander liegen und aufeinander abgestimmt sein. Aber das muss nicht unbedingt heißen dass da keine Power für den Stationären Teil drinnen wäre.

Das ist weniger eine Architekturfrage, sondern natürlich eine Frage der Leistung. Anforderungen an die CPU verringerst du nicht, weil automatisch ein paar Effekte runtergeschraubt werden. Die Basis für die Spielelogik muss also immer der mobile Part sein.
 
Ich hoffe übrigens, dass man aus der Aussage "Es wird keine neue Wii oder WiiU" schließen darf, dass sich das neue Gerät nicht wie seine Vorgänger über eine Steuerungsmethode definiert. Sowas wie Wiimote und Gamepad gerne als Feature, aber nicht mehr als Basis...
 
Ich glaube mal, er meint dass man einmal in der IDE codet und die beiden Zielplattformen auswählt. Der Compiler übersetzt das ganze gleich für den HH und die stationäre Plattform. Ähnlich wie man in Visual Studio 2013 einmal den Code schreibt und die IDE das Ganze automatisch für Desktop und Windows Phone übersetzt, ohne dass man noch Handgriffe machen muss.
Ähnlich, nur erweitert. Denn das wäre nichts Neues. Ich denke da an die Möglichkeit Modelle mit einem Flag zu versehen, so dass Strukturen in der mobilen Version gar nicht erst angezeigt und somit auch nicht berechnet werden müssen. Besser wäre es natürlich einfach ein paar Polygone raus zu nehmen, aber ich dafür müsste man wieder zwei Modelle erstellen um sicher zu gehen, dass das ganze gut aussieht - ein runterbrechen beim compilieren sehe ich da nicht.
Aber die Texturen könnten natürlich in Hi und Low-Res vorliegen. Das macht nicht viel mehr Aufwand. Viele Wii-Spiele hatten bereits Hi-Res Texturen auf der DVD liegen.
Das ist weniger eine Architekturfrage, sondern natürlich eine Frage der Leistung. Anforderungen an die CPU verringerst du nicht, weil automatisch ein paar Effekte runtergeschraubt werden. Die Basis für die Spielelogik muss also immer der mobile Part sein.

Siehe oben. Ich denke da an Einstellungen wie sie heutzutage bereits am PC möglich sind, nur besser. Da kannst du die Grafik auch von Low-End PC bis zum High-End PC umstellen und dazwischen liegen Welten. Wenn ein System von vornherein dafür aufgebaut wird und die Konsole z.B. nur mit dem eingesteckten HH funktioniert (Also Beides als ein System angeboten wird), dann könnte der HH eine CPU besitzen die unterwegs den Takt runter schraubt und mit einer kleineren GPU leben muss. In der Basisstation steckt dann eine leistungsstarke GPU mit mehr Ram, Festplatte und die CPU des HH taktet hoch.
Die meiste Arbeit übernimmt in aktuellen Engines ohnehin die GPU.
Ist jetzt nur eine Möglichkeit - ich gehe davon aus wenn man sich ein wenig hinsetzt und diesen Ansatz durchspielt kann man da viel mehr machen. Aber so vom Prinzip wärs Möglich und mir persönlich würde es gefallen - und wohl den meisten Japanern auch. Beim Rest der Welt hängt es dann wohl von der endgültigen Power und den 3rd-Partys ab. Aber gut, das Lineup sollte bei jedem Nicht-Fanboy eine große Rolle spielen...
 
wäre schonmal ein anfang wenn nintendo versucht alle relevanten japanischen third spiele für die plattform zu holen. kann einfach nicht sein das ein dark souls, final fantasy, kingdom hearts etc auf eine xbox kommen (und zum teil pc) aber nicht auf nintendo konsole.

den "westen" kriegt nintendo nicht mehr dafür sind sony, ms und der pc eine zu starke konkurrenz geworden
 
Es ist irgendwie schon zu befürchten, dass man sich mit dem Konzept stark am japanischen Markt orientiert. Und da ist der Konsolenmarkt tot, wie die PS4 beweist. Wären Mario und Splatoon nicht, die WiiU würde noch schlechter als ohnehin dastehen.
 
Gute Idee. Wird nur leider nicht so funktionieren. Du siehst ja schon bei der Unity Engine, wohin das führt. Da ist so etwas, was du beschreibst, seit Jahren machen. Mir ist kein einziger Smartphone-Port bekannt, dem man die Herkunft vom Smartphone nicht innerhalb von Sekunden sieht. Selbst für (ehemalige) Grafikbomben wie Riptide GP 2, in die man noch mal mehrere Monate Polishing in die PC-Version gesteckt hat, sehen auf dem großen TV eher mäßig aus.

Was ich mir durchaus vorstellen kann ist tatsächlich eine kleine Dockingstation, die das 3DS-Spiel von z.B. 960*540 auf Full HD skaliert und dabei dann Assets von einem separaten Speicher streamt und eventuell wirklich noch Effekte freischaltet. Das Problem wird aber immer die begrenzte Rechenleistung des Handhelds bleiben und Nintendo ist nicht dafür bekannt, starke Hardware in den Handhelds zu verbauen. Die achten lieber auf ein robustes, kühles Endgerät.
 
Und wo kommt die Kohle für die Rabatte her?

Keine Ahnung - die WiiU Premium hatte auch ein solches Programm und Nintendo ist noch am Markt beteiligt. Ich denke, dass -5€ Gutscheine jetzt nicht die Welt kosten, erst recht, wenn der Spieler dafür etwas "aufgeben" muss bzw. sich ein zweites Gerät kauft.

Die Bilder zum Patent verwirren mich jetzt allerdings nur xD Wird eh komplett anders kommen, glaube ich. Nintendo ist gut im falsche-Fährten-legen.
 
Wird bestimmt kein Echtgeld. Wenn man eShop Währung als Cashback gibt wird man eher wieder was im eShop Kaufen. Kundenbindung halt.

Das meine ich halt. War bei der WiiU-Premium schon so und etwas in der Richtung kann ich mir sehr gut vorstellen. Würde auch zum Achievement-System passen, das mehr als nur imaginäre Punkte ausgibt.

Aber irgendwie brauche ich da noch etwas Konkretes um das Patent zu verstehen... muss es wohl noch einsickern lassen.

Das Problem ist einfach: wenn Nintendo sowohl HH als auch Konsole in einem Paket verschickt und verkauft, wird der Preis wieder recht hoch sein, vgl. WiiU. Das können sie sich imo nicht erlauben, außer, sie schaffen es, irgendwie einen Mehrwert zu schaffen gegenüber einer günstigeren XBO und PS4. Und das wird verdammt schwer sein und mit (nur) First-Party-Software nicht zu schaffen sein.
 
Und nochmal an alle die sich hier ihr Schmunzeln nicht verkneifen können (kanns ja irgendwo verstehen): Ich habe nirgends behauptet dass es so kommen wird. Ich fände es nur passend und würde es mir wünschen. Und im Bereich des Möglichen wäre es (zumindest theoretisch) auch. Und es würde sich zudem mit den Gerüchten decken. Trotzdem ist da immer noch eine gehörige Portion Wunschdenken mit dabei ^^


Du kannst Spiellogik nicht einfach rauf und runter skalieren und compilen, wenn ein Spiel nen HH spiel ist dann merkt man das auch
 
Gute Frage wenn man bedenkt dass es hier nur um Gerüchte und irgendwelche Hirngespinste geht... wenn es nach mir gehen würde wären das Effekte wie AA ein, aus, 2x, 16x - nur halt im großen Umfang. Es ist wie eine Art vordefiniertes Downscaling. Das kann für alle möglichen Effekte eingebaut werden, wenn die Programmierer es von vornherein auf die Hardware abstimmen.
Mehr AA/Auflösung macht aus einem mobilen Game keins, was in optischer Hinsicht mit richtigen Konsolentiteln wird konkurrieren können.
Ich seh den Vorteil an dem beschriebenen nicht, zusätzlich zum erstellten Kontent muss der jetzt auch noch geflaggt werden.

Ich glaube mal, er meint dass man einmal in der IDE codet und die beiden Zielplattformen auswählt. Der Compiler übersetzt das ganze gleich für den HH und die stationäre Plattform. Ähnlich wie man in Visual Studio 2013 einmal den Code schreibt und die IDE das Ganze automatisch für Desktop und Windows Phone übersetzt, ohne dass man noch Handgriffe machen muss.
Klar, die Erzeugung des korrekten Binärcodes ist ja aber nur ein Teil der Content-Pipeline. Und das ist nur der Buildprozess, der Kontent muss ja trotzdem erstellt werden. Und das geht nicht automatisch.
Ähnlich, nur erweitert. Denn das wäre nichts Neues. Ich denke da an die Möglichkeit Modelle mit einem Flag zu versehen, so dass Strukturen in der mobilen Version gar nicht erst angezeigt und somit auch nicht berechnet werden müssen. Besser wäre es natürlich einfach ein paar Polygone raus zu nehmen, aber ich dafür müsste man wieder zwei Modelle erstellen um sicher zu gehen, dass das ganze gut aussieht - ein runterbrechen beim compilieren sehe ich da nicht.
Aber die Texturen könnten natürlich in Hi und Low-Res vorliegen. Das macht nicht viel mehr Aufwand. Viele Wii-Spiele hatten bereits Hi-Res Texturen auf der DVD liegen.
Klingt nach dem gleichen Aufwand wie bisher auch. Entweder speziell angepasster Content (Modelle, Texturen, Soundfiles, Shader etc) für jede Plattform oder automatisch hochgescalte Games. Und bei letzterem muss ich nur auf das Echo zu Starfox schauen um zu sehen, was man bei so einer Aktion für Feedback bekommt...
 
Wobei man ein Star Fox auch auf einem modernen Handheld wohl schöner machen kann als die Wii U Version, geht da wohl eher ums Budget bei dem Spiel. Dann diese schönere Version nochmal in 1080p, 60fps mit besserem AA und ein paar ergänzten Effekten, warum nicht? Macht imo nicht bei jedem Spiel Sinn, aber ein Fire Emblem das sonst nur für den Handheld erschienen wäre nehme ich gerne hochskaliert für Konsole, oder irgendein kleineres JRPG oder Monster Hunter etc, bei nem Layton wärs mir auch schnuppe. Das nächste Xenoblade oder Zelda will ich dagegen auf Konsole zugeschnitten sehen, wie bisher, bei Racern wäre es das selbe. Wobei ich auch lieber ein F-Zero HD hochskaliert hätte als gar kein F-Zero.

Oder man gibt sich mehr Mühe bei den Ports (Extraarbeit), kann ja trotzdem ein wenig einfacher werden als bisher. Ne magische Portierung gibts dann natürlich nicht. Wobei es den Teams irgendwann auch einfach leichter fallen dürfte, wenn sich alle an die doch recht ähnliche Entwicklung gewöhnt haben. Dramatische Unterschiede wie bei 3DS und Wii U wird es bei der Hardware wohl nicht mehr geben.
 
Wobei man ein Star Fox auch auf einem modernen Handheld wohl schöner machen kann als die Wii U Version, geht da wohl eher ums Budget bei dem Spiel. Dann diese schönere Version nochmal in 1080p, 60fps mit besserem AA und ein paar ergänzten Effekten, warum nicht? Macht imo nicht bei jedem Spiel Sinn, aber ein Fire Emblem das sonst nur für den Handheld erschienen wäre nehme ich gerne hochskaliert für Konsole, oder irgendein kleineres JRPG oder Monster Hunter etc, bei nem Layton wärs mir auch schnuppe. Das nächste Xenoblade oder Zelda will ich dagegen auf Konsole zugeschnitten sehen, wie bisher, bei Racern wäre es das selbe. Wobei ich auch lieber ein F-Zero HD hochskaliert hätte als gar kein F-Zero.

das problem bist aber du der die nächste konsole eh kauft sondern die leute die vielleicht kb auf hochskalierte HH spiele haben wollen.
 
das problem bist aber du der die nächste konsole eh kauft sondern die leute die vielleicht kb auf hochskalierte HH spiele haben wollen.

Wenn es genügend normale, auf Konsole ausgelegte Spiele gibt, dann wird man sich kaum über hochskalierte Handheldspiele ärgern, die zusätzlich kommen. Ich habe lieber mehr als weniger Spiele. Wenn am Ende aber 90%+ der Spiele eine sichtbare Handheldherkunft haben, dann könnte es zum Problem werden, da gebe ich dir recht. Mal schaun was Nintendo vorhat, können ja auch mehr "aufwändige" Ports werden, wie ich geschrieben habe. Wird imo so oder so einfacher als bei WiiU/3DS Multigames.
 
Ich glaube kaum, das Nintendo als den Cloudgaming-Bereich revolutionieren will.
Nintendo steht für einfache technische Lösungen.
Viele wissen ja nichtmal wer Analogsticks und den Controller-Rumble salonfähig gemacht hat.....

Was mich etwas stört ist , das sich die Amiibos so gut verkaufen .....
Sie bringen aufs Gaming bezogen eigentlich nur Nachteile ; indem man den nicht-Käufern der Figuren diverse Inhalte vorenthält.
Hoffentlich nicht zuviel in diese Richtung.
 
Ich glaube kaum, das Nintendo als den Cloudgaming-Bereich revolutionieren will.
Nintendo steht für einfache technische Lösungen.

Wenn du dich da mal nicht täuscht.

Nintendo hat in den 80ern lange bevor GPUs salonfähig waren schon auf eine Hardwarearchitektur mit einer derartigen Einheit (genauer gesagt einer PPU) gesetzt und war seiner Zeit derartig voraus, dass man sogar anfangs Probleme hatte ein derartiges System für den Massenmarkt produzieren lassen zu können. Systeme a la Satellaview, GameBoy, VirtualBoy oder das 64DD sind alles keine simplen und gängige Lösungen gewesen. Auch das GamePad der WiiU ist alles andere als simpel und gängig, denn um das Streaming zwischen Konsole und Controller derartig gut und erfolgreich hinzubekommen benötigt es schon einige intelligente Tricks und Kniffe. Selbst Apple und Co. hatten das Streaming zwischen zwei Systemen nicht so gut hinbekommen gehabt wie Nintendo.

Nintendo hat wahnsinns Potential und zeigt es ab und zu auch mal, es ist nur leider so, dass sie es oft ungenutzt lassen oder gar verschwenden. Nintendo kann komplexe und fortschrittliche Technologien liefern, die den Markt zum Staunen bringen. Und selbst wenn sie mal nicht in der Lage wären, dann können sie immer noch Kooperationen eingehen und anscheinend macht man das aktuell auch verstärkt (siehe DeNA). Deshalb muss man bei Nintendo immer mit allem rechnen... von der großen Revolution bis zur totalen Paranoia.
 
Was mich ja mal interessieren würde, wie sieht die Roadmap aus???
Nehmen wir mal es ist eine richtige Konsole mit richtigen Controller, hat die gleiche Leistung einer PS4 und hat irgendetwas mit Cloudcomputing am Wickel und kann seine Power verdoppeln durch Kauf einer 2.Konsole (299Euro Medium Setting, 598Euro HighSetting).

Wann will Nintendo das alles präsentieren und veröffentlichen?! Gab es je eine Konsole von Nintendo die im selben Jahr präsentiert wurde und released wurde??? Ich würde mich sehr freuen wenn es mal so wäre! Im April-Juni präsentieren und im Dezember weltweit Release.
Aber so wie ich Nintendo kenne läuft es wieder so ab wie bei der WiiU. E3 2011 BlaBla , E2 2012 nochmals BlaBla und erste Games gezeigt und Dezember 2012 veröffentlicht.

Ich habe auf so etwas kein Bock mehr. 1,5Jahre Vorlaufzeit für Präsentationen von Konsolen und Games.
Zeigen und 6Monate später veröffentlichen, das zieht heutzutage viel mehr finde ich. So kann der Hype auch aufrecht erhalten werden.

Ich würde es nur zu cool finden wenn das Patent ansatzweise wahr wäre!
Wer mehr Power will, bezahlt mehr, ganz einfach. Eine Nx kann dann halt 720-1080p mit 30-60fps. Eine zweite NX im Verbund sollte dann wohl Spiele übergreifend 1080p mit 60fps packen und extra Effekte oder Physik über die Cloud möglich machen! Eine Auflösung von 2160p bezweifle ich mal stark, so weit sind wir noch nicht im Konsolensektor, LEIDER!!! Das sehe ich selbst bei einer PS5 oder Xbox4 noch nicht zu hundert Prozent....

Deshalb muss man bei Nintendo immer mit allem rechnen... von der großen Revolution bis zur totalen Paranoia.

Gebe dir mit deinem Beitrag voll und ganz recht, gerade mit deinem letzten Satz. Wir hoffen uns malen uns die schönsten Szenarios aus, dann kommt Nintendo mit was um die Ecke wo jeder nur denkt, falsche Pille genommen oder was?! :lol: xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon bitte ein Nintendo NX(x2)SLI! Damit wäre eine gewinnspanne, ja nach "Engine Art" von 60% bis 90% drin. Nicht so ein k.a. 10 Jahre verfrühter Cloud Computing Mist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom