PS4/XOne/PC No Man's Sky

Ich habe fürs Next schon bezahlt. Natürlich habe ich Anspruch drauf.
Hätte es sich nicht so gut verkauft, eben wegen der "Launch-Lüge" sage ich mal, wäre dieses Update wohl nie gekommen.
Alles andere als es kostenlos anzubieten wäre dreist, ja gar unmoralisch.

Ich habe fürs Next schon bezahlt. Natürlich habe ich Anspruch drauf.
Hätte es sich nicht so gut verkauft, eben wegen der "Launch-Lüge" sage ich mal, wäre dieses Update wohl nie gekommen.
Alles andere als es kostenlos anzubieten wäre dreist, ja gar unmoralisch.

Das stimmt so nicht. Sean Murray hat im Interview gesagt, dass es von vornherein geplant war, das Spiel im Laufe der Zeit kontinuierlich zu erweitern - kostenlos versteht sich. Nach dem riesigen Backlash hat man sich daher einfach zurückgezogen und sich an die Arbeit gemacht. Deine Anspruchshaltung finde ich auch etwas verwunderlich. Nenn mir bitte mal einen anderen Entwickler, der ein Spiel über zwei Jahre lang so intensiv mit kostenlosen und z. T. massiven Updates versorgt hat. In der Regel wird nach so einem Skandal einfach nur noch der Gewinn abgeschöpft und das Studio eingestampft. Das beste Beispiel dafür wäre EA. Wie du hier im Thread auch merkst, stehst du mit deiner Meinung recht allein da. Die meisten wundern sich vielmehr, dass ein derart umfangreiches Update noch kostenlos angeboten wird, wenn man das Grundspiel bereits für einen Zehner kaufen kann.
Genau das wird man Hello Games auch zugute halten. Wie gesagt, ich bin schon sehr gespannt, wie die Neuauflage sich für Xbox verkaufen wird.

Mittlerweile wurde auch das erste Gameplay geleakt. Die Unterschiede zu vorher sind wirklich enorm. Sogar die Raumstationen wurden überarbeitet und sind jetzt deutlich weitläufiger. Man muss aber auch sagen, dass es nicht mehr ganz so auf Hochglanz poliert aussieht, wie noch im Trailer. Aber das war ja zu erwarten. Wie es aussieht, kann man geografische Formationen jetzt aber tatsächlich schon aus dem Orbit erkennen. :goodwork:

Auch erwähnenswert sind die extrem umfangreichen Möglichkeiten der Charakteranpassung. Man kann als jede beliebige Rasse spielen - sogar als die Traveller! Da war ich wirklich baff, so viele Anpassungen hatte ich nicht erwartet.

Und endlich passt der Maßstab! Bäume sind deutlich größer und die Tiere bewegen sich natürlich und zum Teil auch in Herden. Mann, ich kann den Dienstag kaum erwarten.

Wer Interesse hat:

Die Spoiler-Warnung versteht sich glaube ich von selbst. Angucken auf eigene Gefahr also. ;)

Das Problem ist, es kann schlichtweg nicht NICHT kostenlos sein. Denn falls Spieler wie ich sich dem dann verweigern würden, müsste man mir ein Gegenwert bieten bzw. dafür sorgen, dass alle Spieler weiterspielen können. Auch die ohne Next. Denn Next wird mit dem Ursprungsspiel nicht kompatibel sein, weil es eben soviel neues bieten wird.
Also hätte man im Prinzip 2 Serverstrukturen für 1 Spiel. Das wäre für Hello Games noch teurer, als das Update kostenlos anzubieten.
Man kann ja nicht verlangen, dass nur noch die Kunden weiterspielen können, welche auch dafür gezahlt haben. Mal davon ab, das es schon finanziert wurde. Von uns Erstkäufern.

Das Problem ist, es kann schlichtweg nicht NICHT kostenlos sein. Denn falls Spieler wie ich sich dem dann verweigern würden, müsste man mir ein Gegenwert bieten bzw. dafür sorgen, dass alle Spieler weiterspielen können. Auch die ohne Next. Denn Next wird mit dem Ursprungsspiel nicht kompatibel sein, weil es eben soviel neues bieten wird.
Also hätte man im Prinzip 2 Serverstrukturen für 1 Spiel. Das wäre für Hello Games noch teurer, als das Update kostenlos anzubieten.
Man kann ja nicht verlangen, dass nur noch die Kunden weiterspielen können, welche auch dafür gezahlt haben. Mal davon ab, das es schon finanziert wurde. Von uns Erstkäufern.

Ich kann dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen. Von welchen zwei Serverstrukturen redest du? Die aktuelle Version von No Man's Sky wird de facto komplett durch NEXT ersetzt. Falls Besitzer der "alten" Version ab nächsten Dienstag den MP spielen wollen, müssen sie zwangsläufig das Spiel aktualisieren, da die rudimentäre MP-Funktionalität in 1.39 ab diesem Zeitpunkt nicht mehr verfügbar ist. Meinst du ernsthaft, dass manche Spieler lieber weiter als leuchtende Kugel und ohne jegliche anderen Interaktionsmöglichkeiten und vor allem ohne die unzähligen technischen und grafischen Verbesserungen spielen wollen? :ugly:
Nochmal: Das NEXT-Update ist für alle bisherigen und neuen Käufer absolut kostenlos. Es entstehen für niemanden zusätzliche Kosten. Die Version für Xbox wird selbstverständlich für 49,99 Euro angeboten, aber das ist mit Blick auf die uralten Switch-Ports, die ebenfalls für 60 Euro und mehr angeboten werden, ja nun wirklich nicht verwunderlich. Und selbst dann könnte man noch auf die deutlich günstigeren Versionen für PS4 und PC ausweichen.

@Hypnotoad: Der Boost-Jump ist weiterhin im Spiel nutzbar! :goodwork:

Mir gings darum, wenn es (Next Patch) eben wie erwähnt was kosten würde, hätte man die Kunden betrogen, die eben schon bezahlt haben.
Dh. würde ich, der Erstkäufer , mich dem Update bzw dem Bezahlen eben dessen, verweigern, könnte ich eben nicht weiterspielen.
Das wäre Betrug und somit wäre Kosten zu verlangen nicht möglich.

So, ich habe mir das geleakte Material jetzt komplett angeschaut. Also das Spiel hat sich wirklich enorm verändert, aber vom Grundprinzip ist es immer noch die chillige Spielerfahrung, die man kennt. Wer hier Action, PvP usw. sucht, ist definitiv an der falschen Adresse. Das Erkunden, Abbauen und Bauen stehen immer noch ganz klar im Vordergrund. Da die Server noch nicht online sind, kann man natürlich noch keine Aussage zum Multiplayer treffen, aber für mich dürfte es das perfekte Spiel zum gemütlichen Abhängen und Zocken werden. Anders sieht das natürlich im Survival- und Permadeath-Modus aus. Hier sehe ich durchaus Potenzial für spannende Momente. Muss man mal abwarten. Da es innerhalb der eigenen Party Friendly Fire geben wird, ist das eine echte Vertrauensfrage im Permadeath-Modus. xD

Die Disc-Version hat auch noch mit einigen Glitches und Bugs zu kämpfen. Wie bei den letzten Updates war auch das wieder zu erwarten. Ich bin mir fast sicher, dass es noch einen Day-One-Patch geben wird. Die Wolken sehen zum Teil noch irgendwie "unfertig" aus.

Mein Hype ist jedenfalls ungebrochen. Als jemand, der ebenfalls von Anfang an dabei ist, kann ich immer noch nicht fassen, wie viel sich jetzt verändert hat. Ich werde wieder einen neuen Save beginnen, um die ganze Erfahrung von Anfang an zu genießen. Zur Not habe ich ja immer noch meinen alten Save mit allen Upgrades und S-Klasse-Schiffen/-Tools. :)

Du solltestmal nach der Betrugs-Definition googlen :ugly:
Ist aber auch müßig zu diskutieren, dein Standpunkt ist merkwürdig, aber ich muss ihn ja nicht teilen ;)

Finds halt nur komisch wie man irgendwelche Ansprüche anmeldet, obwohl man vermutlich nichtmal das License Agreement gelesen hat ;)

Freu dich einfach, dass es ein update und kein dlc ist.

Mein Hype Level ist enorm, hatte ja vor paar Tagen schonmal gepostet, dass ich sehr angetan bin und das Spiel endlich mal anschauen werde. Habe nun mir einige Previews durchgelesen und auch paar Videos angeschaut. Mitlerweile bin ich so an dem Punkt, dass ich direkt loslegen möchte und der 24. nicht schnell genug kommen kann. Ja fast das gleiche Gefühl wie bei einem Release von einem komplett neuen Titel.

Man kann auf den Begleitschiffen innerhalb der eigenen Flotte landen und sie sind anscheinend vollständig begehbar:

Oh Mann, das wird so unfassbar geil.

Außerdem:

h36xetx6sdb11.png

Wenn die Begleitschiffe allerdings alle so tot von innen sind hätten sie es auch einfach lassen können.

Abwarten, die wird man sicher ausbauen können, ähnlich wie bei Basen. Die Brücken der Frachter sind ja auch bemannt.

Zuletzt bearbeitet:
Tauchen in den Basen dadurch auch (mehr?)Besatzungsmitglieder etc.auf?

Ich wunder mich nur,die Schiffe kamen ja aus dem"Hyperraum".Wer steuert die?

(Ausser der Spieler offensichtlich,jaja ;) )

Aber man MUSS natürlich auch nicht an Board gehen,Problem gelöst :D

Video von der Fauna:

Selbstverständlich sind die Animationen und das generelle Verhalten der Tiere immer noch weit davon entfernt, perfekt zu sein. Es ist zum Teil noch ziemlich glitchy. Aber im Vergleich zu vorher sehen die Tiere deutlich realistischer aus und bewegen sich auch glaubwürdiger. Hier wurde definitiv dran gearbeitet. Die Tiere passen jetzt auch farblich viel besser zur Umwelt. Vorher war es völlig normal, knallbunte Tiere auf grauen Felsbrocken von Planeten zu sehen. Es zudem brandneue Animationen, wie z. B. das Herunterbeugen der langhalsigen Saurier zum Fressen (gab es vorher in der Form nicht). Das lässt mich auch darauf hoffen, dass die Fauna in Zukunft noch weiter verbessert wird. Das würde der Immersion ungemein zugute kommen. Bis dahin bin ich aber schon davon begeistert, dass überhaupt etwas verbessert wurde. :goodwork:

@Spidey264
Wow man merkt du bist mega fan :)
Was flasht dich an dem Spiel besonders? Bist du allgemein ein space fan
und hast damit ein Spiel gefunden, was dich das ausleben lässt?

@Spidey264
Wow man merkt du bist mega fan :)
Was flasht dich an dem Spiel besonders? Bist du allgemein ein space fan
und hast damit ein Spiel gefunden, was dich das ausleben lässt?

Das bringt es schon ziemlich gut auf den Punkt. ;) Ich bin seit meiner Kindheit ein großer Weltraum-Fan. Ich gucke selbst heute noch die alten Folgen von Star Trek TNG und auch die Star Wars-Filme schaue ich sehr regelmäßig. Ich habe mir schon immer ein Spiel gewünscht, bei dem ich auf der Oberfläche eines Planeten stehe, hinauf zum Himmel schaue und zu jedem Stern fliegen kann, den ich dort sehe. No Man's Sky erfüllt mir diesen Wunsch wie kein anderes Spiel davor. Ich gehöre auch zu der Sorte Spieler, die damals bei Wing Commander stundenlang auf die Bitmap von Kilrah zugeflogen sind, um zu schauen, ob man den Planeten nicht doch irgendwie mit genug Ausdauer erreichen kann (Spoiler: Nein, kann man nicht. :ugly: ).

Zu sehen, wie unglaublich sich No Man's Sky in den letzten zwei Jahren gemacht hat, erfüllt mein Herz echt mit Freude. Da fühle ich mich gleich wieder in meine Kindertage versetzt. Und wenn sich diese Entwicklung fortsetzt, werde ich No Man's Sky wahrscheinlich so lange zocken, bis irgendwann mal ein Nachfolger oder ein Titel mit ähnlichem Spielprinzip erscheint. Elite ist mir da beispielsweise zu technisch und simulationslastig. Bei No Man's Sky komme ich hingegen immer gleich in so eine Art Weltraum-Urlaubsstimmung. xD

Zurück
Top Bottom