PS4/XOne/PC No Man's Sky

Läuft top auf ps4? Hatte in knapp 4 Stunden ca. 7 Abstürze. Mein persönlicher Rekord bei einem ps4 Game, hab es bereits neuinstalliert, brachte aber keine Punkte. Auch sonst teilweise einige derbe Bugs. Also "top" ist definitiv was anderes..

Mal abgesehen davon, die N64 Texturen und Pop ins aus dem letzten Jahrtausend finde ich abstoßend, die hat ja leider auch die PC Version, einzig die Kantenglättung scheint am PC besser zu sein bzw. mit Downsampling etwas negierbar zu sein. Unterm Strich natürlich mit den Rucklern auch nicht spielbar, wer für sowas 60 Euro ausgibt ist selbst schuld, hoffentlich refunden es die ganzen Käufer direkt wieder über Steam, sonst glauben die Entwickler noch, dass sie mit so ner Stümperei durchkommen und es gibt mehr Trittbrettfahrer...

Hätten sie das PC Release halt 3-4 Monate zurückverschoben und die Bugs und Kompatibilitätsprobleme ausgebügelt, aber nein, so kann man schnelles Geld machen mit nem hingerotzten Port :fp:

Bei der PS4 Version ist das natürlich besonders bitter, da hat Sony ja auch einiges an Kohle reingepumpt.

Mal abgesehen davon, die N64 Texturen und Pop ins aus dem letzten Jahrtausend finde ich abstoßend, die hat ja leider auch die PC Version, einzig die Kantenglättung scheint am PC besser zu sein bzw. mit Downsampling etwas negierbar zu sein. Unterm Strich natürlich mit den Rucklern auch nicht spielbar, wer für sowas 60 Euro ausgibt ist selbst schuld, hoffentlich refunden es die ganzen Käufer direkt wieder über Steam, sonst glauben die Entwickler noch, dass sie mit so ner Stümperei durchkommen und es gibt mehr Trittbrettfahrer...

Hätten sie das PC Release halt 3-4 Monate zurückverschoben und die Bugs und Kompatibilitätsprobleme ausgebügelt, aber nein, so kann man schnelles Geld machen mit nem hingerotzten Port :fp:

Bei der PS4 Version ist das natürlich besonders bitter, da hat Sony ja auch einiges an Kohle reingepumpt.

Wieso? Wir haben keine Ruckler, die das Spiel unspielbar machen :nix:

Ich denke, die 15 Stunden reichen mir. Das Spiel hat mich gut unterhalten, aber ich habe das Gefühl, was ich in der ersten Stunde mache, mache ich theoretisch auch noch in Stunde 60. Ich habe einige denk- und erinnerungswürdige Planeten besucht, mit fliegenden Inseln, Zitteraal-Luftviechern und co. Aber die Abnutzung ist leider da. Trotzdem bereue ich nicht, das Spiel gespielt zu haben. Diese Erfahrung wollte ich machen.

Letztlich wäre es toll gewesen, wenn die Hauptgeschichte sowie die Alien-Fraktionen besser ausgearbeitet worden wären. Nicht wie in Mass Effect, aber definitiv mehr.

Haben die das Spiel demnach also verfrüht auf den Markt geworfen?

die haben bis zur letzten Sekunde am PS4 Patch gearbeitet und beim PC Release war es nicht anders (da haben die noch ein paar Stunden vor Release am Patch gearbeitet). Jede Wette dass die Entwickler das Spiel weder auf Konsole noch auf PC in dem Zustand veröffentlichen wollten und es mal wieder Publisher Druck gab.

Wie StefSan immer wieder versucht im Steam ins Spiel zu kommen. :v:

Übrigens bekomme ich immer abwechselnd wieder Lust, das Spiel zu spielen, und es dann zu deinstallieren. So zwiegespalten wie viele hier. :v:

Update! :D

http://steamcommunity.com/gid/103582791438685735/announcements/detail/812158047921530272

We hope that you are enjoying No Man’s Sky, but if you have mailed support@hellogames.co.uk with an issue, then please know that we are working to respond and make your experience as smooth as possible.

We're genuinely so sorry for any issues people are having. A small per centage of players are seeing problems, but because so many are playing even that is a large number. All our energy is focused on these issues.

...

Gibt nen WOrkaround und einen Experimental Beta zugang nun

hab ihn gleich mal getestet.
und jap :goodwork:
kein Crash mehr beim Logo.. game startet+Sound/Musik auch.. sternenkarte geht, NMS logo blendet ein.. bissl ladezeit.. dann crash

zwar kann ich immer noch NICHT spielen.
Aber immerhin, ist schone eine deutliche Verbesserung zu sehen :)
hoffe auf weitere Fix in den naechsten Stunden/Tagen :D

Okay, nach 6 Stunden am Stück meine Ersteindrücke.

Mein Startplanet war wüstenartig mit einem Haufen grüner Kristalle und roten Pilzen. Erstmal zu meinen größten Frust- und Kritikpunkten:

Mein Einstieg ins Spiel war echt langatmig und mühsam. Ich glaub seit Demon's Souls war ich nicht mehr so verwirrt von einem Spielanfang. So gesehen ist der Beginn wirklich wie bei einigen JRPGs - sehr schwerfällig.

Das Anfangsgebiet war öde. Und damit meine ich so richtig öde - kaum Vegetation, kein einziges Lebewesen, keine Stationen, nada.

Ich bin wohl ca. 20 Minuten in eine Richtung gelatscht ohne dass der Scanner irgendetwas großartiges ausgespuckt hat. Die Laufgeschwindigkeit hat mich auch genervt. Hab mir extra keine Tipps & Guides angesehen, aber so wie ich es spiele, artet es fast schon in Arbeit anstatt Videospiel aus.

Nach ner Zeit hab ich dann in einer Ebene endlich die grünen Kristalle entdeckt. Das waren dutzende. Also kräftig angefangen zu sammeln. Als ich mich dann gerade auf den langweiligen Rückweg machen wollte, ist aus dem Nichts ein seltsames kleines Panzer-Hund-Pferd aufgetaucht. Bleibt kurz stehen, schaut mich direkt an und rennt dann weg. Ich war so überrascht, dass ich erstmal nur blöd hinterher geschaut habe. Dann fiel mir ein, dass man ja auch die Tiere scannen kann. :fp:

Also schnell hinterher (Laufgeschwindigkeit!), konnte gerade noch sehen wie es hinter einen Hügel verschwindet. Ich also hinterher über den Hügel. Und was ich dann gesehen habe war fucking amazing. :o

Da war ein kleiner blauer See mit komischen Flugwesen und ringsrum eine ganze Herde von diesen kleinen Pferde-Viechern. Ich war mir nicht sicher ob sie mich nicht angreifen wenn ich zu nah ran gehe. Also erstmal beobachten, anschleichen und scannen. Hat sich dann rausgestellt dass die Smongos (so habe ich sie benannt :awesome: ) absolut harmlos sind. Am See waren noch einige Blumen mit Zink die ich auch noch eingesammelt hab. Man merkt richtig wie der Jäger und Sammler Trieb bei einem rauskommt. ^^
Ich will mich also auf den Rückweg machen um meine Beute bzw. meinen "Fortschritt" in Sicherheit zu bringen, als ich plötzlich ein Quieken höre. Ich dreh mich um und ich sehe wie eine Art Insektenfisch meine geliebten Smongos angreift. WTF !
Die müssen aus dem See gekommen sein. Ich beginne also auf das Insekt zu schießen, treffe es auch und ich konnte es töten. Leider wurde aber durch die Schüsse auch das Smongo tödlich getroffen. Fuck!

Ich mach mich auf den Rückweg zum Schiff. Leider hab ich kurzzeitig die Orientierung verloren, so dass alles nochmal länger dauert. Ist schon klar dass es keine traditionelle Map gibt - man soll ja auch erkunden. Aber sowas wie ein A-B Routentracker den man selber bestimmt (Start-Ziel mit Meterangabe) wäre imo nicht schlecht.

Den Kritikpunkt mit den Slots kann ich jetzt teilweise besser nachvollziehen. Liegt aber wohl daran, dass man Alles wie ein Messie sammelt.

Wenn man mit Warp durch das Weltall fliegt, dann kommt bei mir sofort dieses unglaubliche Feeling von Captain Future und Star Trek hoch. Und die Planeten - ich hatte bisher 4 - haben diesen Vibe von den alten Asimov Sci Fi Stories, die ich so gerne gelesen habe. Das Artdesign ist trotz Algorithmus so unglaublich stimmig. Bisher wirkt nichts deplatziert oder fehl am Platz. Wirklich ganz große Klasse.

Ich seh jetzt auch das dieses Spiel nicht für jeden ist, denn es bietet dir nur so viel wie du selbst hineinsteckst. Der Kritikpunkt man wird ahnungslos ins kalte Wasser geschmissen und es wird einem kaum was erklärt, ist gleichzeitig auch ein großer Vorteil weil man so selbst viel erforscht und selber entdeckt. Da gefällt No Man's Sky mittlerweile sehr gut. Jede Menge kleine Geheimnisse bei denen man sich erstmal fragt: Wofür ist das ?

Sowas wie NMS hab ich bisher noch nicht erlebt. Wie ne Achterbahnfahrt. Mal nahe an der Langweile und dann wieder GOTY. Ich erkenne zwar Macken, aber das ganze Spielprinzip macht süchtig und macht mich so neugierig wie lange kein Titel zuvor. Kann mir gut vorstellen, dass für einige der Lack bald abfällt, aber ich glaube ich werde NMS in einem halben Jahr immer noch installiert haben. Die schiere Größe des Universums ist einfach Wahnsinn.

Und nicht zu vergessen der Soundtrack !! Der wurde hier glaube ich noch kaum ausführlich gelobt. Wirklich sehr gelungen und passt sich imo sehr gut dem Spielflow an.

Der Forscherdrang kommt wieder hoch. Ich werd auch gleich weiter an meinen Anzugupgrades arbeiten. Da gibt's momentan so viele Ideen die durch meinen Kopf schwirren. NMS ist aktuell eines meiner Top 3 Lieblingsspiele 2016.

EDIT:

Während 6 Std. 14 min. Spielzeit hatte ich einen Freeze.

Zuletzt bearbeitet:

Hab keine Probleme mit dem Spiel. N64 Texturen sind mal wieder absolut übertrieben.

Irgendwie wurde mein Heimatplanet umbenannt. Auch meine gefundenen Tiere. Ein anderer User hat sich darauf verwirrt :neutral:

Geht gar nicht. Auch ein Patch muss von Sony überprüft werden.

Hast du die Daten auch hochgeladen?
Bist du noch Entdecker der Spezies und des Planeten?

Was für Multitools benutzt ihr?

Hier ist meins! Ich zeig euch mal seine features:

uOoC6P0.jpg

Leider nur 14 slots. So viel Glück ich mit anderem Krams hatte, so viel Pech hatte ich auch was das finden eines guten MT angeht :lol:

Ich denke aber die slots sind gut genutzt. Außerdem mag ich den look. Hat was von Endzeit mit dem Leder am Griff.

Der Bergbau Laser macht nur das nötigste.

Keine Granaten. Mit 14 slots musste ich mir überlegen, wie oft ich in Höhlen festecke (nicht so oft).

Der Boltcaster ist praktisch eine 8-schüssige, automatische, abgesägte Schroti. Verstärkte Türen = 3Schuss. Sentinel Drohnen sogar nur ein Schuss.

Ist ratz-fatz nachgeladen und schießt sehr schnell :banderas:

Zurück
Top Bottom