PS4/XOne/PC No Man's Sky

seid jetzt alle still! :mad:

ich bin so geil auf das spiel, aber bei mir wird das nix vor nächster woche. :nerd:

PC Version kommt erst am Freitag hab ich gerade gelesen :sorry:
Muss auch bis nächste Woche warten da ich Wochenende auch keine zeit hab.
Sieht alles richtig geil aus bin gespannt darauf :scan:

So, ich hab jetzt meine erste Runde mit dem Spiel hinter mir. Es waren knapp 5 1/2 Stunden und bisher gab keine Probleme, weder Abstürze noch Bugs und das ohne Day1 Update ;-). Das Spiel weiß wirklich zu gefallen und bereits nach den ersten Minuten auf dem Startplanet bekommt man einfach ein Gefühl dafür wie gigantisch groß dieses Spiel ist. Alleine der Startplanet war bei mir schon sehr groß, gespickt mit vielen Dingen, die man entdecken kann. Wahrscheinlich könnte ich problemlos mein gesamtes Wochenende nur damit verbingen diesen Planeten zu erfoschen. Wenn man dann in die Ferne schaut und am Horizont zwei weitere Planeten erblickt und man weiß, dass man auch diese besuchen und dort Stunden verbingen kann, dann verstehe ich, warum man laut Entwickler hunderte Stunden mit dem Spiel verbingen kann.

Wer auf Erkunden steht und seinen inneren Forscherdrang befriedigen möchte, der ist bei diesem Spiel bestens aufgehoben ;-). Insgesamt habe ich knapp 4 Stunden auf meinem Startplaneten verbracht. Nicht weil ich musste, es gab einfach immer wieder neues zu sehen. Versteckte Höhlensysteme, verlassene und aktive Basen und Relikte fremder Kulturen. Dazu viele nützliche Dinge wie Baupläne oder Upgrades für mein Equipment. Theoretisch hätte ich sogar bereits die Möglichkeit gehabt an ein anderes Schiff zu kommen, was ich allerdings erst einmal gelassen haben. Vieles wirkt am Anfang noch sehr fremd, man versteht nicht alles und hat nicht für alles Verwendung, weil einem einfach passende Utensilien oder Rohstoffe fehlen.

Zum Planeten an sich: Der Startplanet war wirklich sehr lebhaft. Es gab eine große Vielfalt an Lebewesen und Pflanzen. Allerdings war der Planet für mich giftig, sodass man seinen Blick auch immer auf seine Schutzausrüstung halten musste. Im Anschluss war ich noch auf zwei weiteren Planeten. Bei dem zweiten handelte es sich um einen weitesgehend mit Wasser bedeckten Planeten. Oberflächlich gab es dort somit nicht viel zu holen. Allerdings besteht die Möglichkeit die Tiefen dieser Seen/Meere zu erkunden. Dies habe ich allerdings vorerst nicht getan. Der dritte Planet war extrem kalt und mit Schnee bedeckt. An der Oberfläche zeigte sich nicht viel Flora und Fauna, allerdings gab es dort auch versteckte Wege unter die Erde und dort wurde man dann auch fündig auf der Suche nach Leben und Rohstoffen. Hier habe ich dann erstmal einen Cut gemacht und bin schon sehr gespannt was mich dort noch so erwartet.

Unterm Strich ist der Ersteindruck wirklich hervorragend und ich bin sehr angetan von dem Spiel, welches das Potential hat mich Wochen und damit viele viele Stunden vor dem Bildschirm zu fesseln.

das Spiel erscheint in 2 Tagen und es gibt keine Reviews?! Klingt nach einem Embargo und die gibts großteils nur bei Enttäuschungen. :nix:

das Spiel erscheint in 2 Tagen und es gibt keine Reviews?! Klingt nach einem Embargo und die gibts großteils nur bei Enttäuschungen. :nix:

Embargos bis zum Release sind inzwischen absolut üblich. Gerade weil häufig noch ein Patch fertiggestellt wird. Nur bei wenigen Spielen fällt das Embargo früher.

Hier das offizielle Statement von Sony:

Sony Interactive Entertainment understands that some users may have obtained early copies of the game and the only reason we have not sent out review copies yet is due to a significant pre-release patch currently scheduled for Monday, August 8. No Man’s Sky is an ambitious game and the patch is a culmination of the studio’s day-1 aspirations.
Sending out early copies of the game prior to the patch would not be a fair depiction of the game as it’s intended for consumers. For those users who have obtained early copies of No Man’s Sky, their save progress will not carry over to the final game after the universe has been regenerated for launch.

Irgendwie kann ich dir Argumentation nachvollziehen, aber irgendwie find ichs auch geil, wie die Publisher immer offener zugeben, dass sie eigentlich Müll auf die Disks pressen xD.

Ja die ersten Berichte hören sich wahrlich sehr gut an.
Freu mich auf nächste Woche. Wird ein geiles Erlebnis

Irgendwie kann ich dir Argumentation nachvollziehen, aber irgendwie find ichs auch geil, wie die Publisher immer offener zugeben, dass sie eigentlich Müll auf die Disks pressen xD.

naja, hauptsache die hauen ihr Ding raus und können damit Geld verdienen.
Aber wenn der Day1 Patch (angeblich!) wirklich so viel bringt dann frage ich mich, warum die nicht einfach einen Monat länger warten konnten. Kundenfreundlich sieht anders aus :ugly:

PS4 Spieler testen dann erstmal die Beta Version für uns.

PC Release verschiebt sich ja angeblich nur, weil sie daraus das beste Erlebnis machen wollen, sprich 21:9 Auflösung bzw 4k und solche Späße

naja, das ist zumindest die offizielle Aussage, aber ich wage zu behaupten dass man deswegen die PC Version nicht um ein paar Tage verschoben hat

naja, hauptsache die hauen ihr Ding raus und können damit Geld verdienen.
Aber wenn der Day1 Patch (angeblich!) wirklich so viel bringt dann frage ich mich, warum die nicht einfach einen Monat länger warten konnten. Kundenfreundlich sieht anders aus :ugly:
Du spielst echt nicht viele aktuelle Spiele, oder? Welche Games aus der letzten Zeit haben denn keinen Day One Patch bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Du spielst echt nicht viele aktuelle Spiele, oder? Welche Games aus der letzten Zeit haben denn keinen Day One Patch bekommen?

ich denke ich spiele mehr aktuelle Spiele als du und was hat das eine Thema mit dem anderen zu tun? Die day1 Patch Politik muss man auch dann nicht schlönreden, wenn es zum Standard geworden ist ;)

ich denke ich spiele mehr aktuelle Spiele als du und was hat das eine Thema mit dem anderen zu tun? Die day1 Patch Politik muss man auch dann nicht schlönreden, wenn es zum Standard geworden ist ;)

Die Alternative wäre das Spiel einen Monat zu verschieben. Es ist halt ein logistischer Aufwand und der braucht seine Vorlaufzeit. Das Spiel ist vor Wochen Gold gegangen. Sollen die Entwickler dann sofort die Arbeit einstellen?

Besser das Spiel einen Monat früher in den Händen halten und dafür nen Patch runterladen.

Mir ist die Argumentation eigentlich egal. Wenn man der Meinung ist, dass ein fehlender DayOne-Patch Wertungen eventuell negativ beeinflusst, dann kann ich das Zurückhalten verstehen. Ansonsten sind solche Embargos ja mittlerweile selbst dann nicht unüblich wenn das Produkt top wird. Wenn ich zweifle, wie hier der Fall, dann schlage ich einfach nicht am 1. Tag zu und warte zumindest die Anspielberichte zum Patch ab.

Letztlich ändern solche Praktiken an der Kritik an den Games nichts. Bitter nur für Vorbesteller, aber die sollten doch so oder so immer wissen, dass man enttäuscht werden kann.

Zurück
Top Bottom