PS4/XOne/PC No Man's Sky

bei NMS habe das gefühl das viele was ganz anderes erwartet haben.

Ich frag mich nur was.. xD

War von Anfang an klar, dass das Hauptthema, Erkunden, Alleine sein, Forschen, Entdecken, Erlernen, Ueberleben sein wird ^^

keine Ahnung, wie man, wenn man nicht der Typ fuer sowas ist. was anderes erwarten kann.

Natuerlich kann einem das Game trotz der Vorliebe fuer das Genre nicht gefallen. Das ist klar.
Aber viele erwarteten einen MUltiplayer (seit wann spielt man spiele, die nicht den Hauptfokus darauf haben, fuer den MP?) klar ist MP toll wenn es ihn gibt. Aber da es nie das Hauptaugenmerk war, versteh ich auch den Hate nicht, dass es keinen gibt (bisher/erstmal/fuer immer)

auch wer FPS erwartet hat oder irgendwas, was das Game nie sein wollte.. kA :nix:

kann man das spiel ein bisschen mit journey vergleichen, was die einsamen, athmosphärischen erkundungsphasen angeht. den multiplayer von journey fand ich klasse. dieses auf zufall basierende aufeinandertreffen mit anderen gefährten hat sehr viel spass gemacht.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Die große Langeweile macht sich breit dazu 6 Design Fehler.
Quelle pcgames.de

Unkownplayer - dein Part

Da sieht sich wohl jemand gezwungen auf den Bandwagon aufzuspringen. Sollte eine Seite die "PC Gamer" heißt nicht lieber auf PC gamen und bis morgen abwarten ?

:v:

Ich bin dann doch überrascht, dass selbst "Profis" wie Jim Sterling mit falschen Erwartungen an No Man's Sky rangegangen sind. :ugly:

Even with my expectations guarded, however, I did not expect just another survival/crafting game that used randomization as a crutch to the point of losing all potential personality.

Da sieht sich wohl jemand gezwungen auf den Bandwagon aufzuspringen. Sollte eine Seite die "PC Gamer" heißt nicht lieber auf PC gamen und bis morgen abwarten ?

:v:

Ich bin dann doch überrascht, dass selbst "Profis" wie Jim Sterling mit falschen Erwartungen an No Man's Sky rangegangen sind. :ugly:

Gamestar ist dasselbe wie gamepro - will dennoch hier niemanden schockieren. Die hoffen eher auf pc dass das aliasing nicht mehr da ist.

Die große Langeweile macht sich breit dazu 6 Design Fehler.
Quelle pcgames.de

Unkownplayer - dein Part

Okay, habs gelesen. Und jetzt? Die 6 Kritikpunkte sind, wenn ich das richtig verstehe:

- repetitiv
- inventar
- kein lager
- keine karte
- popups/abstürze
- "Kampfsystem" (sentinels, dogfights)

Repetitiv, na klar, in gewissem sinne in etwa so repititiv wie morgens aufstehen, war irgendwie zu erwarten, oder hat da einer erwartet alle 5 planeten eine unchartedmäßige cutscene zu sehen zu bekommen? Jetzt wo man das spiel selbst spielen kann ists noch offensichtlicher, dass so viele mit völlig überzogenen Erwartungen an das spiel rangegangen sind. Da hab ich wenig mitleid, ich hab noch keine langeweile und ich hab erst 3 planeten gesehen und noch keinmal gewarped ;) (das hab ich pre-patch mehr als genug gemacht, jetzt nehm ich mir lieber Zeit).

Das inventar ist nur dann ein problem, wenn man es nicht ausbaut. Meins hat 30 plätze im moment, da ist das schiff eher das problem.

Ein lager macht erst mit dem Frachter Update sinn. Selbst mit ner basis auf nem planeten wär das komisch. Ja, lager wär irgendwie nett, aber dann hab ich 1000 Gold gebunkert, bin aber 400.000 Lichtjahre weit weg wenn ich sie brauch ... mmmh, doof. Den Transfer Exosuit zum Schiff dann auf so ein lager auszubauen wär dann doch irgendwie komisch. Verstehe die Kritik, nehme das "Manko" aber hin, komme selbst damit klar...

Orientierug auf Planeten ist nicht leicht, das stimmt, aber gut, dass es so repetitiv ist, zurück musd man eigentlich nicht, denn wenn man nach vorne geht kommt auch wieder ein Händler/neues Schiff/benötigte Ressource. Eine rudimentäre Markierungsfunktion auf Planeten gibt es, man muss sie nur finden.

Abstürze und Popups sind kacke, Volle Zustimmung. Aber da arbeiten die sicher dran, von daher hoff ich mal dass es die Ausnahme bleibt (hatte zwei crashes bisher, popups stören mich da weniger...).

Kampfsystem find ich in Ordnung. Auf dem Planeten ists gut dass man einfach abhauen kann (vor sentinels zumindest, walker und quaddinger sind da ... tödlicher). Kann die Kritik aber ein Stück weit nachvollziehen. Digfights sind eigentlich nicht schwer, sofern man sein Schiff dahingehend verbessert hat.

Das Schiff austauschen stört mich persönlich auch am Meisten, das ist dumm gelöst, aber naja, nichts ist perfekt...

So. Noch was?

ˉ\_(ツ)_/ˉ

Kann jemand was dazu sagen, wie NMS auf Nicht-High-End-Geräten performt?

PC Version kommt doch erst Freitag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man eigentlich speichern? Also bisher wirkt es alles recht sinnlos auf mich...

Es speichert wenn du aus dem schiff aussteigst oder an einem Masten die Entdeckung "sicherst", es gibt auch Speicherpunkte in Raumstationen (zumindest gabs die pre-patch). Sinnlos ist es nur, wenn du deinem Spiel keinen "Sinn" gibst. Völlige Freiheit ist halt nicht ganz so leicht zu verkraften ˉ\_(ツ)_/ˉ

ok danke...

und zur Freiheit, es muss ja irgendwelche Gameplaymechanikenn geben, ansonsten könnte man in jedem Spiel die völlige Freiheit genießen...

ok danke...

und zur Freiheit, es muss ja irgendwelche Gameplaymechanikenn geben, ansonsten könnte man in jedem Spiel die völlige Freiheit genießen...

gibt ja auch welche. Ist halt aber die Frage ob dir diese reichen bzw. was du dir für welche erwarten würdest...

Erwarte hab ich nichts, da es ja keine richtigen Infos gab. Ich werde wohl versuchen den Mittelpunkt des Alls zu erreichen... Und mal schauen ob, was passiert.

vor nicht mal ner woche hatten wir hier einen, der meinte no mans sky wolle die zukunft der socialgamings sei.

ich glaube es gab bisher nur wenig games wie nms, bei dem die leute einfach keinen plan hatten/haben was/wie das spiel ist. enorm viele haten bei dem game einfach aus irgendeinem prinzip und viele werden auch aus prinzip von ihrer "meinung" nicht abweichen, obwohl sie jahre lang nur käse zu dem spiel erzählten. man will sich einfach keine blösse geben. darum erstaunen mich die lustigen userwertungen nicht.

wenn jemand wie titan meint er hätte es nen tag oder zwei gespielt und es gefällt ihm einfach nicht, dann glaube ich ihm das und es ist ja auch absolut in ordnung. es gibt auch andere games die in unseren kreisen hoch gehandelt werden, die mir persönlich aber trotzdem überhaupt nicht gefallen. geschmackssache halt.

wenn jemand aber jahrelang was von walking simulator predigt und sich jetzt kurz vor dem release noch als letzten hatepunkt in den day one patch verbeissen musste, ist die sache ziemlich klar. so was nehme ich dann einfach in keinster weise ernst. da ist die schlechte wertung einfach pflichtprogramm und hat nichts mit einer wohl fundierten meinung zu tun.

so... und nun hebe ich im wahrsten sinne des wortes wieder ab. :awesome:

vor nicht mal ner woche hatten wir hier einen, der meinte no mans sky wolle die zukunft der socialgamings sei.

ich glaube es gab bisher nur wenig games wie nms, bei dem die leute einfach keinen plan hatten/haben was/wie das spiel ist. enorm viele haten bei dem game einfach aus irgendeinem prinzip und viele werden auch aus prinzip von ihrer "meinung" nicht abweichen, obwohl sie jahre lang nur käse zu dem spiel erzählten. man will sich einfach keine blösse geben. darum erstaunen mich die lustigen userwertungen nicht.

wenn jemand wie titan meint er hätte es nen tag oder zwei gespielt und es gefällt ihm einfach nicht, dann glaube ich ihm das und es ist ja auch absolut in ordnung. es gibt auch andere games die in unseren kreisen hoch gehandelt werden, die mir persönlich aber trotzdem überhaupt nicht gefallen. geschmackssache halt.

wenn jemand aber jahrelang was von walking simulator predigt und sich jetzt kurz vor dem release noch als letzten hatepunkt in den day one patch verbeissen musste, ist die sache ziemlich klar. so was nehme ich dann einfach in keinster weise ernst. da ist die schlechte wertung einfach pflichtprogramm und hat nichts mit einer wohl fundierten meinung zu tun.

so... und nun hebe ich im wahrsten sinne des wortes wieder ab. :awesome:

Mich würde viel mehr interessieren ist dass nen Game wo man witcher like 9 Std versinkt oder eher dafür gedacht immer mal wurde für ne halbe Stunde rein zuschauen?

Mich würde viel mehr interessieren ist dass nen Game wo man witcher like 9 Std versinkt oder eher dafür gedacht immer mal wurde für ne halbe Stunde rein zuschauen?

Ich denke das kommt ganz auf den Spieler an. Meine Spieldurchgänge in den vergangenen Tagen liefen in der Regel nicht unter 3 Stunden. Und dann wurden sie meistens durch Schlaf oder andere Verpflichtungen unterbrochen :-D. Aber ich kann auch wirklich gut in das Spiel eintauchen und dabei alles andere um mich herum vergessen. Es kommt wirklich ganz darauf an wie man zu dem Spiel findet und ob es einen packt oder gefällt.

@rince

das kann ich dir noch nicht beantworten. meine startsession gestern ging 2,5h, und die verflogen wie nix. ich hätte wie gesagt locker die ganze nacht durchspielen können. mal schauen wie es sich heute verhält.

es kommt wohl auch drauf an ob du gerne lootest und auf das survival prinzip stehst. bei mir trifft das auf jeden fall zu. ich gehöre zu der spezies, die sich begleitet von atmosphärischer musik stundenlangen looten und grinden hingeben kann, um sich nur minimale ausrüstungsvorteile zu verschaffen, was bei mir vor allem bei rpgs deutlich wird. ;)

@rince

das kann ich dir noch nicht beantworten. meine startsession gestern ging 2,5h, und die verflogen wie nix. ich hätte wie gesagt locker die ganze nacht durchspielen können. mal schauen wie es sich heute verhält.

es kommt wohl auch drauf an ob du gerne lootest und auf das survival prinzip stehst. bei mir trifft das auf jeden fall zu. ich gehöre zu der spezies, die sich begleitet von atmosphärischer musik stundenlangen looten und grinden hingeben kann, um sich nur minimale ausrüstungsvorteile zu verschaffen, was bei mir vor allem bei rpgs deutlich wird. ;)

Craften tue ich nur, wenn ich muss oder meine Ausrüstung langsam den neuen Bedingungen nicht mehr gewachsen ist. Macht zwar auch Spaß, aber meist findet man beim Erkunden dann doch wieder ein besseres Bauteil, das man lieber verbauen möchte. Ich vergeude meine Zeit auf der Suche nach Alien-Artefakten und seltenen Ressourcen.^^

Was man so alles im Internet liest ist schon ernüchternd. Bin erst mal froh, dass ich keine 60 Euro für das Spiel ausgegeben habe.

Helle Games hat ja auch schon verlauten lassen, dass sie an neuen Konzepten arbeiten. Das zusammen mit dem Embargo macht deutlich das NMS kein Geniestreich geworden ist. Overhyped, damit durch die Vorbesteller ordentlich Geld in die Kassen gespühlt wird. Wird sich unter dem Strich bestimmt auszahlen, das Marketing von Sony wird einfach immer besser. :-)

Zurück
Top Bottom