PS4/XOne/PC No Man's Sky

So aufgeräumt...spart euch überflüssige Provokationen und akzeptiert sachlich vorgetragene Kritik.

ich denke ich spiele mehr aktuelle Spiele als du und was hat das eine Thema mit dem anderen zu tun? Die day1 Patch Politik muss man auch dann nicht schlönreden, wenn es zum Standard geworden ist ;)

Dann gib mal bei Google Day One Patch ein. Wenn du eine Grundsatzdiskussion führen möchtest, dann geh in den War.

gestern habe ich ja auch einen PS4 Streamer gesehen der meinte, dass die Patches die Kritiken etwas mindern werden, er aber ansonsten (bis aufs Inventar und Munitionsanzeige der Waffe) sehr viel Spaß mit dem Spiel hätte (aber auf die PC Version wartet, weil die halt schöner aussehen wird und fürs streaming besser geeignet wäre)

Letztlich ändern solche Praktiken an der Kritik an den Games nichts. Bitter nur für Vorbesteller, aber die sollten doch so oder so immer wissen, dass man enttäuscht werden kann.

so ist es, aber ich erwähne das trotzdem gerne noch mal, weil es auch genug Leute gibt, die es nicht lernen und dann zu unrecht vom Spiel enttäuscht sein könnten

so ist es, aber ich erwähne das trotzdem gerne noch mal, weil es auch genug Leute gibt, die es nicht lernen und dann zu unrecht vom Spiel enttäuscht sein könnten

Die wird es bei NMS imo sowieso geben. Bei mir ist es ein bisschen eine Achterbahnfahrt was die Erwartungen angeht (habe es nicht vorbestellt). Habe es vor paar Wochen schon fast abgeschrieben, jetzt sieht es wieder besser aus für den Titel. Ich warte ab. Es wird nicht jeden Nerv des Hypes treffen, das ist klar.

Hier ist ja wieder was los :eek3:...ich kann die Entwickler da verstehen. Zum einen wollen Sie, dass so wenig Infos wie möglich bis zum Release erscheinen, das das wird aus ihren Aussagen deutlich. Zum anderen sollen die Tester die Day1-Patch Version spielen. Auch das verstehe ich, wenn dieser Patch so große Änderungen bringt. Ich bin sehr gespannt, was sich durch den Patch ändert. Dass die generelle Day1 Patch Diskussion hier so eskaliert finde ich allerdings etwas albern. So gut wie sämtliche großen Titel, welche ich die letzten 2-3 Jahren gespielt habe, hatten einen Day1 Patch. Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt, auch wenn ich es grundsätzlich auch besser finden würde sich bei der Vergabe des Releasedatums etwas mehr Luft zu lassen und dann ein fertiges Produkt zu bringen. Den Release ein paar Wochen vorziehen kann man "zur Not" dann immer noch und das kommt wohl besser bei den Kunden an als das ständige verschieben und patchen.

Nun aber nochmal zum Spiel und ich werde weiter versuchen nicht zu spoilern und alles nur zu umschreiben ;-):
Ich habe gestern Abend/Nacht dann nochmal ein paar Stunden gespielt. Im gesamten waren es somit gestern wohl ganze 8-9 Stunden. Weiterhin bin ich von Bugs und Abstürzen verschont geblieben. Was das angeht wirkte das Spiel alles andere als unfertig oder nicht spielbar, ganz im Gegenteil. Da das Ganze ja noch ein Testlauf bis Dienstag darstellt und ich nochmal neu anfangen werde, habe ich gestern Abend dann das exzessive Erkunden der Planeten etwas zurückgefahren und ein bisschen mehr ausprobiert. So habe ich einer Raumstation einen Besuch abgestattet oder einen größeren Weltraumfrachter zerstört...man waren die Jungs sauer :-D. Im Anschluss daran habe ich dann mal das erste Sonnensystem verlassen und meinen Weg zum Zentrum der Galaxie fortgesetzt.

Ich bin weiterhin absolut begeisert von dem Spiel und freue mich auf Dienstag, wenn dann meine "richtige" Reise beginnt. Schwerpunkt des Spiels bleibt weiterhin das Erkunden des Universums. Dabei unterscheiden sich die Planeten schon spürbar im Hinblick auf die Anzahl und Ausprägung der Flora und Fauna, der Ressourcen und der Beschaffenheiten. Es ist somit nicht so, dass Tiere und Pflanzen sich von Planet zu Planet nur durch Farbe oder Aussehen unterscheiden. Ich hatte zwar noch keinen Planeten, der vollkommen unbelebt war, aber bereits einen auf dem ich voerst nur eine Lebensform entdeckt habe...und die war auch noch äußerst rar. Das war schon ein cooler Moment wenn du denkst du bist alleine auf dem Planeten und plötzlich flitzt etwas an die vorbei und versteckt sich wieder :-D.

Das Ressourcenmanagement ist ebenfalls ein wichtiger Betsandtteil der Spielmechanik. Aufgrund der begrenzten Kapazitäten ist es nicht immer leicht zu entscheiden was man behält und was man im Handel verkauft oder wegwirft. Da man nur schwer abschätzen kann, was man in Zukunft noch so braucht trennt man sich nur ungern von seinen "Schätzen". Daher habe ich gleich zu Beginn die Möglichkeiten zum Upgrade meines Anzugs genutzt. Diese muss man aber auch erstmal finden. Da war ein genaues Erkunden des Planeten schon hilfreich. Wenn ich weiterspielen würde, würde ich mir demnächst wohl auch Gedanken um ein neues Raumschiff mit größeren Kapizitäten machen. Grundsätzlich sind Raumschiff, Anzug und Multitool frei aufrüstbar soweit man entsprechende Baupläne und Ressourcen hat. Man kann alles also seinem Spielstil anpassen. Bist du ein friedlicher Entdecker oder scheust du den Kampf gegen Tiere und Wächter nicht...alles lässt sich entsprechend aufrüsten.

Ein weiterer interessanter und mysteriöser Punkt die fremden Kulturen. Das Erlernen der Sprache ist unheimlich wichtig für weitere Aufgaben im Spiel. Des Weiteren bekommt man einen Einblick in die jeweilige Kultur...tiefer will ich hier allerdings nicht eingehen, das sollt ihr schon selbst erfahren ;-). Nach den bisherigen Erfahrungen hat jedes Sonnensystem seine eigene fremdartige Kultur, welche ihre eigene Geschichte und ihren Ruf im Universum haben. Ich bin mal gespannt ob die Freundschaft mit der einen Rasse z.B. zu Problemen mit der anderen führen kann oder wie man es sich mit diesen verscherzen kann. Ich hab auch schon ein Bauwerk entdeckt, welches wie ein Stargate aussieht. Aktivieren konnte ich es leider (noch?) nicht. Mal gucken wleche Geheimnisse diese Objekte noch in sich tragen.

Trotz all des Lobes und meiner Begeisterung möchte ich aber auch ein paar erste Kritikpunkte an dieser Stelle anbringen:
So unterschiedlich die Planeten bisher in ihrer Flora und Faune, in ihren meteorologischen toxischen Eigenschaften oder bei ihren Tag/Nacht-Wechseln waren, waren die Planetentypen bisher allesamt gleich. Wildbewachsene "grüne" Planeten mit Wiesen und Wäldern wie man sie in den Trailern teilweise sehen konnte, habe ich bisher noch nicht entdeckt. Dies kann sich natürlich noch ändern je näher man dem Zentrum kommt. Ich habe natürlich bisher nur einen Bruchteil gesehen. Da hoffe ich noch auf ein wenig mehr Variationen und gehe auch davon aus, dass diese kommen werden.

Eins vorweg, dass Spiel läuft wenn man zu Fuß auf dem Planeten unterwegs ist absolut flüssig. Auch mit dem Schiff im All ist alles gut. Will man den Planten jedoch mit dem Schiff erkunden und tief über der Oberfläche fliegen, sieht es dann nicht mehr ganz so schön aus. Aufgrund der Geschwindigkeit des Schiffes bauen sich die Elemente (Objekte am Boden aber auch teilweise ganze Berge) recht ruckartig auf und ploppen teilweise recht spät ins Bild. Das sieht leider nicht ganz so schön aus. Allerdings ist das Erkunden zu Fuß ohnehin eher zu empfehlen, da man sonst wirklich viel verpassen kann.

Wo man auch noch ein wenig dran arbeiten könnte wären meiner Meinung nach die Kämpfe. Wie schon in meinem letzten Post beschrieben, zeigen die Lebewesen auf dem Planeten hierbei kein Trefferfeedback. Sie reagieren quasi nicht auf die Schüsse bis sie irgendwann tot umfallen. Sie versuchen jedoch zu fliehen. Man sollte hier im Kampfmodus also keinen Ego-Shooter erwarten :-D. Das ist allerdings auch nicht weiter schlimm, denn darauf liegt der Schwerpunkt des Spiels definitiv nicht.

So...mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein. Wenn ihr noch Fragen habt, beantworte ich euch diese gerne. Alle anderen sehe ich dann die nächsten Wochen im Universum (oder wahrscheinlich eher nicht bei der Größe ;-))

Die wird es bei NMS imo sowieso geben. Bei mir ist es ein bisschen eine Achterbahnfahrt was die Erwartungen angeht (habe es nicht vorbestellt). Habe es vor paar Wochen schon fast abgeschrieben, jetzt sieht es wieder besser aus für den Titel. Ich warte ab. Es wird nicht jeden Nerv des Hypes treffen, das ist klar.

also ich denke dass an dingen wie z.B. die Fehler der Physikengine (Steine die in der Luft hängen oder Kreaturen die lustig mit Kopf im Felsen hängen/clipping bzw die falsch spawnen) nicht mehr viel geändert wird. Das ist halt ein Nachteil wenn man alles automatisch generiert. Aber über sowas kann ich hinwegsehen, hauptsache das Spiel stürzt nicht wie die Leakversion jede halbe Stunde/Stunde ab und die Spielsysteme sind nicht so broken wie im Leak (das soll ja auch der Patch beheben), denn das wären für mich Spielspaßkiller, vor allem bei einem Survivalspiel.

Mit day1 Patch wird das schon, hoffe ich.

edit: Tommy1985: hört sich sehr gut an ^^

10 Std gespielt, 15x gewarped kein Absturz :nix: einzig einmal musste ich resetten (restore from last save), da ich direkt nach Spielstart nicht aus der Raumstation raus kam O_o

Ansonsten ist die Kollisionsabfrage von Gebäuden und Umgebung ab und zu mal bugged. Da werden sich die Hater bestimmt draufstürzen. Ohnehin wird es sowieso genug Gründe geben, dass irgenwer das Spiel schlecht reden wird. Ich kann bisher sagen, dass es das ist, was ich mir erhofft habe. Grenzenlose Freiheit im All. Bin grad am Überlegen ob ich mein Save lösch und nochmal anfange xD

Das Spiel ist auf jeden Fall nichts für den Spielertyp, der ne Story braucht und an die Hand genommen werden will.

10 Std gespielt, 15x gewarped kein Absturz :nix: einzig einmal musste ich resetten (restore from last save), da ich direkt nach Spielstart nicht aus der Raumstation raus kam O_o

Ansonsten ist die Kollisionsabfrage von Gebäuden und Umgebung ab und zu mal bugged. Da werden sich die Hater vestimmt draufstürzen. Ohnehin wird es sowieso genug Gründe geben, dass irgenwer das Spiel schlecht reden wird. Ich kann bisher sagen, dass es das ist, was ich mir erhofft habe. Grenzenlose Freiheit im All. Bin grad am Überlegen ob ich mein Save lösch und nochmal anfange xD

15 x gewarped :o. Ich hab es in der gleichen Zeit einmal geschafft :-D. Wobei ich auch erstmal 4-5 Stunden auf dem Startplaneten verbracht habe.

Aber der Moment das erste Mal die Atmosphäre des Planeten zu verlassen und durch die Weiten des Alls zu gleiten war schon sehr geil. Überhaupt ist dieses übergangslose und freie pendeln zwischen All und Planeten sehr coll. Da entsteht ein unglaubliches Freiheitsgefühl.

Mit dem neuen Spielstand würde ich aber an deiner Stelle noch etwas warten. Die Server werden heute zurückgesetzt und Dienstag kommt der Patch. Was du eigentlich eine Möglichkeit gefunden einen neuen Spielstand zu starten? Oder muss man das Spiel hierfür neu installieren? Hab da bisher irgendwie nichts gefunden :confused:?

EDIT: Ok, nicht richtig gelesen...klar, ich kann natürlich einfach die Savedatei löschen ;-)

der Witz ist..
die hater werden das haten, was sie eh NICHT spielen werden/wollen!

Naemlich ERKUNDEN. Diejenigen, die das Game als Langweilig abstempeln ect sind die, die nicht auf das erkunden stehen.

Hatte mir gestern paar Livestreams angeschaut.. ist genau das was ICH mir immer wuenschte.
Freiheit... Rumfliegen, Planeten entdcken.. alles nach MEINER Entscheidung! :D

Und der SOundtrack ist irgendwie genial.. finde die Musik bisher sehr passend muss ich sagen.

der Witz ist..
die hater werden das haten, was sie eh NICHT spielen werden/wollen!

Naemlich ERKUNDEN. Diejenigen, die das Game als Langweilig abstempeln ect sind die, die nicht auf das erkunden stehen.

Hatte mir gestern paar Livestreams angeschaut.. ist genau das was ICH mir immer wuenschte.
Freiheit... Rumfliegen, Planeten entdcken.. alles nach MEINER Entscheidung! :D

Und der SOundtrack ist irgendwie genial.. finde die Musik bisher sehr passend muss ich sagen.

Es ist definitiv kein Spiel für jedermann...man muss diese Art von Spiel schon mögen. Zu haten findet man ja nunmal bei jedem Spiel etwas und es gibt halt genug Leute die haten um des hatens Willen...egal ob sie das Spiel überhaupt interessiert, hauptsache ich mache es anderen madig oder hab was böses geschrieben. Das ist ja kein NMS-Problem.

Mir bietet das Spiel genau das was ich mir erwartet/erhofft habe. Die Befürchtungen bezüglich der Bugs und Abstürze haben sich bei mir in Luft aufgelöst und ich bin schon sehr gespannt, was der Patch noch an Neuerungen bringt.

Stimmt nicht, ich spiele genug Survival, Exploration, was auch immer für Games. Ark, The Forest, Minecraft, Subnautica, Scrap Mechanic etc.

Naja.. aber der Grossteil wird genau das als Langweilig finden.
Eben weil man auf sowas nicht steht.
Ausserdem ist ja Exploration != Exploration.

Ich stehe auch nicht auf Erkunden von Dingen X. Aber Weltraum.. da kann man mich immer begeistern. :v:

naja.. wie Tommy schon sagte.. in der heutigen Zeit ist es ja normal. Anderen LEuten was schlecht zu reden xD

Also das Spiel ist meiner Meinung nach nichts für die breite Masse. Ich denke daher auch, dass es einige geben wird, die enttäuscht sein werden, weil sie sich vielleicht etwas anderes vorgestellt haben. Das ist natürlich die Gefahr, wenn man vor dem Release so wenig offiziell zu seinem Titel zeigt. Ich bin daher mal sehr auf die Reviews und Reaktionen gespannt. Als Beispiel kann ich mal meinen Bruder nehmen, der auch interessiert an dem Spiel war. Jetzt nach meinen ersten Eindrücken und unter Heranziehen seines Spielegeschmacks weiß ich ganz genau, dass das für ihn nichts wäre und ihm schnell langweilig werden würde :-D. Ich allerdings persönlich habe das bekommen was ich mir gewünscht habe und bei mir werden - nach 9 Stunden am ersten Tag - in den kommenden Wochen sicherlich die von HG genannten 100 Spielstunden zusammenkommen ;-).

Befürchte ich bei mir auch :D

Ich hoffe aber immer wieder das ich mal ein Spiel finde, welches mich so richtig in den Bann zieht. Vielleicht ist es hier ja der Fall.

Das ist für mich auch der große Pluspunkt an dem Titel. Das man jeden Planeten besuchen kann.

Ich hatte das Spiel nicht so auf dem Schirm. Soll ja schon ab Mittwoch erhältlich sein :o

Wenn Gamestop es wirklich ab morgen in Ihrer 9.99er Angebot hat, werde ich wohl zuschlagen. Kann ich mir die Zeit etwas verkürzen bis Deus Ex :D

Zurück
Top Bottom