Also wenn wir annehmen es ist eine Konsole (und ich gehe davon aus):
Ich denke alles über Wii U niveau bzw. ps4 niveau oder gar darüber wird daraus resultieren das es Gametechnisch schlechter ausschaut auf dem NX denn Nintendo kommt jetzt schon nicht auf HD klar nach eigenen Aussagen (jetzt sogar immer noch net, gab ja wieder eine Aussage in die Richtung) und kann solchen Produktion Aufwand nicht stemmen. Und da die Third Parties eh nicht zurückommen.
Das Problem ist natürlich das sie damit wieder automatisch "verlieren" was Support etc. angeht aber in die Situation hat sich Nintendo selber reingebracht.
Ich sehe nicht wie Nintendo da als Konsolenhersteller noch Punkten will
Du musst aber bedenken, dass die heutige und moderne Videospielelandschaft anders ist als noch zu PS2-Zeiten.
Die letzte Generation hat die mittelgroßen Entwickler und kleinen Entwickler ausradiert. Was ist passiert? Heute basteln die meisten als Indie-Entwickler und durch die Online-Distribution ist es leicht selber zu publishen.
Zusätzlich sind gängie Engines wie Unity (und das wird auch in Zukunft so sein), mit Nintendo-Plattformen kompatibel und Nintendo unterstützt die Szene sehr stark.
Da eh alles immer mehr digitalisiert wird, hat Nintendo hier dennoch genügend Potential für "3rd-Party-Unterstützung", auch wenn sie nicht aus dem Hause EA oder Activision stammt.
Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Indy-Szene sich aus dem 2D-Sidescroller-Käfig befreit, was sie immer mehr tun, bessere Tools ermöglichen auch größere Spiele. Natürlich wird ein 5-Mann-Team niemals ein Assassin's Creed auf die Beine stellen, aber wenn Nintendo genügend Konsolen verkauft, kommt auch größerer 3rd Party-Support.
Das zweite große Ding ist, Nintendo kann mit exklusiven Content punkten.
Was Nintendo in Zukunft macht wissen wir ja schon:
- Entwickeln weiterhin ihre großen Spiele
- Stopfen lücken mit Spin-Off-Titeln
- Mehr direkte Kollaborationen mit 3rd Parties statt auf deren Spiele zu warten
- Out-Sourcing
- Interne Spieleentwicklung effizienter gestalten und HH-Sektor und Konsolen-Sektor näher aneinander bringen
Wenn sie das alles unter einen Hut bringen können sie schon als Publisher selber genügend (und auch qualitativen) Output raushauen.