No-Line vs. Xbox-live

Welches der beiden Onlinenetze favorisiert ihr

• Ganz klar Nintendo: es hat alles, was wirklich ntig ist, um gutes Onlinegaming zu garantieren, und d

Stimmen: 0 0,0%
  • Ich meine MS: es kostet zwar, aber fr diesen Onlineservice bezahle ich gerne.

Stimmen: 0 0,0%

• Stimmen insgesamt
    0
Sahasrahla schrieb:
aber das soll in dieser Runde auch gar nicht interessieren, was Sony macht. Ich habe bewußt ausschließlich die Diskussion auf Nintendos und MSs Onlineservice beschränkt

Dann steht dazu leider auch zur Debatte, dass es von Nintendo bisher keinen Online-Service gibt, dass was sie auf dem DS bisher anbieten ist mehr schlecht als recht und man daher nichtmal ansatzweise mit XBL was vergleichen kann. Diese Diskussion ergibt sich also aus einem vorhandenen, defintiv genialen Online-Service und den Luftschlössern, die manche sich unter einem anderen Online-Service vorstellen, von dem man bisher nur weiß, dass er kostenlos sein soll.

Georg Prime schrieb:
Wow das meine Freunde online sind sehe ich auch in jedem anderen Forum. Ich sehe sogar ob meine Freunde online sind bei Steam auf einfach Art und Weise und was sie grad zocken. Ich bin sicher Xbox Live wird mir nichts bieten was ich noch nicht in irgendeiner Form gesehen habe. Da kann es auch egal sein obs so viel einfacher ist oder nicht.
Natürlich gibt es die Funktionen von XBL ähnlich auf dem PC, Fakt ist aber: Das was XBL bietet, kriegst du auf dem PC nicht geboten. Was nützt dir Steam, wenn es nur wenig Spiele unterstützt? Den Vergleich kannst du schonmal gleich knicken. Dazu kommt, dass diese Funktionen auf dem PC nicht mit weniger als ~5 Programmen zu erledigen wäre. Bzw. die eine Funktion afaik überhaupt nicht Spieleübergreifend - beitreten bzw. einladen zu Spielen mit Freunden.

Sahasrahla schrieb:
Klar, diese Vorzüge möchte ich auch nicht in Frage stellen. Ich finde das auch super. Nur finde ich es lustig, daß solche Kniffe Nintendo nicht zugetraut werden. Sie müssen nicht in derselben Art und Weise erfolgen, das ist richtig, aber sie können doch ähnlicher Statur sein.
Und da kommt das nächste Übel "aber sie können doch". Das interessiert doch nicht. Bisher hat N immer gesagt, dass ihr Online Angebot so wie auf dem DS sein soll, wenn es so wird bzw. "minimal" besser, hat es nicht den Umfang und die funktionalität wie XBL. Und ich kanns gerne wieder sagen: Guck dir XBL an, spiele damit online und dann kannst du weiter darüber urteilen, ob du für sowas bezahlen willst oder nicht.

Nintendo hat doch erst kürzlich in Mario Kart DS ihre Kompetenz in Sachen Online-Gaming eindrucksvoll bewiesen. Also was, frage ich, soll da bei dem geplanten Onlinedienst noch schief gehen?

frames60 schrieb:
Sahasrahla schrieb:
aber das soll in dieser Runde auch gar nicht interessieren, was Sony macht. Ich habe bewußt ausschließlich die Diskussion auf Nintendos und MSs Onlineservice beschränkt

Dann steht dazu leider auch zur Debatte, dass es von Nintendo bisher keinen Online-Service gibt, dass was sie auf dem DS bisher anbieten ist mehr schlecht als recht und man daher nichtmal ansatzweise mit XBL was vergleichen kann. Diese Diskussion ergibt sich also aus einem vorhandenen, defintiv genialen Online-Service und den Luftschlössern, die manche sich unter einem anderen Online-Service vorstellen, von dem man bisher nur weiß, dass er kostenlos sein soll.
Das ist doch oft so, frames. Du solltest wissen, daß wir hier auch einen PS3 vs. Xbox 360 vs. Revolution-Thread haben, in dem ausgiebig Dinge diskutiert werden, die es noch gar nicht auf dem Markt gibt.
Wir haben schon einen Onlineservice von Nintendo, der noch unter so einigen Kinderkrankheiten leidet, aber Nintendo hat schon Infos ausgegeben, die uns ungefähr den Weg weisen, in welche Richtung es geht. Die Verbindung per Peer to peer beispielsweise ist sicher, und auf dieser Grundlage läßt sich doch gut diskutieren, welche Vorteile daraus gegenüber dem Client-Server-Prinzip erwachsen könnten.
Und dann kann natürlich noch darüber gemutmaßt werden, in welcher Art und Weise der erfolgreichste Hersteller von Multiplayergames sein Wissen und seine Fähigkeiten für Multiplaying in seinen Onlineservice einfließen lassen könnte

Sahasrahla schrieb:
Klar, diese Vorzüge möchte ich auch nicht in Frage stellen. Ich finde das auch super. Nur finde ich es lustig, daß solche Kniffe Nintendo nicht zugetraut werden. Sie müssen nicht in derselben Art und Weise erfolgen, das ist richtig, aber sie können doch ähnlicher Statur sein.
Ich habe nicht nintendo verurteilt, da es für eine solche Aussage zu früh ist. Den Vergleich mit PC Onlinegaming gewinnt die Xbox aus dem Handstreich.
Ich traue Nintendo einen guten Onlineservice zu, da kopieren leichter ist, als nue zu erfinden (nicht falsch verstehen). Microsoft hat auch 4 Jahre gebraucht, bis Xbox Live bei seiner heutigen Qualität war, Nintendo und Sony haben es jetzt einfach, da sie sich die Früchte der Arbeit einfach abpicken können. Aber ich vermute, dass XBox Live immer in Führung bleiben wird, da sie innovativ sind, während ich von der Konkurenz adaptivität erwarte, wie sie zumindest von Sony schon angekündigt wurde. Kann aber auch gut sein, dass ich mich hier irre.

Nebenfrage: siehst du in Steam, wenn deine Kumpels Battlefield 2 zocken? Kannst du ihm dann eine Sprachnachricht schicken? Kannst du sie, falls du Frage 1 mit ja beantworten konntest, ihn zu dir in dein Spiel einladen, so dass sie nur die DVD wechseln müssen und schon bei dir sind? 3 mal nein? Habe ich mir gedacht.

http://de.xfire.com/xf/index.php

da biste platt wah ? :lol:

das dvd wechseln find ich als beispiel am loligsten,weil grad wenn dus als argument gegen nen pc nimmst,dort startet man die spiele einfach mit 2 mausklicks und muss netmal dvd wechseln

Sahasrahla schrieb:
Anoobis schrieb:
Nebenfrage: siehst du in Steam, wenn deine Kumpels Battlefield 2 zocken? Kannst du ihm dann eine Sprachnachricht schicken? Kannst du sie, falls du Frage 1 mit ja beantworten konntest, ihn zu dir in dein Spiel einladen, so dass sie nur die DVD wechseln müssen und schon bei dir sind? 3 mal nein? Habe ich mir gedacht.

Owned :rofl2:
Und was hat das mit dem Topic zu tun? :P
Du sagst doch selbst, dass es hier über das Online Angebot von N und XBL geht. Nun wissen wir: es geht ähnlich auf dem PC und das Thema ist zuende. Zurück zu N und XBL

ich versteh euch mal wieder überhaupt nich ihr vergleicht ein tragbares gerät ohne internen speicher mit einem home gerät das ne platte (manchmal nich ^^) hat -___-

ich mein der DS online modus is zweckmäßig , er macht das was er soll
in zukunft kommt auch noch der voice oder letter chat dazu. Das is für nen Handhelden schon mehr als ordentlich :) was erwartet ihr vom DS ? hdtv trailer -.- oder downloadbare games ? das bekommt schon der revolution also hört auf rum zu zicken und kartoffeln mit bananen zu vergleichen

jaru schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Anoobis schrieb:

Owned :rofl2:
Und was hat das mit dem Topic zu tun? :P
Du sagst doch selbst, dass es hier über das Online Angebot von N und XBL geht. Nun wissen wir: es geht ähnlich auf dem PC und das Thema ist zuende. Zurück zu N und XBL
Das ist ganz einfach: weil man doch daran sieht, daß man dieselben Funktionen von Xboxlive gold auch kostenlos haben kann. Das ist der springende Punkt bei der Sache und tut auch richtig weh, oder nicht?
Und ich denke, auf so etwas ähnliches wie Xfire dürfen wir uns bei Nintendo auch auf jeden Fall gefasst machen.

Sahasrahla schrieb:
Das ist ganz einfach: weil man doch daran sieht, daß man dieselben Funktionen von Xboxlive gold auch kostenlos haben kann. Das ist der springende Punkt bei der Sache und tut auch richtig weh, oder nicht?
Und ich denke, auf so etwas ähnliches wie Xfire dürfen wir uns bei Nintendo auch auf jeden Fall gefasst machen.
Saha du solltest anfangen meine Postings zu lesen und zu verstehen :rolleyes:
Ich hab doch bereits gesagt, dass bei XBL alles kostenlos ist, bis auf das gaming ansich. Da sollte eher was bei dir weh tun, dass du es immer noch nicht begriffen hast. Und warum kostet das online gaming? Ganz einfach: Serverkosten.

Naja ma gucken, dass bei MarioKart bisher nichtnmal chat und ranglisten und sowas waren, ist arm.
ich bin großer Live-Fan ist einfach Praktisch das System. Mal sehen was Nintendo Wifi so noch bringt, immerhjin kommt ja aufm ds jetzt auch voice-chat. Revolution muss da deutlich mehr bringen.

jaru schrieb:
Sahasrahla schrieb:
Saha du solltest anfangen meine Postings zu lesen und zu verstehen :rolleyes:
Ich hab doch bereits gesagt, dass bei XBL alles kostenlos ist, bis auf das gaming ansich. Da sollte eher was bei dir weh tun, dass du es immer noch nicht begriffen hast. Und warum kostet das online gaming? Ganz einfach: Serverkosten.
Ach, du scheinst nicht richtig zu lesen: dieses Xfire da hat eben dieselben oder sehr, sehr ähnlichen Funktionen beim OnlineGAMING wie Xboxlive gold, NUR KOSTENLOS.
Du solltest mal richtig lesen, guter Junge: ""Xfire is a great tool to find, track, and play with teammates and friends. Now we can easily find other Team 3D members and play together on public servers when we aren't practicing. The Xfire profiles also let us find friends of friends and play together through the Xfire network."

Und zu den Servern: eben das ist der Vorteil des Peer to Peer-Systems, das diese Kosten wegfallen ;).

DreamRider schrieb:
Naja ma gucken, dass bei MarioKart bisher nichtnmal chat und ranglisten und sowas waren, ist arm.
ich bin großer Live-Fan ist einfach Praktisch das System. Mal sehen was Nintendo Wifi so noch bringt, immerhjin kommt ja aufm ds jetzt auch voice-chat. Revolution muss da deutlich mehr bringen.
ranglisten hat ja jeder seine eigene und wenn du im wifi gegen rivalen einstellst spielst du gegen die wo etwa den gleichen durchschnitt haben, gut is jetzt nich direkt die "Rangliste" aber immerhin
das is N's 1 richtiges online game geworden und das auch noch auf nem portablen gerät

Sahasrahla schrieb:
Ach, du scheinst nicht richtig zu lesen: dieses Xfire da hat eben dieselben oder sehr, sehr ähnlichen Funktionen beim OnlineGAMING wie Xboxlive gold, NUR KOSTENLOS.
Kostenlos für dich, richtig. Aber nicht kostenlos für die jenigen, die die Server sich kaufen und Spiele hosten. Ein wenig über den Tellerrand gucken bitte. Tu nicht so, als ob z.B. alle CS Server kostenlos in der Gegend rum stehen, dafür zahlen auch Leute, nur damit jeder Hans Franz spielen kann.

Ja, natürlich, für mich fallen keine Kosten an. Was glaubst du wohl, wovon ich die ganze Zeit rede? :lol:

Sahasrahla schrieb:
Ja, natürlich, für mich fallen keine Kosten an. Was glaubst du wohl, wovon ich die ganze Zeit rede? :lol:
Und was wäre, wenn jeder so denken würde? Genau! Es gäbe kaum noch Server auf denen frei gespielt werden könnte :rolleyes:

Aber hey was solls, Onlinegaming ohne Server ist schon klasse :hmpf:

ich finde es irgendwie lustig, wie ultimativ der xbox onlinemodus sein soll....
meint ihr, dass es wirklich schwer ist ein programm zu schreiben, dass aufzeichnet wie lange man was spielt und das dann online stellt?
oder ist es schwer ein programm zu schreiben, dass dir einzeigt wann wer online ist?
oder ist es schwer ein programm für onlinechat zu schreiben?
das was xboxlive so genial macht ist einfach das zusammenspiel all dieser kompnente...
das ist einfach der vorteil eines einheitlichen onlinesystems!
es ist klar, dass es sowas nicht auf dem pc gibt...
aber ich bezweifle, dass es ein ding der umöglichkeit ist, dass nintendo genau das gleiche wenn nicht mehr bieten kann...
und das hauptsächliche was mich an einem onlinemodus für eine konsole interessiert ist, dass ich online SPIELEN kann...
und nicht irgendwelche filme und demos runterladen...
ich finde es merkwürdig, dass man bei ms für downloads usw nicht zahlen muss (das was einen onlinemodus teuer macht ist die finanzierung der server... und wenn man onlinecontent zum runterladen bietet braucht man viele server...) aber der onlinemodus, der eigentlich das günstigste an der ganzen sache ist, der kostet was....
dsa is doch totaler mist!
ich würde bei bxox auf den ganzen download schnickschnack scheissen, wenn ich dafür kostenlos onlne zoggn könnte...
aber egal...

edit:
ich hab da mal eine frage!
WER hostet die spiele bei xboxlive eigentlich?
WER?
sind da vorgefertigeste server?
oder hosten die spieler mit ihrer xbox selber?
und wenn die server vorgefertigt sind, kann man dann NUR mit einem freund alleine spielen?
wie darf man das alles verstehen?

Sahas ich haße dich dafür das du diesen thread eröffnet hast
niemand auf CW is in der lage mit jemandem anderen normal diskutieren zu können weil immer jemand anders kommt und dann basht -.- deswegen finde ich den War berreich auf CW auch mehr als überflüssig weil jeder einfach seine eigene meinung vertritt

Pfanne schrieb:
ich finde es irgendwie lustig, wie ultimativ der xbox onlinemodus sein soll....
meint ihr, dass es wirklich schwer ist ein programm zu schreiben, dass aufzeichnet wie lange man was spielt und das dann online stellt?
oder ist es schwer ein programm zu schreiben, dass dir einzeigt wann wer online ist?
oder ist es schwer ein programm für onlinechat zu schreiben?

ich würde bei bxox auf den ganzen download schnickschnack scheissen, wenn ich dafür kostenlos onlne zoggn könnte...
aber egal...
a) Wer sagt, dass es schwer ist sowas auf die Beine zu stellen? Natürlich verlangt es viel Arbeit und Konzeption mit der Infrastruktur dahinter, aber es herstellen dürfte für N kein Problem sein. Nur ist es "leider" so: N hat in dem Bereich so gut wie keine Erfahrung.

Pfanne schrieb:
edit:
ich hab da mal eine frage!
WER hostet die spiele bei xboxlive eigentlich?
WER?
sind da vorgefertigeste server?
oder hosten die spieler mit ihrer xbox selber?
und wenn die server vorgefertigt sind, kann man dann NUR mit einem freund alleine spielen?
wie darf man das alles verstehen?
Ich glaube kaum, dass jede x360 ein Server im Hintergrund mit laufen hat. Es wird eher auf dem Prinzip des virtuellen Server laufen. Irgendwo auf Server X beim Hoster Y wird eine Session gestartet und darüber spielt man.

Zurück
Top Bottom