Bei wem? Die FIFA-, CoD-, Fortnite-Spieler (und diese Art Spiele) sind ziemlich schwierig von Sony wegzulocken. Da wird sich auch Nintendo schwer tun, auch mit 20-TF-Hardware.
Wenn es dann Modern Warfare II auf einer Nintendo-Konsole gibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass PlayStation-Spieler die Plattform wechseln.
Sie redet immer noch von einem Hybriden, so sollte man wohl auch den Comment lesen, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von einem 20tflops Hybriden ausgeht, sondern einfach von einem stärkeren Gerät das up to date ist. Es gibt auch Leute die auf Switch Fortnite und co. zocken, aber da werden sicher einige auch von der Performance abgeschreckt, selbst einige Kinder. Das größere problem ist imo, dass die 3rds immer mehr leiden werden, je länger Nin mit einem Nachfolger wartet, die Anforderungen an Spiele sinken nicht und ich denke schon, dass eine breite Auswahl an großen Spielen eins der Hauptargumente für die Switch war, neben Nintendos eigenen Games.
Dass massiv Leute wechseln glaube ich auch nicht, aber ich denke dass manche durchaus zweigleisig fahren würden, die jetzt eventuell von der Hardware abgeschreckt sind. Das ist aber sicher nicht die Hauptzielgruppe, nur ein Teil, das wichtigste ist allgemein eine gute Unterstützung mit Spielen und die ist halt nicht gänzlich unabhängig von der Hardware (abseits von Kämpfen um die Grafikkrone denen sich Nin mit dem Hybridthema gar nicht stellen kann).
Ich finde es ansonsten sogar gut, ne 20 Watt konsole ist in diesen Zeiten eine tolle Sache, wenn die Grafik am Ende gut genug ist wird das vielen reichen.
Man könnte jetzt zig Beispiele nennen, bei denen eine simple "2" hinter dem Namen schon genügt (hat), um ein "das ist neu, das will ich!" bei vielen auszulösen. Nur Nintendo soll immer das Rad neu erfinden.
Nintendo sollte sich drauf besinnen, die Zielgruppe zu sichern, statt jetzt wieder mit einem aufgesetzten Gimmick ala WiiU und schlechter Marketingstrategie die ganze Welt zu verwirren.
Sehe ich auch so, sie haben jetzt auch ne relativ konservative Führung und einen riesigen Erfolg mit der Switch, am Konzept selbst gibts auch nicht viel zu verbessern, außer kleinigkeiten und die Leistung (deshalb kann man ja ein kleines sinnvolles "Gimmick" hinzufügen sofern sie was haben), es ist für sich selbst schon relativ revolutionär und große Konkurrenz gibts da auch noch nicht. Wichtig ist die jetztigen Kunden zu behalten und auf Bindung (auch durch den Account und Rückwärtskompatibilität zu setzen, vielleicht ja mit verbesserungen der alten Spiele out of the box, ich kenne kein Spiel das durch höheren Takt broken wird, die laufen nur besser, aber wichtig ist, dass die Spiele überhaupt laufen).
Ich wüsste jetzt auch nichts was revolutionärer sein könnte, für digital only und "stream our games everywhere" erscheint es mir zu früh und Nin verkauft gerne Hardware, VR ist zu eigenbrötlerisch, Dualscreen und etwas AR hatte man schon, Bewegungskontrolle auch. Imo wirds eher ne Evolution.
Viele reden von einem eventuellen Start der nächsten Generation erneut im März 2024...
...da frage ich mich aber ernsthaft..., was dagegen sprechen würde, die Konsole erneut vor Weihnachten 2023 zu veröffentlichen. Vorausgesetzt, alles steht fest und es herrscht keine Knappheit an Komponenten usw.
Eine Nintendo Konsole ist eh ein super Geschenk...
Nichts spricht dagegen, wir wissen schlicht nicht was Nintendo machen wird. Außer dem einen Nvidialeak gibts nichts handfestes, im Grunde kann man auch alle anderen Gerüchte vergessen, das ist inzwischen so vermurkst, vielleicht stimmt oder stimmte irgendwas davon, man weiß es nicht, es bleibt nur der Nvidia Leak der es am Ende wahrscheinlich auch wird (T239 aka customisierter Orin) und die Tatsache, dass die Switch inzwischen eine alte Dame ist und Nintendo seit 2-3 Jahren in Präsentationen einen Nachfolger erwähnt.
Rein prinzipiell würde nichts gegen Weihnachten 2023 sprechen. Das wäre 6,75 Jahre nach Release der Switch 1. Allerdings denke ich nicht, dass das tatsächlich so kommen wird. Würde die Switch 2 noch dieses Kalenderjahr erscheinen, dann hätten wir wohl tatsächlich schonmal was von Nintendo diesbezüglich gehört. Und die Switch 1 läuft dafür auch noch einen Ticken zu gut. 2024 halte ich aber dann durchaus für sehr realistisch und erwartbar
wenn die Konsole im Oktober oder November erscheint hätte man sie vermutlich noch nicht angekündigt. Denke 6 Monate reichen. Switch wurde im Oktober gezeigt, im Januar genauer vorgestellt mit Pauken und Trompeten und erschien im März und das war ein neues Konzept, Das NX Gerede vorher kann man mit den Slides vergleichen die von einer Next Gen Konsole sprechen und seit ein paar jahren von Nin präsentiert werden. Insofern kann man sich aussuchen an was man glaubt, Ende dieses Jahr, irgendwann 2024. Whatever, wer weiß was in Nins Köpfen vorgeht. Switch 1 ist ein wahnsinniger Erfolg an dem sie hoffentlich anknüpfen und imo ist zu lange warten nicht klug, die Switch war 2022 zwar die erfolgreichste Konsole, aber das lag imo auch an der schlechten Verfügbarkeit der anderen Geräte, für sich alleine gesehen sanken die Switchabsatzzahlen glaube ich um 25%, der Höhepunkt ist überschritten, jetzt gehts halt wieder bergab.
Auch Digital Foundry spekuliert nur.