Nach viel Gegrübel ob des schlechten Rufs von NMS habe ich es mir nun doch geholt. Alleine die Möglichkeit, eine ganze Galaxis frei zu erforschen und auf jedem Planeten landen zu können, hat mich von Anfang an begeistert.
Ich brauchte tatsächlich mehrere Anläufe, bis der Funke übersprang.
Anfangs ist alles sehr verwirrend. Das Raumschiff braucht Ressourcen, genauso der Exo Anzug. Schon das basteln einer Warp Zelle macht einen anfangs total fertig^^ Aber irgendwann war ich drin, und wie. Ich bin begeistert von NMS.
Ja, vieles wiederholt sich. Die Planeten könnten ebenfalls abwechslungsreicher sein. Das Starten von Dialogen dauert zu lange, eine Story gibt es so gut wie nicht.
NMS ist definitiv nichts für Leute, die an die Hand genommen werden möchten oder denen eine tiefe Story wichtig ist. Für mich ist der Weg das Ziel. Ich rüste mein Schiff auf oder bastel an meiner Basis herum, dann verkauf ich meine Ernte und versuche weiter in Richtung Zentrum der Galaxis zu kommen. Es ist die Freiheit, die NMS so besonders macht.
Da ich die Zeit vor dem Foundation Update nicht kenne, kann ich den damaligen Zustand des Spiels natürlich nicht beurteilen. Es scheint, als hätte man Hello Games einfach mehr Zeit lassen sollen. Es gibt auch jetzt noch reichlich Verbesserungsbedarf, aber da bin ich optimistisch. Hoffentlich kommt bald der Buggy^^
Wer übrigens viel Kohle scheffeln will, sollte ins Schmiermittel-Geschäft einsteigen. Ich habe eine große Aaswurzelplantage und verdiene mich dumm und dämlich^^
Abschließend noch ein Wort an den hochgeschätzten Mitforisten Bockwurst: Es tut mir leid, dass ich Dich verarscht hab wegen NMS