Nintendo Nintendo's NX - Umfragen Teil 1 - Grafische Rechen-Power

Die grafische Rechenleistung von NX...

  • muss weit über XBO/PS4 Niveau liegen.

    Stimmen: 13 16,0%
  • muss über XBO/PS4 Niveau liegen.

    Stimmen: 38 46,9%
  • muss zumindest auf XBO/PS4 Niveau liegen.

    Stimmen: 22 27,2%
  • muss nicht auf XBO/PS4 Niveau liegen, aber über WiiU Niveau.

    Stimmen: 2 2,5%
  • muss zumindest auf WiiU Niveau liegen.

    Stimmen: 6 7,4%

  • Stimmen insgesamt
    81
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Meiner Ansicht nach sollte/muss es mindestens PS4/XBO-Qualität haben, die Spiele schauen schon sehr hübsch aus und die Grafiksprünge werden eh immer kleiner, deswegen ists dann auch wurscht. ;)

Das bezieht sich auf die nächste Heimkonsole, weil keiner weiß was NX eigentlich ist.
 
Nintendo kommt schon mit Hardware auf Xbox 360 Niveau nicht klar. Fraglich, wie sie da mit PS4 Technik umgehen sollen. Zudem Nintendo ja immer wieder beweist dass sie Rohpower nicht besonders interessiert. Speziell die Mario Reihe profitierte bislang auch nicht soo sehr davon.

Die Programmierung wird doch sehr ähnlich sein. Ein Monolitsoft, das Zeldateam und selbst das Mariokartteam etc. würden alle durch mehr Leistung profitieren. Ein neues Mario Galaxy würde ebenso davon profitieren, vermutlich selbst Smash. Viel schwieriger wird das nicht mehr, wenn sie den Umstieg auf mehr Kerne hinbekommen. Der große Schritt war der Umstieg auf HD, das machte die Probleme, ansonsten sehe ich mehr Leistung eher als Vereinfachung für die Entwickler. Aus einer schwachen Konsole sehr gute Grafik rauszuquetschen und dazu noch 60fps anzustreben dürfte schwerer und teurer sein, als das gleiche Projekt auf ner zigfach stärkeren Hardware.
 
Mhh oder sie verzichten komplett auf Konsolen und gehen HH only.

Am liebsten würde ich Nintendo sogar als 3rd Party Entwickler sehen.

Aber stellt euch mal vor die NX floppt auch.....wie lange kann Nintendo das mitmachen? Die Aktionäre sind denen ja schon seit Jahren im Rücken.
 
Also wenn wir annehmen es ist eine Konsole (und ich gehe davon aus):

Ich denke alles über Wii U niveau bzw. ps4 niveau oder gar darüber wird daraus resultieren das es Gametechnisch schlechter ausschaut auf dem NX denn Nintendo kommt jetzt schon nicht auf HD klar nach eigenen Aussagen (jetzt sogar immer noch net, gab ja wieder eine Aussage in die Richtung) und kann solchen Produktion Aufwand nicht stemmen. Und da die Third Parties eh nicht zurückommen.

Das Problem ist natürlich das sie damit wieder automatisch "verlieren" was Support etc. angeht aber in die Situation hat sich Nintendo selber reingebracht.


Ich sehe nicht wie Nintendo da als Konsolenhersteller noch Punkten will
Du musst aber bedenken, dass die heutige und moderne Videospielelandschaft anders ist als noch zu PS2-Zeiten.

Die letzte Generation hat die mittelgroßen Entwickler und kleinen Entwickler ausradiert. Was ist passiert? Heute basteln die meisten als Indie-Entwickler und durch die Online-Distribution ist es leicht selber zu publishen.

Zusätzlich sind gängie Engines wie Unity (und das wird auch in Zukunft so sein), mit Nintendo-Plattformen kompatibel und Nintendo unterstützt die Szene sehr stark.


Da eh alles immer mehr digitalisiert wird, hat Nintendo hier dennoch genügend Potential für "3rd-Party-Unterstützung", auch wenn sie nicht aus dem Hause EA oder Activision stammt.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Indy-Szene sich aus dem 2D-Sidescroller-Käfig befreit, was sie immer mehr tun, bessere Tools ermöglichen auch größere Spiele. Natürlich wird ein 5-Mann-Team niemals ein Assassin's Creed auf die Beine stellen, aber wenn Nintendo genügend Konsolen verkauft, kommt auch größerer 3rd Party-Support.



Das zweite große Ding ist, Nintendo kann mit exklusiven Content punkten.

Was Nintendo in Zukunft macht wissen wir ja schon:
- Entwickeln weiterhin ihre großen Spiele
- Stopfen lücken mit Spin-Off-Titeln
- Mehr direkte Kollaborationen mit 3rd Parties statt auf deren Spiele zu warten
- Out-Sourcing
- Interne Spieleentwicklung effizienter gestalten und HH-Sektor und Konsolen-Sektor näher aneinander bringen

Wenn sie das alles unter einen Hut bringen können sie schon als Publisher selber genügend (und auch qualitativen) Output raushauen.
 
Die Programmierung wird doch sehr ähnlich sein. Ein Monolitsoft, das Zeldateam und selbst das Mariokartteam etc. würden alle durch mehr Leistung profitieren. Ein neues Mario Galaxy würde ebenso davon profitieren, vermutlich selbst Smash. Viel schwieriger wird das nicht mehr, wenn sie den Umstieg auf mehr Kerne hinbekommen. Der große Schritt war der Umstieg auf HD, das machte die Probleme, ansonsten sehe ich mehr Leistung eher als Vereinfachung für die Entwickler. Aus einer schwachen Konsole sehr gute Grafik rauszuquetschen und dazu noch 60fps anzustreben dürfte schwerer und teurer sein, als das gleiche Projekt auf ner zigfach stärkeren Hardware.

Egal wie viel man profitiert, es ist jetzt nicht so das man auf der Wii U ein Game nach den anderen raushaut, Es gibt kein Full Zelda Game auf der Konsole und wir wohl nur ein Monolithsoth Game geben. Auch mit neuer Technik verschwindet der ganze Aufwand nicht, die ganzen Games in der new gen wurden auch von erfahrenen HD studios Wie Naughty Dog nicht umsonst verschoben

Darthsol hat da vollkommen recht
 
Nintendos bisherige Aussagen klingen ja eher so, als würde man eher in Richtung einheitliche Plattform als in Richtung einheitliche Konsole gehen. Für mich klingt das eher so, als würde Nintendo vor allem auf Skalierbarkeit der Spiele setzen, wie wir es vom PC kennen. Was spricht - nur mal so als Idee - dagegen, dass Nintendo künftig Spiele für Handheld und Konsole parallel bringt, die aber die jeweiligen grafischen Möglichkeiten der jeweiligen Konsole nutzen? Viele der Spiele, die Nintendo für den 3DS bringt würden in grafisch aufwändigerer Form genauso gut auf einer Konsole funktionieren und umgekehrt. Das wäre letztlich der Weg, den Sony mit der Verzahnung von PS3/4/Vita gegangen ist, konsequent weitergeführt. Muss ich erstmal drüber nachdenken, ob mir das als Konsument so wirklich gefiele. Aber für Nintendo wäre das natürlich die Lösung für einen regelmäßigen Support ihrer beiden Konsolen.
 
NX könnt echt 2017 ne "Vita" werden und 2018 ein "Vita Home" wo die "Vita" als Controllertablet fungiert.


Edit: Zu langsam :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo kommt schon mit Hardware auf Xbox 360 Niveau nicht klar. Fraglich, wie sie da mit PS4 Technik umgehen sollen. Zudem Nintendo ja immer wieder beweist dass sie Rohpower nicht besonders interessiert. Speziell die Mario Reihe profitierte bislang auch nicht soo sehr davon.
Das ist doch Unsinn, fast alle Nintendo-Spiele laufen mit 60fps, haben kein Tearing oder sonstige Grafikfehler und sehen absolut sauber aus und spielen sich absolut sauber. Anders als die meisten X360-Spiele.

Nintendo legt hierfür aber weniger Wert auf AA & 1080p, da die Wii U nicht alles kann.


Edit: Ja es gibt auch weniger grafisch auffällige Titel auf der Wii U von Nintendo.
 
Ok, meine Glaskugel Voraussagen:

NX wird keine klassische Heimkonsole wie wir sie aktuell noch haben. Nintendo bewegt sich immer mehr auf die Herangehensweise regelmäßiger Geräteupdates zu. Was ihnen bisher noch gefehlt hat wir eine einheitliche Softwareplattform um auch die Spielerdaten zentral verwalten zu können.

Ich persönlich gehe davon aus, dass NX für eine Softwareplattform steht, die inkl. festem API auf immer neuerer Hardware eingesetzt wird. Insofern ist die Frage, welche Hardware wird das erste NX beherbergen? Ich gehe davon aus, dass die initale Hardware von NX New 3DS (Tier 0) und WiiU (Tier 2) sein werden. Die Hardware wird dann das erste Mal 2017 geupdated auf Tier 1 und Tier 3 und dabei rückwärtskompatibel sein. So, dass irgendwann die Spiele bestimmte NX Tiers voraussetzen, ab denen sie lauffähig sind. Die Hardware kann Nintendo dann ganz so gestalten wie sie wollen, nur 2 Displays (1 davon mit Touchfunktionalität) müssten immer vorhanden sein, was auch andere Hardware nicht ausschließt; immerhin hat man mit DeNA ja jetzt einen Partner, der sich mit Smartphones auskennt ;-)

Ende der Glaskugelübertragung.
 
Egal wie viel man profitiert, es ist jetzt nicht so das man auf der Wii U ein Game nach den anderen raushaut, Es gibt kein Full Zelda Game auf der Konsole und wir wohl nur ein Monolithsoth Game geben. Auch mit neuer Technik verschwindet der ganze Aufwand nicht, die ganzen Games in der new gen wurden auch von erfahrenen HD studios Wie Naughty Dog nicht umsonst verschoben

Darthsol hat da vollkommen recht

Nur hat man HD bereits, da gibt es keinen Weg zurück mehr. Ob nun auf Wii U oder einem NX mit PS4+ Technik programmiert wird macht nicht mehr den großen Unterschied, gerade bei Nintendos Spielen. Eher wird die stärkere Technik den erfahreneren Entwicklern (Monolithsoft, Retro, Mario Kart Team, Zelda Team etc.) zukünftig helfen. Die kleinen Miniteams die bis jetzt nur auf Wii Niveau sind, die müssen sich ohnehin umstellen, die haben auf Wii U Probleme, die hätten auf NX Probleme und wie du sagst hat der Umstieg auf HD auch bei Sony gedauert.

HD Entwicklung ist teuer und zeitaufwändig, auf der Wii U, auf der PS4, das wird sich nicht mehr ändern, hier muss sich Nintendo ändern.
 
Ok, meine Glaskugel Voraussagen:

NX wird keine klassische Heimkonsole wie wir sie aktuell noch haben. Nintendo bewegt sich immer mehr auf die Herangehensweise regelmäßiger Geräteupdates zu. Was ihnen bisher noch gefehlt hat wir eine einheitliche Softwareplattform um auch die Spielerdaten zentral verwalten zu können.

Ich persönlich gehe davon aus, dass NX für eine Softwareplattform steht, die inkl. festem API auf immer neuerer Hardware eingesetzt wird. Insofern ist die Frage, welche Hardware wird das erste NX beherbergen? Ich gehe davon aus, dass die initale Hardware von NX New 3DS (Tier 0) und WiiU (Tier 2) sein werden. Die Hardware wird dann das erste Mal 2017 geupdated auf Tier 1 und Tier 3 und dabei rückwärtskompatibel sein. So, dass irgendwann die Spiele bestimmte NX Tiers voraussetzen, ab denen sie lauffähig sind. Die Hardware kann Nintendo dann ganz so gestalten wie sie wollen, nur 2 Displays (1 davon mit Touchfunktionalität) müssten immer vorhanden sein, was auch andere Hardware nicht ausschließt; immerhin hat man mit DeNA ja jetzt einen Partner, der sich mit Smartphones auskennt ;-)

Ende der Glaskugelübertragung.
Ich habe glaube ich die Hälfte davon verstanden. Aber was ich verstanden habe, gefällt mir nur bedingt. Auf jährliche Hardwareupdates habe ich zumindest keine Lust...
 
Das wäre letztlich der Weg, den Sony mit der Verzahnung von PS3/4/Vita gegangen ist, konsequent weitergeführt. Muss ich erstmal drüber nachdenken, ob mir das als Konsument so wirklich gefiele. Aber für Nintendo wäre das natürlich die Lösung für einen regelmäßigen Support ihrer beiden Konsolen.

Wenn dabei rauskommt, dass ich sowas wie Metroid Prime: Federation Force auf einer Heimkonsole spielen kann, dann kann ich darauf verzichten. HH-Spiele haben in der Regel einen viel geringeren Produktionsaufwand als Spiele für die stationäre Konsole. Nintendo wird damit nie und nimmer das Fehlen von Thirds ausgleichen können.
 
Mich wundert allgemein, dass keiner bisher eine Konsole rasgebracht hat, die upgradefähig ist.

Tier 1 Hardware für 200€ -> Casual Player ohne Grafikansprüche

Tier 2 Hardware für 300€ -> Enthusiast Players

Tier 3 Hardware für 400€ usw.

Das würden die Entwickler glaube ich noch hinbekommen, bei ein paar Version das AA runterzuschrauben usw.

Geht bei PC Games ja auch in den normalen Einstellungsmenüs :)

Die Steam Maschinen sind ja praktisch sowas^^

Hier würde das Spiel automatisch das System lesen und die Einstellungen entsprechend anpassen.
 
Wenn dabei rauskommt, dass ich sowas wie Metroid Prime: Federation Force auf einer Heimkonsole spielen kann, dann kann ich darauf verzichten. HH-Spiele haben in der Regel einen viel geringeren Produktionsaufwand als Spiele für die stationäre Konsole. Nintendo wird damit nie und nimmer das Fehlen von Thirds ausgleichen können.
Das würde sich dann ja ändern. Ein MK9 würde dann halt in grafisch abgespeckter Form auf einem Handheld laufen, so wie es Nintendo ja schon bei SSB quasi praktiziert hat.
 
Ganz ehrlich? Ich habe ne PS4 die habe ich hauptsächlich für Third Party Spiele und einige Sony Highlights.

Ich brauche keine zweite 300/400€ High End Konsole, die offen gegen MS und Sony kämpft.

Nur starke Hardware sorgt nicht gleich für starken Support, siehe Gamecube.

Und Nintendo hat schon ganz klar bewiesen das sie nicht die Ressourcen haben um Sony und MS parolli bieten zu können.

Deshalb halte ich es für Nintendo schlauer sich im Low Price Segment niederzulassen.

Entweder nur ein Handheld der durch TV Streaming Funktion zu einer Konsole wird, Second Screen, Splitscreen Multiplayer wie an der Konsole etc.

Oder ein Handheld und eine Konsole beide gleiche Hardware und gleiche Plattform. Funktionieren für sich allein aber es gibt Zusatzfunktionen wie Handheld als Controller mit Secondscreen, Cross- Pay, Save, Play etc.
 
Wenn dabei rauskommt, dass ich sowas wie Metroid Prime: Federation Force auf einer Heimkonsole spielen kann, dann kann ich darauf verzichten. HH-Spiele haben in der Regel einen viel geringeren Produktionsaufwand als Spiele für die stationäre Konsole. Nintendo wird damit nie und nimmer das Fehlen von Thirds ausgleichen können.

Wenn ich die Handheld Zeldas, Marios und JRPGs etc. auf konsole kriege wird das was feines, gerade zukünftig, da die Handheldoptik nicht stehen bleibt. Irgendwelche Minispielchen muss ich ja dann nicht kaufen, aber die Auswahl wird größer und besser. Und es verbessert die Situation, ob mit oder ohne 3rds.
 
Und nur um nochmal auf das Thema 3rd-Parties zurückzukommen, Nintendo hat in den letzten Jahren deutlich mehr Einnahmen durch Lizenzgebühren auf der Software-Seite erhalten trotz kompletten Wegbruchs des Supports.

Die Kategorie "Royalties, content income, etc." hat sich so entwickelt:

revefdeqvrof.png



Nun, ich kann nur mutmaßen was das genau beinhaltet aber auf Grund der Kurve und der Launch-Daten ihrer Online-Services gehe ich davon aus, dass es vorwiegend durch den eShop angestiegen ist.

Was hierbei aber keinen Sinn macht ist, dass die Lizenzgebühren kaum so niedrig sein können wenn man es durchrechnet (auf der Retail-Seite), oder doch, wer weiß.
 
NX wird ein eigener Android Shop für nintendogames + ein nintendo android device

:v:
 
Das würde sich dann ja ändern. Ein MK9 würde dann halt in grafisch abgespeckter Form auf einem Handheld laufen, so wie es Nintendo ja schon bei SSB quasi praktiziert hat.

Ja, nach unten könnte das funktionieren, aber nicht nach oben. Nintendo müsste von da an quasi jedes Spiel so entwickeln, als ob es für die große stationäre Konsole geplant wäre. Das heißt jedes Spiel das Nintendo früher für den HH gebracht hat, müsste wahrscheinlich mindestens das 4- bis 5-fache des Budgets erhalten. Das wäre nicht nur teurer, sondern würde auch mehr Zeit in Anspruch nehmen.
 
Du musst aber bedenken, dass die heutige und moderne Videospielelandschaft anders ist als noch zu PS2-Zeiten.

Die letzte Generation hat die mittelgroßen Entwickler und kleinen Entwickler ausradiert. Was ist passiert? Heute basteln die meisten als Indie-Entwickler und durch die Online-Distribution ist es leicht selber zu publishen.

Zusätzlich sind gängie Engines wie Unity (und das wird auch in Zukunft so sein), mit Nintendo-Plattformen kompatibel und Nintendo unterstützt die Szene sehr stark.


Da eh alles immer mehr digitalisiert wird, hat Nintendo hier dennoch genügend Potential für "3rd-Party-Unterstützung", auch wenn sie nicht aus dem Hause EA oder Activision stammt.

Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Indy-Szene sich aus dem 2D-Sidescroller-Käfig befreit, was sie immer mehr tun, bessere Tools ermöglichen auch größere Spiele. Natürlich wird ein 5-Mann-Team niemals ein Assassin's Creed auf die Beine stellen, aber wenn Nintendo genügend Konsolen verkauft, kommt auch größerer 3rd Party-Support.



Das zweite große Ding ist, Nintendo kann mit exklusiven Content punkten.

Was Nintendo in Zukunft macht wissen wir ja schon:
- Entwickeln weiterhin ihre großen Spiele
- Stopfen lücken mit Spin-Off-Titeln
- Mehr direkte Kollaborationen mit 3rd Parties statt auf deren Spiele zu warten
- Out-Sourcing
- Interne Spieleentwicklung effizienter gestalten und HH-Sektor und Konsolen-Sektor näher aneinander bringen

Wenn sie das alles unter einen Hut bringen können sie schon als Publisher selber genügend (und auch qualitativen) Output raushauen.



Das würde aber nur unter der Prämisse funktionieren das A) Nintendo da stark investiert und dahinter bleibt, weil "kleiner" Support kann funktionieren dafür muss die aber durchgängiger sein und reibungslos. B) Muss Nintendo da von vorne rein so die Konsole und ihr Ökosystem anlegen das sie in einer viel kleineren basis operieren als Sony oder Microsoft

Das dafür die Indie Szene andere Form annehmen muss hast selber gesagt + müsste dazu Nintendo ordentlich noch was in dem Bereich nachlegen, sie sind jetzt dahin gehend nicht furchtbar oder so wie früher aber die große Bühne bieten sie dennen z.b. immer noch nicht und mittlerweile dürfte auch Microsoft was Kommunikation angeht sie überholt haben weil sie immer noch stark Japanbased arbeiten

Nur hat man HD bereits, da gibt es keinen Weg zurück mehr. Ob nun auf Wii U oder einem NX mit PS4+ Technik programmiert wird macht nicht mehr den großen Unterschied, gerade bei Nintendos Spielen. Eher wird die die stärkere Technik den erfahreneren Entwicklern (Monolithsoft, Retro, Mario Kart Team, Zelda Team etc.) zukünftig helfen. Die kleinen Miniteams die bis jetzt nur auf Wii Niveau sind, die müssen sich ohnehin umstellen, die haben auf Wii U Probleme, die hätten auf NX Probleme und wie du sagst hat der Umstieg auf HD auch bei Sony gedauert.
Ich hab doch extra das Beispiel mit Naughty Dog und Sowas wie Monolith gemacht, das macht einfach keinen Sinn was du schreibst in den Belang. HD Erfahrung reicht einfach nicht wenn du ne viel Stärkere hardware trotzdem hast. Wird stärkere Probleme für Nintendo bereiten als für Microsoft oder Sony mit mehr Erfahrung


Das Problem ist doch hier bei das die anderen das abfangen können mit Third Party, nintendo nicht. Das die Probleme "normal" sind ist klar.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom