PS4/XOne/PC No Man's Sky

Leider hatte ich gestern soziale Verpflichtungen (:v:), sodass ich nur zwei Mal zu etwa zwei Stunden Spielzeit kam. Mein Startplanet war wunderbar, viel Wald, viele Ebenen, klimatisch nicht zu extrem. Habe da sehr viel entdecken können. Eine freundlich gesinnte Alien-Spezies ebenfalls, und zumindest teilweise habe ich ihre Sprache lernen können. Es schien irgendwelche Feinde gegeben zu haben, die sie bedrohen.

Das Sonnensystem habe ich dann auch erkundet. Besonders cool war, als ein anderer NPC in die Raumstation einflog, mit dem ich dann auch gehandelt habe. Leider habe ich mich beim Namensgeben eines Planeten vertippt, und kann es jetzt nicht mehr ändern. Naja :D

Die anderen Planeten des Sonnensystems habe ich nur kürzer besucht, da ich den Hyperantrieb ausprobieren wollte. Das zweite Sonnensystem war viel feindlicher, sowohl von den Planetenbedingungen als auch den Aliens, die mich sofort angriffen und zerstörten. Auf einem strahlungsintensiven Planeten habe ich mich in letzter Sekunde in die Höhlen retten können. :D

Waren schöne erste Erlebnisse, allerdings kann ich mir jetzt, wo ich freier reisen kann, viel mehr Zeit lassen zum Erkunden. Ich habe schon viele Baupläne gesammelt, Crafting ist ein großer Teil des Spiels, aber fast nichts davon kann ich schon herstellen... Much work ahead!
Leider ist das Inventar wirklich schnell voll, und ich würde mir z.B. wünschen, eine Perle über eine andere stapeln zu können, wie es im Spielmenü auch steht, aber bisher hab ich das nicht geschafft. So wertvolle Items nehmen sonst schnell viele Slots weg. Auch toll fände ich, wenn man Punkte auf Planeten markieren und beschriften könnte für eine spätere Rückkehr. Ich hatte zu wenig Geld für ein Rüstungsupgrade, leider habe ich den Spot später nicht mehr wirklich gefunden. Ich hoffe auch, dass die Alien-Außenposten sich noch etwas deutlicher voneinander unterscheiden werden.

Leider ist heute ein langer Arbeitstag, aber freue mich schon auf eine längere, durchgehende Session heute Abend!

Das Spiel ist nichts für jeden, ihr müsst wirklich Erkundung mögen, und in der Lage sein, eure Geschichten selbst zu schreiben!

Zuletzt bearbeitet:
ersteres stimmt zwar, aber es kriegen dennoch alle das gleiche universum.

D.h. Es gibt die gleichen Planeten mit den gleichen Namen, die Oberfläche ist aber zufallsgeneriert?
Dann können Begegnungen, wenn überhaupt nur im Weltraum stattfinden?

Es ist alles gleich, auch die Oberfläche.

Ich hätte ne Frage.
Kann man irgendwo die Spielhilfe deaktivieren ? Ich möchte nicht so stark bei der Hand genommen werden.

D.h. Es gibt die gleichen Planeten mit den gleichen Namen, die Oberfläche ist aber zufallsgeneriert?
Dann können Begegnungen, wenn überhaupt nur im Weltraum stattfinden?

Ich glaube eher, dass die Planeten prozedual berechnet werden, aber dennoch die selben sind wenn man in der gleichen Position ist. Ähnlich wie andere prozedual generierte Spiele, bei der man die Welt anhand eines Codes immer wieder generieren kann.

Es ist alles gleich, auch die Oberfläche.

Wie geht das? :eek:

Dann müsste ja jeder Spieler über die gleichen Daten verfügen.

Aber selbst wenn dann einen gesamten Planeten mit nur einem Byte darstellen könnte, wären das bei 18.000.000.000.000.000.000 Plateten immer noch 16 Millionen Terabyte (!!!) an Daten.

Aber selbst wenn dann einen gesamten Planeten mit nur einem Byte darstellen könnte, wären das bei 18.000.000.000.000.000.000 Plateten immer noch 16 Millionen Terabyte (!!!) an Daten.

Da hat jemand nicht "ganz" verstanden was prozedurale Programmierung bedeutet....:scan:

Der Code, der das berechnet kann nicht anders.
Bei jedem Spieler die selbe Rechnung/Formel = Das selbe Universum/Planet

hab mal ein paar fragen an die gamer. kann man die planeten umrunden, wenn ja wie lange dauert so ein flug? hat man wirklich das gefühl auf einem planeten zu sein oder fühlt sich das ganze eher wie eine miniatur an?

was passiert, wenn man die atmosphäre des planeten verlässt, etwas im all rumfliegt und wieder auf dem selben planeten landet. wird alles wieder neuberechnet oder kann man seine hinterlassen spuren wiederentdecken, wie zum beispiel zerstörung der landschaft oder abbau von rohstoffen.

Manche scheinen sich halt 0% über das Spiel informiert zu haben.

Was soll dieser Quatsch? Mir gefällts einfach nicht. Man kann sich auch 110 % vorher informiert haben und trotzdem gefällt einem die Umsetzung einfach nicht. Wollte dem Design eine Chance geben, aber es ist mir eben doch zu "rustikal". Habe Elite bestimmt dutzende von Stunden zelebriert damals auf dem C64 und trotzdem komme ich mit dem Titel einfach nicht klar.

Finde die ersten zwei Stunden auch sehr interessant, aber danach kamen bei mir eben schon Motivationssprobleme.

Werde es mir aber nochmal am Sonntag paar Stunden geben und schauen ob ich den Zugang finde.

amiga500: da man auf den planeten auch orte "entdeckt" sollte der planet nach wiedereintritt nicht neu "berechnet" werden. Macht imo sonst keinen Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Was soll dieser Quatsch? Mir gefällts einfach nicht. Man kann sich auch 110 % vorher informiert haben und trotzdem gefällt einem die Umsetzung einfach nicht. Wollte dem Design eine Chance geben, aber es ist mir eben doch zu "rustikal". Habe Elite bestimmt dutzende von Stunden zelebriert damals auf dem C64 und trotzdem komme ich mit dem Titel einfach nicht klar.

Finde die ersten zwei Stunden auch sehr interessant, aber danach kamen bei mir eben schon Motivationssprobleme.

Werde es mir aber nochmal am Sonntag paar Stunden geben und schauen ob ich den Zugang finde.

amiga500: da man auf den planeten auch orte "entdeckt" sollte der planet nach wiedereintritt nicht neu "berechnet" werden. Macht imo sonst keinen Sinn.

Wieso Quatsch? Lies dir mal bei Metacritc die Bewertungen durch und man sieht sofort das einige davon nur Trolle sind oder sich 0% über das Spiel informiert haben. Hab ich gesagt Titan hat sich 0% über das Spiel informiert? Nope also fühl dich nicht gleich angegriffen. Das Zauberwort ist MANCHE (Duden = Pronomen - einige, in ihrer Anzahl aber trotzdem ins Gewicht fallende Personen).

Zurück
Top Bottom