Wii No More Heroes 2: Desperate Struggle [MMV x Grasshopper]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So meins kam auch heute. Kurze Frage von jemandem, der den ersten Teil nur kurz angespielt hat: Hängen die Storys zusammen oder sind sie eigenständig, so dass ich direkt mit dem zweiten Teil loslegen kann? Wenn sie zusammenhängen, muss ich mir nämlich erstmal eine Zusammenfassung vom ersten Teil raussuchen. :ugly:
Falls du jemand bist, der auf Story wirklichen Wert legt, wäre mein Tipp , Teil 1 doch zu kaufen und durchzuspielen, anstatt ne Zusammenfassung zu lesen. Das wäre nicht das gleiche. Gerade bei sowas wie der NMH-Franchise, die mehr Charakter/Stil hat als alles andere, was zur Zeit auf dem Markt rumliegt.
Sowas muss man selbst erleben. In seiner Gänze.
Teil 1 durchzuspielen würde dich auch nur einen weiteren Tag kosten. Und dafür hättest du dann in Teil 2 viele schöne Wiedersehen mit alten bekannten (auf guter und böser Seite). Und du würdest mehr beiläufige Bemerkungen, Verhältnisse der Charaktere zueinander und den Sinn des NMH-Universums an sich verstehen.
Vor allen Dingen könntest du den Werdegang deines Helden richtig nachvollziehen.

Lässt du Teil 1 links liegen, hast du zumindest Spaß an den verrückten Kämpfen in Teil 2. Denn natürlich kannst du das ganze auch rein Gameplay-technisch genießen. Und das Universum wird dich auch ohne Vorkenntnisse interessieren und packen. Aber bereite dich darauf vor, stellenweise (und vor allem nach dem Abspann) sehr verwirrt zu sein, wenn du ein paar Details aus Teil1 nicht kennst. ...Sehr verwirrt.

Zuletzt bearbeitet:
habs auf normal gespielt (also der höchste schwierigkeitsgrad den man am anfang wählen kann). zimindest hoff ich das, hab am anfang einfach nur gedrückt, dass das spiel endlich anfängt :-D.
werds in naher zukunft aber nicht mehr spielen. für sowas hab ich nicht die zeit. hab noch zu viele spiele zum durchspielen da.

Dann wars glaub ich "Sweet" ;)
Bin nun nach 5 Stunden auf Rang 24. Aber im Fitnessstudio pack ich irgendwie die 3. Kraft-Aufgabe einfach nicht -.- Diese scheiss großen Gewichte treffen mich fast immer.

Ansontsen yeah, entfaltet sich immer mehr und mehr :)

Ich denke jetzt, dass ich die Story endlich komplett verstanden habe.
Wer am Ende verwirrt war... oder wen's einfach interessiert, der solls lesen...

@ Nuker, Allgamer:
"Lame"? "Nichts tiefgründiges"? I don't think so. Nur leider muss man dafür ein bisschen denken...
Wer tut das heute schon noch? Gerade bei einem Spiel, das in Reviews nur als abgedrehter Punk-Zirkus angekündigt wird.

Zunächst verweise ich einmal auf diesen Wikipedia-Link.
Da ist noch einmal die ganze (offensichtliche) Haupthandlung des 2. Spiels zusammengefasst.
http://en.wikipedia.org/wiki/No_More_Heroes_2:_Desperate_Struggle#Plot

Die Szenen mit Sylvia im Krankenschwesterkostüm zeigen die Zukunft.
Wie sieht die Zukunft nach No More Heroes 2 aus?
Die Travis-Saga ist vorbei. Er selbst in kein Killer mehr. Die UAA hat er vernichtet, wie er nach
dem Kampf gegen Alice (NMH2, Rang2) angekündigt hat. Sein bester Freund Bishop ist gerächt.
Die Rangkämpfe haben allgemein aufgehört. Die Mafia in Santa Destroy ist mit dem Tod von
Bat Jr. zerschlagen. Auch musste sich Sylvia nach einem neuen Job umsehen.

Wir sehen Sylvia aus den Augen eines Unbekannten bei der Ausübung ihres neuen Jobs:
Sie ist angestellt in einer Art Love-Hotel. Vermutlich ist sie ne Stripperin.
Sylvia erzählt ihre Erlebnisse als UAA-Agentin einem anonymen Kunden.
(Sie kann allerdings nicht sehen, wer es ist. Die Scheiben sind in der Regel von innen verspiegelt.)
Im Grunde rekapituliert sie dabei die Story von NMH2. (weshalb sich dieser Handlungsstrang auch so gut ins Spiel einfäldelt.)

Den Job hat sie insgeheim sicher nur ergriffen, um mit jemand fremdem über diese Dinge
reden zu können, die ihr so schwer auf dem Herzen liegen. Travis, mit dem sie jetzt vermutlich
zusammen ist, wollte sie sich sicher einfach nicht so verletzlich zeigen. (Sie hat ja schon direkt ein Trauma.)
Finanzielle Gründe dürfte sie keine haben. Soweit ich weiß, ist ihre Familie reich.

Die Vergangenheit macht ihr immer mehr zu schaffen, je mehr sie sich erinnert.
Noch dazu sagt ihr Kunde kein einziges Wort; geschweigedenn ein tröstendes.
Und das letzte Treffen der beiden ist auch noch ihr letzter Tag als angestellte in dem Etablissement.
(...welches zum Schluss ja dicht macht.)
Sie findet also nicht nur nicht den erhofften Trost, sie steht auch erneut vor der Arbeitslosigkeit.
Dies führt letztendlich zu einem Nervenzusammenbruch. Der Kunde gibt sich als Travis zu erkennen.
"I was looking for you." Er holt sie zurück in ihr gemeinsames Zuhause. "Let's go home."
Sylvia fragt: "Can I open my eyes" nach dem Motto: Hat der Albtraum ein Ende?

Und japp, es ist vorbei. Travis und Co. sehen wir wohl alle nicht mehr wieder.
Sylvia nennt ihn ihren "No More Hero", was als "nie wieder ein Held/Killer" zu verstehen ist.
Er / die ganze Geschichte hat also entgültig ein Ende gefunden.
No More Heroes 3 wird ja laut Suda51 auch einen anderen "Helden" haben.

Zuletzt bearbeitet:
das meiste wusste ich zwar schon aber einige dinge waren mir unklar und ergeben sinn.

ich hätte mal ne frage und zwar. kann ich eig. schon einmal gemachte revenge missionen (die ich im sweet modus durchgespielt habe) im weiteren verlauf des spieles ( z.b. im mild modus) wieder spielen? da ich erst bei revenge mission 10 entdeckt habe dass man sachen sammeln kann (geschenk bekommt). wär echt nett wenn dass jmd. beantworten könnte. will nämlich alles was es zu sammeln gibt haben

Welche Funktion des Analog-Sticks aus Teil 1 vermisse ich? Irgendwie konnte man damit doch ausweichen oder war das nur gegen den letzten, weil der so viel geblockt hat?

kann ich eig. schon einmal gemachte revenge missionen (die ich im sweet modus durchgespielt habe) im weiteren verlauf des spieles ( z.b. im mild modus) wieder spielen?
Wenn du das Spiel einmal durch hast, geht es wieder ganz von vorn los. Nur dass du deine Kleidung und gesammelten Geschenke behälst.
EDIT: Ich seh gerad, dass man natürlich auch die Schwerter behält.
Ansonsten läuft wieder alles wie beim ersten Mal ab. Nicht gefundene Sachen müssten dann immer noch einsammelbar sein, wenn du die Rangliste ein zweites Mal raufkletterst.

Zum Thema "Revenge Mission" kann ich allerdings wenig sagen. lol Ich hab beim ersten Spieldurchlauf nicht eine einzige Gespielt. Ich hab nichtmal gemerkt, dass es die überhaupt gibt, weil ich nie von selbst ins Motel zurückgekommen bin, um die entsprechenden Angebote zu erhalten. Haha. Kein Wunder, dass mir dann Geschenke gefehlt haben. Ich hab mich schon gewundert, wo der geile Bizarre-Jelly-Aufsteller für's Badezimmer blieb...

Meine Reihenfolge war immer nur:
Rangkampf, Automatisch ins Motel, Nebenjob machen, Kraft&Ausdauer-Training. Und wiederholen.
Bis zum Spielende. So hab ich leider auch den Fight mit der Schülerin verpasst. Buhu.

Welche Funktion des Analog-Sticks aus Teil 1 vermisse ich? Irgendwie konnte man damit doch ausweichen oder war das nur gegen den letzten, weil der so viel geblockt hat?
Mit dem Analog-Stick läufst du. Wie im ersten Teil. Ausweichen tut man mit dem Digipad. Da hast du diesmal sogar vier Richtgungen zur Auswahl. (In Teil 1 war "oben" ja "Ziel wechseln", was in Teil2 über C geht.) Und abgeblockt wird automatisch beim Anvisieren mit Z. (was man eigentlich während eines Kampfes non-stop gedrückt hält.)
Wo sind da die Schwierigkeiten?
Vielleicht spielst du den Kampf gegen Skelter Helter nochmal, wo alles erklärt wird.
Das ging mir beim ersten Mal auch etwas schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Analog-Stick läufst du. Wie im ersten Teil. Ausweichen tut man mit dem Digipad. Da hast du diesmal sogar vier Richtgungen zur Auswahl. (In Teil 1 war "oben" ja "Ziel wechseln", was in Teil2 über C geht.) Und abgeblockt wird automatisch beim Anvisieren mit Z. (was man eigentlich während eines Kampfes non-stop gedrückt hält.)
Ich glaube, ich habs: http://www.youtube.com/watch?v=UYsu3vjNfKU - gegen Henry bin ich immer so "rumgedriftet".

Das Spiel gefällt. Bin mittlerweile bisschen weiter. Die Anfangsbosse waren imo bisschen lame. Aber das Spiel wird mit der Zeit um einiges besser. Auch die 2D Spiele werden immer besser.

ZB fand ich den Kampf mit dem Football-Spieler total langweilig und bisschen zu strange. Dagegen war der Kampf im Horrohaus richtig gut.

Das Spiel gefällt. Bin mittlerweile bisschen weiter. Die Anfangsbosse waren imo bisschen lame. Aber das Spiel wird mit der Zeit um einiges besser. Auch die 2D Spiele werden immer besser.

ZB fand ich den Kampf mit dem Football-Spieler total langweilig und bisschen zu strange. Dagegen war der Kampf im Horrohaus richtig gut.

Hehe, ich fands eher umgekehrt.
Fand den von dir als gut empfundenen nicht so besonders, aber der vorherige war klasse. War zwar spielerisch grottig, aber von dem wies gemacht war fand ich ihn genial ^^

Irgendwie hat jeder Kampf ganz eigene Stärken. Der eine hat's eben in der Taktik (Bat Jr.), der andere im Style (Santa Death Parade) und wieder ein anderer mit der Musik (Margaret). Die Mischung macht's, wie ich finde, erst gut. Man muss das Spiel schon als ein Ganzes wahrnehmen. Dabei am besten auch Teil 1 mit einrechnen. Ist ja im Grunde EIN Spiel.

@ blacky
Ach, Sidestepping mit anschließendem Draufhauen hab ich meinem kompletten Playthrough von Teil 2 nie so hinbekommen wie in Teil 1 ...Geschweigedenn Darkstepping mit Zeitverlangsamung.
Und das obwohl ich das Digipad fleißig benutzt habe.
Entweder ist das in Teil 2 also unendlich viel schwerer oder es fehlt ganz.
Ich bin meist nur nach hinten ausgewichen und dann wieder mit einem Ausfallschritt drauflosgesprungen.

(Aber jetzt da ich das Spiel einmal durch habe, verschwindet's bei mir wohl erstmal im Schrank.
Das ist immer so. In zwei Jahren schreib ich dann mal wieder irgendwo was über Sidestepping in NMH. Haha.)

Ich finde halt nur, dass die Boss-Kämpfe viel mehr Potenzial hätten. Man kommt meistens zu den Bossen und dann heisst es schon: Kämpfen!. Interessante Hintergrundinformationen machen einen Kampf einfach viel intensiver. ZB der Anfangskampf, wo der Bruder von Helter Skelter sich rächen will, oder die Story im Horrorhaus.

Habe 5 Kämpfe hinter mir und bin, genauso wie vom Erstling, total begeistert!
Allerdings kommts mir viel leichter vor ... wenn ich überlege, wie lang ich für Shinobu brauchte ... und die Bosse im 2. waren nie ne wirkliche Herausforderung =/ Hoffe das ändert sich noch

Das stimmt, bin bisher noch kein mal gestorben (außer bei Skelter Helter, war wohl noch eingerostet :ugly:). Bin nun Rang 9 und der Part gefällt mir grad ziemlich ;)
Welcher Teil am Ende der bessere sein wird ist bei mir noch offen. Hoffe es kommen noch ein paar mehr richtig freakige Kämpfe, die fand ich im 1er bisher besser.

Ich muss auch sagen, dass ich Teil 1 schwerer in Erinnerung habe.
Ja, gerade Shinobu. Oder auch Holly Summers. Da musste ich mir Lösungsvideos anschauen, um den Kampf auch nur ansatzweise zu verstehen. Diese verfluchten Raketen...
Ich habe selten bei einem Spiel so viel geflucht wie bei NMH1. Ich erinner mich noch an:
"Suda51, du ******! Komm her! Ich will sehen, wie du das beim ersten Mal schaffst! FFFF***KKKK!!!!"

Und bei Bad Girl hatte ich so nen Hals... Das wurde noch verstärkt durch die schlechte Zensur in der PAL-Version. Da schlägt die auf einmal einfach Roboter anstelle von echten Menschen. So eine offensichtliche Kacke.
(Bad Girl war allerdings auch so ein geiler Charakter, dass ich die Sachen wieder verzeihen konnte.)

Dagegen bin ich in Teil 2 im ganzen ersten Playthrough (auf Mild) nur 3-4 mal gestorben.
Den letzten Boss mit eingerechnet.

Aber vielleicht ist Teil 2 auch einfach nur das bessere Spiel.
Damit will ich sagen: zugänglicher, bessere Schwierigkeitskurve, weniger Gameplayschwächen.
Es flutscht einfach besser.
Und im Bitter-Modus hat dann auch jeder noch mal seine echte Herausforderung... wenn er sie denn unbedingt braucht. Ganz sicher. Da kann kein Veteran meckern.

PS: Jetzt hab ich NMH2 auch mal (legal) auf dem Emulator gespielt.
Läuft perfekt. Und ruckelt nicht so übel wie auf der Wii.
In 1080p sieht das ganze aus wie ein Xbox360-Spiel. Es ist eine Schande, dass die Wii diesem Titel keine höhere Auflösung geben kann. Ist wie ein schicker Sportwagen, dem du nen Trabi-Motor einbaust. NMH2 hat wirklich ne bessere Hardware verdient, so sehr ich die Wii ansich auch mag. Es gibt so viele Gags (z.B. kleine Schriftzüge auf Geräten in Naomis Labor) die man auf der Wii nie mitbekommen wird. 30% der Grafikdetails sind praktisch für die Katz.

Zurück
Top Bottom