Du hast mich anscheinend missverstanden.
Leute werden sich imo vom alten Korsett "nur große Namen dürfen mehr als 40+ verlangen" verabschieden müssen.
Und
nicht der Preis bestimmt ob Indie oder nicht, sondern die Studioform. Wenn Activision das kommende Call of Duty für 5,99 € anbietet, dann macht es das Spiel trotzdem nicht zum Indietitel. Hello Games ist Indie, ergo ist NMS auch ein Indiespiel. ^^
Da komm ich doch glatt mit einem bestätigenden Zitat von Mr. Murray himself:
Q: When Sony became heavily involved, did they have any input (or say) on the final product? Is this still completely your vision?
A: Sony has been super cool to work with, but mainly just because they haven't been involved in development, you know? We're still sort of the underdog with Sony, and in the general AAA (for obvious reasons). If NMS is a success, I think that probably will have a real impact in terms of how a lot of people in larger publishers view indie games. People generally think of NMS as a Sony title, but we're still just a self funded indie studio - it's kind of a crazy situation
Aus einem iAMA auf Reddit von gestern, hier die Zusammenfassung. Lesenswert, gerade auch für die PCler bzgl. FOV etc.
https://www.reddit.com/r/NoMansSkyTheGame/comments/4wtcet/sean_murrays_ama_summarized/
Ich selbst mache es eben an meinem eigenen Spielspaß fest, ob etwas teuer ist oder nicht. Beispiel: Uncharted 4 und The Last of Us. Beide Spiele hab ich jeweils einmal durchgespielt (TLOU noch ein bisschen im MP, vielleicht 10-15 Std.). Beide haben mich um die 60 Tacken gekostet. Eigentlich viel zu teuer für die Zeit, die ich mit den Spielen verbrachte. Durch die Spielerfahrung war es das aber eigentlich wieder wert. Bei TLOU ein wenig mehr als bei Uncharted. NMS kostet genau so viel, wird mich aber spätestens am Donnerstag mehr beschäftigt haben als z.B. Uncharted, zum gleichen Preis. Ob es spielzeitmäßig an Destiny rankommt (vom Preis-"Leistungs"-Verhältnis in meiner Gamerkarriere auf Nr. 2 nach Monster Hunter
) glaub ich zunächst noch nicht, aber nach den Sternen greif ich ja ohnehin wortwörtlich, von daher will ich es nicht ausschließen.
Daher noch ein Versuch des Aufrufes:
Schließen wir doch bitte die Diskussionen um Preisgestaltung von Videospielen, Patch-Politik, PR-Geblubber von Marketing-Fuzzis, Pixel- und Framesgewichse einfach ab und unterhalten uns über Thamium, Heridium, Antimatter, Hyperdrives, Galactic Trading System, Atlas Pässe, Drop Pods, Space Stations, Atlas Stations, Gek, Vy'keen, Korvax, Sentinels, Radioaktive Stürme, Eisplaneten, Monde, Schwarze Löcher und das fucking Zentrum ... mkay?
edit:
aaaah, der erste :v:
3 Stunden gespielt und für doof befunden. Habs zum Glück nur geliehen.
Zwei Stunden hats mich unterhalten, aber dann fing auch schon die Langeweile an...Looten, looten, looten, Fremdsprachwörter (!!!) looten. Zu wenig Platz im Inventar, so dass mir das Zusammesuchen von Ressourcen für Hypersprunge schon auf den Sack ging. Die Grafik ist zwar irgendwie Indie, aber nach dem 7 Planeten auch irgendwie öde, vor allem wenn die Pflanzen überall gleich aussehen. (wage das jetzt mal zu behaupten, auch wenn ich erst 10 Planeten gesehen habe).
AUßerdem nervt es mich direkt am Anfang dass man von Bergbaustrahl nicht direkt auf BLitz umstellen kann. Man muss das Bauteil immer entfernen und dann wieder neu einsetzen. Totaler Schwachsinn. Die Raumstationen sehen auch eher wie ein Witz aus. Würde vermutlich eher zu Elite Dangerous greifen...
1. das hättest du vorher wissen können
2. die sehen nicht überall gleich aus ... aber logischerweise müsstest du noch weiter reisen um was anderes zu sehen
3. Das Inventar lässt sich vergrößern
4. Hast mal versucht Dreieck beim Multitool zu drücken, da wechselt man zwischen Bolt Caster und Mining Beam ... (installieren muss man allerdings beides haben um beides zu benutzen
)
5. Die Raumstationen dienen einem Zweck - dafür müssen sie nicht großartig designed werden... sie werden außerdem ebenfalls prozedural generiert ... Zumindest von außen sehen sie durchaus cool aus imho ...
Aber naja, ich respektiere deine Meinung, teile sie aber auf keinen Fall und sage ganz dreist ... am Spiel liegt es nicht