Ich möchte auch mal meinen Senf bezüglich NX abgeben und ein wenig "spekulieren". Ich habe seit einigen Jahren nun auch in der Gaming-Branche zu und durfte mein Hobby zum Beruf machen. Aber nun mehr zu NX und dem was gesagt wurde und was man hört.
Nintendos neue Generation wird sicherlich ein gemeinsames Betriebssystem für stationäre Konsole und Handheld-Gaming benutzen, dass kann man wohl mit ziemlicher Sicherheit sagen. Tatsumi Kimishima, Nintendos neuer Chef sagte bezüglich NX beim letzten Investoren treffen, das dass System eine komplett neue Erfahrung bieten wird. Ich denke Nintendo wird mit seiner neuen Konsole voll auf das VR Thema setzen. Hiermit kann Nintendo auch während einer laufenden Gen. voll ins schwarze treffen und wieder zurück in den Fokus der Gamer gelangen. Nintendo hat bezüglich VR einige wichtige Patente inne und kann diese kostengünstig anwenden. Inzwischen ist es ja auch schon an die Öffentlichkeit gedrungen das die Entwicklerkits bezüglich Leistungsfähigkeit üppig ausgestattet sind was dem Thema sehr entgegen kommt und den Konzern eine gute Chance versprich wieder um die Marktführerschaft mit zu kämpfen.
Sonys Playstation VR bietet durch die beschränkte Hardwareleistung im Vergleich der kommenden Systeme keine gute Voraussetzung (deutlich verpixeltes Spielgeschehen und stark zu spürendes Motion Sickness).
Oculus Rift - kaum bekannte exklusiv Games.
HTC Vive - sehr teuer.
Da kann Nintendo mit entsprechendem Lineup wie einem VR-Mario J&R, Zelda und sagen wir zum Beispiel mit dieser vor einigen Jahren gezeigten Weltraum-Demo schon einiges reißen. Entsprechende Third Party's mit sagen wir einem VR Rayman oder VR The Division könnten einiges zurück bringen und bei entsprechendem Erfolg springen auch wieder andere mit auf. (wenn sie es nicht schon tun)