Wii No More Heroes 2: Desperate Struggle [MMV x Grasshopper]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller wsippel
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
So, gerade eben NMH2 durchgespielt.
Meine Eindrücke:

Schon ein wenig enttäuschend gegenüber dem ersten Teil. Vor allem was den Umfang anbelangt. Was soll der Quatsch mit Rank 51, wenn es am Ende doch nur wieder 10 Kämpfe für Travis + 2 für Shinobu und +1 für Henry sind?
Es war zwar zu erwarten, dass es nicht wirklich 50 Bosskämpfe geben wird, aber trotzdem...
Spielzeit beim ersten Mal: 6:59. Arg kurz im vergleich zu rund 10 Stunden beim ersten Teil. Sudas entscheidung die Open World durch ein Menü zu ersetzen, macht die Sache abwechslungsreicher und die Nebenjobs weniger zäh, dafür hat man jetzt aber eher die Tendenz nur so durchs Spiel durchzujagen.
Da hat sich Suda ziemlich einfach aus der Affäre gezogen anstatt die Open World richtig auszugestalten.
Weitere Kritikpunkt ist die furchtbare Kamera, die aber nur aus dem Grund furchtbar ist, da man jetzt nicht mehr per D-Pad nachjustieren kann. Dazu kommt, dass häufig in engen Gängen gekämpft und da leidet die Übersicht doch schon ziemlich.
Was das Spiel rausreist ist der Kampf gegen Alice Moonlight (nr.2) und der letzt Level in der Destroy Central Plaza. Der reinste Blutrausch. Leider war der Kampf gegen Alice einer der wenigen "reinen" Duelle ohne irgendwelche Gimmicks oder sonstigen Schnickschnack.
Sehr schade, aber die Bosskämpfe in NMH1 waren wesentlich besser ausgestaltet. An Death Metal, Dr. Peace oder den Henry Kampf kommt keiner der NMH2-Bosse auch nur ansatzweise ran, der Destroyman-Kampf war auch ziemlich lau und im Vergleich zum Original eigentlich lächerlich.

Gut gefallen haben mir die beiden Shinobu-Abschnitte, Henrys Kampf war ja mal völlig gaga, die Chance wurde hier mal völlig vertan.
Der letzt Boss war auch nicht der Überbringer und das Ende sehr unsektakulär. Es fehlt einfach die Liebe zum Detail, die Monologe der Bosse, die Star Wars-Referenzen und die ganze Gesschichte mit den zwei Enden im Original plus WTF-Moment mit Henry am Ende.

WTF-Momente gibt es NMH2 zwar auch, aber sie verkommen hier zum reinen Selbstzweck.

Isngesamt also schwächer als Teil 1, zu Kurz, zu schlechte Boss Fights, Kameraprobleme, lahmes Ende.
Positiv zu vermerken sind Shinobus Parts, die überwiegend sehr gelungen 2D-Nebenjobs und das grundlegende NMH-Gameplay, was ja im Kern nicht verändert wurde und die Sache insgesamt schon zu einer spaßigen Angelegenheit macht.

Teil 1 bekam von mir 8.9/10. Bei Teil 2 schwanke ich zwischen 8.1 oder 8.2.

Weitere Kritikpunkt ist die furchtbare Kamera, die aber nur aus dem Grund furchtbar ist, da man jetzt nicht mehr per D-Pad nachjustieren kann.
Das glaube ich gerne. Hab nämlich in Teil 1 noch während einer Animation nach den nächsten Gegnern mit der Kamera gesucht. Das war in den Bonus-Aufträgen, bei denen man sich nicht treffen lassen durfte, besonders wichtig.
Was ist denn stattdessen auf dem Steuerkreuz?

Das glaube ich gerne. Hab nämlich in Teil 1 noch während einer Animation nach den nächsten Gegnern mit der Kamera gesucht. Das war in den Bonus-Aufträgen, bei denen man sich nicht treffen lassen durfte, besonders wichtig.
Was ist denn stattdessen auf dem Steuerkreuz?

Du kannst Dich nun per Knopfdruck in die jeweilige Richtung abrollen. Die besagten Challenges gibt es in der Form auch nicht mehr. Mir persönlich fiel die Kamera zu keinem Zeitpunkt negativ auf, kann allerdings generell keinem der von Fatalize genannten Stichpunkte wirklich zustimmen. Beispielsweise fand ich den gesamten Shinobu-Part eher grottig. Und hatte man mit Henry nicht 'ne verdammt geile Star Wars(/Han Solo)-Anspielung? Ich hab' jedenfalls gelacht. ;)

BTW:

Zuletzt bearbeitet:
Wow, es erscheint doch uncut hier! :happ4:
Warum nicht gleich beim ersten auch so, anstatt den so dermaßen zu zerstümmeln?! :mad:

Naja, dann werde ich mir zumindest den 2. Teil zulegen. :smile5:

Und vielleicht kann ich den ersten Teil ja auch noch zocken - uncut auf der Box. Dass es uncut geht, zeigt ja jetzt der 2. Teil. :happy2:

Hab das Erlebnis jetzt mal ein paar Tage sacken lassen...und eigentlich ist die Enttäuschung nur noch größer geworden...

Kurz gefasst meine Probleme mit dem Spiel:

1. Bei NMH wurde noch jeder Bossfight zelebriert, bei NMH2 sind die anderen Assassins nur mehr Hindernisse auf dem Weg zu Batt Jr., was letztlich die ganze interne Logik des Ranking-Systems ad absurdum führt, weil Travis auch einfach gleich zu Anfang zu Batt Jr. gehen könnte, um Bishop zu rächen.
Abgesehendavon, dass der Ausgangspunkt für die Story selber sehr schwach ist. Wenn sie Henry gekillt hätten, würde es ja noch nachvollziehbar sein.

2. Das hingepfuschte Ende: Warum gab es keinen finalen Kampf mehr mit Henry? Was ist jetzt mit Shinobu, tot oder lebendig? Immer noch in Travis verliebt? Kimmy? Und warum besucht Travis nicht mal Bishops Grab? Stattdessen macht er mit Slyvia rum, bei der ich mir das ganze Spiel über gewünscht habe, dass Travis sie am Ende endlich tötet. Verdammte bitch.

Es gibt zwei Arten von WTF-Momenten: Gute und schlechte. NMH2 hatten eindeutig zu viel von letzteren. Keine Ahnung, ob es daran lag, dass Suda selber nicht mehr zu 100% am Projekt beteiligt war...
Vielleicht klingt das jetzt alles sehr negativ, ein kurzweiliges und unterhaltsames Sequel ist es dennoch geworden, nur eben auch ein Sequel wo besinnungslos Elemente oben drauf geklatsch wurden, nur um sich von den Fehlern von Teil 1 abzugrenzen (ohne zu prüfen, was genau denn falsch lief) und dem zudem eine klare Linie in Sachen Story und Charakterführung völlig abhanden kommt. Auch in Sudas für gewöhnlich sehr krankem Universum gibt es soetwas wie Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Erlebnis jetzt mal ein paar Tage sacken lassen...und eigentlich ist die Enttäuschung nur noch größer geworden...

1. Bei NMH wurde noch jeder Bossfight zelebriert, bei NMH2 sind die anderen Assassins nur mehr Hindernisse auf dem Weg zu Batt Jr., was letztlich die ganze interne Logik des Ranking-Systems ad absurdum führt, weil Travis auch einfach gleich zu Anfang zu Batt Jr. gehen könnte, um Bishop zu rächen.
Abgesehendavon, dass der Ausgangspunkt für die Story selber sehr schwach ist. Wenn sie Henry gekillt hätten, würde es ja noch nachvollziehbar sein.

2. Das hingepfuschte Ende: Warum gab es keinen finalen Kampf mehr mit Henry? Was ist jetzt mit Shinobu, tot oder lebendig? Immer noch in Travis verliebt? Kimmy? Und warum besucht Travis nicht mal Bishops Grab? Stattdessen macht er mit Slyvia rum, bei der ich mir das ganze Spiel über gewünscht habe, dass Travis sie am Ende endlich tötet. Verdammte bitch.

Es gibt zwei Arten von WTF-Momenten: Gute und schlechte. NMH2 hatten eindeutig zu viel von letzteren. Keine Ahnung, ob es daran lag, dass Suda selber nicht mehr zu 100% am Projekt beteiligt war...
Vielleicht klingt das jetzt alles sehr negativ, ein kurzweiliges und unterhaltsames Sequel ist es dennoch geworden, nur eben auch ein Sequel wo besinnungslos Elemente oben drauf geklatsch wurden, nur um sich von den Fehlern von Teil 1 abzugrenzen (ohne zu prüfen, was genau denn falsch lief) und dem zudem eine klare Linie in Sachen Story und Charakterführung völlig abhanden kommt. Auch in Sudas für gewöhnlich sehr krankem Universum gibt es soetwas wie Logik.

Mir gefiel der erste nicht so sehr (bzw. fand ich ihn richtig schlecht), heißt das jetzt, dass mir der zweite mehr gefallen würde (und daher es für mich lohnenswert wäre, ihn zu holen), da er sich stark abgrenzt, oder noch weniger ?

und dann meinten die leute hier doch wirklich, ich sei der einzige der meckert und den ersten teil viel viel besser fand :goodwork:

typisch ein paar nintendo-fanboys halt die andere meinungen nicht akzeptieren können und das spiel noch nicht mal selber gespielt haben

Ging mir genauso. Am Ende von Teil 2 wusste ich noch nicht, welchen Teil ich jetzt besser finde, aber nach ein paar Tagen muss ich auch sagen, dass Teil 1 besser ist. Die Bosskämpfe (und die machen ja das meiste am Games aus) sind dort einfach viel besser in Szene gesetzt und man erinnert sich gerne an diese. In Teil 2 waren die imo nicht so besonders.

Naja laut den Wertungen sind sich die meisten Reviewer einig, das Teil 2 um einiges besser ist als der erste.

Die persönliche Meinung kann da natürlich anders aussehen. Aber Teil 1 wurde durch die öde Stadt und die Arbeitsaufträge einfach stark herabgezogen.

NMH2 wirkt einfach "runder" und besser in fast allen Belangen.

Warum hat eigentlich jeder NMH2 schon gespielt... ich warte immer noch sehnsüchtig, dass es in PALien erscheint und hier hats jeder zweite schon durch...

ich warte auch noch^^.

das hilft den EU verkaufszahlen nicht gerade, wenn es sich jeder in übersee kauft. auf der anderen seite sind die bei so ner zeitspanne die zwischen US und EU liegt selber schuld wenn viele nicht warten wollen.

Zurück
Top Bottom