Switch NX - Handheld? Konsole? Hybrid?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Tecmo macht mit den Warriorspielen 80% Umsatz (letzter Geschäftsbericht) in Japan und die One läuft sehr schlecht in Japan.

Ändert reichlich wenig daran das MS jedes Dynasty Warriors bekommt und diese auch in den Westen kommen, während die 360 nicht ein PW bekam und die One auch nicht. Spricht also sehr deutlich für eine Bevorzugung einer Plattform ohne wirtschaftlichen Aspekt, denn würde sich Dynasty Warriors nicht rentieren auf MS Konsolen für Tecmo dann würden sie auch keine Dynasty Warriors Spiele für Ms Konsolen bringen. ;)
 
Klar, deshalb kommt jedes Dynasty Warriors für MS Konsolen aber One Piece Warriors nicht...weil zu wenig Umsatz mit Warriors gemacht wird. :uglylol:

Spricht also sehr deutlich für eine Bevorzugung einer Plattform ohne wirtschaftlichen Aspekt, denn würde sich Dynasty Warriors nicht rentieren auf MS Konsolen für Tecmo dann würden sie auch keine Dynasty Warriors Spiele für Ms Konsolen bringen. ;)

Du weißt aber auch nicht welche Deals im Hintergrund ablaufen. Tecmo kann mit der One halt verfahren wie es ihnen passt, weil die One-Versionen kaum zum Umsatz beitragen. Dragon Quest Heroes gibt es auch nicht auf der One.

Und Sony hat z.B. auch dafür gesorgt, dass einie Tales of Spiele im Westen exklusiv sind, z.B. Tales of Graces.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber auch nicht welche Deals im Hintergrund ablaufen. Tecmo kann mit der One halt verfahren wie es ihnen passt, weil die One-Versionen kaum zum Umsatz beitragen. Dragon Quest Heroes gibt es auch nicht auf der One.

Und Sony hat z.B. auch dafür gesorgt, dass einie Tales of Spiele im Westen exklusiv sind, z.B. Tales of Graces.

Ändert wenig daran das es durchaus Publisher gibt, die Plattformen meiden weil ihnen danach ist und es nichts mit der Wirtschaft zu tun hat.
 
Ohne jetzt auf den weiteren Text eingehen zu wollen: aber NATÜRLICH bieten sie verschiedene Spielerfahrungen. Ich zum Beispiel würde ein Spiel immer lieber auf 55" mit guter Soundanlage spielen wollen, als auf einem 5" Gerät mit HH-Lautsprechern / Kopfhörern. Auch bei ansonsten absolut identischer Grafik.

Ja und ich würde Rise of the Tomb Raider lieber auf der One als auf der 360 spielen. Es bleibt trotzdem dasselbe Spiel.
 
Ändert wenig daran das es durchaus Publisher gibt, die Plattformen meiden weil ihnen danach ist und es nichts mit der Wirtschaft zu tun hat.

Doch hat es. Es ist nicht nur die Frage, ob ein Port die Kosten wieder reinspielt, sondern ob die endlichen Ressourcen eines Entwicklers in Projekt A oder in Projekt B mehr Gewinn versprechen.
 
Ich weiss nicht ob Spielerfahrung das richtige Wort ist. Ich verstehe den Punkt jedoch. Monster Hunter auf dem 3DS spiele ich anders als auf der Wii U. Ist der Wahrnehmung /Einstellung geschuldet. Auf Konsolen spiele ich lange. Auf Handhelds sind mir kurze Runden lieber.
 
Ja und ich würde Rise of the Tomb Raider lieber auf der One als auf der 360 spielen. Es bleibt trotzdem dasselbe Spiel.

Gibt sicherlich einige Spiele, wo es keine großen Unterschiede macht, ob man sie jetzt auf HH oder Konsole spielt, aber beispielsweise würde ich die Textlastigkeit vieler HH-Games auf Fernseher ziemlich anstrengend finden.
 
Ändert wenig daran das es durchaus Publisher gibt, die Plattformen meiden weil ihnen danach ist und es nichts mit der Wirtschaft zu tun hat.

Jein. Die Publisher machen Prognosen und handeln danach. Das Problem ist, dass diese Prognosen oft falsch sind. Hinzu kommen schmackhafte Deals von den großen drei Publishern. Warum sollte Capcom z.B. umsonst einen Revelations Port auf die Vita bringen, wenn sie es sich bezahlen lassen können.

Gerade Sony und Microsoft bietet den 3rds gerne Deals an. Denk mal an die 2 Millionen Regel von Capcom. Alles unter dieser Marke will sich Capcom bezahlen lassen. Sonst machen sie keinen Finger krumm.

http://www.gamespot.com/articles/sony-ps4-third-party-deals-will-continue-in-2016/1100-6432010/
 
Ja und ich würde Rise of the Tomb Raider lieber auf der One als auf der 360 spielen. Es bleibt trotzdem dasselbe Spiel.

Ich habe deinen Post so verstanden, als könnte man eine Heimkonsole weglassen, solange man einen HH veröffentlicht, der die gleichen Spiele bringt, wie eine potenzielle Heimkonsole, weil die Spielerfahrung sie gleiche ist.
Und das sehe ich nicht so, das ist was anderes, als ein Spiel lieber auf einer Plattform mit besserer Grafik zu spielen. Das Spielen auf einer Heimkonsole unterscheidet sich durch mehr von Handhelds, Als durch bloße Grafik. Das wollte ich sagen.
 
Gibt sicherlich einige Spiele, wo es keine großen Unterschiede macht, ob man sie jetzt auf HH oder Konsole spielt, aber beispielsweise würde ich die Textlastigkeit vieler HH-Games auf Fernseher ziemlich anstrengend finden.

Klar nur waren die ganzen texlastigen RPGs ursprünglich auch PC und Konsolenspiele. Nintendos Politik bedeutet ja nicht, dass du nur noch solche Spiele bekommst. Aber es gibt Leute, die mögen traditionelle RPGs und würden sich sicher über eine TV-Option freuen.

Denk mal an Spiele wie Kid Icarus oder Luigies Mansion Dark Moon. Ich hätte diese Spiele lieber am TV gespielt.
 
Ich habe deinen Post so verstanden, als könnte man eine Heimkonsole weglassen, solange man einen HH veröffentlicht, der die gleichen Spiele bringt, wie eine potenzielle Heimkonsole, weil die Spielerfahrung sie gleiche ist.
Und das sehe ich nicht so, das ist was anderes, als ein Spiel lieber auf einer Plattform mit besserer Grafik zu spielen. Das Spielen auf einer Heimkonsole unterscheidet sich durch mehr von Handhelds, Als durch bloße Grafik. Das wollte ich sagen.

Dann hast du mich falsch verstanden. Ich denke, dass Nintendo eine NX-Handheld SKU und eine NX-Konsolen-SKU veröffentlicht und die Konsolen-SKU wird die Nintendospiele in deutlich besserer Qualität wiedergeben. Davon rede ich schon seit 2014 hier im Forum
 
Jein. Die Publisher machen Prognosen und handeln danach. Das Problem ist, dass diese Prognosen oft falsch sind. Hinzu kommen schmackhafte Deals von den großen drei Publishern. Warum sollte Capcom z.B. umsonst einen Revelations Port auf die Vita bringen, wenn sie es sich bezahlen lassen können.

Auch wenn ich den Gedanken sehr einleuchtend und logisch finde das Sony für re spinoff Ports auf vita Publisher schmiert: Vielleicht gibt's ja die unwahrscheinliche Möglichkeit das Publisslher sehr oft mit ihrem Prognosen recht haben (sonst wären sie, weiß net, pleite?) und solche Spiele auf bestimmten Plattformen mehr, absetzen als auf anderen ohne direkte Korrelation mit Hardware Stück Anzahl?
 
Wenn es sich wirtschaftlich lohnt, wird kein Entwickler eine N-Konsole einfach aus Prinzip ausschließen. Die Frage ist immer, ob mit Ports ausreichend Geld in die Kassen gespült wird und sich der Ressourceneinsatz finanziell lohnt. Wenn es wieder auf einen technischen Sonderweg hinausläuft, dann wird da Third-mäßig ohnehin nicht viel passieren, was der Rede wert ist.

Grundsätzlich würde ich dir absolut zustimmen, aber ich glaube, dass sich Nintendo für manche Entwickler tatsächlich so weit vom Markt "wegentwickelt" hat, dass sie auf ihre Plattformen (erstmal) verzichten. Bethesda und Rockstar werden intern schon an neuen Spielen sitzen, aber vermutlich keinen Gedanken an NX verschwenden.

Du sagst es ja selbst, sobald der Ressourceneinsatz für einen Port irgendwo mehr Gewinn verspricht, wird man dort die Kräfte bündeln. Und in welchem Universum wird sich ein TES oder GTA auf einer Nintendo - Plattform besser oder auch nur ähnlich verkaufen wie auf PS und Xbox?

Mich würde mal interessieren, ob diese Entwickler überhaupt noch Dev - Kits von Nintendo bekommen.. weiß da wer was?
 
Mich würde mal interessieren, ob diese Entwickler überhaupt noch Dev - Kits von Nintendo bekommen.. weiß da wer was?

Da es gerade um TES geht:

Der Dev von Bethesda meinte sie habn gegen Launch einfach eine zugeschickt bekommen ohne jegliche Information davor und mit der aufforderung "macht mal da was"

läuft
 
Im Prinzip ist das einfach falsch.

Wieso ist das falsch? Man kann jedes Spiel überall hin portieren, wenn man lustig ist (mit Dead Rising "lief" auch ein 360-Spiel auf der Wii). Nur ob das so gewollt ist, ist die andere Frage. Daher lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.
 
Wieso ist das falsch? Man kann jedes Spiel überall hin portieren, wenn man lustig ist (mit Dead Rising "lief" auch ein 360-Spiel auf der Wii). Nur ob das so gewollt ist, ist die andere Frage. Daher lohnt sich der Aufwand nicht wirklich.

Es ist schlicht falsch, dass ein reiner Downgrade der Grafik es ermöglicht PS4One Spiele auf einer WiiU zum Laufen zu bekommen.
Dein 360 Lauch Spiel Beispiel wurde auch nicht nur mit einen Grafikdowngrade auf die Wii geportet.
Man beklagt sich in War regelmäßig über die Performance von Spielen auf PS4One und holt hier die Keule raus, dass ja alles mit einen Grafikdowngrade auf der WiiU laufen würde.
Abstrus.
 
Na ja, nicht alle, aber fast alle.
War schon immer so.

Und dann ist wieder das Geweine groß, weil die eigene Version ja doch wieder so schlecht und schlampig ist, dann kommt der große Boykott und wir stehen wieder da, wo wir jetzt auch auch stehen...

Es muss eine Plattform bereitgestellt werden, die einfach und billig gute Ports zulässt (ohne Riesen-Downgrade, bzw. teilweise komplettes Neuprogrammieren), wenn man 3rds wollen würde. Dafür bräuchte man Power. Gibts die nicht, gibts auch keine 3rds, schon gar nicht Bethesda oder Rockstar...
 
Die Aussage ist einfach Humbug.

Ja kannst auch Fallout 4 Sicherlich so weit "runterporten" das es auf ps1 läuft, nur wäre das quasi eine neu entwicklung + einfach ein anderes spiel.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom