Amuro
L99: LIMIT BREAKER
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Völlig schnuppe bei denn Spiel.
Ich spiel eh lieber mit 30fps.
bisschen am Thema vorbei
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
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Völlig schnuppe bei denn Spiel.
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Völlig schnuppe bei denn Spiel.
Ich spiel eh lieber mit 30fps.
Werd gleich mal im Store vorbestellen.
Natürlich die spezial Version.
No Man's Sky: Sean Murray spricht über Sprache, Hintergrundgeschichte und intelligentes Leben
04.03.16 - Fred Dutton von Sony CE Europe hat Hello Games besucht und mit Studiogründer Sean Murray über die Weltraum-Simulation No Man's Sky gesprochen.
"Wir hatten immer darüber diskutiert, Fraktionen im Spiel zu haben. Das war etwas, das wir wirklich wollten. Wir hatten mehrere Ideen dazu, wie wir das in No Man�s Sky unterbringen könnten, aber es hat eine ganze Weile gedauert, bis wir an den Punkt angelangt sind, es auch zeigen zu können", erzählt Schöpfer Sean Murray.
Zusammengefasst funktioniert die Sache so: Während der Spieler durch das Universum reist, wird er mehreren Individuen verschiedener spezifischer Rassen begegnen. Wie bei allem anderen im Spiel auch wird ihr Äußeres und das, was sie sagen, anhand eines feststehenden Sets an Variablen, die vom Team von Hello Games bestimmt wurden, prozedural generiert.
Man kann mit ihnen Handel treiben, Verbesserungen erhalten, mehr über die Geschichte des Spiels erfahren, Bündnisse schmieden und so weiter. "Der Aspekt, nach dem wir beurteilen, welche Funktionen wir einbauen oder weglassen sollen, ist die Frage 'Werden Spieler dadurch ermutigt, das Universum noch weiter zu erkunden?'", erklärt Murray.
"In No Man's Sky muss man die Sprachen der NPCs lernen, denn sie sprechen mit den Spielern in ihrer Muttersprache. Je mehr man durch das Universum reist und ihre Sprache lernt, desto besser kann man sich mit ihnen verständigen."
Hello Games hat eine Reihe individueller Aliensprachen konzipiert, die man zu Beginn des Spiels nicht verstehen kann. Während man aber das Universum erkundet, Relikte entdeckt und mit neuen NPCs redet, lernt man Stück für Stück ihre Dialekte kennen.
Sean fährt fort und erklärt, dass es von echtem Wert ist, eine Beziehung mit diesen Charakteren zu pflegen. Wenn die Spieler sich darum bemühen, die Sprache einer bestimmten Rasse zu erlernen und regelmäßig mit dieser Rasse interagieren, wird sich ihr Ruf bei ihnen verbessern.
Wenn man gute Kontakte zu einer bestimmten Rasse pflegt, werden ihre Angehörigen den Spieler bevorzugt behandeln - beispielsweise mit günstigeren Preisen oder besserer Ausrüstung. Tatsächlich wird sich der Spieler mit diesen Fraktionen anfreunden müssen, wenn er ein besseres Schiff kaufen will, mit dem er zu weiter entfernt gelegenen Sternensystemen reisen kann.
Im Gegenzug kann es natürlich - wie auch im echten Leben - negative Konsequenzen haben, wenn der Spieler sich in eine Konversation stürzt, bei der er die Sprache nicht kennt. Wenn er im Dialogbaum die falschen Dinge sagt, wird sich höchstwahrscheinlich sein Ruf verschlechtern. Es kann sogar passieren, dass einen der Händler übers Ohr haut oder dass man aus lauter Verwirrung einen nützlichen Gegenstand verliert. Im schlimmsten Fall führt es sogar dazu, dass den Spieler seine neue Bekanntschaft angreift.
Wie bereits in vorherigen Trailern angedeutet wurde, gibt es mehrere Wege, wie man No Man's Sky spielen kann. Man kann den Schwerpunkt auf Erkundung, Kämpfe, das Überleben oder den Handel legen - und das NPC-System schließt direkt an dieses übergreifende Gerüst an.
"Das Schöne daran ist, dass sich die NPCs in verschiedene Rassen unterteilen. So legt eine Rasse womöglich mehr Wert auf Erkundung und Wissenschaft. Das zu wissen, hilft euch dabei, zu entscheiden, wie ihr am besten mit ihr interagieren solltet", erläutert Murray.
"Wenn ihr das Spiel allein der Erkundung wegen spielt, solltet ihr euch auf die entsprechende Rasse fokussieren. Spielt ihr das Spiel hingegen mit der Intention, einfach nur alles abzumurksen, so gibt es militärisch ausgerichtete Rassen, mit denen ihr euch anfreunden könnt."
Wie bereits erwähnt, gibt es mehrere Rassen im Spiel, von denen jede ihre eigene Sprache spricht. Wie lange wird also der Durchschnittsspieler brauchen, bis er sich ausreichend mit einer fremden Sprache vertraut gemacht hat, um sie fließend sprechen zu können?
"Das ist davon abhängig, wie sehr man es darauf anlegt. Selbst wenn es das Einzige sein sollte, das ihr tut, werdet ihr viele, viele Stunden im Spiel brauchen, um eine Sprache zu erlernen. Ich denke aber, dass die meisten der Spieler keine Sprache flüssig sprechen können werden, es sei denn, sie konzentrieren sich speziell darauf.
Außerdem beinhaltet das auch lustige Momente! Mir gefallen einige der Unsinnigkeiten, die dadurch entstehen können", sagt Murray.
"Angenommen, ihr betretet ein Farmgebäude, in dem an der Wand einige Anweisungen in einer Aliensprache geschrieben sind, die erklären, wie man die Maschinen bedient. Ihr könntet einerseits sichergehen, dass ihr die erforderlichen Sprachkenntnisse besitzt, um sie zu verstehen, andererseits aber auch einfach zum Steuerpult laufen und willkürlich irgendwelche Knöpfe drücken. Bei letzterer Vorgehensweise könnte es sein, dass auf dem Schild 'AUF GAR KEINEN FALL DEN ROTEN KNOPF DRÜCKEN!!!' steht, ohne dass ihr es wisst. Ich finde das lustig!"
Die Interaktionen mit den NPCs sind jedoch relativ oberflächlich. No Man's Sky ist kein Rollenspiel mit ausschweifender Geschichte, die einer festen Handlung folgt - es ist prozedural und von solchem Ausmaß, dass es nahezu unmöglich zu begreifen ist - Questreihen wie etwa bei Mass Effect gibt es nicht.
"Ihr werdet nicht einfach nur herumsitzen und stundenlang über Dinge wie Philosophie oder das Wetter reden", betont Murray. "Ihr werdet handeln, nach Technologie fragen oder Handwerksrezepte austauschen. Wir versuchen nicht, das gesamte Universum mit Dialogbäumen und umfangreichen Storys zu füllen. Darum geht es überhaupt nicht."
"Da es sich hier um No Man's Sky handelt, liegt euren Interaktionen natürlich ein prozedurales Element zugrunde. Die KI, mit der ihr euch unterhaltet, wird den Namen des Planeten kennen, auf dem ihr euch befindet, und sich auf diesen beziehen. Je nachdem, in welcher Umgebung sie sich befinden, werden die NPCs andere Dinge nennen, die sie möchten. Sie wissen, ob es heiß, kalt oder sonst etwas ist. Ihr werdet eine ordentliche Menge an Variation sehen können - es gibt also nicht bloß vorgefertigte Dialoge.
Bevor jetzt diejenigen von euch, die in der Schule im Französischunterricht durchgefallen sind, nervös werden: No Man's Sky erwartet nicht von euch, dass ihr komplexe Grammatiken, Syntax, Verbformen, Aussprache und so weiter lernt. Um es auf einfache Art zu betrachten, kann man sagen, dass die Sprachen wie Codes sind, die man entziffert.
Im Grunde läuft es so ab, dass ihr ganz einfach ein Wort mit einem Wort ersetzt. Diese Entscheidung wurde bewusst getroffen, um ein Bewusstsein für Zusammenarbeit und Koordination innerhalb der Spielercommunity zu begünstigen. Wenn ihr herausgefunden habt, was ein bestimmtes Wort bedeutet, könnt ihr es online eintragen und euer Wissen teilen", erklärt Murray.
"Manche der Sprachen - nun, eine ganz besonders - sind viel schwieriger zu erlernen als andere", fügt Murray hinzu. "Ich glaube, dass es nur möglich sein wird, einige der Dialoge zu entziffern, indem die Leute online zusammenarbeiten. Wir versuchen hier nicht, eine Sprache zu erschaffen, die Leute lernen und dann in der echten Welt zu sprechen versuchen... so, wie ich damals als Kind Klingonisch gelernt habe, weil ich dachte, dass das eine tolle Methode sei, um das Eis zu brechen. Wie sich herausstellte, war es das nicht gerade!", fügt er hinzu.
"Ich erwarte nicht, dass sich Leute bei Conventions treffen und dann eine unserer Sprachen sprechen. Das wäre schrecklich. Tut es bitte nicht! Es geht viel mehr darum, einen wirklich interessanten Grund für Leute zu schaffen, das Spiel zu erkunden und daraus resultierende Ergebnisse zu erhalten", sagt Murray. Release: 22.06.16 (Europa)
Wir versuchen hier nicht, eine Sprache zu erschaffen, die Leute lernen und dann in der echten Welt zu sprechen versuchen... so, wie ich damals als Kind Klingonisch gelernt habe, weil ich dachte, dass das eine tolle Methode sei, um das Eis zu brechen. Wie sich herausstellte, war es das nicht gerade!", fügt er hinzu.
Hört sich alles richtig klasse an.
Aber: Dann zeigt diese Sachen dochmal gottverdammt . Dann zeigt mal so ein Farmgebäude aussieht, dann zeigt mal einen NPC...packt meinetwegen fett SPOILER auf, aber zeigt mal mehr als Weltraumfahrten und Grasspaziergänge .
Bestell einfach vor und spiele es am 22. Juni.
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Ich finde es ja geil, dass anscheinend jeder der Milliarden von Planeten sich zumindest annähernd in einer habitablen Zone befindet, eine erdähnliche Atmosphäre besitzt und ein Festkörperplanet ist.:v:
Wenn du den selben Dino erstmal in 76 Farben gesehen hast und die Wachdrohne dich schon in den Träumen verfolgt weißt dass es Zeit wird sich ein zu gestehen "joa, ma für 20 mins ist es okay"
ich finde es ja immer noch stark, dass fremde Planeten, die kein Mensch je gesehen hat, Wachdrohnen haben sollen