Swisslink schrieb:
a) XBL ist das beste Online System was es bisher jemals gab imho, egal auf welchem System, auch auf dem PC nicht. XBL bietet alles, was man sich wünscht, und alles kostenlos - mit ausnahme des Onlinegamings. Was ich aber voll i.O. finde, die paar Euro jucken mich nicht wirklich, hab für MMORPGs weit aus mehr Geld ausgegeben monatelang, dagegen ist XBL günstig.
bei dem Satz bin ich fast vom Stuhl gefallen

:rofl:
Alles ist kostenlos, bloss das Onlinegaming nicht

weisst du was man eigentlich mit einer Konsole online macht?
b) Das Onlinekonzept von Nintendo steht noch nicht fest, von daher ist dieser Vote völlig inhaltslos. Klar ist: N gewinnt, wir sind nunmal im CW. Und selbst wenn es kaum Fakten gibt, wird immer N gewinnen. Man weiß nicht, ob Ns Onlinesystem kostenlos sein wird oder nicht (auch wenn sicher einige ankommen und meinen, dass N es schon bestätigt hat - solange das Konzept nicht fertig ist, weiß keiner ob und wie viel es kosten wird.)
Schwachsinn!!! es wurde bestätigt...
c) es gibt einfach zu viele hier, die XBL bis heute nicht getestet haben und Sachen von sich geben, die de facto falsch sind.
Ich wiederholee, es ist von MICROSOFT!!!
die Begründung reicht, da muss mans nicht kennen...
Man merkt, dass Du auch noch nicht selber XBOX-Live getestet hast.
Denn das Onlinegamen ist für viele nur nebensächlich bei XBOX-Live
Mit dem Kostenlosen XBOX-Live silver kannst Du alles machen außer Online-Gamen.
Was ist das nun im Einzelnen?
- Neue Spieleinhalte wie Maps, Fahrzeuge, Kostüme oder ähnliches runterladen.
-Demos von Spielen downloaden. Sehr wichtiger Punkt, da fast alle neuen Games dort als Demo angeboten werden. Wenn ich bedenke, dass ich mir vorher immer das offizielle XBOX Magazin für satte 8,- Euro im Monat nur wegen den Demos geholt habe spar ich hier 8,- Euro. Ich spar sogar immer noch drei Euro, wenn ich auf das Magazin verzichte und eine kostenpflichtige XBOX-Live-Gold Mitgliedschaft abschließe (59,- Euro im Jahr maximal, per Starterkit sogar nur 49 mit neuem Headset)
Aber weiter mit der kostenlosen Silver-Mitgliedschaft:
-Filmtrailer und Musikvideos runterladen
-Immer sehen was die User in deiner Friendlist gerade machen.
-Sich ihre Gamercard ansehen.
-Sie zum Chat einladen.
-Ihnen Nachrichten schreiben.
-Mit jedem Spiel bist Du auch wenn Du nicht gegen andere Online spielst trotzdem online. Das bedeutet, alles, was Du in dem jeweiligen Spiel erzielst wird sofort online in Rankinglisten abgespeichert. Somit kannst Du und alle anderen immer sehen, wer die Ranklisten anführt. Das ist eine enorme Motivation. Bei Rennspielen kannst Du dir z.B. den Ghost des besten Players in der jeweiligen Rangliste runterladen und gegen diesen antreten und gleichzeitig sehen, wie er die Strecke in so einer guten Zeit gemeistert hat. Es ist also so was wie ein Offline-Online-Mod
-Süchtig machende Arcade Games kannst Du runterladen. Jedes Game bietet ein kostenloses Demo. Für die Vollversion muss man dann natürlich was bezahlen. Das geht aber mit "Rubbelkarten", die du im Laden oder I-Net kaufen kannst. Natürlich auch per Kreditkarte. Aber Du zahlst nur für das Game, der Service bleibt weiterhin kostenlos.
Ich hab sicher noch einiges in der Eile vergessen, aber das sollte schon mal einen ersten Eindruck in die derzeitigen XBOX-Live Eigenschaften verschaffen.
Das so ein Service viel Aufwand bedeutet und es deshalb selbstverständlich ist, dafür eine geringe Gebühr für Extraleistungsen wie das Onlinespielen gegen andere zu verlangen, sollte eigentlich jedem einleuchten. Mit jeder 360 erhälst Du außerdem ein einmonatiges Gold-Abo. In diesem Monat kann jeder für sich selber austesten, ob ihm das Onlinezocken 5 Euro und damit ein paar Klingeltöne weniger im Monat wert sind

Wenn nicht verwandelt sich das Gold- automatisch in ein Silveraccount und man kann lediglich nicht mehr online gegen andere antreten.
Bis zu einem gewissen Punkt kann man einen Onlinedienst sicher kostenlos anbieten aber irgendwann übersteigen die Kosten ein Niveau, welches es marktwirtschaftlich unumgänglich macht, hierfür Gebühren zu verlangen.
Warten wir doch einfach mal ab, was Nintendo und Sony in ihrer Next-Gen da auf die Beine stellen und ob das wirklich alles so kostenlos ist. Dann können wir weiter reden.
Von Versprechungen hat man zum derzeitigen Zeitpunkt jedenfalls nichts. Denn es ist immer eine Frage der Auslegung, was kostenlos ist.
Bei MS ist in der 5,- Euro Monatsgebühr das Onlinespielen aller regulären Spiele enthalten. Das einzige, was aus schon dutzend beschriebenen Gründen noch eine zusätzliche Gebühr kostet sind Onlinerollenspiele. Die werden bei jeder und ich wiederhole mich, bei jeder Konsole zusätzliches Geld kosten so wie es auch schon bei PC-Onlinespielen der Fall ist. Wer das aber immer noch nicht kapiert hat, dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Jedenfalls,
stellt sich heraus, dass nur das zocken Nindendoeigener Games kostenlos ist und Dritthersteller für ihre Games (MMORPG ausgenommen wie erwähnt) eine Gebühr erheben dann kann man den Service auch nicht mehr als kostenlos bezeichnen.
Ich halte es im Übrigen für ziemlich naiv zu denken, ein weit umfassender Onlinedienst könnte auf Dauer von einem Unternehmen, welches auch immer, kostenlos angeboten werden.
Wir sprechen uns in ungefähr einem Jahr wieder, wenn die ersten Ansätze seitens Nindendo und Sony in Richtung XBOX-Live-Plagiat Früchte tragen dürften. Zum jetzigen Zeitpunkt halte ich die Diskussion auch eher für unsinnig.