Na dann poste ich mal meine Meinung zu Nintendo's Lage und Ausrichtung für die Zukunft:
Den 3rd-Party-Support kann Nintendo in der heutigen Zeit nicht einfach ignorieren, wenn sie den Massenmarkt ansprechen wollen. Da gibt es vll. Fans, die sich fast ausschließlich First-Party-Titel für eine Konsole kaufen, aber es gibt auch diejenigen, die auch an 3rd-Party-Titeln interessiert sind.
Ich habe mir zur Wii U Need for Speed Most Wanted, Mass Effect und Rayman geholt, (geplant sind noch Bayonetta und W101)
und würde ohne zu Zögern auch weitere 3rd-Party-Titel zulegen.
Das Problem ist nur, dass diese nicht mehr kommen.
Und das liegt doch zu einem großen Teil an der unmöglichen Portierbarkeit von PS4/ Xbox auf die WiiU.
Die Engines funktionieren einfach nicht auf der WiiU und da gehen die 3rd's den einfachen Weg.
Der Support ist doch quasi nicht mehr existent, von keinem einzigen Publisher.
Wenn Nintendo die technischen Grundvoraussetzungen schon nicht setzt, dann ist die Konsole wie momentan automatisch dazu verdammt, vollständig von First-Party-Titeln am Leben erhalten zu werden.
Das andere Gründe damit rein spielen (Onlinestruktur, die Fanbase von Nintendo) streite ich nicht ab.
Doch Nintendo setzt den Grundstein nicht, sie sollten sich fragen, wen wollen wir überhaupt erreichen?
Ist uns 3rd-Party-Support wichtig? (Und das denke ich 100%ig)
Ich kenne jedenfalls einige, die durchaus Interesse an der WiiU hatten, nur weil die Konsole nun quasi scheintot ist, davon abgekommen sind. Ich bin der Meinung, dass ein solider 3rd-Party-Support für eine erfolgreiche Konsole zur jetzigen Zeit sehr wichtig ist. Nintendo allein kann nicht alle Bedürfnisse decken, das kann niemand.
Deswegen wäre es wichtig aktiv ins Gespräch mit den Entwicklern zu gehen, was die Entwicklung der neuen Konsole betrifft.
Genau das hat Nintendo übrigens 2010 auf der E3 beim 3DS demonstriert. Iwata ist aktiv auf die 3rds zugegangen.
Und für den 3DS war das nur positiv ;-)
So wie Sony es offensichtlich tut, und damit erfolgreich ist. Klar ist das nicht die Lösung für alle Probleme bei Big N, aber ein Schritt in die richtige Richtung auf langfristige Sicht!
Bin überzeugt, dass man keine High End Konsole braucht, um in dieser Beziehung erfolgreich zu sein. Nur die Grundvoraussetzungen sollten zumindest erfüllt sein, die kann man ja vorher abchecken und bei der Umsetzung auch einfach mal auf Gimmicks und Experimente verzichten.
Der Grund warum sich Konsolen verkaufen sind immer noch die Spiele, die Spaß machen.
Nintendo sollte sich nach dem Wii-Erfolg nicht zu sehr in ihr Alleinstellungsmerkmal versteifen.
Gebracht hat es bei der Wii U nix, im Gegenteil.