PS4/XOne/PC No Man's Sky

nach dem trailer ist man nicht wirklich schlauer. aber schon interessant, wie das spiel polarisiert (siehe news). was man denke ich jetzt schon festhalten kann ist, dass die idee der sich selbst generierenden planeten revolutionär ist. ist imo ein super interessanter ansatz für künftige spiele.
 
[video=youtube;lcDNm_wDxnc]https://www.youtube.com/watch?v=lcDNm_wDxnc[/video]​

Schon ein paar Tage alt, bleibt aber interessant wie weit man im fertigen Spiel. Seinen Flieger und auch Fußsoldaten, ja ausbauen werden kann. Auch die Aspekte Survival und Ressourcen Beschaffung, im Weltall auf Planeten und unter Wasser. Würde es ihnen gönnen! Das sie alles unter einen Hut, mit spaß und Langzeitmotivation bekommen.

Aber noch skeptisch! Ob sie sich nicht einfachzu-viel Vorgenomen haben, so das einige Elemente eher zu Randnotizen werden.
 
nach dem trailer ist man nicht wirklich schlauer. aber schon interessant, wie das spiel polarisiert (siehe news). was man denke ich jetzt schon festhalten kann ist, dass die idee der sich selbst generierenden planeten revolutionär ist. ist imo ein super interessanter ansatz für künftige spiele.

"sich selbst generierenden planeten" ... ? ... :ugly: nicht ganz ... aber egal, keine Lust das alles zu erklären xD Daher nur mal ein anderer Ansatz die "Spielwelt" oder besser gesagt das "Spieluniversum" in andere Zahlen zu fassen als die 18.446.744.073.709.551.616 ...


90% of planets don't have life on it.
10% of planets have simple life (9% of everything if you think complex life isn't the same as simple life)
10% of planets with life have complex life (10% of the 10% actually.. so 1% of everything)

und Sean Murray (:kneel2:) dazu:

People always talk about us being the game with space dinosaurs in it or whatever, right?” Murray continued. “Even those, they will be one in a million—like genuinely one in a million, like 10-percent of 10-percent of 10-percent of 10-percent of 10-percent, right? But even then, even though they’re one in a million, 90-percent of the time they should be a boring version of that. And we save the crazy interesting creatures for not one in a million, but one in a hundred million.


und hier gibt's quasi eine Zusammenfassung über das, was man von NMS weiß ...

https://www.reddit.com/r/NoMansSkyTheGame/wiki/archive


Und noch ein Schlusswort an die Leute, die auf Reviews warten. Was versprecht ihr euch davon? Skeptische Redakteure, die das Spielprinzip entweder nicht mögen oder nicht verstanden haben, werden das Spiel mit Sicherheit nicht mit Bestnoten versehen, da sie eben genauso sind wie viele Leute hier im Forum oder in den Newscomments... Gilt natürlich umgekehrt für die interessierten Redakteure ... Auf Reviews kann man (wie immer) nix geben, da der eigene Eindruck, die eigene Erwartungshaltung entscheidend ist. Ein Super Mario oder ein Formel 1 Spiel ist da dennoch einfacher in der Einschätzung.

Daher würde ich den Skeptikern eher raten sich genau zu informieren (siehe obigen Link), aus der Videothek (gibt's sowas noch?) ausleihen, beim Kumpel anspielen oder so. Aber auf Reviews vertrauen, bei NMS? good luck :lol:

Wenn ich mir das so vorstelle:

Magazin XY vergibt 9/10, weil total geil - Spieler Z kauft das Spiel, startet auf ner Eiswüste, müht sich ab um einen anderen Planeten zu erreichen, der eine Sandwüste ist ... Er verkauft das spiel und macht seinem Ärger im Internet Luft - ich lache ... ;)
 
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ich hatte es mal verstanden gehabt, habs aber wieder vergessen :P

edit:
das inventar erinnert auf den ersten blick stark an das von destiny, was ja nicht verkehrt ist.

ich hab durch das video etwas besser verstanden, wohin sie mit dem spiel wollen. danke fürs posten :)
 
nach dem trailer ist man nicht wirklich schlauer. aber schon interessant, wie das spiel polarisiert (siehe news). was man denke ich jetzt schon festhalten kann ist, dass die idee der sich selbst generierenden planeten revolutionär ist. ist imo ein super interessanter ansatz für künftige spiele.


Naja, eine sich selbst generierende riesige Welt hatte auch schon Daggerfall (Elder Scrolls) von Bethesda vor 20 Jahren. Die Fantasy-Welt hatte ein Areal, dessen Fläche laut eigenen Angaben doppelt so groß wie Großbritannien war, also ca. 500 000 km2. Die Welt konnte sowohl mit einem Pferd als später auch einem Schiff erkundet werden und in ihr gabs über 15 000 Dörfer, 750 000 NPCs, 500 Bücher und 1000nde verschiedene
Kleidungsstücken, Rüstungen und andere Items. Die Welt von Morrowind, Oblivion und Skyrim hatte zusammen im Vergleich einen Umfang von 0.01%.

Dass dies nicht unbedingt von Vorteil ist, zeigt ja die Tatsache, dass Bethesda mit jedem Elder Scrolls Teil weniger "generierte" Bereiche in ihre Spiele eingebaut hat, und immer mehr auf "Handarbeit" setzt.

Was nützen 10 000 Dungeons bzw. Planeten, wenn sie sich nur minimal Unterscheiden bzw. vielleicht vom Gameplay her gar nicht unterscheiden. Ob ein Planet nun grün ist, oder Blau - macht für mich keinen Unterschied. Oder ob ein Vieh, auf das ich treffe, jetzt drei Finger an den Pfoten hat, oder vier - was hat das für eine Relevanz - wenn die Viecher ansonsten von KI und co exakt gleich reagieren.

Ich bleib skeptisch.
 
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Was nützen 10 000 Dungeons bzw. Planeten, wenn sie sich nur minimal Unterscheiden bzw. vielleicht vom Gameplay her gar nicht unterscheiden. Ob ein Planet nun grün ist, oder Blau - macht für mich keinen Unterschied. Oder ob ein Vieh, auf das ich treffe, jetzt drei Finger an den Pfoten hat, oder vier - was hat das für eine Relevanz - wenn die Viecher ansonsten von KI und co exakt gleich reagieren.

Ich bleib skeptisch.

Dann lässt du es entweder mit dem Kauf, was dir bestimmt keiner übel nimmt, oder du denkst nochmal drüber nach ... Überleg doch mal wie das auf unserem eigenen Planeten so ist. Als Beispiel Hunde und Katzen. Sehen irgendwie alle gleich aus (2 Ohren, 4 Pfoten), unterscheiden sich dennoch, z. T. auch im Verhalten, insbesondere hinsichtlich wilder Artgenossen (Wölfe, Wildkatzen etc.). So wird das auch in NMS sein. Sie mögen sich ähneln, dennoch wird es Unterschiede geben ... Natürlich in begrenztem Maße.

Ansonsten geht es nunmal in NMS nicht darum auf dem Weg in Richtung Zentrum des Universums genau 14 Planeten anzufliegen, die sich alle zu 100% unterscheiden. NMS kann man in dem Sinne nicht durchspielen wie herkömmliche Spiele.

Übrigens. Ob ein Planet grün oder blau ist, macht sehr wohl einen Unterschied. Im NMS-Universum ist ja nichts zufällig (außer dem Seed auf dem alles basiert). Es hat seinen Grund, warum etwas so ist wie es ist. Beispiel: Auf grünen Planeten findest du mehr vom Element X als auf roten Planeten. Brauchst du viel Element X um Ausrüstung Y zu verbessern, bist du doof wenn du einen roten Planeten anfliegst. Wo genau du bestimmte Materialien findest, musst du allerdings selbst rausfinden, das macht sich dann eben z. B. an der Nähe zur Sonne fest.

Was die KI von Viechern betrifft, so haben die halt ihr Schema F, nachdem sie leben. (Viech A frisst Viech B, oder Pflanze C etc.). Wenn Viech A jetzt in einer anderen Variation (weil ja prozedural generiert und so) auf irgendeinem anderen Planeten, mit anderen Bedingungen haust, muss die obige Lebensweise allerdings nicht zwingend zu treffen ...

Was hast du denn für eine Erwartung (dein Posting liest sich ehrlich gesagt so, als hättest du entweder keine oder eine falsche) an das Spiel? Was versprächest du dir von 15 Std. NSM spielen?


PS: Ob man in NMS auf zwei unterschiedlichen Planeten zwei gleiche oder ähnliche Lebensformen endeckt/sieht, bleibt auch noch abzuwarten. Besonders hoch ist die Wahrscheinlichkeit nicht ;)
 
Was nützen 10 000 Dungeons bzw. Planeten, wenn sie sich nur minimal Unterscheiden bzw. vielleicht vom Gameplay her gar nicht unterscheiden. Ob ein Planet nun grün ist, oder Blau - macht für mich keinen Unterschied. Oder ob ein Vieh, auf das ich treffe, jetzt drei Finger an den Pfoten hat, oder vier - was hat das für eine Relevanz - wenn die Viecher ansonsten von KI und co exakt gleich reagieren.

Ich bleib skeptisch.

Natürlich werden nicht alle 18 Trillionen Planeten super unterschiedlich sein, aber von den paar, die du davon in deiner Lebenszeit sehen wirst, sind doch bestimmt einige deutlich unterschiedlich.
Ein weiteres Feature das ja praktisch noch gar nicht gezeigt wurde, ist wie die Planeten näher am Zentrum aussehen. Denn die sollen ja immer ungewöhnlicher werden.
 
ich glaube auch kaum, dass man die gleiche Landschaft mehrfach sehen wird. Berge, Seen, Felsformationen etc. ... da wird es genug geben ... Groß genug werden manche Planeten auch sein, dass man theoretisch ewig dort bleiben könnte etc.

Man muss sich eben nur damit auseinandersetzen, was das Spiel ist. Wenn man akzeptiert, dass es kein lineares, schlauchlevelkonstrukt ist, sondern ein Spiel mit nahezu unbegrenzter Freiheit ... dann ... :banderas:

Das dürfte das perfekte Spiel für das konsumieren von Hörbüchern sein!
 
ich glaube auch kaum, dass man die gleiche Landschaft mehrfach sehen wird. Berge, Seen, Felsformationen etc. ... da wird es genug geben ... Groß genug werden manche Planeten auch sein, dass man theoretisch ewig dort bleiben könnte etc.

natürlich werden die nicht gleich aussehen, dafür sorgt (wie in dem Spiel eigentlich wirklich immer) der automatische mechanismus vom weltdesign. Die Frage ist nur ob die Landschaften interessant genug sein werden (interessante Point of interests wird es wohl kaum bis sehr selten geben, da ist handgebautes immer besser, genau das gleiche Problem hat ja auch Elite Dangerous)
 
Ich verstehe ja was ihr meint.

Aber praktisch alles wichtige vom Spiel hat man noch nicht gesehen.

Wie sind die Quests aufgebaut?
Unterscheiden sich die Planeten und die Flora und Fauna wirklich so gravierend? Schließlich gibt es ja 18 Trillionen davon.
Wie sieht es mit dem Crafting aus? Was kann man alles herstellen?
Wie interessant ist auch der Handel umgesetzt?
Wie intensiv spielen sich die Weltraum-Gefechte?

Und vor allem..

...wie sieht es mit der Langzeitmotivation aus???


Mir jedenfalls reicht es nicht von Planet zu Planet zu fliegen und die Flora und Fauna zu scannen.

Skeptisch macht mich halt ihr größter selbsternannter Pluspunkt. Das gigantische immer andere; prozedual berechnete Zeugs.. Viele Planeten und Lebensformen find ich klasse...
Wenns aber nur 20 verschiedene Oberflächen sind auf denen sich je 10 verschiedene Tierköpfe, Torsos und Beine in zufälliger Kombination zusammengeschustert befinden, hat man nach paar Stunden trotzdem schon gefühlt alles gesehen zu haben.

Ich befürchte ja leider schlimmes. Eine Sightseeing mit super simplen Gameplay. Resourcenabbau wird aus Knöpfchenen-drücken zum Planeten-Scannen und Beschießen der Resource-Node bestehen. Exploration besteht im prinzip aus: Sichtseeing + drücke Knöpfchen zum Scannen und Datenupload bestehen. Und der sogenannte Survivalaspekt besteht aus: lass dich nicht von den Random-Mobs töten. Dazu etwas Trading im Stil von Fliege zwischen A und B hin und her und jede Menge Random-Loot zum Upgraden des Schiffes.

Nach 30 Planeten hat man vermutlich alles gesehen und die Tiere werden wohl auch die immer selben 40 Viecher sein nur eben mal mit Bommelantennen, mal mit Tentakeln.


Oh wie Groß wird der Aufschrei sein wenn alle merken, dass hier noch weniger Inhalt als in Elite Dangerous besteht!

Kleiner Scherz. Ich hoffe es wird gut!
 
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1. Quests? Welche Quests?
2. natürlich wird sich Flora und Fauna unterscheiden. Glaubst du Hello Games denkt sich einen Algorithmus aus um 18 Trillionen Planeten zu erstellen und wird dann nur 10 verschiedene Arten (von Flora, Fauna und Felsformationen) erfinden? xD


Ein Grundprinzip von NMS ist "entdecken" ... Je mehr sie also "verraten" umso langweiliger wird dieser Aspekt...


ich rate dir weiterhin vom Kauf abzusehen, denn bisher würde ich dich in die Kategorie


Oh wie Groß wird der Aufschrei sein wenn alle merken, fass hier noch weniger Inhalt als in Elite Dangerous besteht!


einordnen :P
 
Ich verlange ja nicht, dass sie großartig Inhalte präsentieren bzw. spoilern, sondern grundlegende Spielmechaniken erklären. Immerhin sprechen wir hier nicht von einem kleinen Indie Titel, um 15€, sondern um einen AAA zum stolzen Vollpreis.


Wie funktionieren die Dialoge?
Wie funktioniert das Handeln? Was kann man handeln?
Wie gestalten sich Gefechte und Kämpfe?
Wie funktioniert das Crafting?
Wie funktioniert das Abbau von Ressourcen?
Was tun-machen die Tiere? Haben die eine KI - unterscheiden sich die Tiere auch bei der KI oder nur im Aussehen? Kann ich damit mehr tun, als sie zu benennen?

Das man von all diesen Gameplayelementen quasi noch gar nichts zwei Wochen vor Release gesehen hat, macht mich nun mal skeptisch.

Ein Universum mit so vielen Planten mit funktionierenden Mechaniken auszustatten, mit nur 15 Mitarbeitern...tja ich weiß nicht recht. An Spielen wie Ark und co, die viel kleinere Welten haben, sieht man ja, wie schwierig es ist, nur mal ein gelungenens Crafting, Survival System mit KI Figuren zu gestalten ist (ohne Handel und Weltraumgefechte etc).

Und noch ein Wort zum "Entdecken":
Entdecke Neues, finde Geheimnisse und Besonderheiten - in einer generischen Welt - Finde den Fehler ;)

Mein Wunsch als Si-Fiction und Weltraum Fan wäre ja lieber nur 1000 Planeten, aber dafür mit handgemachten Elementen.
 
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Vielleicht schallt ja auch ein mysteriöses Signal quer durchs Universum und auf der Suche danach finden wir Hinweise und kommen immer ein kleines Stückchen näher. Im Prinzip kann man auch mit wenig viel da raus holen.
 
Ich freue mich auf das Spiel, warte aber erstmal die ersten Wertungen ab. Ich habe kein Problem mit Games, wo man sich selber "entfalten" kann bzw. selbst entscheidet, was man erreichen will und dann los legt.
 
bin schon sehr gespannt wie in den reviews das ende bzw die sache mit dem "zentrum" ankommen wird.

das spiel schient ja ne lange reise zu werden und wenn man dann überall liest das es ein schwaches ende hat, wär das imo ein großer motivationskiller.

aber glaub schon das sich die entwickler da was interessantes einfallen haben lassen :)
 
Stell ich mir vor wie diese Events bei Destiny....

Events gehen nichts, aus zwei Gründen:
Events müssten serverseitig unabhäging von den Spielern gestartet werden. Mit 18 Trillionen planeten kann der Server nicht mal einfach so sagen wir 1 Trillionen events laufen lassen.
Außerdem würden events bedeuten, dass sie für mehrere Spieler offen sind. Warum etwas designen, was sowieso nicht eintritt, oder zumindest laut dem offiziellen spieldesign nicht erwünscht ist.
 
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