Zero Tolerance Nintendos Verhältnis zu Drittentwicklern

Ist es nicht völlig egal, welches Studio welches Spiel macht? Ich meine, es gibt ja wohl einen Grund, warum an bestimmten Spielen bestimmte Entwickler sitzen. Würde zB Mario jetzt plötzlich von Retro entwickelt, dann wäre das sowieso bedeutungslos, weil Nintendo wohl mind. die Hälfte des eigentlichen Mario-Teams dafür abstellen würde, bei Retro daran zu arbeiten.

Ich glaub du weiß nicht was ich meine bzw ich hab mich scheiße ausgedrückt. Ich meinte einfach mal ein nicht Nintendo typisches Spiel von den besten Studios zb von Nintendo.

Yo, ok das wünsch ich mir auch (: - ein düsteres Game mal direkt von EAD, neue IP natürlich...was macht Miyamoto nur :(
Aber noch hab ich Hoffnung, habe sowieso das Gefühl Nintendo braucht mehr Studios - wenn sie es nicht mögen aufzukaufen sollen die mal neue Studios gründen bzw. Leute dafür suchen, am besten in Japan und auch mal eins in Europa wäre nicht schlecht.

Ist es nicht völlig egal, welches Studio welches Spiel macht? Ich meine, es gibt ja wohl einen Grund, warum an bestimmten Spielen bestimmte Entwickler sitzen. Würde zB Mario jetzt plötzlich von Retro entwickelt, dann wäre das sowieso bedeutungslos, weil Nintendo wohl mind. die Hälfte des eigentlichen Mario-Teams dafür abstellen würde, bei Retro daran zu arbeiten.

Nun das wäre kacke, ich mein nimmt dir mal als bsp Naughty Dog. Sie machen seit jahren die typischen selben Ips die auch wandelbar sind, aber wäre es nicht mal toll diesen talentierteren Jungs mal einfach zusagen macht mal was komplett anderes ?

Apropos Wii Situation. Wenn man sich die Wii so anschaut, wird man merken, dass Nintendo mit der Wii - offensichtlich - keinerlei Fehler gemacht hat. Seltsamerweise hatten Dritthersteller, auch nachdem längst feststand, dass die Wii ein absoluter Verkaufsschlager ist, immer noch Bedenken, mit all ihren Mittel vernünftige Spiele für die Wii anzubieten bzw. blieben ihr ganz fern. Ziemlich dumm, meiner Meinung nach. Gerade Lucas Arts hätte auf dem Hoch der Wii ruhig mal ein ähnliches Spiel wie Skyward Sword, nur halt im Star Wars, Universum entwickeln können. Wobei... der Umstand, dass sie es nicht getan haben, liegt glaube ich einfach an dem mangelnden Talent dort - die haben's wohl einfach nicht drauf (zumindest wenn man sich die Star Wars Spiele anschaut, die so für die Wii raus kamen, anstelle DES ultimativen Starwars Spiels, was sich die Fans schon immer wünschten, und für das die Wii spätestens ab dem Wii Motion Plus add-on geradezu prädestiniert war).

Ich hoffe, das sich die Situation dieses mal ändert. Genug Leistung ist ja jetzt vorhanden, so dass es eigentlich keine Ausreden mehr geben sollte. Die Publisher und Entwickler haben es zu einem guten Stück selbst in der Hand, in wie fern eine Konsole Erfolg hat oder nicht.

Richtig beurteilen wird man die Situation eh erst in ein oder zwei Jahren können, frühestens zur nächsten E3. Dann wird man sehen, wie viele Entwickler etwas im Ofen für die Wii U haben.

Meine Einschätzung ist aber, dass die Wii richtig erfolgreich sein und sehr viel Drittherstellerunterstützung erhalten wird, allein schon, weil die Enticklungskosten im Vergleich zu letzten (für Dritthersteller sehr teuren) Generation durch die ähnliche Hardware gleich bleiben bzw. sich nicht verschlimmern sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Es entstehen aber Mehrkosten durch das Pad, und angeblich ist es leichter auf der XBox 3 zu entwickeln als auf der Wii U.

Yo, ok das wünsch ich mir auch (: - ein düsteres Game mal direkt von EAD, neue IP natürlich...was macht Miyamoto nur :(
Der arbeitet an einer neuen IP, die angeblich was mit Wasser zu tun haben soll.

Nun das wäre kacke, ich mein nimmt dir mal als bsp Naughty Dog. Sie machen seit jahren die typischen selben Ips die auch wandelbar sind, aber wäre es nicht mal toll diesen talentierteren Jungs mal einfach zusagen macht mal was komplett anderes ?
Naja, machen sie ja jetzt mit The Last of Us wohl auch (wobei das wohl nicht unter "komplett anders" fällt). Das eigentliche Problem ist: wenn die IP nix wird - nicht nur nix wird, alleine, wenn sie nicht ähnlich gut ausfällt wie die gewohnte Qualität - dann halten das im Nachhinein alle für Zeitverschwendung und ärgern sich, dass das Studio seine Zeit mit fehlgeschlagenen Experimenten vertrödelt hat, statt am nächsten Uncharted/Mario/Zelda/... zu sitzen, "wo sie hingehören".

Auf ein Star Wars Jedi Knight für Wii mit 1zu1 Controll hab ich bis 2010 gewartet und danach die Konsole verkauft. Aber das hat nichts jetzt mit den anderen Studios zutun, Star Wars hätte den Hype, den großen All Time Namen, den auch die nicht gamer kennen und auch mögen, aber Lucasarts soll ja total verblödet sein, die Führungsetage soll auch einfach so das fast fertige Battle Frond 3 abgesägt haben und und und.

Und immernoch, der DS war auch ein Supervkz maschienen Gerät und da kam auch ein GTA, das ein riesen Namen hat und erreichte kaum was. Deswegen ist es halt nicht leicht, da die Kunden ganz andere waren auf Wii als sie sonst üblich gewohnt sind zubedienen.

Und das ist was auch der Take2 Chef gesagt hat, wir haben ein anderes Publikum und man wird sehen ob das Publikum auch nun bei der WiiU vermehrt treffen wird. Deswegen Die Skepsis, Take2 macht halt meist sogar sehr typische Games die eine bestimmte Gruppe anspricht, und haben noch paar Sportsgame im petto

edit: übrigens zb Naughty Dog ist für viele Spiele verantwortlich
PS1: Crash Bandicoot 1-3 + Team Racing
Ps2: Jack and Dexter 1-3 + Combat Racing
Ps: Uncharted 1-3 und nun Last of Us + Jack and Dexter Trilogy HD

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man eine Wii Situation vermeiden will sollte man dafür sorgen dass die Wii U in den ersten 1 1/2 Jahren die interessantesten 3rd Party Spiele kriegt, um somit eine genügend große Basis zu gewinnen damit sich später Ports von PS420 rentieren.

This!

Alle kann Nintendo nicht auf einen Schlag ins Boot bekommen(siehe Take 2 aktuell), aber je mehr sie durch gutes zureden bekommen desto besser wird sich die Situation auf Dauer entwickeln.

Ich ganz persönlich würde Nintendo raten die folgenden Titel zu 100% zu holen, im schlimmsten Fall mit Geld.

Bereits angekündigte PS360/PC-Titel:

- Tomb Raider
- GTA 5 (da kann Take 2 schwätzen wie sie wollen, dass muss imo sein)
- Watch Dogs
- Resident Evil 6 (zur Not etwas später als Gold Edition mit dem DLC)
- Need for Speed
- Madden
- FIFA

Mit Assassin's Creed III hat Nin imo einen sehr wchtigen und großen Tital an der Angel und genau auf diese "übergroßen" Titel sollten sie sich imo Anfangs orientieren.

Am Ende sollte es schon so sein, dass ca. 90% aller Multititel auch auf der WiiU erscheinen, aber es gibt wichtige Titel(Borderlands, Kingdom Hearts, BioShock, Dark Souls, usw.) und unglaublich wichtige Titel (NFS, CoD, Resident Evil, GTA FIFA, Madden, usw.). Gerade die letzten sind imo aber 100 mal wichtiger für die ersten 2-3 Jahre als SPiele wie Crysis 3, Dead Space 3, BioShock Infinite, usw..

Wenn man die Kernspiele hat, dann kommen die VKZ und wenn die VKZ kommen, dann kommen auch die restlichen 3rd-Partyspiele im LAufe der Zeit dazu.

Extreme Figuren wie uns würde sowas nicht reichen, aber der Massenmarkt wäre im Himmel. Mario und GTA auf derselben Konsole? Ist gekauft. ;)

Deshalb vermisse ich Rare so extrem. Was die auf dem N64 an neuen IP 4ausgehauen haben, und die waren alle Top Spiele, war echt nicht normal! Die und risikofreude auf Seiten Nintendos fehlen heute einfach.
Nintendo hätte THQ kaufen sollen als 2nd Party. Damit wären sie für die WiiU gerüstet. THQ hat 2-3 fähige Studios und ein parr gute IPs bzw Lizenzen. :(

Auf ein Star Wars Jedi Knight für Wii mit 1zu1 Controll hab ich bis 2010 gewartet und danach die Konsole verkauft. Aber das hat nichts jetzt mit den anderen Studios zutun, Star Wars hätte den Hype, den großen All Time Namen, den auch die nicht gamer kennen und auch mögen, aber Lucasarts soll ja total verblödet sein, die Führungsetage soll auch einfach so das fast fertige Battle Frond 3 abgesägt haben und und und.
Aus diesen und ähnlichen Gründen rüttelt's in der Chefetage von LA ja auch seit Jahren. Vier verschiedene Chefs in sechs Jahren - klar, dass sich das früher oder später in den Produktionen niederschlägt, wenn man ständig in verschiedene Richtungen strebt und umstrukturiert.

Aufgrund der Hardware war sich LucasArts übrigens für Wii und DS zu fein. Die Plattformen wollten sie selbst nicht mit der Kneifzange anfassen und haben daher ausnahmslos externe Teams darangesetzt.

Und immernoch, der DS war auch ein Supervkz maschienen Gerät und da kam auch ein GTA, das ein riesen Namen hat und erreichte kaum was. Deswegen ist es halt nicht leicht, da die Kunden ganz andere waren auf Wii als sie sonst üblich gewohnt sind zubedienen.
Hier muss man fairerweise dazusagen: ein Chinatown Wars ist keine Erfahrung, die mit einem modernen GTA gleichzusetzen ist. Am DS schon gar nicht. Wenn ich heute noch GTA 2 spielen, will, was wirklich selten vorkommt, lege ich GTA 2 ein, das man sich auch kostenlos im Internet saugen kann. Aber ich kaufe mir kein Vollpreis-DS-Spiel dafür. Da reicht der Riesenname also nicht, wenn die Erfahrung einfach nicht gleich ist. Dasselbe kann man auch von Resident Evil (UC, DC), Dead Space oder Soul Calibur sagen. Ich möchte fast sagen: es spricht gewissermaßen für den Geschmack der Nintendo-Kundschaft, dass diese Titel nicht an ihre großen Vorbilder anknüpfen konnten vom Erfolg her. Denn das besagt im Grunde, dass selbst die sich nicht für so dumm verkaufen lassen, einen Railshooter serviert zu bekommen und es für ein echtes Dead Space zu halten.

CT ist btw. auch auf der PSP derb gebombt, was ich so mitbekommen habe.

Deshalb vermisse ich Rare so extrem. Was die auf dem N64 an neuen IP 4ausgehauen haben, und die waren alle Top Spiele, war echt nicht normal! Die und risikofreude auf Seiten Nintendos fehlen heute einfach.
Nintendo hätte THQ kaufen sollen als 2nd Party. Damit wären sie für die WiiU gerüstet. THQ hat 2-3 fähige Studios und ein parr gute IPs bzw Lizenzen. :(

Saints Row exklusiv für die Wii U. :lol:

Das stelle ich mir lustig vor bei dem Image das die meisten von Nin haben.

Aber das wäre echt nicht schlecht, zumal ich eh nicht verstehe warum keiner den Laden aufkauft von den großen 3.

Alleine Saints Row und Darksiders wären doch eine Bereicherung für jedes Portfolio.

Denn das besagt im Grunde, dass selbst die sich nicht für so dumm verkaufen lassen, einen Railshooter serviert zu bekommen und es für ein echtes Dead Space zu halten.

Dead Space: Extraction war klasse. 8-)

AAA Railshooter mit fantastischer Atmosphäre und passender Story.

Da haben die Nintendofans imo eine ihrer besseren Exklusivspiele verpasst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber generell verkaufen sich Titel nicht wirklich gut, wenn sie nach ewiger Zeit auf einer anderen Plattform erscheinen. LucasArts hat es selbst verkackt, haben ja auch auf HD Konsolen nichts gebracht, Force Unleashed war anfangs im Trialer beeindruckend, aber als man es gespielt hat naja... und der zweite teil soll ja so kurz gewesen sein, das es schon richtig unverschämt sein soll.

Bei GTA für DS wurde halt damals hier im Forum sehr gelobt, vorallem da es doch so Orginall GTA Feeling sei. Bei Soul Calibur weiß ich noch was fürn Tritt das in die Eier war, aber dennoch die HD Version war jetzt auch nicht der knaller, nur war es wenigstins mehr oder weniger SC was man erwartet hat.

Bei GTA für DS wurde halt damals hier im Forum sehr gelobt, vorallem da es doch so Orginall GTA Feeling sei. Bei Soul Calibur weiß ich noch was fürn Tritt das in die Eier war, aber dennoch die HD Version war jetzt auch nicht der knaller, nur war es wenigstins mehr oder weniger SC was man erwartet hat.
Das mit GTA ist mir ansich schon klar. Ich meinte damit nur: GTA war zu Teil 2-Zeiten keine so starke Marke, wie es das heute ist. Der 2er konnte sich auf der Playstation lt. VGC nicht einmal vier Millionen Mal absetzen. Mit San Andreas und seinen 20 Millionen allein auf der PS2... kein Vergleich. Wenn es also um die 20 Millionen Kunden für ein GTA wie San Andreas oder GTA IV gibt, dann darf man sich nicht erwarten, dass all diese Leute sich dann ein GTA holen, das wie Teil 2 ist, wenn Teil 2 erheblich weniger erfolgreich war.

Soul Calibur war sogar schlimmer auf der Wii. Da hat man ein Adventure statt eines Prüglers gebracht (mit Castlevania Judgement verrückterweise genau andersrum, da bekam man einen Prügler statt einem Adventure) und die offizielle Begründung war, dass die Wii zu schwach für einen SC4-Port sei. Aber die deutlich schwächere PSP, die hat einen Port bekommen, der noch dazu ziemlich ordentlich war.

/* Kleines Update aus dem GAF:

Discussing plans for Wii U's launch this holiday season during a meeting with analysts at E3 last week, CEO Satoru Iwata was asked if Nintendo will bolster the console's software line-up by obtaining exclusive rights for games.

"While Nintendo is not entirely opposed to exploring that option, I don't think it would be an appropriate course of action for Nintendo to get into a battle with a company like Microsoft over the cost or the expense of trying to go head to head in a situation to try to obtain exclusive rights," said Iwata.

But he added, "If a third-party developer or publisher has come up with an idea of a potentially very unique use of the Wii U functionality with such a device, there is a high possibility that Nintendo will be a partner with that third-party in an unprecedented manner (thereby reducing their development risk significantly). I do intend to work hard so that next year you will not criticize Nintendo’s use of its resources.."

There might be a few examples of such partnerships already, as Nintendo is set to publish two third-party Wii U titles from franchises typically handled by other companies: Lego City: Undercover (Warner Bros. Interactive Entertainment) and Ninja Gaiden 3: Razor's Edge (Tecmo).

It's also publishing two other exclusive third-party Wii U titles based on new IPs: FreeStyleGames' SiNG and Platinum Games' Project P-100.

http://www.gamasutra.com/view/news/...campaign=Feed:+GamasutraNews+(Gamasutra+News)

Bottomline: Nintendo gedenkt nicht, 3rd Party-Exklusivtitel einzukaufen, weil sie bezweifeln, sich hier auf ein finanzielles Kräftemessen mit Firmen wie Microsoft einlassen zu können. Da exklusive Vollspiele von 3rd Partys heutzutage extrem rar gestreut sind, ist das eine nachvollziehbare Entscheidung. Allerdings scheint es, als sollte sich Nintendo zum gegenwärtigen Zeitpunkt eher darüber den Kopf zerbrechen, nicht für exklusive, sondern für den Erhalt von Multigames in die Tasche zu greifen. Das hat im Moment eindeutig Vorrang.
Ein wenig aufmunternd jedoch die Aussage darüber, dass Nintendo, statt nur Geldkoffer zu zücken, eher daran interessiert ist, Partnerschaften einzugehen und somit auch das Risiko für 3rd Partys bei Exklusivtiteln ganz erheblich zu verringern.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ja nicht mal um wirklich den kauf, keiner sagt (außer Pitt) geh und mach GTA Exklusiv. Nur würde man gern sehen wenn Nintendo zb wie auch bei Platinium Games, paar Games bei Westlischen Großen Studios SPiele verlangt, türlich für Geld.

Und das wären nicht mal so große Fiaskos, nur müsse das Nintendo wollen. Denn ansonsten begrüße ich die Entscheidung, kein Geld für Exklusiv Titel zahlen zumüssen, das wäre vorallem auch ein sinnloser wettstreit.

Stimme mit dir da auch vollkommen ein, das Nintendo halt erstma sich um Ports von fast allen wichtigen Spielen kümmern sollte, das wird einfach Schäbig aussehen wiedermal wenn GTA5 und co auf PS360 erscheint aber auf der Wii U nicht.

Was wollten die Kunden als die Wii auf den Markt kam?!

Starwars Game mit 1 zu 1 Steuerung
Strategiespiel mit cooler "Mote" steuerung
nach den Resi4 verkaufzahlen zu schliessen weitere Resi spiele (Adventure)
nach dem Red-Steel hype (und Verkaufszahlen) nen thematischen Nachfolger und weitere Egoshooter.

das problem ist das die 3rds. genau wussten was der Kunde will, und sich denn maximal drum gedrückt haben diese Tietel zu entwickeln. z.B. weiss ich noch welch vorfreude aufgrund des "fehlenden" resi5 bei den wii besitzern aufkam als "Dead Space" angekündigt wurde. Man kannte ja schon die geniale resi4wii edition steuerung und wollte unbedingt weitere solche games,... dann kam der 3rd

"wir wissen was ihr wollt, aber das bekommt ihr nicht! ätsch! wir basteln was billiges, wenn ihr glück habt bekommt ihr mit das es erschienen ist, denn werbung machen wir auch net! doppel ätsch! " ***

Egal wie gut das Endprodunkt war, der Kunde "wollte" ja was komplett anderes haben. Ein "Metroid-Kart-racing" würde sich z.B. genauso gut verkaufen wie ein Castlevania judgement (gleiche qualität und werbemittel vorrausgesetzt).

Was bleibt fest zu halten, Nin hat die Wii veröffentlicht, auch weil man dort "kostengünstig" tietel herstellen konnte (im vergleich zu den HD konsolen)... Die 3rds. wollten aber nicht auf der erfogreichen wii "kostengünstige" gute tietel entwickeln... so blieb der gesamte gewinn an nintendo hängen... die wii hat nie ihr potetential erschöpft (dank der mangelnden 3rd. unterstützung), der kunde hat nie das bekommen was er gedacht hat zu kriegen (weil ja jeder hirni die möglichkeiten sah)

nintendo verloren
3rd. verloren
kunde verloren

bei der wiiU kann es gaaaanz schnell genauso gehen, die 3rds. stellen sich immer maximal "paddelig" an wenn es draum geht auf ner nintendo konsole zu glänzen. Aktuelles beispiel, Mass effekt 3 kommt für die wiiu ,... hmmm warum sollte ich das alte spiel denn noch kaufen?
als "multizocker" kenn ich das doch schon!
als nintendo fan kenn ich den 1. doch garnicht!

und schon ist das "rumgeheule" vorprogrammiert... ich bin der meinung das die 3rds. seit jahren eine politik der "verbrannten erde" auf nintendo systemen fahren, und dadurch können sie halt auch nie "ernten"...

nice to know: googelt mal wie gut sich das letzte "normale" soulcalibur auf dem gamecube geschlagen hat,... und schaut denn wie der 3rd. diesen "fruchtbaren" boden bestellt hat.... jahrelang nichts, und denn "soulcalibur legends" :-D

wahrscheinlich ist das Entwickeln für Xbox 360, PS3 und PC profitabler als das entwickeln von Wii-Exklusivspielen - sonst hätten die 3rd Partys die Wii ja nicht ignoriert. Nur weil die Anfangsinvestition bei der Wii günstiger ist, heißt das lange nicht, dass da auf lange Sicht mehr Gewinn rausspringt.
Bezüglich der WiiU kommen diese Extra-Würste mit dem Controller hinzu - Publisher können nicht einfach porten, sondern müssen sich nun uninspirierte Ideen einfallen lassen für den Controller, was einen Port wiederum teuer macht.

Mal davon abgesehen, ist der Grund weshalb man sich eine Nintendo-Konsole anschafft in erster Linie Nintendo-Titel - das ist ein ungeschriebenes Gesetz. Mich würde es nicht Wundern, dass von den Core-Gamern kaum einer 3rd-Party Titel gekauft hat.
Ich war selbst sehr lange Cube-Exklusiv-Spieler und 90% meiner Spiele sind Nintendo-Titel.

Stimme dir bei den 3rds und der Wii zu, bei der WiiU ist es aber zu früh um Schlüsse zu ziehen und die 3rds zu bashen, eventell sogar Leute zu vergraulen :) Finde das Line-up bisher für nen Launch nicht verkehrt, besser als bei der Wii auf jeden Fall. Wir haben Platinum Games interessantes Game, Pikmin, Lego City Stories, ZombiU (auf das freue ich mich extrem), Assasins Creed, Batman Edition, Darksiders 2 und und und... dazu ein neues Mario 2D Game, Rayman und den Controller zum rumspielen. Gab schlechtere Launchwindows imo und jedes Game wird auch der PS3 Kunde noch nicht gespielt haben ;)

Wichtig ist, wie es weitergeht, aber Nintendo bemüht sich und ne Wii-Situation wird es imo nicht mehr. Denke da wird noch einiges angekündigt und hoffentlich das Potential der WiiU durch die längere Entwicklungszeit dann auch besser genutzt :)

@Mox: Publisher müssen gar nichts, ne Karte oder Items auf dem Controller dürfte niemanden überfordern :v: Wir haben noch wenig von der WiiU gesehen, EA und Activision sind an Bord (wen wunderts) und ich denke viele dürften folgen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal davon abgesehen, ist der Grund weshalb man sich eine Nintendo-Konsole anschafft in erster Linie Nintendo-Titel - das ist ein ungeschriebenes Gesetz.
Das kann man nur für die Nintendo-Fans so sagen und da liegt ja auch der komplette Hund begraben. Die Nintendo-Fans muss BigN nicht dazu bekehren, ihre Produkte zu kaufen. Was ihnen fehlt, sind die Leute, bei denen Nintendo-Spiele nicht die höchste Priorität sind (was ich zwar aus Gamersicht nicht nachvollziehen kann, aber ok). Sony und MS bekommen es ja auch hin, Konsolen anzubieten, welche Leute kaufen wollen, denen Nintendo-Spiele nicht zusagen. Das sollte Nintendo halt auch schaffen. Dann hätte man nämlich alles in einem einzigen Gerät und mir kann keiner sagen, dass das nicht erstrebenswert wäre.

Das kann man nur für die Nintendo-Fans so sagen und da liegt ja auch der komplette Hund begraben. Die Nintendo-Fans muss BigN nicht dazu bekehren, ihre Produkte zu kaufen. Was ihnen fehlt, sind die Leute, bei denen Nintendo-Spiele nicht die höchste Priorität sind (was ich zwar aus Gamersicht nicht nachvollziehen kann, aber ok). Sony und MS bekommen es ja auch hin, Konsolen anzubieten, welche Leute kaufen wollen, denen Nintendo-Spiele nicht zusagen. Das sollte Nintendo halt auch schaffen. Dann hätte man nämlich alles in einem einzigen Gerät und mir kann keiner sagen, dass das nicht erstrebenswert wäre.

Nintendofans würden auch andere Titel kaufen, wenn sie nicht von Anfang an verarscht werden^^ Ich denke es wird passen. CoD wird sich keine 5 Mio mal verkaufen, aber das wird es auf der 720 auch nicht, solange die 360er abgeht ;)

Zurück
Top Bottom