PS4/XOne/PC No Man's Sky

Ist bei NMS schon wirklich alles eine Spur krasser und außergewöhnlicher mit dem Hate. So ganz erklärbar ist das wahrscheinlich nicht.

gab halt gleich von beginn an viele skeptiker die meinten das so ein kleines team nie so ein ambitioniertes projekt auf die beinen stellen kann.

und dann kam schnell der vorwurf das es bestimmt bald langweilig wird...

naja in kürze sind wir schlauer aber ich rechne schon mit relativ guten wertungen, so ca 80% :)
 
Man darf halt nicht vergessen was für ein ambitioniertes Projekt die Entwickler auf die Beine gestellt haben. Mittlerweile ist No Mans Sky vom Aufwand und der größe kein kleiner Indie Titel mehr.

Die haben sich von einem 4-Köpfe-Team auf 13 Köpfe vergrößert, das ist aber immer noch sehr klein. Bei den Möglichkeiten und Umfang des Spiels ist es mir aber die 60€ wert.
 
und das heißt es darf nicht mehr als 13,50 kosten? :ugly:

Du hast mich anscheinend missverstanden. :sorry:

Leute werden sich imo vom alten Korsett "nur große Namen dürfen mehr als 40+ verlangen" verabschieden müssen.

Und nicht der Preis bestimmt ob Indie oder nicht, sondern die Studioform. Wenn Activision das kommende Call of Duty für 5,99 € anbietet, dann macht es das Spiel trotzdem nicht zum Indietitel. Hello Games ist Indie, ergo ist NMS auch ein Indiespiel. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Es ist ein Indie Spiel mit AAA Hilfe beim Marketing.

Vom AUFWAND ist es kein kleiner Indie Titel mehr. Das heißt nicht das es keins mehr ist.

Die haben sich von einem 4-Köpfe-Team auf 13 Köpfe vergrößert, das ist aber immer noch sehr klein. Bei den Möglichkeiten und Umfang des Spiels ist es mir aber die 60€ wert.

Ja das Studio ist klein aber das Projekt und ambitionen die hinter No Man Sky stecken sind halt groß. Ein Universum zum bereisen und erkunden.
 
Vom AUFWAND ist es kein kleiner Indie Titel mehr. Das heißt nicht das es keins mehr ist.

Ja das Studio ist klein aber das Projekt und ambitionen die hinter No Man Sky stecken sind halt groß. Ein Universum zum bereisen und erkunden.

Stimmt, trotzdem glaube ich, dass der Preis ein Wagnis und Experiment ist, und noch ein deutliches Zeichen des Hypes bei der Enthüllung damals. Ich denke, das Spiel wird polarisieren.
 
seit jahren wird das projekt gehatet. bis vor ein paar wenigen wochen gab es hier noch spezialisten die erzählten, es gäbe keine kämpfe im spiel, es sei nur ein walking simulator, es erscheine nur digital, und gegen minecraft würde es ja sowieso nicht ankommen.... :dizzy:

nein, ich werde mich bestimmt nicht durch ein paar uservotings, die wohl auch geballte ignoranz sowie inkompetenz als grundlage haben, aus der ruhe bringen lassen. alles was ich bisher zum spiel gesehen habe entspricht absolut dem was ich erwarte, und die berichte die hand und fuss haben, und denen ich auch vertraue, klingen allesamt positiv.

meine vorfreude ist ungebremst. :hippie4:
 
Ja das Studio ist klein aber das Projekt und ambitionen die hinter No Man Sky stecken sind halt groß. Ein Universum zum bereisen und erkunden.

Ist ein zweischneidiges Schwert. Bei der Größe des Teams werden sich halt die Produktionskosten im Rahmen halten, andererseits schafft dieses kleine Team etwas, was noch kein großes AAA-Studio vor ihnen in vergleichbarer Weise geschafft hat. Deswegen tun mir die 60€ auch überhaupt nicht weh, es gibt keine Alternativen zu NMS, noch nicht. Und wem das tatsächlich zu teuer sein sollte, der muss halt 2-3 Monate auf einen Sale warten, dann gibt's das Spiel auch für 40€ bestimmt.
 
3 Stunden gespielt und für doof befunden. Habs zum Glück nur geliehen.
Zwei Stunden hats mich unterhalten, aber dann fing auch schon die Langeweile an...Looten, looten, looten, Fremdsprachwörter (!!!) looten. Zu wenig Platz im Inventar, so dass mir das Zusammesuchen von Ressourcen für Hypersprunge schon auf den Sack ging. Die Grafik ist zwar irgendwie Indie, aber nach dem 7 Planeten auch irgendwie öde, vor allem wenn die Pflanzen überall gleich aussehen. (wage das jetzt mal zu behaupten, auch wenn ich erst 10 Planeten gesehen habe).

AUßerdem nervt es mich direkt am Anfang dass man von Bergbaustrahl nicht direkt auf BLitz umstellen kann. Man muss das Bauteil immer entfernen und dann wieder neu einsetzen. Totaler Schwachsinn. Die Raumstationen sehen auch eher wie ein Witz aus. Würde vermutlich eher zu Elite Dangerous greifen...
 
seit jahren wird das projekt gehatet. bis vor ein paar wenigen wochen gab es hier noch spezialisten die erzählten, es gäbe keine kämpfe im spiel, es sei nur ein walking simulator, es erscheine nur digital, und gegen minecraft würde es ja sowieso nicht ankommen.... :dizzy:


:uglyhammer2:


Freu mich sehr auf's Spiel. Weiß einer zufällig wie groß der 1.03 Patch ist ? Ich bin momentan ohne festes Internet und müsste es wohl oder übel mit meinen Smartphone tethern. :(
 
Die haben sich von einem 4-Köpfe-Team auf 13 Köpfe vergrößert, das ist aber immer noch sehr klein. Bei den Möglichkeiten und Umfang des Spiels ist es mir aber die 60€ wert.

Früher waren solche kleinen Teams ganz normal und auf der PS2 hat auch keiner gemeckert, dass ein Amplitude genauso viel gekostet hat wie ein GTA.

Außerdem ist die Spieleentwicklung leichter geworden dank besserer Tools. Das hier ist ein Ein-Mann-Projekt:

[video=youtube;z5El-yYNUwU]https://youtu.be/z5El-yYNUwU[/video]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich anscheinend missverstanden. :sorry:

Leute werden sich imo vom alten Korsett "nur große Namen dürfen mehr als 40+ verlangen" verabschieden müssen.

Und nicht der Preis bestimmt ob Indie oder nicht, sondern die Studioform. Wenn Activision das kommende Call of Duty für 5,99 € anbietet, dann macht es das Spiel trotzdem nicht zum Indietitel. Hello Games ist Indie, ergo ist NMS auch ein Indiespiel. ^^

Da komm ich doch glatt mit einem bestätigenden Zitat von Mr. Murray himself:

Q: When Sony became heavily involved, did they have any input (or say) on the final product? Is this still completely your vision?

A: Sony has been super cool to work with, but mainly just because they haven't been involved in development, you know? We're still sort of the underdog with Sony, and in the general AAA (for obvious reasons). If NMS is a success, I think that probably will have a real impact in terms of how a lot of people in larger publishers view indie games. People generally think of NMS as a Sony title, but we're still just a self funded indie studio - it's kind of a crazy situation :)

Aus einem iAMA auf Reddit von gestern, hier die Zusammenfassung. Lesenswert, gerade auch für die PCler bzgl. FOV etc. ;)

https://www.reddit.com/r/NoMansSkyTheGame/comments/4wtcet/sean_murrays_ama_summarized/

Ich selbst mache es eben an meinem eigenen Spielspaß fest, ob etwas teuer ist oder nicht. Beispiel: Uncharted 4 und The Last of Us. Beide Spiele hab ich jeweils einmal durchgespielt (TLOU noch ein bisschen im MP, vielleicht 10-15 Std.). Beide haben mich um die 60 Tacken gekostet. Eigentlich viel zu teuer für die Zeit, die ich mit den Spielen verbrachte. Durch die Spielerfahrung war es das aber eigentlich wieder wert. Bei TLOU ein wenig mehr als bei Uncharted. NMS kostet genau so viel, wird mich aber spätestens am Donnerstag mehr beschäftigt haben als z.B. Uncharted, zum gleichen Preis. Ob es spielzeitmäßig an Destiny rankommt (vom Preis-"Leistungs"-Verhältnis in meiner Gamerkarriere auf Nr. 2 nach Monster Hunter xD) glaub ich zunächst noch nicht, aber nach den Sternen greif ich ja ohnehin wortwörtlich, von daher will ich es nicht ausschließen.

Daher noch ein Versuch des Aufrufes: Schließen wir doch bitte die Diskussionen um Preisgestaltung von Videospielen, Patch-Politik, PR-Geblubber von Marketing-Fuzzis, Pixel- und Framesgewichse einfach ab und unterhalten uns über Thamium, Heridium, Antimatter, Hyperdrives, Galactic Trading System, Atlas Pässe, Drop Pods, Space Stations, Atlas Stations, Gek, Vy'keen, Korvax, Sentinels, Radioaktive Stürme, Eisplaneten, Monde, Schwarze Löcher und das fucking Zentrum ... mkay?



edit:


aaaah, der erste :v:

3 Stunden gespielt und für doof befunden. Habs zum Glück nur geliehen.
Zwei Stunden hats mich unterhalten, aber dann fing auch schon die Langeweile an...Looten, looten, looten, Fremdsprachwörter (!!!) looten. Zu wenig Platz im Inventar, so dass mir das Zusammesuchen von Ressourcen für Hypersprunge schon auf den Sack ging. Die Grafik ist zwar irgendwie Indie, aber nach dem 7 Planeten auch irgendwie öde, vor allem wenn die Pflanzen überall gleich aussehen. (wage das jetzt mal zu behaupten, auch wenn ich erst 10 Planeten gesehen habe).

AUßerdem nervt es mich direkt am Anfang dass man von Bergbaustrahl nicht direkt auf BLitz umstellen kann. Man muss das Bauteil immer entfernen und dann wieder neu einsetzen. Totaler Schwachsinn. Die Raumstationen sehen auch eher wie ein Witz aus. Würde vermutlich eher zu Elite Dangerous greifen...

1. das hättest du vorher wissen können
2. die sehen nicht überall gleich aus ... aber logischerweise müsstest du noch weiter reisen um was anderes zu sehen ;)
3. Das Inventar lässt sich vergrößern ;)
4. Hast mal versucht Dreieck beim Multitool zu drücken, da wechselt man zwischen Bolt Caster und Mining Beam ... (installieren muss man allerdings beides haben um beides zu benutzen :ugly:)
5. Die Raumstationen dienen einem Zweck - dafür müssen sie nicht großartig designed werden... sie werden außerdem ebenfalls prozedural generiert ... Zumindest von außen sehen sie durchaus cool aus imho ...

Aber naja, ich respektiere deine Meinung, teile sie aber auf keinen Fall und sage ganz dreist ... am Spiel liegt es nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten Sorgen bereitet mir das komplette Randomdesign des Spiels. Zwar kriegt dadurch jeder eine etwas andere Spielerfahrung, es macht die ganze Sache aber auch sehr unpersönlich. Statt eines fix vorgegeben Helden und NPCs mit Persönlichkeiten und Konversationsmöglichkeiten, ist man ein gesichtsloser Irgendwer, der in unzähligen Zufallsgeneratorwelten viele zufallsgenerierte Möglichkeiten zum Forschen, Sammeln und Kämpfen hat.

Wenn gameplaymässig alles passt und motivierend ist, muss das aber vielleicht kein negativer Kritikpunkt sein.
 
3 Stunden gespielt und für doof befunden. Habs zum Glück nur geliehen.
Zwei Stunden hats mich unterhalten, aber dann fing auch schon die Langeweile an...Looten, looten, looten, Fremdsprachwörter (!!!) looten. Zu wenig Platz im Inventar, so dass mir das Zusammesuchen von Ressourcen für Hypersprunge schon auf den Sack ging. Die Grafik ist zwar irgendwie Indie, aber nach dem 7 Planeten auch irgendwie öde, vor allem wenn die Pflanzen überall gleich aussehen. (wage das jetzt mal zu behaupten, auch wenn ich erst 10 Planeten gesehen habe).

AUßerdem nervt es mich direkt am Anfang dass man von Bergbaustrahl nicht direkt auf BLitz umstellen kann. Man muss das Bauteil immer entfernen und dann wieder neu einsetzen. Totaler Schwachsinn. Die Raumstationen sehen auch eher wie ein Witz aus. Würde vermutlich eher zu Elite Dangerous greifen...

Das ist auch leider auch das wovor ich Angst habe. Mir macht aber das Looten bei Fallout 4 z.B. auch sehr viel Spaß und beo Mass Effect 1 habe ich auch alle Planeten immer erkundet.
 
Ich habe ehrlich gesagt auch etwas Angst davor, dass zukünftig immer mehr dieser Games 40 Euro (Talos Principle, Setsuna) oder sogar wie hier jetzt 60 Euro (NMS) kosten... Mir geht's so wie dir, aber die Anspielberichte klingen gut, und ich brauche etwas Entspannendes für meinen grade ziemlich stressigen Alltag.

Die Angst ist begründet...zwar nicht in der Breite, aber Indies werden bei Hype dementsprechend reagieren. So oder so sind die Preise im unteren Segment ja sowieso schon gestiegen.
 
3 Stunden gespielt und für doof befunden. Habs zum Glück nur geliehen.
Zwei Stunden hats mich unterhalten, aber dann fing auch schon die Langeweile an...Looten, looten, looten, Fremdsprachwörter (!!!) looten. Zu wenig Platz im Inventar, so dass mir das Zusammesuchen von Ressourcen für Hypersprunge schon auf den Sack ging. Die Grafik ist zwar irgendwie Indie, aber nach dem 7 Planeten auch irgendwie öde, vor allem wenn die Pflanzen überall gleich aussehen. (wage das jetzt mal zu behaupten, auch wenn ich erst 10 Planeten gesehen habe).

AUßerdem nervt es mich direkt am Anfang dass man von Bergbaustrahl nicht direkt auf BLitz umstellen kann. Man muss das Bauteil immer entfernen und dann wieder neu einsetzen. Totaler Schwachsinn. Die Raumstationen sehen auch eher wie ein Witz aus. Würde vermutlich eher zu Elite Dangerous greifen...



Aus dem Elite Dangerous Thread:

Wie ist das eigentlich mit dem Planeten Landing? Die schauen alle recht gleich aus?! Sieht ein bischen nach Luxus Mako aus. Macht man da auf den Planeten auch irgendwas?

Ich würde einfach mal sagen, das ist nicht dein Genre. :kruemel:
 
Am meisten Sorgen bereitet mir das komplette Randomdesign des Spiels. Zwar kriegt dadurch jeder eine etwas andere Spielerfahrung, es macht die ganze Sache aber auch sehr unpersönlich. Statt eines fix vorgegeben Helden und NPCs mit Persönlichkeiten und Konversationsmöglichkeiten, ist man ein gesichtsloser Irgendwer, der in unzähligen Zufallsgeneratorwelten viele zufallsgenerierte Möglichkeiten zum Forschen, Sammeln und Kämpfen hat.

Wenn gameplaymässig alles passt und motivierend ist, muss das aber vielleicht kein negativer Kritikpunkt sein.

Es wäre aber anders einfach nicht realisierbar. Es ist ja der Kern des Spiels, dass man grenzenlos ein ganzes Universum bereisen und auf jedem Planeten landen kann. Kein Team der Welt könnte das alles per Hand fein ausarbeiten.
 
Es wäre aber anders einfach nicht realisierbar. Es ist ja der Kern des Spiels, dass man grenzenlos ein ganzes Universum bereisen und auf jedem Planeten landen kann. Kein Team der Welt könnte das alles per Hand fein ausarbeiten.

Das verstehe ich auch. Ich hoffe nur, dass nicht so was wie Spore bei rumkommt, dass unendliche Gestaltungsmöglichkeiten im Kreaturenbaukasten bot, aber mit seichtem Gameplay enttäuschte.
 
Zurück
Top Bottom