PS4/XOne/PC No Man's Sky

Seit wann ist es Industriestandard, dass die Entwickler Reviewer offen bitten, ein Spiel, dass sie selbst ausgeliefert haben, bitte nicht gespielt und getestet wird xD.

Ich sehe es etwas anders...die Entwickler bitten die Reviewer offen als Basis für ihre Tests die Version zu verwenden, welche auch den Kunden am Releasetag zur Verfügung steht und welche diesen auch als Review-Kopien gestellt bekommen und nicht die Version, welche sich die Reviewer vorzeitig anderweitig beschafft haben, weil bestimmte Händler das Releasedatum brechen. Es ist ja nicht so, dass HG den Testern das Spiel geschickt hat und dann auf einmal sagt, dass sie dies bitte noch nicht testen sollen, weil noch ein Patch kommt.

Das sind aber auch Multiplayer-Spiele. Da gibt es immer Balance-Änderungen und Content-Erweiterungen. Schließlich soll es Anreize geben, diese Spiele immer zu spielen. NMS ist dagegen immer noch ein Singleplayer-Spiel. Sagen die Entwickler ja selbst. Entsprechend lesen sich auch die Patch-Notes. Prinzipiell ist sowas auch nicht verkehrt. Nur wirkt es etwas komisch, wenn gleich am ersten Tag so viele kleine und große Verbesserungen per Patch kommen.

Destiny wurde komplett geändert, es waren mehr als ein paar neue Karten. Battlefront hat Content für Singleplayer dazu bekommen.

Seit wann ist es Industriestandard, dass die Entwickler Reviewer offen bitten, ein Spiel, dass sie selbst ausgeliefert haben, bitte nicht gespielt und getestet wird xD.

seit wann muß den alles industriestandard sein ?
hello games ist ein kleines indie studio und die sehen das wohl nicht so verklemmt wie große publisher :nix:

aber hauptsache wieder was zum meckern gefunden xD

Playstation 4 Specs sind Industriestandard, alles andere ist kein muss. ;)

Etwas Bock bekomm ich ja schon auf NMS, ist mir aber kein Vollpreis wert. Vielleicht warte ich bis alle Patches draußen sind.^^

Playstation 4 Specs sind Industriestandard, alles andere ist kein muss. ;)

Natürlich ist das kein Muss. Es wäre schön, wenn das Spiel in dem Zustand veröffentlicht werden würde, den es nach etlichen Updates und Patches irgendwann mal haben wird. Nur so läuft es heutzutage nicht mehr und die Alternative hieße, vielleicht noch 1-2 Jahre länger auf das Spiel zu warten. Es ist schon reichlich kurios, dass sich die Internetgemeinde jetzt plötzlich NMS rauspickt, um das zu kritisieren, womit sie seit Jahren problemlos leben können.

denke das spiel wird aufgrund der schlechten wertungen (tendiere auf +/- 70er schnitt) recht schnell links liegen gelassen. ich meine wie abwechslungsreich kann ein spiel sein wenn alle planeten die selbe textur haben. 0 liebe zum detail, alles dem algorithmus überlassen.

So, ich habe dann vor gut zwei Stunden meinen neuen Spieldurchgang, diesmal mit Patch, gestartet und will mal kurz meine Eindrücke schildern.

Zunächst einmal sind die Unterschiede schon spürbar, wenn man die alte Version kennt. Es wurde an vielen kleinen Schrauben gedreht und sehr vieles verbessert. Sogar die Steuerung wurde anscheinend in ein paar Punkten angepackt. Da musste ich mich die ersten Minuten etwas umgewöhnen, da die Tastenbelegung nun etwas anders (aber nicht schlechter) war :-D. Ein, zwei Punkte haben sich meiner Meinung nach aber auch ein bisschen verschlechtert, was die Steuerung im Inventar angeht. Wirklich kleine Punkte, die in der alten Version schneller/flüssiger gingen, auch wenn dieses im Großen und Ganzen von der Übersicht her auch etwas verbessert wurde.

Ansonsten bin ich von meinem zweiten Start wirklich überrascht. Ein vollkommen anderer Planet und Planetentyp. Hier habe ich Rohstoffe gefunden, die mir vorher unbekannt waren. Die Planeten variieren also schon. Das Überleben wurde etwas erschwert, da für gewisse Anzugfunktionen nun etwas seltenere Rohstoffe benötigt werden. Das war in der alten Version nicht der rede Wert und zwingt einen dazu sich dieses Mal etwas besser umzusehen. Ich bin dieses Mal auch auf einem Planeten gelandert, der sich in der Struktur deutlich von den mir bisher bekannten unterscheidet. Hohe Berge und tiefe Täler prägen die Landschaft und im Gegensatz zum ersten Durchgang finden sich hier nun auch kleine Wälder. Ich bin im Vergleich zur alten Version daher auch mal sehr auf die weiteren Planeten im Sonnensystem gespannt. Waren in der alten Version alle meine Planeten vom selben Planetentyp, habe ich dieses mal gleich einen neuen Typen erwischt.

Ansonsten ist die Erhöhung der Ressourchenkapazität in den einzelnen Posten im Raumschiff und Anzug spürbar und sinnvoll. Bisher habe ich auch deutlich weniger Baupläne gefunden, als bei meinem ersten Durchgang. Da war es mir teilweise auch schon etwas zu viel, was man bereits nach kurzer Zeit zusammen hatte. Auch die Artefakten welche man finden kann sind nun gefühlt variantenreicher. Das kann allerdings auch Zufall sein.

Ansonsten bleibt zu sagen, dass es mir überhaupt nichts ausmacht wieder neu zu starten. Es kommt keine Langeweile auf, ganz im Gegenteil. Ich denke ich werde wieder wie beim ersten Lauf erst einmal einige Stunden auf meinem Startplaneten verbringen und diesen ausgiebig erkunden. Unterm Strich bringt der Patch einige positive Neuerungen und das Spiel begeistert mich weiterhin wie die Tage zuvor auch schon :-). Durch all diese fremden Welten zu streifen, neue Tiere und Pflanzen zu entdecken, Spuren alter Kulturen zu finden und sich in Höhlen zu verlieren...ich glaube wenn man sich Gameplayvideos auf Youtube ansieht wirkt das eintönig und langweilig, viele werden wahrscheinlich auch genau das empfinden. Aber es ist genau mein Ding ;-). Jedoch - wie schon erwähnt - in meinen Augen kein Titel für den Massenmarkt und ich rechne mit vielen Reaktionen von Spielern, die sich etwas anderes vorgestellt haben. Für mich jedoch bisher ein absolut einzigartiger und außergewöhnlicher Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführlichen Eindrücke Tommy.
Habe mir nur 1,2 Trailer vor ein paar Monaten angesesehen, sonst kaum was gesehen, jetzt kann ich ganz relaxt eintauchen.

Wird denke ich genau meinen Nerv treffen, so wie ich es mir vorgestellt habe - Einfach mal ausspannen, irgendwas irgendwo machen. Entschleunigen.

Freu mich schon >>

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführlichen Eindrücke Tommy.
Habe mir nur 1,2 Trailer vor ein paar Monaten angesesehen, sonst kaum was gesehen oder gelesen, jetzt kann ich gan relaxt eintauchen-

Wird denke ich genau meinen Nerv treffen. - Einfach mal ausspannen, irgendwas irgendwo machen. Entschleunigen.

Freu mich schon >>

Das geht mit diesem Spiel definitv gut...da vergisst man schnell die Zeit und schnell sind ein paar Stunden um ;-). Morgen werden ja denke ich noch ein paar weitere Spieler hier dazustoßen. Bin schon wirklich gespannt auf deren erste Eindrücke und Meinungen. Wünsche allen schon einmal viel Spaß mit dem Titel!

denke das spiel wird aufgrund der schlechten wertungen (tendiere auf +/- 70er schnitt) recht schnell links liegen gelassen. ich meine wie abwechslungsreich kann ein spiel sein wenn alle planeten die selbe textur haben. 0 liebe zum detail, alles dem algorithmus überlassen.

70% ist eine schlechte Wertung? :ugly:

das macht mich irgendwie sprachlos. Wenn du denn gar nix weißt, dann sag doch einfach nix :neutral: Polemisch gesagt: Der Algorithmus hat auf einem Mond meines Startplaneten für mehr Umfang gesorgt als dein Post an Sinnhaftigkeit besitzt. :ugly:

Neustart nach Patch = :banderas:

Und damit bin ich raus hier, Tommy macht das schon (Kudos!). Ich les dann am Mittwoch/Donnerstag wieder mit, wenn die Heulerei von den Enttäuschte richtig losgeht xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom