Schon ein wenig enttäuschend gegenüber dem ersten Teil. Vor allem was den Umfang anbelangt. Was soll der Quatsch mit Rank 51, wenn es am Ende doch nur wieder 10 Kämpfe für Travis + 2 für Shinobu und +1 für Henry sind?
Es war zwar zu erwarten, dass es nicht wirklich 50 Bosskämpfe geben wird, aber trotzdem...
Spielzeit beim ersten Mal: 6:59. Arg kurz im vergleich zu rund 10 Stunden beim ersten Teil. Sudas entscheidung die Open World durch ein Menü zu ersetzen, macht die Sache abwechslungsreicher und die Nebenjobs weniger zäh, dafür hat man jetzt aber eher die Tendenz nur so durchs Spiel durchzujagen.
Da hat sich Suda ziemlich einfach aus der Affäre gezogen anstatt die Open World richtig auszugestalten.
Weitere Kritikpunkt ist die furchtbare Kamera, die aber nur aus dem Grund furchtbar ist, da man jetzt nicht mehr per D-Pad nachjustieren kann. Dazu kommt, dass häufig in engen Gängen gekämpft und da leidet die Übersicht doch schon ziemlich.
Was das Spiel rausreist ist der Kampf gegen Alice Moonlight (nr.2) und der letzt Level in der Destroy Central Plaza. Der reinste Blutrausch. Leider war der Kampf gegen Alice einer der wenigen "reinen" Duelle ohne irgendwelche Gimmicks oder sonstigen Schnickschnack.
Sehr schade, aber die Bosskämpfe in NMH1 waren wesentlich besser ausgestaltet. An Death Metal, Dr. Peace oder den Henry Kampf kommt keiner der NMH2-Bosse auch nur ansatzweise ran, der Destroyman-Kampf war auch ziemlich lau und im Vergleich zum Original eigentlich lächerlich.
Gut gefallen haben mir die beiden Shinobu-Abschnitte, Henrys Kampf war ja mal völlig gaga, die Chance wurde hier mal völlig vertan.
Der letzt Boss war auch nicht der Überbringer und das Ende sehr unsektakulär. Es fehlt einfach die Liebe zum Detail, die Monologe der Bosse, die Star Wars-Referenzen und die ganze Gesschichte mit den zwei Enden im Original plus WTF-Moment mit Henry am Ende.
WTF-Momente gibt es NMH2 zwar auch, aber sie verkommen hier zum reinen Selbstzweck.
Isngesamt also schwächer als Teil 1, zu Kurz, zu schlechte Boss Fights, Kameraprobleme, lahmes Ende.
Positiv zu vermerken sind Shinobus Parts, die überwiegend sehr gelungen 2D-Nebenjobs und das grundlegende NMH-Gameplay, was ja im Kern nicht verändert wurde und die Sache insgesamt schon zu einer spaßigen Angelegenheit macht.
Teil 1 bekam von mir 8.9/10. Bei Teil 2 schwanke ich zwischen 8.1 oder 8.2.