Zero Tolerance Nintendos Verhältnis zu Drittentwicklern

ist ja auch alles eine frage der werbung für die spiele..... wenn ich sehe was nintendo in seine 1st an werbebudget packt, wundern mich deren vkz nicht.

Man muss sagen, das Nintendo aber auch vermehrt die Casual Titel vermarktet hat, deren richtige Games kamen ja auch deutlich kürzer in den Werbungen.

Das war also eine reine Win Win Situation, also hat nichts nur mit Werbung zutun, den nerv der zeit getroffen.

kann uns auch egal sein.

nin macht geld, nin investiert dieses in games, die uns gefallen --> win win.

das nin "nicht" bezahlt stimmt nicht, sonst gäbe es weder last story noch pandora's tower. nin gibt inzwischen eine menge externe titel in auftrag, sie sind nur, vermutlich berechtigterweise, nicht bereit, firmen quasi zu bestechen.

Meine Rede - es ging ja darum, dass Nintendo bewusst Exklusivität nicht bezahlt (für ein GTA V z.B.).

Es ist was anderes, wenn man eine Kooperation eingeht, bei dem Nintendo meist (immer?) zu 100% die Schirmherrschaft hat (wie bei deinen Beispielen), die Rechte der IP behält und sie natürlich published.

Nein, denn solange es nicht gelogen ist, weiß man schon direkt, dass die Konsole von den 3rds unterstützt wird. So ist doch alles im unklaren, merkst du doch bestimmt selber wie es gerade hier im Forum abgeht.
da hier ziemlich viele unwissende rumrennen interessiert mich die Meinung anderer meist wenig hier^^ und der Forumstyp bin ich auch nicht^^

kann uns auch egal sein.

nin macht geld, nin investiert dieses in games, die uns gefallen --> win win.

Das trifft aber nicht auf alle Games zu ;)

Wenn Spiele wie Wii Party, Wii Music, Wii Sports Resort, etc. allen gefallen würden, gäbe es nicht so viel - in meinen Augen berechtigte - Kritik an Nintendo.

Nintendo investiert meiner Meinung nach zu wenig in neue Spielserien bzw. gibt zu wenig Neues bei Drittherstellern in Auftrag. Xenoblade, The Last Story und Pandora's Towe mögen schön und gut sein, treffen aber den speziellen Geschmack. Was Nin braucht, ist eine vond er Mehrheit als "Coregame" wahrgenommene Marke wie Call of Duty, Forza, Assassin's Creed, die eine entsprechende Spielerschaft fokussiert. Nicht etwa familienfreundlich, sondern speziell eben an Coregamer gerichtet.

Experimente, wie Sony sie macht, etwa The Last of Us, müssen auf WiiU kommen, wenn Nin dem Versprechen nachkommen will, zugleich Innovation und an Coregamer adressierte Inhalte zu generieren. Denn ein neues Eingabegerät ist nur die Hälfte der Innovation, denn die geht im Spieldesign weiter, aber gerade da beweist Nintendo, u.a. mit Mario, in letzter kein glückliches Händchen.

the last of us würd ich nicht als experiment sehen. dann noch eher beyond oder journey. tlos ist einfach nur die weiterentwicklung des immer mainstreamhafter werdenden cinematisierungsvorganges. ;)

abgesehen davon, sagte ich nie, dass alle games allen gefallen. (abgesehen davon, dass ich sports resort und wii party für herrliche stücke mp-software halte.)

sie finanzieren damit nur reihen, die sich nicht so gut rechnen, wie etwa fire emblem oder verrückte dinge wie captain rainbow.

Nintendo hat eben ein diversifiziertes Portfolio. Wii Music und Co haben ja schließlich ihre Abnehmer.

Xbox 360 und PS3 haben ebenso ein diversifiziertes Portfolio, nur haben sie mehr von den sog. prestigeträchtigen Games. Und jene Spieler, die diese Games zocken, will Nintendo ja u.a. auch adressieren - nur wird man es mit Spielen wie Wii U und Co. nicht schaffen.

Was Abhilfe schaffen könnte, wären mehr solcher Games wie Zombie U. Etwas, das völlig frisch und auch innovativ wirkt, anstatt sich nur auf alte Marken wie Mario und Zelda zu verlassen.

the last of us würd ich nicht als experiment sehen. dann noch eher beyond oder journey. tlos ist einfach nur die weiterentwicklung des immer mainstreamhafter werdenden cinematisierungsvorganges. ;)

abgesehen davon, sagte ich nie, dass alle games allen gefallen. (abgesehen davon, dass ich sports resort und wii party für herrliche stücke mp-software halte.)

sie finanzieren damit nur reihen, die sich nicht so gut rechnen, wie etwa fire emblem oder verrückte dinge wie captain rainbow.

Tja, und selbst sowas wie Journey kommt - leider nicht - auf Nintendo-Konsolen. Solche Games vermisse ich und eben viele andere in Nintendos Lineup. In diesem Sinne besteht Nachholbedarf, finde ich.

Naja trotzdem geht Tlos paar schritte zurück und wagt es kein Auto Heal zubenutzen, was fast schon gesetzt bei solchen Spielen ist, zudem hätte man auch einfach Uncharted machen können, wäre günstiger und weniger problematisch, aber man entschied sich was ganz neues.

Genauso wie mit The Last Guardian, Team Ico spiele haben sich nie prächtig verkauft, aber Sony macht weiter, und trotz Probleme bei Entwicklung, sagt Sony nicht nein, hat kein Sinn mehr, man sag das wird vlt mehr Zeit uns kosten, aber es wird kommen und auch erst dann wenns Fertig ist, und verdonnert Santa Monica ihnen auszuhelfen.

Nintendo hätte einfach mal auch für die Wii was wagen sollen, vlt eine komplett neue IP die von Nintendo kommt und nicht von einem anderen Studio die Nintendo publisht.

Naja trotzdem geht Tlos paar schritte zurück und wagt es kein Auto Heal zubenutzen, was fast schon gesetzt bei solchen Spielen ist, zudem hätte man auch einfach Uncharted machen können, wäre günstiger und weniger problematisch, aber man entschied sich was ganz neues.

Genauso wie mit The Last Guardian, Team Ico spiele haben sich nie prächtig verkauft, aber Sony macht weiter, und trotz Probleme bei Entwicklung, sagt Sony nicht nein, hat kein Sinn mehr, man sag das wird vlt mehr Zeit uns kosten, aber es wird kommen und auch erst dann wenns Fertig ist, und verdonnert Santa Monica ihnen auszuhelfen.

Nintendo hätte einfach mal auch für die Wii was wagen sollen, vlt eine komplett neue IP die von Nintendo kommt und nicht von einem anderen Studio die Nintendo publisht.

[Offtopic]Das macht das Game umso interessanter. Dafür würde ich mir gar eine PS3 holen, wen es wirklich ein wenig anders als Uncharted ist.[/offtopic]

Ich stimme dir da voll und ganz zu. Mal eine neue Nintendo-IP, die nur von Nintendo-Studios entwickelt wurde, ohne ein Mario, Zelda, Kirby, Donkey Kong oder Metroid zu sein. Neben den üblichen Spielen, versteht sich. So eine Risikobereitschaft könnte sich auszahlen - immerhin war Nintendo mit Wii auch bereit, ein großes Risiko einzugehen^^

entschuldige, nintendo macht massenhaft experimente und finanziert massenhaft eigene ips, die keine verkaufsschlager sind.

was ihnen fehlt, wieso auch immer, ist der wille neue marken zu etablieren, die mit ihren klassischen ips, in sachen werbepotential und langfristiger bedeutung, mithalten können.

nin macht genug neues und besonderes, nur zu wenig ip-fremde blockbuster. (wobei die 3 neuen rpgs nun durchaus bemerkenswert waren.)

entschuldige, nintendo macht massenhaft experimente und finanziert massenhaft eigene ips, die keine verkaufsschlager sind.

was ihnen fehlt, wieso auch immer, ist der wille neue marken zu etablieren, die mit ihren klassischen ips, in sachen werbepotential und langfristiger bedeutung, mithalten können.

nin macht genug neues und besonderes, nur zu wenig ip-fremde blockbuster. (wobei die 3 neuen rpgs nun durchaus bemerkenswert waren.)

Xenoblade und co sind halt Spiele von Nintendo gepublished, ergo nichts was vlt mal das Nintendo EAD gemacht hat, einfach mal zb die Kreativen Köpfe was anders machen lassen und dabei nicht hey kein Mario, diesmal dürft ihr Zelda machen sondern komplett was anderes, was gar nichts mit dem Typischen Nintendouniversum zutun hat.

Aber vermutlich wollen das auch die Fans nicht.

Xenoblade und co sind halt Spiele von Nintendo gepublished. [..]

stimmt nicht. xenoblade hat nintendo selbst gemacht (monolith ist eine 100%-tochter) und pandoras tower afaik auch selbst in auftrag gegeben. nur last story wurde "nur" finanziert, wobei beide titel ziemlich eng unter nins aufsicht entstanden sind. ;)

stimmt nicht. xenoblade hat nintendo selbst gemacht (monolith ist eine 100%-tochter) und pandoras tower afaik auch selbst in auftrag gegeben. nur last story wurde "nur" finanziert, wobei beide titel ziemlich eng unter nins aufsicht entstanden sind. ;)

Immernoch ein Studio das nie in berührung mit anderen Nintendo Titel kam, hatten die auch nicht die üblichen Xeno Saga games gemacht wie also sprach Zarathursta und üblichen german sätze im titel spiele xD

oder haben sie irgend ein N Game selbst entwickelt und kam nur von Ihnen ?

Xenoblade und co sind halt Spiele von Nintendo gepublished, ergo nichts was vlt mal das Nintendo EAD gemacht hat, einfach mal zb die Kreativen Köpfe was anders machen lassen und dabei nicht hey kein Mario, diesmal dürft ihr Zelda machen sondern komplett was anderes, was gar nichts mit dem Typischen Nintendouniversum zutun hat.

Aber vermutlich wollen das auch die Fans nicht.

Monolith gehört zu Nintendo wie die Retro Studios, Xenoblade ist also ein reines Nintendospiel. Bei den anderen Auftragsproduktionen sind in der Regel Nintendos SPD Abteilungen stark involviert, ist also nicht so, als würde Ninty da einfach einem Entwickler Geld geben und die dann machen lassen, "einfach publishen" trifft es da imo nicht.

Was du oben mit The Last Guardian beschrieben hast, hat Nintendo afaik übrigens z.B. mit Xenoblade genauso gemacht. Monolith hat damals entweder die ursprünglichen Budget- oder Zeitvorgaben nicht einhalten können und Nintendo hat ihnen einfach mehr Geld/Zeit gegeben.

Genauso wie Nintendo unmengen an neuen IPs entwickelt, sie sind oftmals halt nur eher kleinere Sachen und Experimente, nicht so große Dinge wie Beyond oder The Last of Us. Wobei ich grade Beyond eher als Nachfolger zu Heavy Rain bezeichnen würde - aber das ist eventuell Definitionssache.
Ich persönlich hätte auch gerne mal wieder eine neue größere IP von Nintendo, die mehr in Richtung der "klassischen" Spiele geht und nicht in Richtung von Wii Sports (riesige IP, die Nintendo in der letzten Gen etabliert hat), aber diese Experimente einfach zu vergessen ist imo auch nicht richtig ;)

EDIT:
verdammt, ich sollte nicht einfach nach längerer AFK Zeit den Thread aktualisieren, einen Post lesen und drauf los schreiben, wie ich sehe hat DarkGanon das eh schon alles geschrieben :blushed:

Also wenn man eine Wii Situation vermeiden will sollte man dafür sorgen dass die Wii U in den ersten 1 1/2 Jahren die interessantesten 3rd Party Spiele kriegt, um somit eine genügend große Basis zu gewinnen damit sich später Ports von PS420 rentieren.

Immernoch ein Studio das nie in berührung mit anderen Nintendo Titel kam, hatten die auch nicht die üblichen Xeno Saga games gemacht wie also sprach Zarathursta und üblichen german sätze im titel spiele xD

oder haben sie irgend ein N Game selbst entwickelt und kam nur von Ihnen ?

Monolith gehört trotzdem Nintendo, egal was sie davor gemacht haben....Sonys Studio Liverpool hat mal ein WipeOut für das N64 gemacht, zählen deren aktuellen Games nun auch nicht mehr als Sonyspiele ? Naughty Dog, Santa Monica Studios usw...kann man dann auch abziehen, verstehe deine Logik nicht, Sony hätte somit fast keine Games :-)

Monolith gehört trotzdem Nintendo, egal was sie davor gemacht haben....Sonys Studio Liverpool hat mal ein WipeOut für das N64 gemacht, zählen deren aktuellen Games nun auch nicht mehr als Sonyspiele ? Naughty Dog, Santa Monica Studios usw...kann man dann auch abziehen, verstehe deine Logik nicht, Sony hätte somit fast keine Games :-)

Ich glaub du weiß nicht was ich meine bzw ich hab mich scheiße ausgedrückt. Ich meinte einfach mal ein nicht Nintendo typisches Spiel von den besten Studios zb von Nintendo.

Zurück
Top Bottom