PS4/XOne/PC No Man's Sky

Das verstehe ich auch. Ich hoffe nur, dass nicht so was wie Spore bei rumkommt, dass unendliche Gestaltungsmöglichkeiten im Kreaturenbaukasten bot, aber mit seichtem Gameplay enttäuschte.

Ich gebe auch zu, dass das meine größten Bedenken bei dem Spiel sind und vielleicht hätte man es so lösen können, dass zwar alles zufallsgeneriert ist, aber einige Planeten dann doch von Hand ausgearbeitet, die dann fest auf der Route liegen. Aber dafür ist das Team dann auch wohl zu klein gewesen.
 
Ich gebe auch zu, dass das meine größten Bedenken bei dem Spiel sind und vielleicht hätte man es so lösen können, dass zwar alles zufallsgeneriert ist, aber einige Planeten dann doch von Hand ausgearbeitet, die dann fest auf der Route liegen. Aber dafür ist das Team dann auch wohl zu klein gewesen.

Und dann landen alle Spieler plötzlich auf dem gleichen Planeten, aber es ist dennochnur ihr Planet, da kein anderer Spieler dort ist ... oh wait ... Ihr habt das Prinzip nicht verstanden ...
 
Es wäre halt toll, wenn im Universum auch insofern Leben herrscht, als dass man Zivilisationen auf den Planeten findet, Städte, vielleicht Spezies, die im Krieg miteinander sind. Von sowas habe ich leider noch nichts gesehen, bisher wirken die NPCs vor allem wie Weltraumnomaden, aber ohne wirkliche Heimatwelten?! Wenn es solche prozedualen Elemente gibt, ähnlich vielleicht wie in Stellaris, wäre das schon klasse.

Macht irgendwie keinen Sinn, wenn sie krasse Raumstationen bauen und bauen können, aber keine (angedeuteten) urbanen Strukturen auf den zig-Millionen Planeten existieren, oder? Zumindest irgendwo...

Wie abwechslungsreich und herausfordernd das Spiel ist, wird man erst später sehen.
 
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Erstes Zwischenfazit von 4Players:

Die ersten ein, zwei Stunden mit No Man's Sky haben mich sehr gut unterhalten. Ich habe in den letzten Wochen versucht, mich so wenig wie möglich von all den News und Trailern ablenken zu lassen, damit ich diesem Abenteuer mit der Vorfreude begegnen kann, die es bei seiner Premiere vor drei Jahren bei mir ausgelöst hat. Und selbst wenn die Technik en detail nicht beeindruckt, hinterlässt dieses Spiel nicht nur visuell und akustisch einen stimmungsvollen Eindruck. Es ist vor allem dieses kindliche Entdeckergefühl, das es bisher auszeichnet und meine Erwartungen an eine interstellare Terra incognita erfüllt. Ich fühl mich wie Captain Future als Bruchpilot. Man kann sich treiben lassen, experimentieren und losziehen. Man ist allerdings nicht der typische Held mit dem epischen Auftrag, sondern einer von vielen, der seine Geschichte mit ganz kleinen Schritten schreiben kann. Natürlich habe ich bisher lediglich die Planetenerkundung bis zum ersten Flug ins Weltall erlebt und bin weit davon entfernt, die Qualität von No Man's Sky einschätzen zu können, das laut Sean Murray zwischen 40 und 100 Stunden Spielzeit bieten soll. Dafür müssen sich Story, Handel, Kampf, Entwicklung & Co langfristig beweisen. Aber dieser Einstieg in das grenzenlose Universum ist Hello Games sehr gut gelungen.

Einschätzung: sehr gut
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/Allgemein/Test/35321/81986/0/No_Mans_Sky.html
 
Am meisten Sorgen bereitet mir das komplette Randomdesign des Spiels. Zwar kriegt dadurch jeder eine etwas andere Spielerfahrung, es macht die ganze Sache aber auch sehr unpersönlich. Statt eines fix vorgegeben Helden und NPCs mit Persönlichkeiten und Konversationsmöglichkeiten, ist man ein gesichtsloser Irgendwer, der in unzähligen Zufallsgeneratorwelten viele zufallsgenerierte Möglichkeiten zum Forschen, Sammeln und Kämpfen hat.

Wenn gameplaymässig alles passt und motivierend ist, muss das aber vielleicht kein negativer Kritikpunkt sein.
Es gibt nur ein einziges Universum, das ist für alle Spieler gleich. Alles an den Planeten ist deterministisch.
 
@ UnknownPlayer

Erzähl bitte mal etwas zum Schwierigkeitsgrad. Wie ist deine Einordnung ? Gibt's da Anpassungen oder so ?


@ jan85

Der Tenor des Berichts ist doch von Grund aus positiv. :nix: Keine Ladezeiten, flüssige Performance, zuvor noch nie da gewesen etc. Wäre komisch wenn bei dir nur die 14 angekommen sind. Auch weil es nur in untypischen Fällen passiert.
 
Morgen ist Release. Andere Frage: Wann wird die Digitalversion freigegeben? Heute Nacht schon?
 
Ich bin auch weiterhin begeistert und freue mich gleich nach der Arbeit wieder in diese Welt eintauchen zu können. Die teils hier angesprochene Kritik kann ich nachvollziehen und habe sie auch so erwartet. Wie gesagt, es ist schon sehr speziell und man muss diese Art von Spiel und das Konzept mögen. Ansonsten empfindet man das Ganze wohl schnell als langweilig. Ob das Spiel dauerhaft, also 30+ Stunden motivieren wird, wird sich noch zeigen. Das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt selbst nur schwer beurteilen, da ich selbst noch nicht weiß, was mich alles noch erwartet. Bis jetzt habe ich aber eine Menge Spaß und teile eigentlich genau das, was in dem Zwischenfazit von 4Players steht. Ich habe ja gestern neu begonnen und dann zu später Stunde, gegen 1 Uhr diese Nacht den Startplaneten nach rund 6 Stunden verlassen und nach der Landung auf dem zweiten Planeten meine Session beendet. Dieser beherbergt abgesehen von ein paar umherziehenden Händler kein Leben und ist wirklich ein toter Planet. Man findet lediglich noch ein paar Überreste und Bauten von früheren Bewohnern. Also das komplette Gegenteil zum Startplaneten. Für meinen Geschmack unterscheiden sich die Planeten in ihren Ausprägung schon spürbar.
 
Was bedeutet eigentlich dieses prozedural?

Am Anfang wird das Universum generiert und bleibt dann bis ans Spielende so? Und was ist wenn ich den Spielstand lösche bzw. einen neuen anlege? Dann habe ich wieder ein neues Universum?
 
bin nun auch total neugierig. werde mir das spiel , wenn ich mir die ps4 neo angeschafft habe, auf jedenfall kaufen.
 
@ UnknownPlayer

Erzähl bitte mal etwas zum Schwierigkeitsgrad. Wie ist deine Einordnung ? Gibt's da Anpassungen oder so ?

Das Spiel ist ab 6 freigegeben :ugly: Es ist kein Dark Souls, aber auch kein Minecraft Creative Mode. Ich hatte auf dem Startplanet ein krabbelviech, halb so groß wie ich selbst, das hätte mich mit 5 bissen gekillt, wenn ich es nicht zuvor gekillt hätte. Es gibt aber auch Suit-Verbesserungen, die das überleben einfacher machen... Kanns noch net wirklich einordnen bzw. fällt mir keine passende Einstufung ein. Leicht ist übertrieben, Schwer ist übertrieben, normal sagt nix aus. Im Dogfight im All sterben, ertrinken, vergiftet werden etc. ist wahrscheinlicher als von einem bösen Viech gefressen zu werden würde ich sagen.

Einstellen kann man den Schwerigkeitsgrad nicht.
 
Was bedeutet eigentlich dieses prozedural?

Am Anfang wird das Universum generiert und bleibt dann bis ans Spielende so? Und was ist wenn ich den Spielstand lösche bzw. einen neuen anlege? Dann habe ich wieder ein neues Universum?

Das Universum ist schon bei Hello Games generiert und jeder Spieler steigt in dieses Universum ein. Aufgrund der schieren Größe wirst du aber selbst bei mehrmaligem Durchspielen unmöglich zweimal auf dem gleichen Planeten landen.
 
Das Spiel ist ab 6 freigegeben :ugly: Es ist kein Dark Souls, aber auch kein Minecraft Creative Mode. Ich hatte auf dem Startplanet ein krabbelviech, halb so groß wie ich selbst, das hätte mich mit 5 bissen gekillt, wenn ich es nicht zuvor gekillt hätte. Es gibt aber auch Suit-Verbesserungen, die das überleben einfacher machen... Kanns noch net wirklich einordnen bzw. fällt mir keine passende Einstufung ein. Leicht ist übertrieben, Schwer ist übertrieben, normal sagt nix aus. Im Dogfight im All sterben, ertrinken, vergiftet werden etc. ist wahrscheinlicher als von einem bösen Viech gefressen zu werden würde ich sagen.

Die Wächter gibt es ja auch noch...ich hab gestern gemerkt, dass es nicht gut ist die zu sehr zu ärgern :-D. Die scheinen auch von Planet zu Planet unterschiedlich streng zu sein. Vor dem Patch wurden die nur böse, wenn ich Lebewesen angegriffen habe oder versucht habe einzubrechen. Jetzt auf meinem Startplaneten haben die schon in Angriffsmodus geschaltet wenn man sich zu großzügig an den Ressourcen bedient hat. Ich weiß nicht wie es bei dir seit dem Patch ist...
 
Kann ja am PC immer noch spaeter kommen ;)

ja da bestimmt xD
aber wenn dann hole ich mit den PSVR :v:

Warum bist du überrascht ? Ich dachte den Unterschied zwischen 30 und 60 fps erkennst du bereits beim allerersten Blick.
:v:

was laberst du? ich schreibe "Bei der grafik nur 30 fps?" das ich bei dem spiel eigentlich mit 60fps gerechnet habe, du darauf "Ich dachte den Unterschied zwischen 30 und 60 fps erkennst du bereits beim allerersten Blick."
sinn?

Ich habe ehrlich gesagt auch etwas Angst davor, dass zukünftig immer mehr dieser Games 40 Euro (Talos Principle, Setsuna) oder sogar wie hier jetzt 60 Euro (NMS) kosten... Mir geht's so wie dir, aber die Anspielberichte klingen gut, und ich brauche etwas Entspannendes für meinen grade ziemlich stressigen Alltag.

in einer welt wo man mittlerweile MP only spiele hyped und vollpreis zahlt, war es nur eine frage der zeit bis ein download titel auch mal für vollpreis kommt. werde ich natürlich genauso vermeiden wie MP only spiele für vollpreis und net anfangen zu heucheln nur weil es sony published ist :)
beim ersten preisdrop werde ich aber zuschlagen, bin eigentlich ganz heiss auf das spiel.
 
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