Nintendo Nintendo's NX - Umfragen Teil 1 - Grafische Rechen-Power

Die grafische Rechenleistung von NX...

  • muss weit über XBO/PS4 Niveau liegen.

    Stimmen: 13 16,0%
  • muss über XBO/PS4 Niveau liegen.

    Stimmen: 38 46,9%
  • muss zumindest auf XBO/PS4 Niveau liegen.

    Stimmen: 22 27,2%
  • muss nicht auf XBO/PS4 Niveau liegen, aber über WiiU Niveau.

    Stimmen: 2 2,5%
  • muss zumindest auf WiiU Niveau liegen.

    Stimmen: 6 7,4%

  • Stimmen insgesamt
    81
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

DeCnJackZ

L12: Crazy
Thread-Ersteller
Seit
25 Jul 2009
Beiträge
2.432
NX, Nintendo's WiiU-Nachfolger, wird wohl entweder Winter 2016, oder 2017 auf den Markt kommen.

Ich würde nun gerne eine Reihen von Umfragen starten, um ein ungefähres Bild davon zu erhalten, was die Leute nun wirklich wollen. Oder, um zumindest zu erfahren, was wir alle glauben zu wollen ;-)

Kommen wir am besten gleich zum vielleicht größten Knackpunkt:
Grafische Rechenleistung. Auf welchem Niveau soll NX beim visuellen Output liegen.
XBO und PS4 werden wahrscheinlich noch einige Jahr auf dem Markt sein. NX wird deswegen wahrscheinlich länger neben diesen beiden existieren, wie die WiiU. Deswegen verschwimmen die Generationennummern etwas. Das darf man nicht vergessen.

Gebt auch schon einmal ein paar Vorschläge für die kommenden Umfragen ab ^^
 
Ich zitiere mich einfach mal selber aus einem anderen Thread.

Nintendo muss zumindest in der Hardware konkurrenzfähig bleiben um 3rd Party Hersteller zu gewinnen.

Auch ein Nintendo braucht CODs, Battlefields, ACs usw.

Viele Core Spieler können so nicht WiiU only fahren und kaufen sich immer noch ein anderes System für die großen 3rd AAA Spiele.

Der Zeitpunkt für Hardware die leicht über PS4 und XBox One liegt wäre übrigens richtig geil.

Die beiden Konkurrenten sind noch lange nicht in einer neuen Generation und die schönsten Multi Spiele wären auf einer Nintendokonsole.

Des Weiteren würden Präsentationen durch die gezeigte Grafik endlich wieder einschlagen und für Aufsehen sorgen. Da ist das Marketing auch leichter......
 
Wir wissen doch noch gar nicht, was NX ist. Ist es ein Handheld? Ist es eine Heimkonsole? Ist es ein Hybrid? Das ist doch alles wichtig, um über sowas wie Grafikpower diskutieren zu können. :ugly:
 
Handheld und Konsole kommen diesmal zeitnah.
 
Also wenn es ein Handheld/Heimkonsolen Hybrid werden würde (würde das begrüßen), dann wäre die Leistung auf WiiU Niveau oder leicht darüber ausreichend.
Wenn es eine reine Heimkonsole werden sollte, dann muss sie stärker als die PS4/XBO werden.

Kann also leider nicht abstimmen.
 
Wir wissen doch noch gar nicht, was NX ist. Ist es ein Handheld? Ist es eine Heimkonsole? Ist es ein Hybrid? Das ist doch alles wichtig, um über sowas wie Grafikpower diskutieren zu können. :ugly:

This, da muss schon wenigstens Art des Systems kennen, ich vermute zwar was für ein Gerät das wird aber das ist viel zu Speku

Auch sowas wie Lineup z.b. entscheidet sich daran, nen hybrid müsste ein ganz anderes Line Up haben als ein einzel gerät
 
Meint ihr wirklich sie lassen die WiiU noch weiter ausbluten? Vita reloaded?

Naja in Japan sinkt der Heimkonsolenmarkt. Aber sie sind ein global player...und wenn man sich die internationalen Verkäufe von PS4 und Xbox One anschaut.....
 
Wir wissen doch noch gar nicht, was NX ist. Ist es ein Handheld? Ist es eine Heimkonsole? Ist es ein Hybrid? Das ist doch alles wichtig, um über sowas wie Grafikpower diskutieren zu können. :ugly:

Jo. Macht so keinen Sinn.

Wenn Nintendo 2016 die Hosen runter lässt, kann man die Umfrage nochmal starten. :)
 
Meint ihr wirklich sie lassen die WiiU noch weiter ausbluten? Vita reloaded?
Die große Frage ist, was Nintendo vorhat. Wenn Nintendo wirklich der Auffassung ist, die Wii U bereits 2016 zu ersetzen, dann muss das mit einem vollumfänglichen Kurswechsel einhergehen, der Handheld und Heimkonsole umfasst. Sonst kriegen sie das nicht verkauft. Ich glaube immer noch nicht an einen Hybriden. Ich glaube aber daran, dass Nintendo Handheld und Heimkonsole viel, viel enger als bisher verzahnt. Da würde dann ein paralleler Release durchaus Sinn ergeben.
 
Ich bin da um ehrlich zu sein ziemlich ratlos.
Wer soll 2016 eine Konsole kaufen die "nur" auf Augenhöhe einer Playstation 4 ist, wahrscheinlich aber deutlich mehr kosten wird? Bis dahin haben sich PS4 und XBox One auf jeden Fall etabliert und werden eine knallharte Konkurrenz sein.
Und wer soll das Teil kaufen? Selbst wenn es diesmal multis abgekäme?
Deutlich über PS4 Niveau dürfte ultra unrealistisch sein. Schreibt euch das besser gleich ab. ;)
Aber selbst wenn hat man wieder dieses Dreamcast Szeario: Viele würden erst mal warten was MS und Sony in der Next Gen machen und dann eher nicht zugreifen.

Ne, also alleine mit Grafikpower kommt Nintendo nicht mehr aus dem Dilemma. Der Zug ist abgefahren.
 
Ich bin da um ehrlich zu sein ziemlich ratlos.
Wer soll 2016 eine Konsole kaufen die "nur" auf Augenhöhe einer Playstation 4 ist, wahrscheinlich aber deutlich mehr kosten wird? Bis dahin haben sich PS4 und XBox One auf jeden Fall etabliert und werden eine knallharte Konkurrenz sein.
Und wer soll das Teil kaufen? Selbst wenn es diesmal multis abgekäme?
Deutlich über PS4 Niveau dürfte ultra unrealistisch sein. Schreibt euch das besser gleich ab. ;)
Aber selbst wenn hat man wieder dieses Dreamcast Szeario: Viele würden erst mal warten was MS und Sony in der Next Gen machen und dann eher nicht zugreifen.

Ne, also alleine mit Grafikpower kommt Nintendo nicht mehr aus dem Dilemma. Der Zug ist abgefahren.

Naja meinste nicht, dass ein Mario, Zelda und Pokemon mit 1080p und highend Engine sofort massenweise Abnehmer finden würden?

Die IPs von Nintendo sind einfach so beliebt, dass optisch brachiale Kindheitshelden schon viel bewegen könnten.

Schaut euch damals Mario 64 an. Das war nicht nur spielerisch ein Meilenstein, sondern auch optisch.

Zelda OOT war auch grafisch sehr beeindruckend.....nicht zu vergessen die früheren Mario Kart Spiele.

Spiele und Systeme lassen sich mit guter Optik einfach viel besser und leichter verkaufen als mit Gameplay.

Ja, das ist traurig...aber es ist nunmal so. Nicht umsonst gibt es Bullshots und Rendertrailer^^
 
Die große Frage ist, was Nintendo vorhat. Wenn Nintendo wirklich der Auffassung ist, die Wii U bereits 2016 zu ersetzen, dann muss das mit einem vollumfänglichen Kurswechsel einhergehen, der Handheld und Heimkonsole umfasst. Sonst kriegen sie das nicht verkauft. Ich glaube immer noch nicht an einen Hybriden. Ich glaube aber daran, dass Nintendo Handheld und Heimkonsole viel, viel enger als bisher verzahnt. Da würde dann ein paralleler Release durchaus Sinn ergeben.

Ich bin ja immer noch der Meinung, und da nehme ich Nintendo jetzt einfach mal beim Wort, man wird sehen, ob es stimmt, dass NX und WiiU relativ lange noch nebeneinander laufen werden, dass NX dann erst den 3DS langsam ersetzen wird und nach ein paar Jahren kommt dann NX Home oder so, dass dann eher ne Heimkonsole darstellen wird, sich mit NX aber das LineUp teilen wird.

@über mir: Ja, er hat von einer Konsole gesprochen. Aber auch HH sind Konsolen, auch wenn das auf CW manchmal verleugnet wird.
 
Habe für "über Wii U Niveau" gestimmt. Kommt einzig auf den Preis an und was Nintendo mit der Konsole vorhat. Wenn sie ne 199-249 Euro Konsole veröffentlichen, welche sie nur selbst bedienen wollen und diese ordentlich (!) mit Spielen beliefern, dann macht mir Leistung unter PS4 Niveau (mit moderneren GPU Features) nichts aus. Wenn sie ernsthaft vorhaben wieder mitzuspielen und eventuell auch Multigames abzubekommen, dann wäre PS4+ Technik gefragt, so teuer wird das 2016/2017 nicht sein. Ich denke aber (falls NX eine Heimkonsole ist), dass man nen völlig eigenen Weg gehen wird. Iwata krempelt man imo nicht mehr so schnell um. Am wichtigsten sind mir die Nintendospiele, da sollte Nintendo noch einen Zahn zulegen und auch mehr investieren. Multigames kriegt man auch woanders.

Wobei es schon ne Taktik sein könnte: Vielen reicht die PS4 Leistung schon nicht mehr (siehe Framerateprobleme bei Witcher 3), wenn Nintendo das 2016 deutlich überbieten könnte und die wichtigsten Multigames abbekommen würde, es wäre sicherlich ein Kaufanreiz für viele. Aber dem stehen die 3rds und Iwata wohl im Weg. Mal schaun, ich freue mich so oder so drauf.

PS: Wenns ein Handheld wird, dann reicht auch etwas unter Wii U leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meinste nicht, dass ein Mario, Zelda und Pokemon mit 1080p und highend Engine sofort massenweise Abnehmer finden würden?

Die IPs von Nintendo sind einfach so beliebt, dass optisch brachiale Kindheitshelden schon viel bewegen könnten.

Schaut euch damals Mario 64 an. Das war nicht nur spielerisch ein Meilenstein, sondern auch optisch.

Zelda OOT war auch grafisch sehr beeindruckend.....nicht zu vergessen die früheren Mario Kart Spiele.

Spiele und Systeme lassen sich mit guter Optik einfach viel besser und leichter verkaufen als mit Gameplay.

Ja, das ist traurig...aber es ist nunmal so. Nicht umsonst gibt es Bullshots und Rendertrailer^^

Nintendo kommt schon mit Hardware auf Xbox 360 Niveau nicht klar. Fraglich, wie sie da mit PS4 Technik umgehen sollen. Zudem Nintendo ja immer wieder beweist dass sie Rohpower nicht besonders interessiert. Speziell die Mario Reihe profitierte bislang auch nicht soo sehr davon.
 
Ganz unabhängig davon, was NX nun ist. Wenn Nintendo in den nächsten 1-2 Jahren eine Konsole auf dem technischen Niveau von PS4/One raushaut, dann wird man ganz schnell wieder in U-Gewässern beim Third-Support schwimmen. Die Thirds werden einige Spiele als Testballon veröffentlichen und wieder merken, dass sich diese Spiele nur auf den Konkurrenzkonsolen verkaufen. Die Käuferbasis für diese Spiele haben MS und Sony ohnehin bis dahin schon zu großen Teilen eingefangen.

Vielleicht wäre der Support immer noch ein wenig besser als auf der U, aber nach spätestens 2 Jahren, wenn Sony und MS mit neuen Konsolen ankommen, bricht das komplett ein und Nintendo steht wieder nackt als Alleinversorger da.

Nintendo müsste schon richtig steile Hardware veröffentlichen, die dann gleich noch mit PS5 und XBox Two mithalten kann, damit dieses Szenario nicht eintritt.

Die Alternative ist halt das Zusammenlegen von HH- und Konsolen-Software, wo die Leistung dann gar keine Rolle mehr spielt.
 
Also wenn wir annehmen es ist eine Konsole (und ich gehe davon aus):

Ich denke alles über Wii U niveau bzw. ps4 niveau oder gar darüber wird daraus resultieren das es Gametechnisch schlechter ausschaut auf dem NX denn Nintendo kommt jetzt schon nicht auf HD klar nach eigenen Aussagen (jetzt sogar immer noch net, gab ja wieder eine Aussage in die Richtung) und kann solchen Produktion Aufwand nicht stemmen. Und da die Third Parties eh nicht zurückommen.

Das Problem ist natürlich das sie damit wieder automatisch "verlieren" was Support etc. angeht aber in die Situation hat sich Nintendo selber reingebracht.


Ich sehe nicht wie Nintendo da als Konsolenhersteller noch Punkten will
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom