Zero Tolerance Nintendos Verhältnis zu Drittentwicklern

Weil HUDs alles andere als schön sind? Zumindest mag ich sie nicht..Vielleicht Entwickler auch nicht. Nützlich sind sie auch nicht..Weg von der Lebensanzeige und Spiele "realistischer" machen, damit sich die Medien den Mund zerreisse...wäre doch gute Promo :D


Man könnte so vieles in der Hinsicht machen.

Kriegs-Shooter sind ja schon gut in der Hinsicht.
Shooter wie Max Payne finde ich da auch gut, also mit Schmerzmitteln. Bei  Menschen wie Max wäre es gut wenn Treffer zum Humpeln führen etc.. 

Bei Spielen wie Metroid das mit der Zeit der Anzug teilweise zerspringt, dann in der Station wiederherstellen. Wird ja derzeit so ähnlich gehandelt, also das der Anzug "repariert" bzw die Lebensanzeige wird.

Mario und Sonic haben ihr eigenes Modell welches man für ihre Genres beliebig anpassen könnte.

Monster könnten Durchschüsse haben und dann ihre Art der Medizin/Nahrung zur Heilung nutzen.

Weg von Auto-Heal und solchem Kram..

Möglichkeiten gibt es sehr viele..
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele 3rds. haben zur Gamecube Zeit Nintendo einfach ignoriert oder bestmöglich "schlechter behandelt".
Sie haben auf den "Nintendo Konsolen" nie die IP s geflegt, die Kundschaft "herangezogen" / aufgebaut.

und genau so wie früher machen sie halt weiter.

Beispiel Soul Calibur:

Nach dem Exclusiven Dreamcast Tietel kam der 2. Teil für alle 3 Kosnolen.
Die Gamecube fassung verkauft sich besser wie die xbox fassung, und gleichauf mit der PS2 fassung.

nun soll nen 3. Teil kommen,... was macht man also ?! Man bringt ihn PS2 Exclusiv?!?!!

Später bringt man Teil 4 wieder Multi, aber spart extra die "unprofitable" Nintendo konsole aus, sie kann das spiel ja auch Technisch nicht stämmen... bringt aber nen PSP tietel ?!?!?!!




gibt auch andere 3rd. Tietel die "gut" auf Nintendos Konsole angekommen sind, auch dort wurde die Politik der "verbrannten Erde" gefahren...
Monster Hunter Tri, Resident Evil, Starwars,.... Man kauft auf Nintendo Konsolen keine 3rd. Tietel weil die einfach zu oft enttäuscht haben! Entweder direkt mit dem "billig port" oder dadurch das man die "nachfolger" nicht mehr spielen kann...
 
Also ich finde das Weglassen der HUD ausgezeichnet, das machen aber auch jetzt schon einige Spiele ohne einen zweiten Bildschirm recht erfolgreich :nix:

Und zur Beziehung Nintendos zu den Third Parties kann man nur sagen, dass sie nicht besonders gut sind.

EA und Ubisoft werden die WirDu schon unterstützen, aber weiter? Die japanischen Firmen wollen von Nintendo nichts wissen und spendieren höchstens dem 3DS ein paar nette Titel. Bei den Heimkonsolen siehts aber düster aus, für den "Marktführer" :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den Handhelds sah es doch genauso aus, die wurden solange ignoriert bis die Psp Raus kaum... Denn gab man sich richtig mühe! leider war der DS viel erfolgreicher, und so musste man als 3rd. halt auf Handheld absatz verzichten...


die Westlichen 3rd. sind in dieser "Nintendo-Distandz" schiene noch viel "eingefahrener" wie die Japanischen.
Die Japaner haben aber auch zumindes etwas "ip" pflege betrieben...
 
Was wollten die Kunden als die Wii auf den Markt kam?! Starwars Game mit 1 zu 1 Steuerung Strategiespiel mit cooler "Mote" steuerung nach den Resi4 verkaufzahlen zu schliessen weitere Resi spiele (Adventure) nach dem Red-Steel hype (und Verkaufszahlen) nen thematischen Nachfolger und weitere Egoshooter. das problem ist das die 3rds. genau wussten was der Kunde will, und sich denn maximal drum gedrückt haben diese Tietel zu entwickeln. z.B. weiss ich noch welch vorfreude aufgrund des "fehlenden" resi5 bei den wii besitzern aufkam als "Dead Space" angekündigt wurde. Man kannte ja schon die geniale resi4wii edition steuerung und wollte unbedingt weitere solche games,... dann kam der 3rd "wir wissen was ihr wollt, aber das bekommt ihr nicht! ätsch! wir basteln was billiges, wenn ihr glück habt bekommt ihr mit das es erschienen ist, denn werbung machen wir auch net! doppel ätsch! " *** Egal wie gut das Endprodunkt war, der Kunde "wollte" ja was komplett anderes haben. Ein "Metroid-Kart-racing" würde sich z.B. genauso gut verkaufen wie ein Castlevania judgement (gleiche qualität und werbemittel vorrausgesetzt). Was bleibt fest zu halten, Nin hat die Wii veröffentlicht, auch weil man dort "kostengünstig" tietel herstellen konnte (im vergleich zu den HD konsolen)... Die 3rds. wollten aber nicht auf der erfogreichen wii "kostengünstige" gute tietel entwickeln... so blieb der gesamte gewinn an nintendo hängen... die wii hat nie ihr potetential erschöpft (dank der mangelnden 3rd. unterstützung), der kunde hat nie das bekommen was er gedacht hat zu kriegen (weil ja jeder hirni die möglichkeiten sah) nintendo verloren 3rd. verloren kunde verloren bei der wiiU kann es gaaaanz schnell genauso gehen, die 3rds. stellen sich immer maximal "paddelig" an wenn es draum geht auf ner nintendo konsole zu glänzen. Aktuelles beispiel, Mass effekt 3 kommt für die wiiu ,... hmmm warum sollte ich das alte spiel denn noch kaufen? als "multizocker" kenn ich das doch schon! als nintendo fan kenn ich den 1. doch garnicht! und schon ist das "rumgeheule" vorprogrammiert... ich bin der meinung das die 3rds. seit jahren eine politik der "verbrannten erde" auf nintendo systemen fahren, und dadurch können sie halt auch nie "ernten"... nice to know: googelt mal wie gut sich das letzte "normale" soulcalibur auf dem gamecube geschlagen hat,... und schaut denn wie der 3rd. diesen "fruchtbaren" boden bestellt hat.... jahrelang nichts, und denn "soulcalibur legends" :-D

Yepp, seh' ich genauso! Man stelle sich nur einmal vor, was ein Resident Evil Revelations (als Wii Version mit sogar noch nem Tick besserer Grafik als auf dem 3DS) für Verkaufszahlen hätte erreichen können!
Oder ein richtiges Dead Space (wie schon gesagt) im Resident Evil 4 Stil.
Ein Timesplitters 4 - wenn so gut gemacht wie die Vorgängerteile - mit Pointer Steuerung und Online Modus (wie bei The Conduit, Modern Warefare - alles ja absolut machbar) hätte sich bestimmt auch sehr gut verkauft.

Unfassbar DUMM! Wii hat die größe Install-Base, und für deutlich weniger Entwicklungskosten als eine Ps360 Produktion hätte man absolute AAA Wii Titel machen können.

Was war eigentlich mit Street Figher 4? Die ScheiZe kam sogar für'n 3DS und für den IPod Touch raus - das hätte man doch auch ohne Probleme auf die Wii portieren können (gerade wenn man bedenkt, dass die 3DS Version ziemlich gut aussieht).

Klar wurde die Wii mit Shovelware geradezu überspült, doch die Dritthersteller haben einfach zu wenig gemacht, um dem entgegenzuwirken. Die haben sich einfach einen riesengroßen Markt durch konsequente Zurückhaltung und die üblichen dummen und beschissenen Nintendo-Vorurteile selbst versaut!

(Das hat gar nichts damit zu tun, dass es auf der Wii nicht die entsprechenden Käuferschichten gab. Call of Duty 3 hat sich z.B 1 Million mal verkauft. Monster Hunter (ziemliches Hardcore-Spiel) war auch durchweg in jedem Land ein Erfolg. Die Verkaufezahlen der anderen Call of Duty Teile waren auch gut, sonst wäre bestimmt nicht Modern Warefare 3 auf die Wii gekommen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident Evil Revelations hätte auf der Wii aber wohl leider schlechter ausgesehen. Das Spiel nutzt ja viele Fähigkeiten des 3DS'. Da sieht die Wii alt aus. Einzig die Modelle hätten wohl besser ausgesehen.

Letztendlich war aber allgemein die Hardware schuld an diesem Third-Party-Desaster. Welcher Entwickler hat denn seine Engines an die Wii angepasst?
 
Resident Evil Revelations hätte auf der Wii aber wohl leider schlechter ausgesehen. Das Spiel nutzt ja viele Fähigkeiten des 3DS'. Da sieht die Wii alt aus. Einzig die Modelle hätten wohl besser ausgesehen.

Letztendlich war aber allgemein die Hardware schuld an diesem Third-Party-Desaster. Welcher Entwickler hat denn seine Engines an die Wii angepasst?

Ja, und warum nicht? Dem Markführer mit den meisten verkauften Konsolen hätte man ruhig mehr Mühe widmen können.

Ausserdem: Die Engines, die für die Ps360 Entwickelt wurden, waren ja bestimmt nicht die einzigen Engines, auf die die Dritthersteller Zugriff hatten. Ohne Probleme hätte man die unzähligen Gamecube Engines nehmen und modifizieren können. Die Hardware ist auch auf keinen Fall ne Ausrede (das hört man auch viel zu oft wie ich finde).

Noch'n Beispiel: Factor 5 hätte mal lieber ihr extremes Talent und Grafik Know-How auf die Wii bringen sollen, in Form eines weiteren Star Wars Rogue Leader Spiels, als sich mit dem überambitionierten Lair auf der Ps3 selbst zu tode zu richten. Wenn man bedenkt, dass NOCH NEUTE die Rogue Leader Spiele absolut geil ausehen (die haben echt Wunder auf dem Gamecube vollbracht), kann man doch nur noch umso heftiger den Kopf schütteln, weshalb man deren Erfolgsgeschichte in Form von Star Wars Rogue Squadron/Leader auf der Wii - mit cooler, RICHTIGER Motionsteuerung - nicht einfach weitergeführt hat. Wäre bestimmt ein riesiger Erfolg geworden.

Oder ein Battlefront 3. War doch auf der PS2 einer der beliebtesten und besten Titel - gilt auch heute noch als einer, wenn nicht sogar, DER beste Star Wars Titel. Da hätte man doch auch einfach mal richtig Entwicklung reinstecken, die Wii Hardware voll ausnutzen und das ganze noch mit genialer Pointer Steuerung - (die ja besonders für THIRD PERSON SHOOTER super geeignet ist) versehen können.

Aber nein, Dritthersteller mussten ja alle ihre Resourcen in die Entwicklung von PS3 oder XBOX 360 Spielen stecken, von denen gerade an ersterer sich viele Entwickler durch den kaum zu bändigen Cell-Prozessor die Zähne ausgebissen haben.

Nintendo ist also überhaupt nicht schuld, und deren Hardware schon mal gar nicht. Das allein belegen schon die unzähligen Entwickler, die den Grafikrüstungs - und allgemein Entwicklungswahnsinn auf PS3 und XBOX 360 NICHT überlebt haben! Diese Generation sind mehr Entwickler zu Grunde gegangen als noch nie zuvor!!

Nur die absoluten Big Player scheinen noch Erfolg zu haben. Dafür aber scheint es auch so, als ob jedes Spiel entweder ein Gears of War, Uncharted oder Call of Duty Klon geworden ist.

Da müssen sich all die toten Entwickler und gerade auch Videspielefans mal fragen "Wars das wirklich wert?".
 
Also ich finde das Weglassen der HUD ausgezeichnet, das machen aber auch jetzt schon einige Spiele ohne einen zweiten Bildschirm recht erfolgreich :nix:

Und zur Beziehung Nintendos zu den Third Parties kann man nur sagen, dass sie nicht besonders gut sind.

EA und Ubisoft werden die WirDu schon unterstützen, aber weiter? Die japanischen Firmen wollen von Nintendo nichts wissen und spendieren höchstens dem 3DS ein paar nette Titel. Bei den Heimkonsolen siehts aber düster aus, für den "Marktführer" :ugly:

Und das siehst du woran? :-?

Glaub mir, die WiiU wird eine menge an guter Unterstuetzung erfahren, so wie die Heimkonsolenlage dort aussieht. Das WiiU-Konzept ist absolut auf Japan ausgerichtet, so wie vieles von Nintendo. Es greift die groessten Probleme an, die Heimkonsolen dort haben und loest diese.

Die PS3 und die Wii sind in Japan derweil tot und es kommen keine grossen Spiele mehr in absehbarer Zeit raus. Ich bin sicher, Capcom und co. reiben sich schon die Haende, der grosse Reibach kommt dieses und naechstes Jahr nur durch Nintendo in Japan.

Alleine DQX fuer die WiiU ist ein sehr sehr deutliches Zeichen. Und von dem Spiel werden wir das Jahr ueber sicher mehr erfahren... ich glaube, Ende des Monats ist ein Japan-Treffen anberaumt, damit Nintendo die Konsole im Heimatmarkt vorstellen kann.

Ich glaube, man muss dir nicht sagen, dass Nintendo noch nicht alle Karten offengelegt hat? :ugly:
Du tust dauernd so, als ob da nicht mehr Spiele kommen koennten und als ob die Konsole schon erschienen waere. Ich hoffe, du wirst bald wieder normal, btw.
 
Und das siehst du woran? :-?

Glaub mir, die WiiU wird eine menge an guter Unterstuetzung erfahren, so wie die Heimkonsolenlage dort aussieht. Das WiiU-Konzept ist absolut auf Japan ausgerichtet, so wie vieles von Nintendo. Es greift die groessten Probleme an, die Heimkonsolen dort haben und loest diese.

Die PS3 und die Wii sind in Japan derweil tot und es kommen keine grossen Spiele mehr in absehbarer Zeit raus. Ich bin sicher, Capcom und co. reiben sich schon die Haende, der grosse Reibach kommt dieses und naechstes Jahr nur durch Nintendo in Japan.

Alleine DQX fuer die WiiU ist ein sehr sehr deutliches Zeichen. Und von dem Spiel werden wir das Jahr ueber sicher mehr erfahren... ich glaube, Ende des Monats ist ein Japan-Treffen anberaumt, damit Nintendo die Konsole im Heimatmarkt vorstellen kann.

Ich glaube, man muss dir nicht sagen, dass Nintendo noch nicht alle Karten offengelegt hat? :ugly:
Du tust dauernd so, als ob da nicht mehr Spiele kommen koennten und als ob die Konsole schon erschienen waere. Ich hoffe, du wirst bald wieder normal, btw.

Ein sehr vernünftiger, logischer und erklärender Post. Gut, dass du das nochmal zusammengefasst hast. Man vergisst leicht, dass ja bereits eine Menge guter Games angekündigt sind - insbesondere DQX wird für Japan sehr wichtig sein.

Ich bin vielmehr darauf gespannt, wie die zukünftige Unterstützung der Third Parties für WiiU aussehen wird - nicht nur in Japan, sondern insgesamt. Ich habe zwar die Befürchtung, dass WiiU das gleiche Schicksal erleidet wie seinerzeit die Wii, aber die bereits angekündigten Multigames - gleich drei große Serien von Drittherstellern kommen auf WiiU - stimmen positiv. Vielleicht erscheinen sogar zukünftig Games auf allen drei HD-PLattformen gleichzeitig, solange die Nachfolgekonsolen für 360 und PS3 nicht da sind^^
 
Der japanische Markt hängt sicherlich davon ab wie sich die Wiiu verkauft. Die PS3 war in Japan kein wirklicher Erfolg, hatte keinen richtigen Support. Die Vita ist in Japan hart gefloppt und wird wohl auch wenig Support erfahren. Der 3DS Hat dort schon guten Support also kann die WiiU dort vielleicht zumindest punkte, sofern sie sich verkauft.
 
Und das siehst du woran? :-?

Glaub mir, die WiiU wird eine menge an guter Unterstuetzung erfahren, so wie die Heimkonsolenlage dort aussieht. Das WiiU-Konzept ist absolut auf Japan ausgerichtet, so wie vieles von Nintendo. Es greift die groessten Probleme an, die Heimkonsolen dort haben und loest diese.

Die PS3 und die Wii sind in Japan derweil tot und es kommen keine grossen Spiele mehr in absehbarer Zeit raus. Ich bin sicher, Capcom und co. reiben sich schon die Haende, der grosse Reibach kommt dieses und naechstes Jahr nur durch Nintendo in Japan.

Alleine DQX fuer die WiiU ist ein sehr sehr deutliches Zeichen. Und von dem Spiel werden wir das Jahr ueber sicher mehr erfahren... ich glaube, Ende des Monats ist ein Japan-Treffen anberaumt, damit Nintendo die Konsole im Heimatmarkt vorstellen kann.

Ich glaube, man muss dir nicht sagen, dass Nintendo noch nicht alle Karten offengelegt hat? :ugly:
Du tust dauernd so, als ob da nicht mehr Spiele kommen koennten und als ob die Konsole schon erschienen waere. Ich hoffe, du wirst bald wieder normal, btw.

Ich bete eigentlich schon fast das es so kommt, so eine Armut an Japan Games wie diese Gen wäre traurig
 
Yepp, seh' ich genauso! Man stelle sich nur einmal vor, was ein Resident Evil Revelations (als Wii Version mit sogar noch nem Tick besserer Grafik als auf dem 3DS) für Verkaufszahlen hätte erreichen können!
Oder ein richtiges Dead Space (wie schon gesagt) im Resident Evil 4 Stil.
Ein Timesplitters 4 - wenn so gut gemacht wie die Vorgängerteile - mit Pointer Steuerung und Online Modus (wie bei The Conduit, Modern Warefare - alles ja absolut machbar) hätte sich bestimmt auch sehr gut verkauft.

Unfassbar DUMM! Wii hat die größe Install-Base, und für deutlich weniger Entwicklungskosten als eine Ps360 Produktion hätte man absolute AAA Wii Titel machen können.

Was war eigentlich mit Street Figher 4? Die ScheiZe kam sogar für'n 3DS und für den IPod Touch raus - das hätte man doch auch ohne Probleme auf die Wii portieren können (gerade wenn man bedenkt, dass die 3DS Version ziemlich gut aussieht).

Klar wurde die Wii mit Shovelware geradezu überspült, doch die Dritthersteller haben einfach zu wenig gemacht, um dem entgegenzuwirken. Die haben sich einfach einen riesengroßen Markt durch konsequente Zurückhaltung und die üblichen dummen und beschissenen Nintendo-Vorurteile selbst versaut!

(Das hat gar nichts damit zu tun, dass es auf der Wii nicht die entsprechenden Käuferschichten gab. Call of Duty 3 hat sich z.B 1 Million mal verkauft. Monster Hunter (ziemliches Hardcore-Spiel) war auch durchweg in jedem Land ein Erfolg. Die Verkaufezahlen der anderen Call of Duty Teile waren auch gut, sonst wäre bestimmt nicht Modern Warefare 3 auf die Wii gekommen.)

Also 1 Million bei CoD ist bei ner Plattform wie der Wii aber nicht viel. Die Spiele verkaufen sich sonst doch eher im 10 Millionen Bereich.

Und warum 3rds nicht für Wii entwickelten ist doch klar: Die HD Konsolen hatten, wenn man PS3, XBox 360 und PC zusammennimmt, eine größere Userbase, auf der sich Multititel leicht portieren lassen.
Für Wii hätte man immer Extrawürstebraten müssen, und das bei schlechteren Software VKZ!

Als Beispiel mal Soul Calibur: Ich geh davon aus dass viele, die SC2 auf dem Gamecube gespielt haben, ne PS3 oder XBox 360 rumstehen haben. Die hätten bei SC4 und SC5 dann zur HD Version gegriffen als zu einer möglichen Wii Version.


Nerazar schrieb:
Alleine DQX fuer die WiiU ist ein sehr sehr deutliches Zeichen. Und von dem Spiel werden wir das Jahr ueber sicher mehr erfahren... ich glaube, Ende des Monats ist ein Japan-Treffen anberaumt, damit Nintendo die Konsole im Heimatmarkt vorstellen kann.

Ein Zeichen wofür? Das Spiel wurde angekündigt als es der Wii VKZ technisch noch sehr gut ging in Japan. Es kommt auch nur deswegen so spät weil Square-Enix unglaublich langsam arbeitet. Von daher ist DQX nur eine Folge des Erfolg der Vergangenheit und eben nicht symptomatisch für die aktuelle Situation.
Die Wii U Version gibts wohl auch nur weil man der Wii Version keinen Erfolg zutraut da die Wii schon tot ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Zeichen wofür? Das Spiel wurde angekündigt als es der Wii VKZ technisch noch sehr gut ging in Japan. Es kommt auch nur deswegen so spät weil Square-Enix unglaublich langsam arbeitet. Von daher ist DQX nur eine Folge des Erfolg der Vergangenheit und eben nicht symptomatisch für die aktuelle Situation.
Die Wii U Version gibts wohl auch nur weil man der Wii Version keinen Erfolg zutraut da die Wii schon tot ist.

Das glaube ich eher weniger :) Die Wii-Version wird sehr stark beworben und das Interesse ist in Japan da, auch an der Wii-Version. Die WiiU-Fassung existiert, weil Nintendo ein guter Partner für SE war... warum sollte man es sonst für eine komplett neue Konsole ankündigen?

... ich weiß derweil noch immer nicht, woran du oder irgendwer jetzt ein Japanlineup festmachen will. Nintendo hat die Spiele bis Januar 2013 gezeigt... als ob die Konsole danach nicht auch noch existieren würde :ugly:
Die Konsole wurde in Japan noch immer nicht groß vorgestellt... Nintendos Plan ist Schweigsamkeit und damit werden sie recht gut fahren.

Die letzte Herbstkonferenz hat die Vita zerschmettert ohne dass diese jetzt wieder Fuß fassen könnte, in nächster Zeit.
So einen ähnlichen Trick wird Nintendo auch mit der WiiU hinkriegen. Der Japan-Erfolg ist imho garantiert für die ersten 2 Jahre, weil es keine andere (neue) Konsole nebenher gibt. Nur der Westen ist problematisch, weil die Entwickler dort eher verhalten auf Nintendo reagieren ... und Nintendo es ihnen nie recht machen kann. Ich fürchte, die meisten Bosse der Publisher, die das grüne Licht verteilen, sind kleine Trolle :v:
 
Als Beispiel mal Soul Calibur: Ich geh davon aus dass viele, die SC2 auf dem Gamecube gespielt haben, ne PS3 oder XBox 360 rumstehen haben. Die hätten bei SC4 und SC5 dann zur HD Version gegriffen als zu einer möglichen Wii Version.
Das bezweifle ich. Die Cube Version von Soul Calibur 2 hat sich dank Link damals am besten von allen Fassungen verkauft. Hätte man wieder einen Nintendo-Charakter integriert, hätten sicherlich viele Spieler einer Wii Fassung den Vorzug gegeben.
 
"Der japanische Markt hängt sicherlich davon ab wie sich die Wiiu verkauft. Die PS3 war in Japan kein wirklicher Erfolg, hatte keinen richtigen Support. Die Vita ist in Japan hart gefloppt und wird wohl auch wenig Support erfahren. Der 3DS Hat dort schon guten Support also kann die WiiU dort vielleicht zumindest punkte, sofern sie sich verkauft. "

Falsch!

Die PS3 hatten den kompletten 3rd Party support (teils sogar exclusiv gegenüber der nicht existenten 360)

Der Marktführer in Japan hatte keinen Support, und sich trotzdem durchgesetzt... das die 3rds. denn "pleite" gehen ist kein wunder !

Entweder wir bringen ein spiel für plattform A
(Teure entwicklung, wenig potentielle kunden)

oder für plattform B
(günstige entwicklung, viele potentielle kunden)


die 3rds. haben solange strategie A gefahren in japan ,bis strategie B nicht mehr klappen konnte (da die kunden das "vertrauen" in die IPs oder die Games der 3rd. verloren haben...)

Und auch in der neuen Gen wird ein grosser teil dieses "negativ image" das die 3rds. allesamt über jahre hinweg aufgebaut haben mitgenommen... Zitat "man kauft eine Nintendo konsole wegen Nintendo-Spielen"




Wenns um "marken-pflege" geht haben (fast) alle 3rds. auf nintendo-plattformen versagt. Nintendo hingegen "pflegt" seine marken ,und erntet dem entsprechend den erfolg (wenn nen mario kommt weiss jeder das es gut wird, bei pikmin auch, wii-fit auch, sin & punishment auch, Xenoblade auch...)
bei nem neuen "need for speed" ,oder Fifa wäre ich sehr sehr vorsichtig.... würds nicht kaufen
 
Sehe ich anders. Die PS3 hatte den japanischen Markt für sich , aber wirklich viel Support aus Japan gab es für die PS3 nicht. Deshalb habe ich auch die Vita genannt, die auch nicht mehr als Ports bekommt bzw HD Remakes. Außer einer IP fällt mit nichts "neues" ein, welche Erfolg haben könnte.

Mit der WiiU erscheint Nintendo auch endlich im HD-Zeitalter. Also kann man nun seine Projekte auf die WiiU verlegen, wenn man Sony/PlayStation nicht supporten will/ Geld sparen will/ evtl. den erneuten Marktführer unterstützen will, da es dieses mal keine Hürde zu überwinden geben sollte.
 
Sehe ich anders. Die PS3 hatte den japanischen Markt für sich , aber wirklich viel Support aus Japan gab es für die PS3 nicht. Deshalb habe ich auch die Vita genannt, die auch nicht mehr als Ports bekommt bzw HD Remakes. Außer einer IP fällt mit nichts "neues" ein, welche Erfolg haben könnte.

Mit der WiiU erscheint Nintendo auch endlich im HD-Zeitalter. Also kann man nun seine Projekte auf die WiiU verlegen, wenn man Sony/PlayStation nicht supporten will/ Geld sparen will/ evtl. den erneuten Marktführer unterstützen will, da es dieses mal keine Hürde zu überwinden geben sollte.

warum sollte man die PS3 nicht supporten und wie kann man durch die WiiU Geld sparen? Das klingt alles nach Wunschdenken...
 
warum sollte man die PS3 nicht supporten und wie kann man durch die WiiU Geld sparen? Das klingt alles nach Wunschdenken...

Das ist nur pures Wunschdenken, ich glaube sogar das SE es bereut DQ von einem PS3 Projekt auf die Wii verfrachtet zuhaben. die meisten PS3 Spiele haben sich immer sehr gut verkauft, egal welches Genre da gabs immer ein gesunden VKZ, denn auf der PS3 verkauft sich fast alle Genres.

SE hat viel zuschnell reagiert und den Zug gewechselt, bestimmt auch der Grund warum sie dann doch so lang gebraucht haben und sogar zweigleisig mit Nintendo fahren also Wii und WiiU weil sie nicht wirklich optimistisch sind
 
Das ist nur pures Wunschdenken, ich glaube sogar das SE es bereut DQ von einem PS3 Projekt auf die Wii verfrachtet zuhaben. die meisten PS3 Spiele haben sich immer sehr gut verkauft, egal welches Genre da gabs immer ein gesunden VKZ, denn auf der PS3 verkauft sich fast alle Genres.

SE hat viel zuschnell reagiert und den Zug gewechselt, bestimmt auch der Grund warum sie dann doch so lang gebraucht haben und sogar zweigleisig mit Nintendo fahren also Wii und WiiU weil sie nicht wirklich optimistisch sind


Von Wunschdenken reden aber meinen alles verkaufe sich auf der ps3 ausnahmslos besser :-?
 
Von Wunschdenken reden aber meinen alles verkaufe sich auf der ps3 ausnahmslos besser :-?

Das ist doch kein WUnschdenken, dass sich auf der PS3 alles verkaufen tut. ich hab auch nicht gesagt ausnahmslos besser, ich frag mich was du da liest. Da stehen gesunde VKZ und das bei fast jedem Genre.
 
Zurück
Top Bottom