Die ersten ein, zwei Stunden mit No Man's Sky haben mich sehr gut unterhalten. Ich habe in den letzten Wochen versucht, mich so wenig wie möglich von all den News und Trailern ablenken zu lassen, damit ich diesem Abenteuer mit der Vorfreude begegnen kann, die es bei seiner Premiere vor drei Jahren bei mir ausgelöst hat. Und selbst wenn die Technik en detail nicht beeindruckt, hinterlässt dieses Spiel nicht nur visuell und akustisch einen stimmungsvollen Eindruck. Es ist vor allem dieses kindliche Entdeckergefühl, das es bisher auszeichnet und meine Erwartungen an eine interstellare Terra incognita erfüllt. Ich fühl mich wie Captain Future als Bruchpilot. Man kann sich treiben lassen, experimentieren und losziehen. Man ist allerdings nicht der typische Held mit dem epischen Auftrag, sondern einer von vielen, der seine Geschichte mit ganz kleinen Schritten schreiben kann. Natürlich habe ich bisher lediglich die Planetenerkundung bis zum ersten Flug ins Weltall erlebt und bin weit davon entfernt, die Qualität von No Man's Sky einschätzen zu können, das laut Sean Murray zwischen 40 und 100 Stunden Spielzeit bieten soll. Dafür müssen sich Story, Handel, Kampf, Entwicklung & Co langfristig beweisen. Aber dieser Einstieg in das grenzenlose Universum ist Hello Games sehr gut gelungen.
Einschätzung: sehr gut