Nintendo Nintendo's NX - Umfragen Teil 1 - Grafische Rechen-Power

Die grafische Rechenleistung von NX...

  • muss weit über XBO/PS4 Niveau liegen.

    Stimmen: 13 16,0%
  • muss über XBO/PS4 Niveau liegen.

    Stimmen: 38 46,9%
  • muss zumindest auf XBO/PS4 Niveau liegen.

    Stimmen: 22 27,2%
  • muss nicht auf XBO/PS4 Niveau liegen, aber über WiiU Niveau.

    Stimmen: 2 2,5%
  • muss zumindest auf WiiU Niveau liegen.

    Stimmen: 6 7,4%

  • Stimmen insgesamt
    81
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weil es keine offene Umfrage ist, stehe ich mal zu meiner Antwort:

muss weit über XBO/PS4 Niveau liegen.

:sorry:

Warum? Wenn das ein Hybrid werden soll, braucht es Power... viel Power. Will Nintendo in Richtung VR gehen, braucht NX ebenfalls viel Power. Wie man es dreht und wendet, aber Nintendo muss technisch in die Vollen gehen, um wieder mitreden zu können.
 
Nintendo entwickelt aber nicht nur Mario Spiele

Und schon Mario für die U musste wegen der Grafik einstecken, auch für die möglichkeiten der Konsole. Sie haben eben "sogar" dort Probleme

Halte immer noch nicht für realistisch das man so ne starke hardware einfach "meistert" aber ok
Das ist aber ne Designentscheidung, es arbeiten ja keine Pfeifen dort, sondern mit die besten Entwickler der Welt, die Frage ist eher wie setzt man die Prioritäten, nicht, ob man es "meistert" in dieser Entwicklerklasse. ;)


Bei Nintendo sind die Prioritäten relativ klar bei der Wii U:
- Wo es geht 60fps ohne Einbrüche
- 720p statt 1080p (außer paar Ausnahmen)
- Gameplay first
- Stil > Realistische Grafik

Und je nach Genre und Art des Spieles (linear vs. Open-World) und Zeit, kommt halt das raus was rauskommt. Natürlich gibt es auch bei Nintendo fähigere Studios als andere.

Mario 3D World ist relativ minimalistisch, sieht aber im großen und Ganzen absolut sauber aus. Das einzige was schlecht aussieht waren die Grastexturen in diesem großen Level.

Sieht man sich Zelda an ist das schon ne andere Geschichte.


Sobald die nächste Heimkonsole fertig ist oder es Prototypen gibt werden die internen Studios mit der Entwicklung der Spiele beginnen und sich in die Materie einarbeiten, ihr arbeitet ja in eurem Job auch nicht nur larifari. ;)


Wichtiger ist da eher auf was sich Nintendo selber festlegt in der Kosten-/-Nutzen-Rechnung.
 
Warum? Wenn das ein Hybrid werden soll, braucht es Power... viel Power. Will Nintendo in Richtung VR gehen, braucht NX ebenfalls viel Power. Wie man es dreht und wendet, aber Nintendo muss technisch in die Vollen gehen, um wieder mitreden zu können.

Wenn es ein Hybrid werden soll, braucht es am wenigsten Power, da die Konsole/Handheld auf PS5 Niveau zu viel kosten würde, da steigen die Gamer eher auf die PS5/Xbox4 ein, wozu noch 200-300 Euro mehr ausgeben für ein Handheld?
 
Weil es keine offene Umfrage ist, stehe ich mal zu meiner Antwort:

muss weit über XBO/PS4 Niveau liegen.

:sorry:

Warum? Wenn das ein Hybrid werden soll, braucht es Power... viel Power. Will Nintendo in Richtung VR gehen, braucht NX ebenfalls viel Power. Wie man es dreht und wendet, aber Nintendo muss technisch in die Vollen gehen, um wieder mitreden zu können.

Ich habe mich jetzt auch mal für diese Antwort entschieden, aber nur unter der Prämisse, dass Nintendo die U noch bis 2018 durchboxt. Kann ich mir eigentlich spätestens seit der Direct nicht mehr vorstellen.^^

Ich glaube einfach nicht, dass ein System/Service, das HH und Konsole vereint, sehr viel mehr einschlagen wird als die U.
 
Weil es keine offene Umfrage ist, stehe ich mal zu meiner Antwort:

muss weit über XBO/PS4 Niveau liegen.

:sorry:

Warum? Wenn das ein Hybrid werden soll, braucht es Power... viel Power. Will Nintendo in Richtung VR gehen, braucht NX ebenfalls viel Power. Wie man es dreht und wendet, aber Nintendo muss technisch in die Vollen gehen, um wieder mitreden zu können.
Ein Hybrid wird auf Wii U - Niveau sein, weil portable Geräte viel weniger leisten. Ein Hybrid zu erstellen wird genau das Gegenteil bringen: Undzwar schlechtere Hardware.

Es wird aber kein Hybrid.
 
Weil es keine offene Umfrage ist, stehe ich mal zu meiner Antwort:

muss weit über XBO/PS4 Niveau liegen.

:sorry:

Warum? Wenn das ein Hybrid werden soll, braucht es Power... viel Power. Will Nintendo in Richtung VR gehen, braucht NX ebenfalls viel Power. Wie man es dreht und wendet, aber Nintendo muss technisch in die Vollen gehen, um wieder mitreden zu können.

Wenn es ein System wird, welches ALLE Nintendo First Party Spiele bekommt dann ist die Power eigentlich zweitrangig, da Nintendo so den Softwaredüreperioden deutlich mehr entgegen wirken kann. Bin der Meinung, dass XBox One Leistung für die ersten zwei Jahre reichen wird. Natürlich nur im Fall wenn NX ALLE First- und Secondpartyspiele bekommt.
 
Das ist aber ne Designentscheidung, es arbeiten ja keine Pfeifen dort, sondern mit die besten Entwickler der Welt, die Frage ist eher wie setzt man die Prioritäten, nicht, ob man es "meistert" in dieser Entwicklerklasse. ;)


Bei Nintendo sind die Prioritäten relativ klar bei der Wii U:
- Wo es geht 60fps ohne Einbrüche
- 720p statt 1080p (außer paar Ausnahmen)
- Gameplay first
- Stil > Realistische Grafik

Und je nach Genre und Art des Spieles (linear vs. Open-World) und Zeit, kommt halt das raus was rauskommt. Natürlich gibt es auch bei Nintendo fähigere Studios als andere.

Mario 3D World ist relativ minimalistisch, sieht aber im großen und Ganzen absolut sauber aus. Das einzige was schlecht aussieht waren die Grastexturen in diesem großen Level.

Sieht man sich Zelda an ist das schon ne andere Geschichte.


Sobald die nächste Heimkonsole fertig ist oder es Prototypen gibt werden die internen Studios mit der Entwicklung der Spiele beginnen und sich in die Materie einarbeiten, ihr arbeitet ja in eurem Job auch nicht nur larifari. ;)


Wichtiger ist da eher auf was sich Nintendo selber festlegt in der Kosten-/-Nutzen-Rechnung.


Das ist aber dann wirklich ne Überlegung die in der Schwebe ist bzw. was Nintendo mit diese Konsole was für games machen wird. Ich gehe bei meinem Überlegung einfach von einem Wii U szenraio aus (was first party games angeht)

Wenn die Wii U merklich stärker als PS3 wäre, wäre die Situation imo ganz klar katastrophal.

und wenn NX merklich stärker wird als ne ps4 kommts bei mir auf gleiche raus. Wie gesagt die Umstellung von Hd auf "noch mehr hd" fällt schon ausnahme Studios schwer mit viel mehr HD erfahrung
 
Die Wii U hat ja nicht an der Hardware-Power gekrankt, sondern an dem miserablen Marketing und aus dem daraus resultierenden Teufelskreis, indem die traditionellen 3rd Party - Entwickler die Konsole verlassen haben.

Ob die nächste Konsole jetzt so stark wie die PS4 ist oder wie ein PC aus dem Jahre 2015 ist dann auch schon egal.


Wie man auf Englisch so schön den Begriff "diminishing returns" verwendet, sehe ich auch keinen Grund die nächste Konsole mit 32GB RAM und Co. vollzupacken, wichtiger ist es die Entwicklertools dem Industriestandard anzupassen, sowie die interne Hardware um die Entwicklung und Portierung zu vereinfachen.

Mal ganz abgesehen vom Marketing und dem allgemeinen Konzept.
 
Würdet ihr NX als Erstkonsole nehmen, wenn zwar NX die gleiche Hardware hat wie ne PS5, aber allein das Onlinesystem das von Sony und MS hinterherhinkt?

Eben
 
Wo kam eigentlich dieses Hybrid-Gerücht das erste mal her? Nintendo selbst indirekt?
 
Wo kam eigentlich dieses Hybrid-Gerücht das erste mal her? Nintendo selbst indirekt?
Keine Ahnung, Nintendo selber hat im Gegenteil immer impliziert, dass es zwei Konsolen gibt, wenn nicht noch mehr Geräte (siehe z.B. Überlegungen zu Schwellenländern).

Sie wollen aber alle Geräte in einer "Plattform" vereinen, hierbei meinen sie aber nur die Software ala iOS, welche dann auf allen ihren Geräten funktioniert und diese verbindet.
 
Würdet ihr NX als Erstkonsole nehmen, wenn zwar NX die gleiche Hardware hat wie ne PS5, aber allein das Onlinesystem das von Sony und MS hinterherhinkt?

Eben

Der Online-Service wäre sogar absolut zweitrangig für mich. Sie müsste vor allem unterstützt werden und ja dann könnte ich mir NX absolut als Erstkonsole vorstellen. Bin beim N64 und Cube auch noch bestens so ausgekommen.
 
Der Online-Service wäre sogar absolut zweitrangig für mich. Sie müsste vor allem unterstützt werden und ja dann könnte ich mir NX absolut als Erstkonsole vorstellen. Bin beim N64 und Cube auch noch bestens so ausgekommen.

Es geht um den Massenmarkt.

Selbst wenn NX die gleiche Hardware hätte, würden dann die Käufer dann auf andere Merkmale beim Kauf einer Konsole achten und da werden Sony und MS nunmal die Nase vorn haben.
 
Also PS5/Xbox 4 Niveau braucht die NX imo nicht, die 2 Konsolen,wenn sie überhaupt noch kommen, in Zeiten von Streaming ect. weiß man das ja nich, erwarte ich nicht vor Ende 2019, und somit wäre die NX 3 Jahre die stärkste oder halt eine gleichwertige Konsole und bis Ende 2020 wär Support sicher denk ich mal, PS4 und One werden ja sicher auch wieder bis Ende 2020 versorgt ;)
 
Es geht um den Massenmarkt.

Selbst wenn NX die gleiche Hardware hätte, würden dann die Käufer dann auf andere Merkmale beim Kauf einer Konsole achten und da werden Sony und MS nunmal die Nase vorn haben.

Irgendwie zweifle ich daran, dass sich der Massenmarkt so sehr mit einem OS auseinandersetzt.
 
Also PS5/Xbox 4 Niveau braucht die NX imo nicht, die 2 Konsolen,wenn sie überhaupt noch kommen, in Zeiten von Streaming ect. weiß man das ja nich, erwarte ich nicht vor Ende 2019, und somit wäre die NX 3 Jahre die stärkste oder halt eine gleichwertige Konsole und bis Ende 2020 wär Support sicher denk ich mal, PS4 und One werden ja sicher auch wieder bis Ende 2020 versorgt ;)

Selbst bei Streaming würde Nintendo MS und Sony hinterherhinken und bei solchen Preisen greift man nach dem besten Produkt.

Nintendo sollte nicht nochmal eine WiiU bringen die weder günstig noch leistungsfähig ist.
 
Es geht um den Massenmarkt.

Selbst wenn NX die gleiche Hardware hätte, würden dann die Käufer dann auf andere Merkmale beim Kauf einer Konsole achten und da werden Sony und MS nunmal die Nase vorn haben.

Vermutlich ist es wohl so. Nintendo hat sich in der Vergangenheit viel zu wenig um diese Käuferschichten bemüht, als dass sie da noch großartig grasen könnten. Ich traue so einer Konsole durchaus zu, dass sie das Doppelte der U absetzt, aber das reicht vermutlich nicht. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, wie ein System mit Asbach-Technik und vielleicht 20 Games im Jahr wirklich erfolgreich sein soll. Nintendo steckt knietief in der Scheiße.
 
Das kommt dann noch hinzu. Die Preishürde müsste sehr gering angesetzt sein damit man ausreichend Käufer für ein vergleichsweise geringes Software-Angebot findet.

Und um PS5-Technik zu liefern, müsste man wahrscheinlich in zwei Jahren eine Konsole für 700 bis 800€ auf den Markt bringen.

Irgendwie kann Nintendo nur verlieren.

Oder man macht ne Dreamcast, hat seit Sega niemand mehr probiert, die PS5 wird noch ne Weile auf sich warten lassen. Die Wii U ist ja keine Dreamcast, das ist ne PS1,1 die 7 Jahre zu spät kam :v:

Selbst wenn man günstig sein möchte und die 3rds eh ne Unbekannte sind, ca. Bone-PS4 Technik sollte man schon benutzen, dürfte Ende 2016 billig genug sein für ne Budget 2. konsole.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom