Nun kamen auf Xbox Wire auch weitere Infos zur Xbox One und Xbox One X Version.

Laut Sean Murray wird das Spiel auf der Xbox One X wie man erwarten konnte ein Enhanced Upgrade erhalten. Mit dem Update wird dann 4K, HDR und mehr unterstützt.
Weiterhin wird diese neue NEXT Version auch alle bisherigen Updates (Foundation, Pathfinder und Atlas Rise) enthalten.



W8D3Ik4.jpg
 
Ich glaube ich kauf es dann nochmal. Ich mag das Spiel sehr und habe aber Atlas Rise nie gespielt aus Zeitmangel. Perfekt dann auf der One X.

Daneben Elite Dangerous.

Die zwei ergänzen sich bei mir perfekt.
 
Habe die Entwicklung über die letzten 2 Jahre nicht mehr so verfolgt. Wie ist das bei den ganzen Patches und Verbesserungen, hat sich was grundlegendes an der Simulation des Sonnensystems geändert?
 
Das Spiel ist mittlerweile komplett anders im Vergleich zur Release-Version, welche wie eine Pre-Alpha Version daherkam.
Basen bauen, viele neue Schiffe, mehr Ressourcen, Crew-Mitglieder anheuern, echt schöne bunte Optik, mehr Artenvielfalt, mehr Missionen, verbesserte Flugsteuerung.
Mittlerweile ist es echt gut geworden.

Wer es zum Release gespielt hat und erst jetzt wieder einsteigt, wird auch gefühlt ein "neues" Spiel vorfinden.
 
Nein, an der Simulation des Sonnensystems an sich hat sich nichts geändert. Die Übergänge vom Weltraum in die Atmosphäre wurden mit der Zeit allerdings immer geschmeidiger. Will heißen, dass man mittlerweile kaum noch diese riesigen großen Landschaftsblöcke entstehen sieht, die durch die prozedurale Generierung erstellt werden. Am meisten hat sich in Sachen Grafik und Inventarmanagement getan. Das Spiel sieht in 4K und mit HDR ziemlich schmuck aus. Das Inventar wurde immer weiter vergrößert und das Hin- und Herschieben von Ressourcen stark entschlackt. Über ein Schnellmenü kann man jetzt alles deutlich effizienter verwalten und sofort mit ein, zwei Klicks in das entsprechende Inventar verschieben. Früher musste man alles extrem umständlich über mehrere Menüs regeln. Der Anzug hat im Laufe der Zeit eigene Slots für Technologien und Aufbewahrung bekommen, die konstant erweitert werden können. Bei voll aufgerüstetem Anzug kommt man selbst mit einem kleinen Schiff hervorragend klar.

Mit Foundation sind auch Landfahrzeuge hinzugekommen, mit denen man deutlich schneller vorankommt. Es gibt einen Speeder, eine Art Buggy und einen großen Transporter. Die erforderlichen Stationen können auf jedem Planeten gebaut werden.

Der Raumkampf wurde ebenfalls deutlich verbessert. Früher wurde automatisch gezielt, das muss mittlerweile manuell gemacht werden. Zudem wurden weitere Waffensysteme wie Streufeuer und Raketen hinzugefügt. Die Handhabung der Schiffe wurde in Atlas Rises komplett überarbeitet. Jedes Schiff hat jetzt eigene Stats sowie Vor- und Nachteile, die sich nach der Klasse (Jäger, Transporter, Forscher) richten. Transporter können logischerweise mehr transportieren, Jäger haben stärkere Waffensysteme und sind wendiger, und Forschungsschiffe können größere Entfernungen bei Warpsprüngen zurücklegen.

Darüber hinaus kann man jetzt Basen bauen und einen Frachter kaufen. Der Basenbau wird im Laufe der Story erläutert und eignet sich gut, um Ressourcen anzubauen und Geld zu scheffeln. Wenn man genug hat, kann man sich einen Frachter kaufen, in dem bis zu 9 Schiffe gelagert werden können (man kann jetzt auch mehrere Schiffe auf einmal besitzen). Allerdings ist so ein Teil wirklich teuer (mindestens 80-100 Millionen Credits) und stellt somit eher ein Endgame-Ziel dar. Ein weiterer Vorteil der Frachter ist, dass man dort ebenfalls eine mobile Basis bauen kann, um Ressourcen anzubauen. Mit Frachter ist man somit völlig unabhängig, da er jederzeit in den Orbit gerufen werden kann und man nicht erst zu seiner Basis zurückteleportieren muss.

Apropos Teleportieren: Es gibt jetzt auch Portale, mit denen man durch die Eingabe von Glyphen jeden beliebigen Planeten in der Galaxie besuchen kann, insofern man alle 16 Glyphen besitzt. Man erhält sie bei sogenannten Reisenden auf Raumstationen oder Außenposten. Es gibt sogar noch größere Portale, die momentan allerdings nicht genutzt werden können.
Man sieht sie beispielsweise rechts auf dem Xbox-Cover. Ich bin mir sicher, dass die zum Launch von NEXT von Raumschiffen genutzt werden können. ;)

Und dann ist da natürlich noch die Story, die ein wenig auf die Hintergrundgeschichte von NMS eingeht. Man wird an die einzelnen Spielmechaniken herangeführt und erfährt mehr über das Universum. Im Grunde perfekt für all jene, die lieber an die Hand genommen werden wollen, als das Universum auf eigene Faust zu erkunden. In den Raumstationen kann man auch Missionen für verschiedene Gilden annehmen und dadurch Credits, Technologien und Reputation verdienen.

Jedes Update ist im Grunde umfangreicher ausgefallen als das Letzte. Besonders Atlas Rises hat sehr viel verändert und verbessert. Bei den QoL-Verbesserungen hat Hello Games sehr genau auf die Community gehört. Selbst nach Atlas Rises wurden im Laufe von dutzenden Patches noch weitere Verbesserungen hinzugefügt.

Vielleicht erkennt man an meiner Textwand jetzt auch, warum ich mich so auf NEXT freue. Wenn es wirklich das größte bisher erschienene Update wird, stehen uns einige radikale Neuerungen bevor, da bin ich mir absolut sicher. :goodwork:
 
Vielen Dank für die vielen Infos.
Ein bisschen schade, dass es dann wohl keine Auf- und Untergänge von Monden gibt. Schon eine etwas merkwürdige Designentscheidung.
 
Vielen Dank für die vielen Infos.
Ein bisschen schade, dass es dann wohl keine Auf- und Untergänge von Monden gibt. Schon eine etwas merkwürdige Designentscheidung.


Der Grund dafür ist ganz einfach: Hello Games hatte bereits korrekte Sonnensystemmechaniken implementiert. Will heißen, dass die Planeten sich um die Sonne und Raumstationen sich um Planeten gedreht haben. Die Spieltester wurden dadurch allerdings extrem verwirrt (nach dem Motto: "Wo ist denn jetzt die Raumstation hin?") und überfordert. Um es für den Mainstream zugänglicher zu machen, hat man diese Spielmechaniken also wieder aus dem Spiel genommen. Eine ganz bewusste (und meiner Meinung nach nachvollziehbare) Entscheidung.
 
Echt jetzt? Sowas hat doch in Elite und Frontier auch niemanden verwirrt.

Ist schon richtig, aber NMS ist im Vergleich zu diesen Spielen auch DEUTLICH einsteigerfreundlicher und das wollte man wahrscheinlich nicht aufs Spiel setzen. Ich meine, Elite ist ja eine ausgewachsene Simulation mit allem Drum und Dran. In NMS steigst du in ein Raumschiff, drückst einen Knopf, und schon geht's los. Du verstehst, worauf ich hinaus will? ;)
 
Ist schon richtig, aber NMS ist im Vergleich zu diesen Spielen auch DEUTLICH einsteigerfreundlicher und das wollte man wahrscheinlich nicht aufs Spiel setzen. Ich meine, Elite ist ja eine ausgewachsene Simulation mit allem Drum und Dran. In NMS steigst du in ein Raumschiff, drückst einen Knopf, und schon geht's los. Du verstehst, worauf ich hinaus will? ;)
So viel anders habe ich Elite auf dem C64 auch nicht gespielt ;)
 
Das waren auch nicht die einzigen Änderungen. In einer früheren Version lagen die Planeten auch deutlich weiter auseinander. Man hat sie letztendlich aber doch viel näher aneinander positioniert, um die ewig lange Rumfliegerei von A nach B zu vermeiden.
 
Ich freu mich auf die Box Version,war von Anfang an heiss auf das game auch wenn viele das wohl nicht nachvollziehen können.Elite D ist zwar geil aber ich hab einfach nicht die Zeit mich da voll rein zu knien.Jedesmal wenn ich längere Pausen hatte bin ich komplett raus aus dem game und habe keine Lust mehr mich da reinzuarbeiten.Was etwas schade ist aber in dem Fall ziehe ich den"mehr Casual" Aspekt von NMS ganz klar vor.
 
Das Boxart verrät schon so einiges über die Neuerungen, die mit dem NEXT-Update eingeführt werden. Multiplayer (mitsamt animierten und offenbar anpassbaren Spielermodellen) ist damit definitiv bestätigt. Im Hintergrund sieht man außerdem einen Planeten mit Ringen, den es in der Form bisher auch nicht im Spiel gab. Das lässt darauf schließen, dass die prozedurale Generierung erweitert wird. Hinzu kommen potenzielle neue Schiffstypen (eventuell selbst zusammenstellbar?) und ich meine, dass der Planet hinter der Atlas-Station sogar ein Gasriese sein könnte, mit Betonung auf "könnte". ;)

Wahnsinn, jetzt freue ich mich noch mehr auf das Update! :goodwork:
 
Oder es ist einfach nur ein schönes Cover

Also tut mir leid, wenn die ganz bewusst vier unterschiedliche Charaktere dick und fett auf ihrem Cover in den Vordergrund stellen und dann NICHT einen ausgereiften Multiplayer anbieten, wäre das an Dämlichkeit nicht zu überbieten. Hinzu kommt, dass schon beim letzten Update angekündigt wurde, dass der Multiplayer zukünftig deutlich erweitert wird. Das wird mit diesem Update zu 100 Prozent geschehen.
 
Also tut mir leid, wenn die ganz bewusst vier unterschiedliche Charaktere dick und fett auf ihrem Cover in den Vordergrund stellen und dann NICHT einen ausgereiften Multiplayer anbieten, wäre das an Dämlichkeit nicht zu überbieten. Hinzu kommt, dass schon beim letzten Update angekündigt wurde, dass der Multiplayer zukünftig deutlich erweitert wird. Das wird mit diesem Update zu 100 Prozent geschehen.
Also tut mir leid, wenn die ganz bewusst vier unterschiedliche Charaktere dick und fett auf ihrem Cover in den Vordergrund stellen und dann NICHT einen ausgereiften Multiplayer anbieten, wäre das an Dämlichkeit nicht zu überbieten. Hinzu kommt, dass schon beim letzten Update angekündigt wurde, dass der Multiplayer zukünftig deutlich erweitert wird. Das wird mit diesem Update zu 100 Prozent geschehen.
Ich sagst ja nur ?
Es könnte auch nur ein Cover sein.Man sollte das Bild nicht genau analysieren.Wie mit dem Planeten und neuer Schiffe.
 
Zurück
Top Bottom