Zero Tolerance Nintendos Verhältnis zu Drittentwicklern

PeterGerri

L17: Mentor
Thread-Ersteller
Seit
8 Feb 2008
Beiträge
13.980
Wenn es um Nintendo und vor allem seine neuesten Gerätschaften geht, so ist dies wohl so ziemlich das am heißesten diskutierte Thema nach der Grafik. Es gibt zwar eigene Spiele-Threads für die Plattformen, aber dieser hier soll dazu dienen, zu debattieren, wie es sich zwischen Nintendo und 3rd Party-Entwicklern verhält, welche Ziele Nintendo verfolgt und welche Maßnahmen es ergreift, diese Ziele zu erreichen. Als aktuellen Stein des Anstoßes gleich mal die Meldung des Take 2-Chefs von heute:

Auf die direkte Frage zur Wii U hatte der Vorsitzende und CEO von Take-Two Interactive Software, Strauss Zelnick, bloß folgendes zu sagen: "Wir haben nichts angekündigt. Ich bin skeptisch."

Doch auf die übrige Next-Gen scheint man sich bei Take-Two dennoch zu freuen, denn dann werden laut Zelnick die Karten neu gemischt und man kann sich von Anfang an wichtige Marktanteile sichern.

http://www.consolewars.de/news/38077/take_2_chef_zeigt_sich_skeptisch_gegenueber_der_wii_u/

Alleine diese Worte klingen schon mehr nach Ab- denn Zusage, was mitunter wichtige Spielereleases wie etwa GTA V auf der Wii U betrifft. Wie seht ihr die Situation, nicht nur in diesem speziellen Fall, sondern auch in einem größeren Umfang betrachtet? Nintendo kämpft ja seit dem N64 mit dem Support durch Third Partys - was machen sie richtig, was machen sie falsch? Was muss abseits der Hardware von Nintendos Seite getan werden, um sich einen ähnlichen Support zu sichern, wie ihn andere Plattformen geradezu selbstverständlich genießen? Und natürlich auch die Gegenseite: wie beurteilt ihr das Verhalten der Drittentwickler selbst? Wer agiert top, wer baut einen Flop?

Ein wichtiger Hinweis: Dieser Thread ist als ZTF (Zero Tolerance Forum) gelabelt. Es gelten ausnahmslos alle im ZTF etablierten Regeln - persönliche Anfeindungen, Bashing, etc., sprich alles, was einer guten und stichhaltigen Diskussion zuwider läuft, bleibt draußen! Keiner soll sagen, er wäre nicht gewarnt worden. ;)
 
Puh, ZTF!
Ich probiere es mal:

Zu NES und SNES Zeiten war das Verhältnis zu den Drittentwicklern noch top.
Ob Konami, Capcom oder Square und Enix (waren ja noch getrennt).
So gut wie jeder lieferte viel und meist auch Qualitätsware (Super Castlevania, Street Fighter 2, Final Fantasy...).
Ab der N64 Zeit gab es dann weniger Support, Square zum Beispiel wechselte zu Sony.
Das lag wohl hauptsächlich daran, da Nintendo dem Modul die Treue hielt.
Da passte dann für die (damals) aufwendigen Videosequenzen wie z.B. bei Final Fantasy VII zu wenig Speicher drauf.
Dabei hatte ja das N64 ansonsten mehr Power als die PSone.
Trotzdem erschienen da vor allem von Rare einige Hochkaräter (Banjo, Conker, DK, Jet Force Gemini, Goldeneye...), sowie Spiele wie Turok oder Extreme G.
Es gab auch Multiplattform Titel wie Shadowman, die auf dem N64 besser waren als auf der PSone.
Dann kam wohl verkaufstechnisch die schwächste Gen von Nintendo.
Der GameCube, auch hier gab es natürlich Toptitel.
Schon zu Beginn Spiele wie Star Wars, REmake oder Star Fox Adventures.
Letzteres war ja das Abschiedsgeschenk von Rare.
Also gab es im Gegensatz zum N64, welches ja mit Rare Toptiteln überhäuft wurde, nur einen Rare Spitzentitel.
Irgendwann erschienen für den Cube leider fast ausschließlich nur noch von Nintendo tolle Spiele.
Das Problem war neben der grandios laufenden PS2, wohl auch der neue Konkurrent Microsoft mit der Xbox.
Die PS2 hatte ne riesen Userbase schon durch die Abwärtskompatibilität und die Xbox mehr Power.
Was wohl damals auch ein Punkt war, das der Cube (außer dieser Panasonic Q) keine DVDs abspielen konnte.
Da der DVD Player noch nicht so verbreitet war, war dies auch ein Kaufgrund für PS2 + Xbox.
Neben zu wenigen Drittherstellertiteln, gab es auch Fälle wo es hieß ein Spiel wäre Cube exklusiv.
Das prominenteste Beispiel ist wohl Resident Evil 4, das sich dann auf der PS2 sogar noch besser verkauft hatte.
Die Wii hatte sich zwar am besten verkauft.
Wie wir aber wissen gab/gibt es da ja die wenigsten Thirdparty Titel im Vergleich zur Konkurrenz.
Da die Wii einfach zu wenig Power hat und das Fuchteln irgendwann kein Argument mehr war.
Eben auch wegen Move und Kinect.
Die Wii ist eben nur knapp besser als der GameCube.
Den meisten Käufern (casuals) genügen Spiele wie Wii Sports (Resort), Wii Fit und Wii Party.
Dazu vllt. noch ein paar Marios und Zelda.
Das merkten natürlich die Thirds und so brachten diese eben immer weniger Spiele.

Ich hoffe deshalb das Nintendo bei der WiiU Sachen besser macht.
Die Power der Konsole sollte dann schon ordentlich sein (soo viel wissen wir ja auch noch nicht!).
Und sie müssen den Thirds unbedingt zeigen was man wirklich interessantes mit dem neuen Gamepad machen kann.
 
Puh, ZTF!
Ich probiere es mal:

Zu NES und SNES Zeiten war das Verhältnis zu den Drittentwicklern noch top.
Ob Konami, Capcom oder Square und Enix (waren ja noch getrennt).

Wenn ich dich mal korrigieren darf^^

Nintendo scheint schon zu SNES Zeiten Probleme mit Square, Capcom und Namco gehabt zu haben. Hiroshi Yamauchi war ein sehr strenger und engstirniger Mensch. Scheinbar hat man damals den Entwicklern viel zu viel vorgeschrieben, gerade was Modulgrößen anging usw. Auch Id Soft hatte scheinbar mit Nintendo in der SNES Ära Probleme.

Das war wohl der Hauptgrund, warum die 3rds Nintendo ab dem N64 fast komplett ignoriert haben. Sachen wie Module beim N64, Mini-DVDs oder das halbherzige/kaum existierende Online System des GameCubes haben wohl Nintendo den Rest gegeben. Die Wii ist ein spezieller Fall, da haben sich einige mit dem Gerät verschätzt, was neben der geringen Leistung, wohl auch am Anfangs erwarteten Flop des Systems lag.

Die einzigen großen Partner von Nintendo waren Acclaim, Midway, Konami, Ubi Soft und später Sega. 2 davon sind heute Pleite... Das merkt man halt. Square Enix hält sich seit Jahren stark zurück, obwohl man sich auf den Handhelds schon eine große Fanbase geschaffen hat. Namco bringt meistens Lizenzspiele auf Nintendokonsolen und die westlichen Publisher sind auch nicht mehr so gut vertreten, seitdem Microsoft ins Konsolenbusiness kam. Dazu kommt noch, dass gerade in der PlayStation 1 Ära viele heutige Spielemarken rauskamen und groß wurden. Die Fanbase für solche Spiele ist immer noch größtenteils auf der PS zu finden, während sich Microsoft den EgoShooter- und West-RPG-Markt sichern konnte. MGS, Resident Evil, Tekken, Onimusha, JRPGs usw. sind halt auf Sony Systemen erfolgreicher und es wird viel Arbeit kosten, diese Fanbase rüberzubringen.

Allerdings muss man sagen, dass Nintendo gerade durch die Handhelds wieder Boden gutmachen konnte! JRPGs, Resident Evil, Monster Hunter, Tekken, Street Fighter oder auch Tecmo Spiele, hat man sich in den letzten Jahren geschnappt und oft sogar exklusiv. Bei der WiiU sieht es zur Zeit auch sehr gut aus.

Edit: Noch eine kleine Ergänzung zu meinen Vermutungen: Nintendo hat seine westliche Fanbase aus der N64 Zeit an Microsoft u.a. deswegen verloren, weil man sich in der GameCube Ära auf das Zurückholen der Japanischen Entwickler konzentriert hatte. Das merkt man imo extrem. Die Entwickler und auch die Fans sind zur Xbox 1 und später zur 360 abgewandert, während die PlayStation 2 ihren Status behalten konnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im GAF gibt es zu dem Thema auch große Diskussionen aktuell. Bedauerlicherweise läuft es im Wesentlichen immer darauf hinaus, dass wir zu wenig wissen, um alles fair beurteilen zu können. Das, was wir jedoch beurteilen können, ist Nintendos Zielsetzung und deren offensichtliche erreichte und unerreichte Ziele.

Nintendo erzählt schon seit längerem, dass sie auf die Third Partys mehr zugehen wollen, ja die Wii U sogar unter großer Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse der Drittentwickler konzipiert sei. Natürlich ist die schiefgelaufene E3-Präsentation noch immer sehr präsent. Zum vorläufigen Zeitpunkt kann ich also nur urteilen, dass Nintendo seinen Versprechungen in der Hinsicht offenbar (noch) nicht nachgekommen ist. Die 3rds scheinen sehr zurückhaltend, wenn nicht gar widerwillig gegenüber der Wii U zu sein. Manche wie Ubisoft sind zwar löblicherweise enthusiastisch, aber es besteht in meinen Augen kein Zweifel, dass ein Großteil der Entwickler für einen bevorstehenden Konsolenlaunch auffällig unbeeindruckt sind. Ein schlechtes Zeichen.
Am wichtigsten, um eine gute Core-Userbase aufzubauen, wäre, wenn Nintendo sich aktuelle Spiele auch in großem Stil ins Boot holen würde. Gerade in Bezug auf GTA V sollte die Sache klar sein: wenn das Spiel auf PS360 läuft, dann muss es auch auf Wii U kommen, wenn Nintendo nicht wieder extrem benachteiligt wirken will. Natürlich kann man Entwickler schlecht dazu zwingen, auf einer Plattform zu arbeiten. Aber wenn sich herausstellen sollte, dass Nintendo Rockstar nicht mal einen schönen Geldkoffer dafür geboten hat, das Spiel zu bekommen, dann haben sie definitiv Mist gebaut, würde ich sagen.
 
Nun erstmal einmal hat Nintendo die Entwickler vergrault gehabt, ich mein zu Snes zeiten hatte man keine große Wahl, da Snes viel präsenter war. Als dann Sony kam, waren viele schnell weg, irgendwie war nur Acclaim nur wirklich Only auf Nintendos Seite, wenn ich mich errinere.

Nintendo hat auch nie wirklich viel getan, um da was zuändern, immer ja wird schon irgendwie wohl klappen Mentalität, und heute denken sie sich wohl, hey wir haben ihnen den Finger gegeben, die müssen uns doch lieben.

Zudem es auch einfach ganz andere Probleme neben der total unterschiedlichen Art gibt, mal weg vom typischen Casual Kunden, der generelle Nintendo kunde kauft auch meist nur gern Nintendoware für Nintendoskonsole, das war fast immer schon so, weswegen alle immer mit Skepsis an die Sache gehen.

Mal zum Ansehen der Cube und die besten VKZ Titel :

1. Super Smash Bros Melee 7.08 Mio Nintendo
2. Mario Kart DD 6.96 Mio Nintendo
3. SM Sunshine 6.28 Nintendo
4. Zelda Wind Waker 4.55 Nintendo
5. Luigis Mansion 3.53 Nintendo
6. Animal Crossing 2.98 Nintendo
7. Metroid Prime 2.83 Nintendo
8. Pokemon Colosseum 2.54 Nintendo
9. Sonic Adventure 2 2.49 Sega
10. Mario Party 4 2.47 Nintendo


Als vergleich nur mal Playstation 2
1. GTA San Andres 18.05 Mio Take2
2. Gran Turismo 3 : A Spec 14.89 Sony
3. GTA Vice City 14.2 Take2
4. GTA 3 11.6 Take2
5. GT 4 10.36 Sony
6. Final Fantasy X 7.95 SE
7. NFS Underground 6.49 EA
8. NFS U 2 6.38 EA
9. Medal of Honor F 6.29 EA
10. Final Fantasy XII 5.67 SE

Hier kann man vlt noch sagen, mää PS2 war Monster etc Aber man muss auch bedenken, Sony hatte trotz sovieler Studios eher versucht alle Genres noch mal extra zubedienen, oder die nicht gut genug bedient wurden wie zb so was ganz Spezielles wie Ico etc

aber nehmen wir mal dann die nächste Generation mal als vergleich, hier merkt man das auch Sony games einen höhren Wert haben, sind nicht mehr nur auf GT zureduzieren.

1. Call of Duty MW 3 11.97 Activision
2. Call of Duty BO 11.36 Activision
3. Call of Duty MW 2 9.94 Activision
4. GTA 4 9.15 Take2
5. GT5 7.64 Sony
6. CoD MW 6.12 Activision
7. Fifa 12 5.86 EA
8. Metal Gear Solid 4 5.64 Konami
9. Uncharted 2 5.62 Sony
10. BF3 5.42 EA

Nintedo Wii

1. Wii Sports 79.02 Mio (ka wieso das gezählt wird, wurde soweit ich weiß nur in Japan Extern verkauft)
2. Mario Kart Wii 23.10
3. Wii Sports Resort 29.71
4. Wii Play 28.57
5. NSMB 25.54
6. Wii Fit 22.71
7. Wii Fit Plus 20.55
8. SSBB 11.03
9. Super Mario Galaxy 10.16
10. Just Dance 2 9.20 Ubisoft

Generell einfach nur Nintendo Titel, und bei Sony (da kann man auch ms mitreinnehen) haben alle Publisher was davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat auch nie wirklich viel getan, um da was zuändern, immer ja wird schon irgendwie wohl klappen Mentalität, und heute denken sie sich wohl, hey wir haben ihnen den Finger gegeben, die müssen uns doch lieben.
Das stimmt so nicht ganz. Wie es früher war, kann ich nicht beurteilen, ich habe den Konsolenkrieg vor der Wii nicht mitverfolgt und auch nicht mitbekommen. Aber bei der Wii war Nintendo alles andere als tatenlos, wenn es darum ging, den Forderungen der 3rds nachzukommen. Zu ungenaue Steuerung, zu wenig Speicherplatz, kein Voice-Chat, keine Unterstützung durch Nintendo, kein normales Gamepad... das waren alles über die Jahre Vorwürfe, die Nintendo mit der Wii gemacht wurden durch Drittentwickler. Nintendos Reaktion war nicht, keinen Finger zu rühren, im Gegenteil: sie haben Motion+ rausgebracht, SD-Karten-Support ermöglicht, Wii Speak entwickelt, Titel gepublished und Hilfestellung bei der Entwicklung gegeben und einen Classic Controller herausgebracht. Das Fehlen von HD-Grafik bzw. der Hardware konnte man ja schlecht patchen, sonst hätte Nintendo das wohl auch noch gemacht. Aber mit diesen Dingen haben sie sich teilweise schon recht angestrengt. Aber von Seiten der 3rd Partys ist daraufhin dennoch fast nie was gekommen. Wieviele Spiele unterstützen M+? Fünf? DLC gab's fast nie. Wii Speak wurde fast nie benutzt und verschwand daher in der Versenkung. CC-Support fiel vergleichsweise gering aus.

Klar hat Nintendo nicht alles perfekt gemacht, aber teilweise haben sie sich ziemlich viel Mühe gegeben, ohne dass die 3rds was draus gemacht haben. Selbes Spiel ja beim 3DS-Launch. Die beschwerten sich, dass Nintendos Marken zu präsent wären. Daraufhin überlässt Nintendo den 3rds galant den neuen Handheld-Launch und was kommt dabei raus? Eine einzige Katastrophe. Ich will nicht sagen, dass Nintendo sich manche Dinge nicht selbst eingebrockt hat (Wii-Hardware, versaute E3, etc.), aber die Thirds waren in der Vergangenheit auch wirklich selten um eine spontane Ausrede verlegen, Nintendo nicht unterstützen zu müssen. Und das in vielen Fällen aus Gründen, die offensichtlich nicht ganz der Wahrheit entsprachen. Hätte jeder von Anfang an gesagt: "Nope, wir entwickeln nicht für die Wii, die ist zu schwach", wäre das wenigstens Klartext gewesen. Stattdessen wurden ein Haufen Argumente wie von mir oben aufgezählt herangezogen, denen Nintendo zu großen Teilen nachgegangen ist, ohne dass es was bewirkt hätte.
 
Sorry aber das sind solche sachen gewesen, die dem entwickler am arsch vorbei gehen. Man hätte quasi ja Wii Exklusiv entwickeln müssen anhand der Hardware, die war ja nicht bisschen schlechter sondern der unterschied war riesig. Ubisoft hat sich zb bemüht alles mitzunehmen was Nintendo ihnen angeboten hat, und dennoch wurde es nicht. Das ist aber auch ein abfucker den sich Nintendo wieder selbst zuschreiben hat.

Nintendo musste halt immer die Sondergeige Spielen, während jeder total glücklich war auf die CD, wollte Nintendo weiterhin Kasetten. Danach die Generation, DVD ist am Start, Nintendo entscheidet sich für den kleineren Bruder... da fragt man sich was geht da in den Köpfen vor ? Warum nichtmal selbst den scheiß Standart eingehen und mal den Entwicklern zeigen, wir wollen nicht immer unseren eigenen Kuchen backen. Das waren ja schon Gründe genug, wieso die Entwickler sich nur abgefuckt haben.

Und das mit dem Launch ist auch einfach nur Unfair, erstmal haben die 3rds deutlich weniger zeit gehabt wie Nintendo für Ihre Titel, zudem selbst der Preis Fiasko und dann sollen sie irgendwas zaubern was millionen von Leute haben wollen. Da macht sich Nintendo einfach immer zu leicht, klar verstehe ich, das Nintendo kein Risiko eingehen will mit zulange einfach nichts liefern, aber zusagen wir habens gemacht bringt es auch nicht.

Und wie gesagt, zudem kommt das typische Syntom von Nintendos kaufen gerne nur Nintendogames.
 
Sorry aber das sind solche sachen gewesen, die dem entwickler am arsch vorbei gehen. Man hätte quasi ja Wii Exklusiv entwickeln müssen anhand der Hardware, die war ja nicht bisschen schlechter sondern der unterschied war riesig. Ubisoft hat sich zb bemüht alles mitzunehmen was Nintendo ihnen angeboten hat, und dennoch wurde es nicht. Das ist aber auch ein abfucker den sich Nintendo wieder selbst zuschreiben hat.
Nein. Wenn die Entwickler bestimmte Bedingungen haben, um für Nintendo zu entwickeln, müssen sie diese auch nennen. Ich stimme dir zu, dass sie die oben gelisteten Dinge vermutlich nicht wirklich gejuckt haben. Aber warum schiebt man diese dann als Begründungen vor, dass man die Konsole nicht unterstützt? Das ist einfach unehrlich. Wenn sie Nintendo belügen, inwiefern hat es sich dann Nintendo zuzuschreiben, die Wahrheit nicht zu kennen?

Nintendo musste halt immer die Sondergeige Spielen, während jeder total glücklich war auf die CD, wollte Nintendo weiterhin Kasetten.
Im Nachhinein gesehen mit Hinblick auf die Ladezeiten der frühen CD-basierten Konsolen eine überaus weise Entscheidung von Nintendo. Klar, die Entwickler hat's angepisst und sind abgesprungen. Dafür gab's halt bei N64-Spielen keine Ladezeiten, weniger Videoschauen und dennoch bessere Grafik.

Danach die Generation, DVD ist am Start, Nintendo entscheidet sich für den kleineren Bruder... da fragt man sich was geht da in den Köpfen vor?
Der Grund für die Minidiscs war das Erschweren von Raubkopien und die schnellere Ladezeit. In meinen Augen eigentlich ziemlich nachvollziehbar, was da in den Köpfen vorging.

Warum nichtmal selbst den scheiß Standart eingehen und mal den Entwicklern zeigen, wir wollen nicht immer unseren eigenen Kuchen backen. Das waren ja schon Gründe genug, wieso die Entwickler sich nur abgefuckt haben.
Nintendo ist halt von sich und seinen Ideen ziemlich überzeugt. Das kann man als Fluch oder als Segen sehen... wahrscheinlich kommt beides bis zu einem gewissen Grad hin.

Und das mit dem Launch ist auch einfach nur Unfair, erstmal haben die 3rds deutlich weniger zeit gehabt wie Nintendo für Ihre Titel, zudem selbst der Preis Fiasko und dann sollen sie irgendwas zaubern was millionen von Leute haben wollen. Da macht sich Nintendo einfach immer zu leicht, klar verstehe ich, das Nintendo kein Risiko eingehen will mit zulange einfach nichts liefern, aber zusagen wir habens gemacht bringt es auch nicht.
Das mag alles sein, aber erst rumjammern und dann nichts delivern, selbst wenn dem Gejammere nachgegeben wird, geht nun mal gar nicht. Ist zumindest meine Meinung.

Und wie gesagt, zudem kommt das typische Syntom von Nintendos kaufen gerne nur Nintendogames.
Wenn dem so wäre, dann wäre doch alles in Ordnung. Aber dann könnte ich mir irgendwie nicht erklären, wieso Nintendo-Fans auf der ganzen Welt seit Jahren nach Third Party-Support schreien. Ich bin sicher, auch Nintendos kaufen gerne alle möglichen guten Spiele, wenn sie nur mal was geboten bekommen würden.
 
Naja ich würde mal das rumschreien anders interpretieren, geredet wird viel wenn der Tag lang ist, laut CW Usern hatte hier jeder 2. die Dreamcast, wenn dem so wär, hätte Sega nie Pleite gemacht... Ich sag oft auch gerne, kauf ich sofort und dann ist es nicht so xD

Schau doch mal dir zb die Last Story Vkz an, hier war auch jeder begeistert und am ende die VKZ davon waren vernichtend....

Und ja da magst du auch recht haben mit das die 3rds vlt viel sagen und nicht tachelles reden, aber heute bzw gestern hat doch der Ceo von Take2 geredet und das war ehrlich, er sieht einfach nicht die Leute, die seine Games kaufen würden auf der Konsole.

Das mit Piraterie hab ich so nicht bedacht, aber dennoch gibt es andere Wege, als den Entwickler zulimitieren, und die Erfahrung auf der Playstation Konsole war auch einfach deutlich frischer als bei N64, einfach weil zig neue Genres entstanden sind und neue arten, die man auch nur so auf der Playstation Konsole hatte.
 
The Last Story hatte oder hat meines Erachtens die nicht unerheblichen Probleme, a) als Spiel des Final Fantasy-Schöpfers zu etwas aufgeblasen worden zu sein, was es nicht war, denn b) fielen die Wertungen "nur" gut aus, was dem Hype des Titels nicht ganz gerecht wurde, c) kommt es am Ende des Lebenszyklus auf einer sterbenden Konsole raus und ist d) als Japano-RPG jetzt auch nicht gerade der größte Mainstream-Titel, wenn ich mich nicht irre. Gibt's außer Final Fantasy und vielleicht Dragon Quest da denn viele Beispiele, die u.a. auch im Westen was reißen? Wenn ich mich so auf meine vagen Erinnerungen berufe, dann scheinen jedenfalls West-RPGs wie Witcher, Oblivion, ME, etc. deutlich mehr "buzz" zu erzeugen.

Was den Take 2-Menschen angeht, bin ich ganz bei dir. Er ist skeptisch - wer könnte es ihm verdenken? Hier finde ich es jedoch eher schockierend, dass so ein Entwickler zum jetzigen Zeitpunkt - immerhin sind wir weniger als ein halbes Jahr vom Konsolenlaunch entfernt - überhaupt noch "skeptisch" sein kann. Ich kenne mich zwar in der Branche nicht aus, aber ich würde meinen, dass man zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich doch recht konkret wissen müsse, ob man an der Konsole interessiert ist oder nicht. Ich deute also seine "Skepsis" insofern als schlechtes Zeichen, weil es mal wieder danach ausschaut, als ob Nintendo mit den Leuten einfach nicht genug kommuniziert. Wie würdest du das denn handhaben? Wäre ich Chef von Nintendo, hätte ich schon vor Monaten, wenn nicht Jahren, große Entwickler besucht, ihnen eingehend vorgestellt: "Seht her, das ist unsere neue Konsole, die kann dieses und jenes. Seid ihr dabei oder nicht?" Das scheint noch nicht geschehen zu sein, wenn ich die aktuelle Situation mitverfolge, und das macht mir gewisse Sorgen. Meines Erachtens sollten solche Entscheidungen schon längst gefallen sein von den großen Entwicklern.

Natürlich heißt das nicht nur was Schlechtes. Seine Skepsis kann man freilich auch so deuten, dass sie abwarten wollen, wie sich die Wii U beim Launch vom Verkauf her macht. Wenn's was wird, beißen sie an, wenn nicht, bye bye. Insofern kann Skepsis zum jetzigen Zeitpunkt natürlich auch positiv sein, wenn man sie als "Wir schließen es gegenwärtig zumindest nicht aus" deutet. Für mich klingt es aber eher nach "Wir sind bisher alles andere als überzeugt und es gibt augenblicklich keine Anzeichen, dass sich das zum Positiven ändern wird".
 
Ja nun, man wartet wohl die VKZ der Games ab, die nicht von Nintendo sind, da kommen ja jetzt paar zwar uralte Ports, aber man wird wohl zb Assasins Creed zahlen genauer unter die Lupe nehmen und demnach gehen.

Ich hätte wenn ich Nintendo wäre, wirklich von Tür zu Tür geklingelt. Aber Nintendo denkt sich wie immer, hallo ich Konsole ihr zumir...

Sony hatte damals alle großen Entwickler eingeladen und gezeigt was die Konsole kann und und und, sie hatten sie unterstüzt und sonstigem, und daraus entstand der große Erfolg der Konsole Playstation. Auch bei PS3 wo fast jeder 2. wirklich über die schwere arbeit gemeckert hatte, hat Sony oft Hilfe angeboten und oft sogar eigene Leute geschickt, und das hat wirklich geholfen, von der meist gehassten Konsole, wo sogar Ports einfach nur draufgeschmissen wurde egal obs flüsslig läuft und sprüchen wie von Gabe N, das man nichts mit der Konsole machen will, hat sony am ende es so hingebogen das Gabe Newell selbst auf der PK aufgetreten ist, man hat sogar das PSN mit Steam vernküpft für das Game und egal ob PR oder nicht, das muss den Mann beeindruckt haben, der typ ist soweit ich weiß selbst Milliardenschwer.

Nintendo schafft es einfach immernoch nicht richtig auf die Studios zuzugehen, das fühlt sich für mich immer so an wie jmd der schüchtern ist und versucht Frauen anzusprechem wohingegen der Typ der bisschen verpeilt wirkt und mit Charisma es immer irgendwie schafft alles zubewältigen.

Ich hab bei weitem Nintendo sehr stark gesehen bevor die E3 eendete, ich dachte man würde für die neue Konsole sich mit den Entwicklern auch mal zusammensetzen. Das ignorieren von Entwicklern hat man ja am ende bei der Arroganz von Sony gesehen in was für einem Fiasko das geendet hat, vlt hätten die entwickler auch mal paar ratschläge gehabt, und wenn mal das eine oder andere angenommen werden würde, hätte man starke bonis gesammelt bei denen.

Aber naja nach dem grandiosen Erfolg von Nintendo mit Wii und DS war man in einer ganz eigenen Kapsel.
 
sry ist spät, ich hab mir deswegen jetzt zunächst nur den Anfangspost durchgelesen. Sollte der Thread morgen noch leben, werd ich auch den Rest durchlesen.

Ich denke das Problem war früher einfach, dass sie mit mit Sony einen starken Konkzrrenten bekommen haben, der vieles anders gemacht hat. Nachdem Nintendo damals die 3rds einfach sehr eingeschränkt hat, sind sie nur zu gerne zu Sony abgesprungen - umso einfacher wurde das natürlich, je weniger sich Nintendokonsolen verkauften.
Das N64 und der Gamecube hatten so beide enorme Nachteile, in dieser Zeit wiederrum wurde eine Fanbase kultiviert, die die Konsolen vor allem wegen den Nintendospielen kauft (warum sollte man den Cube auch sonst haben?). Das wiederrum lässt die 3rd Parties noch skeptischer werden.

Mit der Wii war man dann plätzlich wieder der Marktführer, hatte aber das Problem, dass Ports einfach nicht so leicht möglich waren. Ansonsten hätte Nintendo diese Generation imo sehr gut nutzen können, um die 3rds wieder an Bord zu holen. Wären Ports leicht machbar gewesen - die Wii hätte jede Menge abbekommen wegen der Verkaufszahlen. Das hätte zum einen eine Basis für diese Spiele kultiviert und andererseits den 3rd Parties auch wieder mehr Vertrauen in Nintendokonsolen gegeben. Denn ganz ehrlich - die Titel hätten sich verkauft, das zeigt alleine Resi 4 am Anfang der Wii zusammen mit Red Steel. Zu Beginn der Gen wären die nötigen Vorraussetzungen dafür gegeben gewesen.

Da das nicht passiert ist, steht Nintendo im Prinzip genauso da, wie vor der Wii. Die 3rd Parties vertrauen Nintendoplatformen als Absatzmarkt immer noch nicht. Viel tun kann man da imo nicht, Nintendo kann jetzt schlecht jedes Spiel mit nem Geldkoffer kaufen gehen. Bei einem GTA sollte man das eventuell versuchen, aber wenn's zu teuer ist, lohnt sich selbst so ein Spiel imo einfach nicht.
Ninty sollte das erste Jahr der WiiU nutzen, um den 3rd Parties zu zeigen, dass ihre Spiele einen großen Markt auf der WiiU finden können, dann sind sie imo auch gut gegen PS4 und Xbox gewappnet. Sobald einmal der Markt da ist, wird man auch nicht mehr unbedingt mit Geldkoffern ankommen müssen, um Ports zu bekommen.

Das gesagt finde ich aber auch, dass die 3rd Parties ziemlich dumm waren und sich einen riesigen Markt haben entgehen lassen. Nur Ubisoft hat das einigermaßen ausgenutzt, genau das scheinen sie auch jetzt bei der WiiU wieder zu machen.
Wenn man sich die Zahlen anguckt, dann sind selbst große Publisher wie EA oder eben auch Take2 alles andere als in konstant schwarzen Zahlen. Aber statt zu versuchen, ihre Basis breiter zu streuen, auch mal A und AA Spiele mit billigeren Budgets zu entwickeln oder irgendwelche Serien für die Wii zu schaffen, wird lieber weiter CoD hinterhergejagt und dabei riskiert mit einem einzigen Flop ganze Studios zu plätten. Äußerst intelligent ist diese Vorgehensweise imo nicht, dabei hätte man grade mit der Wii sich ein billiges Standbein erschaffen können, dass die teuren Flops abfangen kann.
 
@ Hagi

Es gibt aber auch genug andere Spiele die das Gegenteil beweisen und sich ebenso Millionenfach verkauft haben und nicht von Nintendo kommen ;)



Allerdings müssen die Leute auch verstehen in welch einer Situation Nintendo war beim Launch und selbst schon bei der Ankündigung der Wii.

Nintendo hat sich selbst ins Knie geschossen durch kleinigkeiten die für Nintendo selbst aber sehr wichtig waren und das schon zur N64 Zeiten, Cartridges, die Minidiscs für den Cube all das waren Hürden die die Thirds ungerne genommen haben und das gerade weil es scheinbar so einfach war für Playstation 1&2 zu entwickeln.

Aber die Wii war nötig denn beim Cube hatte man gesehen das nur die Hauseigenen Titel eine Konsole nicht ewig am Leben erhalten kann. Die Thirds waren ja schon längst bei der PS2.

Ich glaube um ehrlich zu sein nicht mal das Nintendo zurzeit so einen schlechten Draht zu den Thirds hat, das Problem ist nur das die Entwickler noch nicht genau wissen was Sie von der WiiU halten sollen. Ich glaube auch das wenn die Wii so stark gewesen wäre wie die 360 und ähnlich einfach zu entwickeln dann wäre fast alle Third Party Spiele auch auf die Wii gekommen. Problem nur für die Wii zu entwickeln war ein Mehraufwand den einige nicht in kauf nehmen wollten was absolut verständlich ist.


Aber was ist wenn Sie so erfolgreich wird wie die Wii? Wen spricht die Konsole an? Lohnt es sich direkt zum Launch Spiele zu bringen? Welche Spiele müssten es dann sein?

Wenn man sich zurzeit mal ganz genau die Entwickler & den Markt so ansieht und auch die Ankündigungen für die WiiU ist eigentlich ganz klar ersichtlich das die WiiU ein Brücke bauen soll die beides verbindet. Third Party Games, gemischt mit starken Nintendo AAA Spielen und auch die Casual denn die MÜSSEN bedient werden.

Niemand hätte gedacht das mal ein Mass Effect, Ninja Gaiden oder Assassins Creed für ne Nintendokonsole erscheinen würde.

Ubisoft sind lediglich die einzigen die sich wirklich trauen etwas zum Launch zu bringen weil Sie genau den richtigen Mix haben und Eng mit Nintendo zusammen arbeiten.
ZombieU, Rayman & Assassins Creed 3 für die Cores & Multis & Just Dance 4, Raving Rabbids & The Avengers + Sport, Fittnesskram für die Casuals

Man bringt das erfoglreichste der letzten Gen von Ubisoft auf die WiiU alleine schon Just Dance 4 wird ohne wenn und aber die WiiU Basis schnell nach oben ziehen aber auch nur falls es nicht meh für Wii erscheint oder zumindest erst viel später.

Es können ja auch schlecht alle Thirds auf einmal ihre Projekte zur WiiU zeigen und veröffentlichen es kommen schon 23 & mehr Spiele zum launch der WiiU

Wer soll sich das alles kaufen? Ist doch klar das Sie nicht alles zeigen, das aber all die Hardcore Nerds das gerne sehen wollen ist ebenso klar deshalb auch die Enttäuschten Gesichter nach der E3.


Ende vom Lied:

Ich glaube nicht das Nintendo zurzeit ein schlechtes Verhältnis zu den Thirds hat, ich glaube es ist sogar besser als jemals zuvor und das ist imo auch der Grund warum Nintendo keine großen AAA überaschungen für die WiiU gezeigt hat. Mit WiiU Fit, Sing, Pikmin & Wario Ware veröffentlicht man Titel die nicht auf Hardcores abzielen sondern diese Titel bringen Sie um die Hardwarebase so schnell wie möglich hochzutreiben während die Thirds Ihre Coretitel bringen können ohne von einem großen Nintendospiel groß weggedrängt zu werden.
 
Ich bin sehr gespannt, wie es bei der Wii U mit den 3rds und Nintendo aussehen wird - die Aussage von Take 2 ist jedenfalls nicht wirklich ein Pluspunkt.

Also zu 100% wird Nintendo es wohl auch nicht schaffen, alle 3rd-Party-Spiele zu bekommen (sei es in Zukunft an der technischen Hürde oder wegen der Mentalität bestimmter Publisher).
Aber sehen wir es mal anders: bekam man zur Wii-Zeit etwa 10-15% der 3rd-Party-Spiele ab, wird es bei der Wii U evtl. 40-50%. So gesehen schon einmal eine Steigerung.

Ich persönlich gehe davon aus, dass man mit der Wii U alleine nicht alle interessanten Spiele abbekommt und plane daher fest mit einem Kauf der 3. Xbox (wird wohl von den dreien die potenteste Hardware sein) - so decke ich den Großteil der für mich interessanten Spiele ab.
 
Wieviele Spiele unterstützen M+? Fünf?
Selbst Schuld, solche Hardware-Addons sind kein Konzept für moderne Konsolen, genauso Wii Speak. Schau dir mal die Xbox 360 an, da liegt jeder Konsole ein kleinen Headset bei. Ich kann Nintendo nur alles Gute wünschen, den einzigen Innovationsmotor was die Hardware-Seite angeht.
 
Solange nicht auch die großen Serien auf WiiU kommen, sehe ich schwarz, was die Konkurrenzfähigkeit der Nintendo-Konsole im Bereich der Dritthersteller-Games angeht.

Xbox 360 und Playstation 3 sind seit sechs, respektive sieben Jahren fest auf dem Markt etabliert und haben sich eine kaufbereite Hardcore-Gamer-Kundschaft zugelegt. Es wird schwierig für Nintendo, hier einen Stück des Kuchens abhaben zu wollen, da die meisten eh entweder eine 360 oder PS3 besitzen.

Und warum auch sollte ich mir als Fan von solchen Multispielen eine WiiU kaufen, wenn sie teurer ist als die aktuellen Konsolen? Wenn nicht gerade die Steuerung gut und dermaßen überzeugt eingebaut wurde, dass sie viele davon überzeugt, die WiiU-Version zu kaufen, wird das nichts und WiiU spielt in Sachen Multigames wieder einmal die dritte Geige.

Nintendo sollte sich weniger darauf konzentrieren, ständig neue Hardware zu entwickeln, als lieber etwas risikobereiter in Sachen Software zu sein.
 
ich brauch die 3rds nicht wenn das heißt, dass es dann eine dritte shooter und schlauchlevelkonsole gibt, wo alle spiele gleich aussehen und sich gleich spielen bzw wo es stundenlage cutscenes gibt....... leute die sowas wollen sollten sich an sony und ms halten.

nintendo hat genug top-ips....... die frage ist nur, wieviele games sie als 1st und 2nd party raushauen können, dann gehts auch fast ohne 3rds....... ich brauch die nintendo difference und die werd ich bei wiiu wieder bekommen :goodwork:
 
ich teile die skepsis einiger anderer, dass sich zb ein gta auf wiiu im gegensatz zu ps3/4 und box2/3 vergleichsweise enttäuschend verkaufen würde....... es sei denn nintendo bekäme solche games vollexklusiv.
 
Zurück
Top Bottom