Riptor schrieb:
Stimmt, nur wird die NRev-GPU so schwach sein, dass sie nicht mit 1280x720 umgehen kann? Ich mein, wir reden hier nicht von einer Radeon 9600 Pro o.ä., sondern von einer speziell zugeschnittenen ATI-GPU aus dem Jahre 2006... Mit der X360 wird die doch wohl auch ohne 4xAA mithalten können, oder?
also nintendo KÖNNTE sicher in zusammenarbeit mit ATI eine gpu reinpacken, die damit keine probleme hätte. ich sage nicht, dass es ein technologisches problem ist, sondern eine wirtschaftliche entscheidung (aber ich glaube, du hast mich da eh richtig verstanden).
eine 9600pro kommt bei diesen auflösungen schon noch ins schwitzen, auch ne 9800pro bei spielen wie doomIII. wenn du wirklich 60fps willst und dann vielleicht noch ein wenig AA, dann brauchst du schon noch nen etwas teureren chip.
natürlich gibt es die bereits jetzt und 2006 sowieso, aber ganz billig sind die noch immer nicht. klar würde eine geforce7800 nintendo nicht 500 kosten wie uns endkunden, es wäre für sie klar billiger. aber natürlich macht es nen unterschied, ob man jetzt eine grafiklösung für 20 oder für 100 einbaut.
Immerhin sollte man bedenken, dass diese Konsole erst im 3. Quartal 2006 erscheint und Spiele auch noch in den Jahren 2007, 2008 und 2009 ercheinen sollen. Ob da noch 480p reichen wird, wenn schon PS2 und Xbox mehr angeboten haben, zumindest optional?
"reichen" ... was heißt das wirklich? für viele reicht es vielleicht nicht mehr. andererseits: wieviele haben heute noch ne PS2? man kann deren grafische möglichkeiten nicht mehr wirklich mit aktuellen pc games vergleichen. oder wenns um konsolen geht: wieviele sagen: "ich kann locker noch ein jahr auf die ps3 warten und brauch die xbox360 grafik nicht". diese leute verzichten auch ne ganze weile freiwillig auf aktuelle technik. (eventuell länger als sie denken, denn wer weiß schon, wann es die ps3 bei uns geben wird. (siehe mehrmalige PSP verschiebungen))
ich denke, die leute, die wirklich die beste technik wollen, werden sowieso zur konkurrenz greifen. und diejenigen, denen dies ganz egal ist, werden nach anderen kriterien entscheiden. die frage ist jetzt, wieviele leute sagen jetzt wirklich "schlechtere grafik ja, aber HDTV MUSS sein, sonst kauf ich das teil nicht".
ich weiß es nicht...
Gerade das bezweifel ich, denn wenn der NRev fast 1 Jahr nach der X360 nicht ebenbürtige Hardware-Werte liefern kann, dann wäre es meiner Ansicht nach etwas schwach. Ich würde dir voll und ganz zustimmen, wenn der NRev mit der X360 z.B. herauskommen würde, denn dann hätte ich partout kein Problem mit einer Hardware, die klein und fein ist und dazu günstig angeboten werden kann. Nur ist die Konsole die letzte... Trotzdem werde ich auf das Konzept sehr gespannt sein und dass man auch ohne 720p/1080i Spaß haben kann, wissen wir ja.
ich stimme mit deinen release-vermutungen überein, prinzipiell sollten wir aber mal sagen, dass wir weder den Rev noch den PS3 release kennen.
ansonsten seh ich es eh ähnlich wie du: eigentlich sollte es kein problem sein. und ja, wenn ich mich vor nem jahr jemand gefragt hätte, hätte ich auch gesagt "klar wird die Rev HDTV unterstützen".
aber anscheinend ist der preisunterschied für nintendo eben doch relevant. es geht hier sicher nicht um 5 oder 10 pro system.
und ich glaube auch nicht, dass sie statt leistung einfach lieber die konsole kleiner machen. eine kleine konsole ist nett, aber auch wenn sie größer wäre, müsste man wohl deutlich mehr zahlen. ich denke, man macht das system hauptsächlich deshalb klein, weil man es bei der hardware, die man wollte, eben kann. (und nicht umgekehrt, also dass man gesagt hat "so klein muss sie sein und schaun ma mal, was wir da reinpacken können").
man muss sich auch eines fragen: wenn jemand wirllich auf hdtv achtet und das dabei haben will. akzeptiert ein solcher kunde dann, dass zb multiplattform games auf Rev manchmal ruckeln, geringere frameraten haben, weniger details, etc.? umgekehrt: würde es nicht doch schon sehr viel bringen, wenn ein "HD READY" auf der packung steht? grade jetzt, wo es in aller munde ist. ich weiß es echt nicht, aber solche überlegungen wird nintendo auch angestellt haben...
wenn die hardware für HDTV ausreicht und viele HDTV wollen (letzteres ist wohl fakt), warum sollte nintendo dann drauf verzichten?
Keine Ahnung, gute Frage...
darauf stütze ich eigentlich meine ganze argumentation. nintendo hat viele fehler gemacht (zb module bei N64). vielleicht ist auch diese entscheidung jetzt ein fehler. ABER sie haben sich ursprünglich schon immer was dabei gedacht und sind keine idioten. wenn es keinen deutlichen preisvorteil brächte, dann würden sie es nicht weglasssen.
Nun, Sony und MS werden sich einen erbitterten Preiskampf liefern, und ich kann mir vorstellen, dass ein Jahr später die X360 auch nur noch 199 Euro kosten kann (als Core-Version, die Probleme damit sind aber eine andere Geschichte
)... Von dem her tickt die Uhr IMO gegen Nintendo... Ob die geringere Größe einzig und allein den Preis rechtfertigt, müssen wir sehen...
die core version der xbox360 wird IMO aber von vielen als abgespecktes produkt angesehen werden. ja, man kann sie später aufrüsten, aber man hat trotzdem das gefühl, dass man auf etwas verzichtet. also ähnlich wie bei nintendo bei HDTV. deswegen muss da der preisunterschied wohl nicht so gewaltig sein.
die geringere größe wird den preis nicht rechtfertigen, aber man hat dann schon auch in anderen bereichen spielraum. schließlich spart man geld bei der hardware. man kann dann zb einen preiskampf mit MS sicher ne zeitlang mitgehen. man kann online-gaming bei nintendo games gratis anbieten (auch das ist ja ein mehrwert). man kann alte Nintendo games gratis anbieten oder sehr billig.
--> wie gesagt, man schlägt mit anderen waffen zurück, aber man hat sicher spielraum. schließlich gehts sony insgesamt finanziell nicht so gut und MS möchte langsam mal geld verdienen mit der xbox360. das heißt, herschenken können die ihre hardware auch nicht. nintendo sollte, denke ich, einen größeren preisvorteil haben als beim cube.
wenn die core version der xbox 199 kostet, die full version 299 und die ps3 dann vielleicht 299-399, na dann muss die rev eben 149 kosten. wenn das nicht drin ist, dann verstehe ich es auch nicht, AUSSER: die speziellen rev features selbst sind sehr teuer. aber wenn dem so ist, dann müssen wir eh komplett umdenken und mal sehen, was diese features eigentlich sind.
Nein, da verstehst du mich zumindest völlig falsch... Der Weg, den Nintendo geht, ist vollkommen ok und man würde sowieso kaum eine Chance gegen die X360/PS3 haben, wenn man deren Weg gehen würde. Aber wir reden ja von einem Feature, dass Ende 2006 nun wirklich kein großen Kunststück mehr sein sollte und die Spiele, falls sie auf dem TV erscheinen, auch Jahre später klasse aussehen läßt. Und ich bezweifle, dass die GPU hier zu lahm sein könnte oder es zu wenig Arbeitsspeicher gibt (ab 512MB sollte es überhaupt kein Prob sein, siehe X360). Deshalb lass ich mich gern überraschen, finds aber schade, dass man vorerst noch nicht HDTV-Auflösungen unterstützen will. Zumindest optional für Spieleentwickler, die dies wollen, sollte man den Support anbieten. Klappt bei der Xbox und der PS2 ja auch.
hmm, ja, wir haben wie bereits erwähnt ein paar unbekannte: wir kennen das release-datum nicht genau (auch wenns wohl nicht vor der 2. hälfte 2006 sein wird), wir kennen die "revolution" nicht. das macht viele spekulationen etwas schwierig.
ich formuliere es als abschluß mal so: wenn die rev-features recht günstig sind und der release gegen ende 2006, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass man sagt "hey, schaut her, unsere Rev kommt jetzt 1 jahr nach der xbox daher, bietet weit weniger leistung, aber dafür kostet sie 20 weniger und ihr bekommt gratis Super Mario Bros 1 dazu". entweder man ist DEUTLICH günstiger oder es hat eben andere gründe, aber man wird wissen, wofür man sein geld zahlt. soviel vertrauen hab ich in nintendo