Nintendo´s Next Gen

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller New
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Man könnte jetzt zig Beispiele nennen, bei denen eine simple "2" hinter dem Namen schon genügt (hat), um ein "das ist neu, das will ich!" bei vielen auszulösen. Nur Nintendo soll immer das Rad neu erfinden.
Nintendo sollte sich drauf besinnen, die Zielgruppe zu sichern, statt jetzt wieder mit einem aufgesetzten Gimmick ala WiiU und schlechter Marketingstrategie die ganze Welt zu verwirren.
Familien kaufen ohne Grund keine neue Konsole und wir paar Nerds reichen für eine erfolgreiche Konsole nicht aus. Aber jedem seine eigene Meinung. 🤷‍♀️
 
Ich denke schon das Nintendo so langsam in Richtung Power gehen kann. Gibt genug Thirds auf der Switch. Dafür lohnt es sich definitiv. Meine These: Nintendo mit Full Power, und sie werden künftig Nr.1 auf dem Markt.
Du meinst 1/4 Power.Full Power ganz sicher nicht. Nicht wen die wieder ein Handheld machen.
Oder die Dock hat auch Technik drin
 
Nintendo meinte mal vor (mittlerweile schon wieder recht vielen) Jahren, dass sie sich eine Konsole auf dem Niveau von PS5 und Xbox Series X tatsächlich schlicht nicht leisten könnten. Dafür seien sie einfach zu klein. Das soll auch mit ein Grund gewesen sein, warum man sich nach dem Gamecube dazu entschieden hat, aus dem Hardware-Rennen auszuscheiden.

Wie das heute abliefe, werden wir wohl nie erfahren. Ein ganz großer Nachteil des GCN (neben dem Kinder-Image) war ja die quasi nicht vorhandene Unterstützung von Drittherstellern. Pro Evolution Soccer kam damals nicht, CoD nicht und selbst EA hat lange nicht alles veröffentlicht.

Da man ja heute die Spiele auf wirklich so vielen Plattformen wie nur irgendwie möglich veröffentlichen möchte, glaube ich nicht, dass das heute immer noch so wäre.

Man müsste es schlicht mal ausprobieren und schauen, was passiert.
 
Viele reden von einem eventuellen Start der nächsten Generation erneut im März 2024...

...da frage ich mich aber ernsthaft..., was dagegen sprechen würde, die Konsole erneut vor Weihnachten 2023 zu veröffentlichen. Vorausgesetzt, alles steht fest und es herrscht keine Knappheit an Komponenten usw.

Eine Nintendo Konsole ist eh ein super Geschenk...
 
Viele reden von einem eventuellen Start der nächsten Generation erneut im März 2024...

...da frage ich mich aber ernsthaft..., was dagegen sprechen würde, die Konsole erneut vor Weihnachten 2023 zu veröffentlichen. Vorausgesetzt, alles steht fest und es herrscht keine Knappheit an Komponenten usw.

Eine Nintendo Konsole ist eh ein super Geschenk...

Rein prinzipiell würde nichts gegen Weihnachten 2023 sprechen. Das wäre 6,75 Jahre nach Release der Switch 1. Allerdings denke ich nicht, dass das tatsächlich so kommen wird. Würde die Switch 2 noch dieses Kalenderjahr erscheinen, dann hätten wir wohl tatsächlich schonmal was von Nintendo diesbezüglich gehört. Und die Switch 1 läuft dafür auch noch einen Ticken zu gut. 2024 halte ich aber dann durchaus für sehr realistisch und erwartbar
 
Hauptsache Nintendo überspannt den Bogen nicht und der Nachfolger kommt erst 7,75 Jahre später heraus, Dezember 2024 … und dann noch 1,5Jahre CrossGen am besten onTop für alle Fans :coolface:

Dann haben sie ihre 10 Jahre fast voll bekommen.
 
Nintendo meinte mal vor (mittlerweile schon wieder recht vielen) Jahren, dass sie sich eine Konsole auf dem Niveau von PS5 und Xbox Series X tatsächlich schlicht nicht leisten könnten.
Gibt es dafür irgendeine Quelle?

Ergibt für mich keinen Sinn und vermute, dass du irgendeinen Artikel falsch verstanden hast. Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Es ist schlichtweg nur eine Frage des Wollens. Nicht, ob "sie es sich leisten können". Was soll das überhaupt heißen? Sind sie pleite und können sich AMDs APUs, die extra für Custom-Zusammenbau gedacht (nennen sie daher auch "Semi-Custom") ist für solche Kunden, nicht leisten? Übrigens ist auch Steam Deck "Kunde" dieses Portfolios. Also mit Valve eine Firma, die weit weit weniger Erfahrung in dem Umfeld hat.
 
Gibt es dafür irgendeine Quelle?

Ergibt für mich keinen Sinn und vermute, dass du irgendeinen Artikel falsch verstanden hast. Lasse mich natürlich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Es ist schlichtweg nur eine Frage des Wollens. Nicht, ob "sie es sich leisten können". Was soll das überhaupt heißen?

Ich glaub es war eher so gemeint von Nintendo dass sie sich diesen nur auf die haware basierten krieg nicht leisten kann da man da nichts zu gewinnen hat.

Das ist selbstverständlich keine Geld Sache da dies einfach keinen Sinn ergibt.

Durch DS, Wii,3DS,amiibo, Lizenzen, Switch, Film und Freizeitparks sind die Kriegskasse so voll wie noch nie.

Da macht eine gefloppte Wii U die eh nur 4 ein halb Jahre lief nix aus.
 
War auch eine rhetorische Frage. Natürlich liegt es nicht daran. Nintendo legt halt Wert auf andere Dinge, als auf >200-Watt-Monster.

Der Erfolg zeigt ja auch, dass "Rohleistung" nicht so wichtig ist.

Deswegen sollte man auch für die Zukunft keine Wunder erwarten. Wenn "wir Glück haben", hat die nächste Konsole mehr als 10 W Stromverbrauch.
Finde das generell ein Thema, das schon bei der Wii U mit ihren 35 W unterschlagen wurde (bezüglich der Direktvergleiche).
 
War auch eine rhetorische Frage. Natürlich liegt es nicht daran. Nintendo legt halt Wert auf andere Dinge, als auf >200-Watt-Monster.

Der Erfolg zeigt ja auch, dass "Rohleistung" nicht so wichtig ist.

Deswegen sollte man auch für die Zukunft keine Wunder erwarten. Wenn "wir Glück haben", hat die nächste Konsole mehr als 10 W Stromverbrauch.
Finde das generell ein Thema, das schon bei der Wii U mit ihren 35 W unterschlagen wurde (bezüglich der Direktvergleiche).

Ist halt ein Thema (Wattzahl) wo man (nicht böse gemeint) den Kopf auch einschalten muss und worüber die Masse nicht nachdenkt bzw nicht nachdachte.
Inzwischen schauen da sicherlich h mehr Leute schon drauf auch wenn das auch weiterhin bei vielen nicht ankommt.

Persönlich finde ich es immer umso erstaunlicher wie viel man raus holen kann mit wie viel Watt
 
Das Stromverbrauch-Thema ist ja nicht komplett neu:
Der Sega GameGear hatte damals eine furchtbare Akkulaufzeit, dagegen konnte man mit dem GameBoy locker 20 oder sogar 25 Stunden spielen (Genaue Zahlen müsste irgendjemand nachschauen). Stärker ist halt nicht immer mit besser gleichzusetzen.
 
Bei wem? Die FIFA-, CoD-, Fortnite-Spieler (und diese Art Spiele) sind ziemlich schwierig von Sony wegzulocken. Da wird sich auch Nintendo schwer tun, auch mit 20-TF-Hardware.

Wenn es dann Modern Warfare II auf einer Nintendo-Konsole gibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass PlayStation-Spieler die Plattform wechseln.
Sie redet immer noch von einem Hybriden, so sollte man wohl auch den Comment lesen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von einem 20tflops Hybriden ausgeht, sondern einfach von einem stärkeren Gerät das up to date ist. Es gibt auch Leute die auf Switch Fortnite und co. zocken, aber da werden sicher einige auch von der Performance abgeschreckt, selbst einige Kinder. Das größere problem ist imo, dass die 3rds immer mehr leiden werden, je länger Nin mit einem Nachfolger wartet, die Anforderungen an Spiele sinken nicht und ich denke schon, dass eine breite Auswahl an großen Spielen eins der Hauptargumente für die Switch war, neben Nintendos eigenen Games.

Dass massiv Leute wechseln glaube ich auch nicht, aber ich denke dass manche durchaus zweigleisig fahren würden, die jetzt eventuell von der Hardware abgeschreckt sind. Das ist aber sicher nicht die Hauptzielgruppe, nur ein Teil, das wichtigste ist allgemein eine gute Unterstützung mit Spielen und die ist halt nicht gänzlich unabhängig von der Hardware (abseits von Kämpfen um die Grafikkrone denen sich Nin mit dem Hybridthema gar nicht stellen kann).

Ich finde es ansonsten sogar gut, ne 20 Watt konsole ist in diesen Zeiten eine tolle Sache, wenn die Grafik am Ende gut genug ist wird das vielen reichen.

Man könnte jetzt zig Beispiele nennen, bei denen eine simple "2" hinter dem Namen schon genügt (hat), um ein "das ist neu, das will ich!" bei vielen auszulösen. Nur Nintendo soll immer das Rad neu erfinden.
Nintendo sollte sich drauf besinnen, die Zielgruppe zu sichern, statt jetzt wieder mit einem aufgesetzten Gimmick ala WiiU und schlechter Marketingstrategie die ganze Welt zu verwirren.
Sehe ich auch so, sie haben jetzt auch ne relativ konservative Führung und einen riesigen Erfolg mit der Switch, am Konzept selbst gibts auch nicht viel zu verbessern, außer kleinigkeiten und die Leistung (deshalb kann man ja ein kleines sinnvolles "Gimmick" hinzufügen sofern sie was haben), es ist für sich selbst schon relativ revolutionär und große Konkurrenz gibts da auch noch nicht. Wichtig ist die jetztigen Kunden zu behalten und auf Bindung (auch durch den Account und Rückwärtskompatibilität zu setzen, vielleicht ja mit verbesserungen der alten Spiele out of the box, ich kenne kein Spiel das durch höheren Takt broken wird, die laufen nur besser, aber wichtig ist, dass die Spiele überhaupt laufen).

Ich wüsste jetzt auch nichts was revolutionärer sein könnte, für digital only und "stream our games everywhere" erscheint es mir zu früh und Nin verkauft gerne Hardware, VR ist zu eigenbrötlerisch, Dualscreen und etwas AR hatte man schon, Bewegungskontrolle auch. Imo wirds eher ne Evolution.


Viele reden von einem eventuellen Start der nächsten Generation erneut im März 2024...

...da frage ich mich aber ernsthaft..., was dagegen sprechen würde, die Konsole erneut vor Weihnachten 2023 zu veröffentlichen. Vorausgesetzt, alles steht fest und es herrscht keine Knappheit an Komponenten usw.

Eine Nintendo Konsole ist eh ein super Geschenk...
Nichts spricht dagegen, wir wissen schlicht nicht was Nintendo machen wird. Außer dem einen Nvidialeak gibts nichts handfestes, im Grunde kann man auch alle anderen Gerüchte vergessen, das ist inzwischen so vermurkst, vielleicht stimmt oder stimmte irgendwas davon, man weiß es nicht, es bleibt nur der Nvidia Leak der es am Ende wahrscheinlich auch wird (T239 aka customisierter Orin) und die Tatsache, dass die Switch inzwischen eine alte Dame ist und Nintendo seit 2-3 Jahren in Präsentationen einen Nachfolger erwähnt.

Rein prinzipiell würde nichts gegen Weihnachten 2023 sprechen. Das wäre 6,75 Jahre nach Release der Switch 1. Allerdings denke ich nicht, dass das tatsächlich so kommen wird. Würde die Switch 2 noch dieses Kalenderjahr erscheinen, dann hätten wir wohl tatsächlich schonmal was von Nintendo diesbezüglich gehört. Und die Switch 1 läuft dafür auch noch einen Ticken zu gut. 2024 halte ich aber dann durchaus für sehr realistisch und erwartbar

wenn die Konsole im Oktober oder November erscheint hätte man sie vermutlich noch nicht angekündigt. Denke 6 Monate reichen. Switch wurde im Oktober gezeigt, im Januar genauer vorgestellt mit Pauken und Trompeten und erschien im März und das war ein neues Konzept, Das NX Gerede vorher kann man mit den Slides vergleichen die von einer Next Gen Konsole sprechen und seit ein paar jahren von Nin präsentiert werden. Insofern kann man sich aussuchen an was man glaubt, Ende dieses Jahr, irgendwann 2024. Whatever, wer weiß was in Nins Köpfen vorgeht. Switch 1 ist ein wahnsinniger Erfolg an dem sie hoffentlich anknüpfen und imo ist zu lange warten nicht klug, die Switch war 2022 zwar die erfolgreichste Konsole, aber das lag imo auch an der schlechten Verfügbarkeit der anderen Geräte, für sich alleine gesehen sanken die Switchabsatzzahlen glaube ich um 25%, der Höhepunkt ist überschritten, jetzt gehts halt wieder bergab.

Auch Digital Foundry spekuliert nur.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist die jetztigen Kunden zu behalten und auf Bindung
Bingo. Dazu hat Nintendo im Prinzip zum ersten Mal seit dem Erscheinen der Playstation eine wirklich reale Chance. Eine wirklich erfolgreiche Marke (Switch, nicht Nintendo) wirklich am Markt zu festigen. Die Kundschaft der Wii war dazu von Anfang an die Falsche.
Auch wenn einige hier scheinbar ein persönliches Problem damit haben, die böse 2 hinter diesen Namen zu klemmen, wäre das im Moment die richtige Entscheidung.
Dazu muss natürlich das Konzept auch beibehalten und einfach nur verfeinert werden, statt nur um der Revolution Willen wieder irgendeine Spielerei, die niemand braucht, als Hauptfeature zu verkaufen
 
Zurück zu den Wurzeln.

-Eine schlichte, günstige, schlanke Konsole mit zumindest ordentlicher Grafikpower
-Einen Controller, der für positive Aufregung sorgt
-Bahnbrechende Spiele, die neue Maßstäbe setzen
-gutes Marketing
 
Zurück zu den Wurzeln.

-Bahnbrechende Spiele, die neue Maßstäbe setzen
darüber mache ich mir keine Sorgen, wenn man in der Videospielwelt Games dieser Güteklasse will, kommt man um Nintendo nicht herum

das war in der Vergangenheit so, ist in der Gegenwart der Fall und wird sich auch in Zukunft nicht ändern
 
Zurück
Top Bottom