Sehr eigenwillige Sicht deinerseits. Was wäre denn auf die erfolgreichen Titel gefolgt? (gemäß dem Fall Nintendo wäre erfolgreich gewesen)
NSMBU 2, SING Party 2? Nintendoland 2?
Der erste Teil meines Postings ist der Umkehrschluss aus dem Posting von Haus und der zweite Teil ist ein Fakt.
Was genau ist da jetzt für dich wieder meine "sehr eigenwillige Sicht"?
Schau dir das anfängliche Line Up von Wii und GC an, dann hast du deine Antwort. Gab noch nie eine Konsole, in der Nintendo im ersten Jahr nahezu ausschließlich die (Casual-) Seller der letzten Gen veröffentlicht hat.
Und meinst du ernsthaft, Wii Party U, Wii Sports HD (nahezu 1:1 + Online), Mario und Sonic XY (miese Wertungen) oder Wii Fit U (keine einzig neue Sport-Disziplin) seien abitionierte Projekte gewesen? Wollte man nicht viel eher mit den gleichen billigen Produktionen, die schon auf der Wii für Millionengewinne gesorgt haben, an alte Erfolge anknüpfen?
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, diese Titel über Jahre zu verteilen und zwischendrin mit Spielen wie F-Zero, Starfox, Exite Truck, neue IP, etc. zu überraschen?
Selbst auf dem Gamecube hat Nintendo die ganzen Jahre versucht, Gamer für die Konsole zu begeistern und ist mit Spielen wie F-Zero, Odama und Chibi-Robo ein hohes finanzielles Risiko eingegangen. Auf der Wii war es das Gleiche. Es gab vom Launch an bis zum Ende neue Marken und Reaktivierungen alter IPs, gerade auf der Wii.
Natürlichen kommen mit X und Bayo2 endlich ambitioniertere Projekte, allerdings stecken diese auch schon ewig in der Entwicklung. Neue Projekte in der Größenordnung werden wir auf der WiiU neben Zelda und Metroid vermutlich nicht mehr sehen, weil sich alles zum Geldvernichter entwickelt.
Klar, kann man das Nintendo nicht verübeln, ist es doch wirtschaftlich nachvollziehbar, aber da war die Planung von Beginn an einfach schon viel zu eindimensional. Eben unambitioniert.
Siehst du da tatsächlich keine Veränderung des Line-Ups bzw. der allgemeinen Strategie bzw. der Zielgruppenausrichtung Nintendos über die letzten Konsolen-Gens?