PS4/XOne/PC No Man's Sky

Was bedeutet eigentlich dieses prozedural?

Am Anfang wird das Universum generiert und bleibt dann bis ans Spielende so? Und was ist wenn ich den Spielstand lösche bzw. einen neuen anlege? Dann habe ich wieder ein neues Universum?

Prozedural heißt, dass etwas von algorithmen erschaffen wird, also zufällig, aber nach festgelegten Regeln und Grenzen.
Ein Computer kann allerdings keine Zufallszahlen erschaffen, dass ist technisch schlicht unmöglich. Bei der Erschaffung von pseudo-zufallszahlen kann man mehrere Wege gehen, einer davon ist, dass die Zufallszahl von einem Seed aus kreirt werden, einer festgelegten Kette von Zeichen. Hat man den gleichen Seed, kann man die gleichen Zufallszahlen erschaffen wie jemand anders. Bei vielen Games mit prozeduralem Inhalt kann man zb seinen Seed teilen, wie bei Binding of Isaac, oder es gibt einen täglich festgelegten seed für eine daily challenge, wie bei Spelunky. Bei NMS haben einfach alle Spieler den gleichen Seed, und das universum wir über einen elend komplexen algorithmus schlichtweg durch X und Y Koordiante erschaffen. Da die zufallszehlen für jeden gleich sind, ist an jedem mimilemter des Universums für jeden Spieler der gleiche Inhalt.

Ok danke für die ausführliche Erklärung :)

Das Universum ist also für jeden Spieler gleich, aber da es so riesig ist, ist die wahrscheinlichkeit sehr klein, dass zwei Spieler den gleichen Planeten besuchen.

Prozedural heißt, dass etwas von algorithmen erschaffen wird, also zufällig, aber nach festgelegten Regeln und Grenzen.
Ein Computer kann allerdings keine Zufallszahlen erschaffen, dass ist technisch schlicht unmöglich. Bei der Erschaffung von pseudo-zufallszahlen kann man mehrere Wege gehen, einer davon ist, dass die Zufallszahl von einem Seed aus kreirt werden, einer festgelegten Kette von Zeichen. Hat man den gleichen Seed, kann man die gleichen Zufallszahlen erschaffen wie jemand anders. Bei vielen Games mit prozeduralem Inhalt kann man zb seinen Seed teilen, wie bei Binding of Isaac, oder es gibt einen täglich festgelegten seed für eine daily challenge, wie bei Spelunky. Bei NMS haben einfach alle Spieler den gleichen Seed, und das universum wir über einen elend komplexen algorithmus schlichtweg durch X und Y Koordiante erschaffen. Da die zufallszehlen für jeden gleich sind, ist an jedem mimilemter des Universums für jeden Spieler der gleiche Inhalt.
Ein Computer kann richtige Zufallszahlen mit Hardware Zufallszahlgeneratoren erzeugen.
In No Mans Sky ist nichts an der Umgebung zufällig.

3h gezockt... bisher einfach nur genial. Ist genau das was ich mir erhofft hatte.
Schön chillig durch das All cruisen neue Planeten / Orte und Spezies entdecken / handeln / sammeln ... unendliche Weiten

:banderas:

also game ist wohl nichts geworden .... nach 10 - 20h hat man alles irgendwie gesehen, alles ist irgendwie gleich.

schade, hat man aber aus einer meile kommen sehen. echt schade.

Ich fand das Spiel von vornrein monoton deshalb hats mich auch nie so interessiert es mir zu kaufen.

Einfach nur hammer das Game...zocke es jetzt schon 6std ohne grosse Pause..weiss gar nicht welches Game das geschafft hat!!
DANKE SONY....!!!!!!!

Videothek hatte alle Exemplare verliehen - hab stattdessen gal guns mitgenommen.

An sich sollte man wohl eh noch 1-2 Patches abwarten. Bin weiterhin sehr neugierig ob mir das taugt. Ost ist schon mal super.

Zurück
Top Bottom