Also ich lehne mich jetzt einfach mal aus dem Fenster und behaupte, dass der Trailer auf Fans von NMS eine ganz andere Wirkung hat als auf den Otto-Normal-Spieler. Ich habe mir das Ding jetzt bestimmt an die 50 Mal angeschaut und komme einfach nicht aus dem Staunen heraus. No Man's Sky ist eines meiner Lieblingsspiele und auch eins, in das ich mit am meisten Zeit in den letzten zwei Jahren investiert habe. Als jemand, der das Spiel also quasi in- und auswendig kennt und es mehrere Male von ganz vorn bis zum Zentrum durchgespielt hat, haut mich der Trailer einfach total aus den Socken.

Es hat sich so viel geändert, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Als der gestern veröffentlicht wurde, dachte ich zunächst, das wäre ein ganz anderes Spiel, so perplex war ich. Ich verfolge das Spiel bei Reddit schon seit Jahren sehr aktiv und es ist unfassbar, wie viele Wünsche der Fans jetzt mit diesem Update umgesetzt werden. Third Person, Multiplayer und Planete mit Ringen standen da ziemlich weit oben auf der Liste. Dass der Look und die prozedurale Generierung des Spiels aber so dermaßen aufgewertet werden würden, damit hätte ich echt nicht gerechnet. Ich bin mir auch absolut sicher, dass wir gerade mal einen Bruchteil der Neuerungen gesehen haben. Es war schon sehr auffällig, wie wenige Kreaturen man im Trailer gesehen hat. Wenn man welche zu Gesicht bekam, waren das allerdings brandneue Modelle. In einer kurzen Einblendung hat man ein neues Raubtier gesehen, dass es in der Form definitiv noch nicht im Spiel gab. Es würde mich daher kein bisschen wundern, wenn die Fauna ähnlich stark überarbeitet wurde wie die Flora.

Alles wirkt jetzt deutlich organischer, weil der Maßstab endlich passt. Schiffe sind nicht mehr halb so groß wie Bäume, sondern werden von denen deutlich überragt. Es werden jetzt auch Flüsse generiert! Das Wolken-Rendering ist ebenfalls brandneu. Das LoD wurde in der Ferne drastisch erhöht. Die Generierung erfolgt jetzt nochmal spürbar geschmeidiger. Alter, ich könnte ewig so weitermachen ... xD

Einfach nur Wahnsinn. Ich bin regelrecht sprachlos, was sie in zwei Jahren aus dem Spiel gemacht haben.

Im Xbox-Store ist mittlerweile schon von In-Game-Käufen die Rede, aber damit hätte ich überhaupt kein Problem, wenn sie rein kosmetischer Natur sind. Ganz im Gegenteil, ich würde sogar für coole Designs bezahlen, um Hello Games zu unterstützen. Ich bin mir allerdings sehr sicher, dass NEXT nicht das letzte große kostenlose Update sein wird. Vielleicht erfolgen die Veröffentlichungen ja jetzt wieder vierteljährlich und sind dafür vom Umfang her etwas kleiner. Dadurch würden die Spieler auch länger am Stück an der Stange gehalten werden.

Es würde mich jedenfalls nicht wundern, wenn NMS auf der XBox ziemlich gut läuft. Der Trailer hat gestern bestimmt nicht nur bei mir Eindruck hinterlassen.
 
Sehe ich genauso wie du @Spidey264
Bin Erstkäufer, und das Spiel ist jetzt schon soviel anders und besser seit Release. Mit dem Next Update wird der Sprung dann mindestens nochmal so groß sein. Wahrscheinlich wird das Game mit dem Next Update noch besser als damals zu Release versprochen.
 
Mich hat der Trailer dermaßen gehypt, dass ich mir No Man's Sky in seiner derzeitigen Form einfach nicht mehr geben kann. xD Hab gerade einen neuen Save erstellt, musste aber nach 20 Minuten abbrechen, weil ich nach dem Vorgeschmack auf nächste Woche nicht mehr zurückblicken kann. Und es ist tatsächlich so, dass man das Gefühl hat, ein völlig anderes Spiel zu spielen. Allein die Third-Person-Perspektive verändert das Spiel ungemein.
 
Hier mal eine interessante Gegenüberstellung des Ankündigungstrailers und des NEXT-Trailers:


Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. ;) Man könnte fast meinen, dass Hello Games das NEXT-Update als eine Art Relaunch ansieht.
 
Aber das ist doch nicht böse ^^
Kann dem Spiel nur gut tun :) und es ist eben Liebe zum detail, die trailer so gleich zu machen.
 
Das war ja auch nicht wirklich ernst gemeint. :p Ich habe mich in erster Linie darauf bezogen, dass sie mittlerweile wieder den Mut besitzen, die berüchtigten alten Trailer (mit den ganzen Lügen!!!!!111elf Sorry, konnte nicht anders. ;) ) aufzugreifen und Erinnerungen daran zu wecken. Meiner Meinung nach spricht das dafür, wie stolz sie auf das NEXT-Update sind sowie dafür, dass sie nach zwei Jahren endlich einen Schlussstrich unter die damals begangenen Fehler ziehen wollen. Ich hoffe auch, dass dieser ganze stumpfe Hate nach NEXT endlich mal ein Ende hat. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir kennen halt auch nicht die ganze Geschichte. Ich denke da war enormer Druck seitens Sony vorhanden und die werden einfach nicht weit genug gewesen sein und haben dann eben das rausgehauen, was sie raushauen konnten ... (aber haben den rest halt nicht verkauft sondern kostenlos nachgeschoben). Jetzt scheint NMS auf einem Stand zu sein, der der Vision von damals näher kommt als je zuvor.

Ich hab zwar schon platin, aber ich werde es definitiv einlegen nächste Woche :)
 
Freue mich auf den Patch, wollte eigentlich schon immer mal einsteigen, weil ich das Spiel schon lange Besitze, aber nun denke ich ist der perfekte Zeitpunkt gekommen.
 
Wir kennen halt auch nicht die ganze Geschichte. Ich denke da war enormer Druck seitens Sony vorhanden und die werden einfach nicht weit genug gewesen sein und haben dann eben das rausgehauen, was sie raushauen konnten ... (aber haben den rest halt nicht verkauft sondern kostenlos nachgeschoben). Jetzt scheint NMS auf einem Stand zu sein, der der Vision von damals näher kommt als je zuvor.

Ich hab zwar schon platin, aber ich werde es definitiv einlegen nächste Woche :)
Ich denke vielmehr, dass das genau das Problem war. Hello Games haben zur E3 ihre Vision gezeigt. Wie sie die genau umsetzen sollen, wussten sie wahrscheinlich selbst noch nicht so recht.
 
Es ist schon heftig, was sich in den letzten zwei Jahren an dem Spiel so getan hat. Ich komme immer noch nicht auf die optische Aufwertung klar. Bei der oben geposteten Gegenüberstellung sieht man auch sehr gut, was in technischer/grafischer Hinsicht alles verbessert wurde. Die Sichtweite ist jetzt beispielsweise deutlich größer und in der Ferne ist nicht mehr alles so nebelverhangen. Es ist und bleibt natürlich nur ein Trailer. Man muss schauen, wie das Ganze in der endgültigen Release-Fassung aussieht, aber ich bin ziemlich zuversichtlich.

Was mich aber wirklich stutzig macht, ist die nahezu nicht mehr zu erkennende prozedurale Generierung. Ich habe im Trailer nur bei ganz genauem Hinsehen diesen typischen "Bröseleffekt" entdeckt. Ansonsten wirkt das Spiel jetzt wie aus einem Guss. Spätestens beim Anflug auf einem Planeten dürfte sich herausstellen, wie gut sie das wirklich hinbekommen haben. Wobei die neue Wolkenengine da mit Sicherheit viel kaschieren könnte.

Gott, ich bin so gehypt, geht gar nicht. xD
 
Wir kennen halt auch nicht die ganze Geschichte. Ich denke da war enormer Druck seitens Sony vorhanden und die werden einfach nicht weit genug gewesen sein und haben dann eben das rausgehauen, was sie raushauen konnten ... (aber haben den rest halt nicht verkauft sondern kostenlos nachgeschoben). Jetzt scheint NMS auf einem Stand zu sein, der der Vision von damals näher kommt als je zuvor.

Ich hab zwar schon platin, aber ich werde es definitiv einlegen nächste Woche :)
Denen ist schlicht die Kohle ausgegangen und die haben veröffentlicht was fertig war. Für ein kleines Indie-Studio jetzt nicht ungewöhnlich, was sollen die sonst machen? Sie hätten sicher vorher nicht so hypen sollen, aber den AAA-Marketing-Zirkus haben die auch zum ersten Mal mitgemacht und selbst organisiert. Ist halt daneben gegangen und eine Zeitmaschine hat keiner. Dafür haben sie das Spiel über die letzten 2 Jahre kontinuierlich weiterentwickelt.
 
Bin baff. Vorher hat mich NMS nicht die Bohne gejuckt, aber das hier sieht nach einem anständigen Game aus.
 
blöde frage: macht das gameplay auf den planeten "spaß"? was gibts da so zu tun? looten und leveln?
 
Zuletzt bearbeitet:
@machito

Du kannst begrenzt Rohstoffe sammeln (brauchst für einige Materialien spezielle Werkzeuge), Tiere erforschen, Pflanzen erforschen, du kannst Tiere jagen und Kopfgelder sammeln, man kann die Landschaft "terraformieren", dh. Berge hochziehen oder eben auflösen.
Dann kannst du deine eigene Basis bauen, Landfahrzeuge bauen, eine Crew aus NPCs für deine Basis einstellen. In deiner Basis kannst du dann Pflanzen und sämtliche Rohstoffe dann auch züchten und verkaufen. Usw usf.
Also umfangreich ist es allemal. Und das alles dann im 4er Coop stelle ich mir sehr spaßig vor.
 
Ist schon echt klasse,dass sie nie den Ergeiz verloren haben an dem Spiel hart weiter zu arbeiten um ihre eigentliche Vision zu verwirklichen.Das machen nicht viele,meistens wird's einfach fallen gelassen.Sind natürlich dann eher grosse Studios und Druck von oben ala Mass Effect.
 
Zurück
Top Bottom