Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das ist jetzt garantiert nicht wahr. Nintendo bedient die verschiedensten Genres. Platformer (z.B. Super Mario und DK), Racer (z.B. Mario Kart und F-Zero), RPGs (z.B. Pokemon und Fire Emblem), Shooter (z.B. Metroid Prime und Star Fox), Action-Adventures (z.B. Zelda), Strategiespiele (z.B. Pikmin und "Nintendo Wars"), Beat 'em Ups (z.B. Smash Bros), Casual Games (z.B. Nintendogs und Wii Fit) und Party Games (z.B. Mario Party), usw.

Das Problem ist, dass das meiste aus deiner Liste nicht kommt und tot ist.
 
Weil ich dir deine Fehler aufgezeigt habe? Ich habe nicht behauptet Nintendo würde mehr abdecken oder sonstiges. Wie soll ich da mit zweierlei Mass messen? Du sprachst von First Party und da hat Second Party nichts zu suchen.
Smash Bros ist in der Tat ein interessanter Fall, da Sakurai nicht direkt an Nintendo gebunden ist, glaube ich, aber für Nintendo Spiele entwickelt. Könnte somit beim neuen SSB durchaus als Second Party durchgehen.

Wenn du ein Soul Sacrifice, Sports Champions, Little Big Planet, Socom nicht gelten lässt, weil es im Auftrag gegeben bzw. die IP gefödert wurde und von Sony gepublished als der Entwickler kein 1st-Party-Studio war oder co-developed Titel nicht gelten lässt, ja dann misst du mit zweierlei Maß ;-) - du müsstest extrem viele Games bei N wie F-Zero GX, Pokemon, Golden Sun, Panora's Tower, neues Smash Bros., Kirby Epic Yarn, Yoshi DS / 3DS / Wii U, Sin & Punishment, Zelda Minish Cap, Metroid Other M, Zelda Oracle of Ages / Seasons, Wario , Luigis's Mansion, Punch-Out Wii abziehen.

Deswegen ist es auch Quatsch zu sagen es sind keine 1st-Party-Titel :ugly:
 
Wenn du ein Soul Sacrifice, Sports Champions, Little Big Planet, Socom nicht gelten lässt, weil es im Auftrag gegeben bzw. die IP gefödert wurde und von Sony gepublished als der Entwickler kein 1st-Party-Studio war oder co-developed Titel nicht gelten lässt, ja dann misst du mit zweierlei Maß ;-) - du müsstest extrem viele Games bei N wie F-Zero GX, Pokemon, Golden Sun, Panora's Tower, neues Smash Bros., Kirby Epic Yarn, Yoshi DS / 3DS / Wii U, Sin & Punishment, Zelda Minish Cap, Metroid Other M, Zelda Oracle of Ages / Seasons, Wario , Luigis's Mansion, Punch-Out Wii abziehen.

Deswegen ist es auch Quatsch zu sagen es sind keine 1st-Party-Titel :ugly:

Bei LBP schrieb ich "anfangs" weshalb ich Sony nicht loben würde in dem Fall. Ich hab dir die Begriffe auch nochmal erklärt. Es ist mir reichlich egal, wenn du dann anfängst mit " aber aber" da du eine Aussage getätigt hast und nicht ich. Ich habe auch zu keiner Zeit versucht Nintendo über Sony zu stellen, somit sind deine Einwände eher unnötig. Äußere sowas einfach nicht und gut ist :nix:
 
Wenn du ein Soul Sacrifice, Sports Champions, Little Big Planet, Socom nicht gelten lässt, weil es im Auftrag gegeben bzw. die IP gefödert wurde und von Sony gepublished als der Entwickler kein 1st-Party-Studio war oder co-developed Titel nicht gelten lässt, ja dann misst du mit zweierlei Maß ;-) - du müsstest extrem viele Games bei N wie F-Zero GX, Pokemon, Golden Sun, Panora's Tower, neues Smash Bros., Kirby Epic Yarn, Yoshi DS / 3DS / Wii U, Sin & Punishment, Zelda Minish Cap, Metroid Other M, Zelda Oracle of Ages / Seasons, Wario , Luigis's Mansion, Punch-Out Wii abziehen.

Deswegen ist es auch Quatsch zu sagen es sind keine 1st-Party-Titel :ugly:

ich mag zu enge grenzen auch nicht, man sollte aber imho schon zwischen games unterscheiden, wo ein third-projekt einfach eingekauft wird, bzw. nem drittentwickler geld gegeben wird und von projekten, bei denen andere firmen auch völlig überwacht, controllt, etc. werden und nur eher erfüllungsgehilfen sind.
 
ich mag zu enge grenzen auch nicht, man sollte aber imho schon zwischen games unterscheiden, wo ein third-projekt einfach eingekauft wird, bzw. nem drittentwickler geld gegeben wird und von projekten, bei denen andere firmen auch völlig überwacht, controllt, etc. werden und nur eher erfüllungsgehilfen sind.

Ja, sollte man.
Aber wie gesagt Nintendo gibt selber sehr viele Games in Auftrag. Sony macht es eher so dass sie interessante Konzepte / Spiele sichern und das Studio bei Erfolg dann schlucken oder bei Indies die Entwicklung finanziell unterstützen.

Letztendlich kann man beim Publishing davon ausgehen dass Nintendo u. Sony finanziell und/oder kreativ involviert sind und ihre Spiele-Bibliothek aktiv vergrößern, das zählt letztendlich :-)

Bei LBP schrieb ich "anfangs" weshalb ich Sony nicht loben würde in dem Fall. Ich hab dir die Begriffe auch nochmal erklärt. Es ist mir reichlich egal, wenn du dann anfängst mit " aber aber" da du eine Aussage getätigt hast und nicht ich. Ich habe auch zu keiner Zeit versucht Nintendo über Sony zu stellen, somit sind deine Einwände eher unnötig. Äußere sowas einfach nicht und gut ist :nix:

Gab kein aber sondern Fakten :-) Du gehst einfach sehr rigoros vor um Nintendo aufzuwerten ;-)
Allein dass du Sports Champions Chip, PlayStation Battle Royals und Little Big Planet Karting aussortierst weil sie Klone sind, zeigt dass du nicht objektiv bewertest sondern emotional. Auch wenn die Konzepte übernommen sind, so versucht Sony hier trotzdem zu sagen "hier, das haben wir auch, das bekommt ihr auch bei uns und es braucht keine Nintendo-Konsole dafür"

Kann sein, dass ich da etwas hart zu N bin. Aber z.B wünsche ich mir auch so was von Nintendo, nicht in so einer plumpen Form....doch sie hätten schon längst schauen müssen was die Konkurrenz macht und ihre eigenen Alternativen bringen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um eure Energie vllt mal auf etwas anderes zu lenken:

Auf Twitch hat jemand einen Emulator so eingerichtet, dass er die Eingabesignale aus dem Twitch Chat annimmt und so spielt Twitch jetzt im Moment (seit fast 2 Tagen) Pokemon Blau/Rot :ugly:

ig1zf4telbpxffcjhs.gif

http://www.twitch.tv/twitchplayspokemon

Eventuell will ja jemand mitspielen :D

Die haben's wirklich geschafft Rocko zu besiegen, den Mondberg zu durchqueren und 3 Pokemon zu fangen xD
 
Um eure Energie vllt mal auf etwas anderes zu lenken:

Auf Twitch hat jemand einen Emulator so eingerichtet, dass er die Eingabesignale aus dem Twitch Chat annimmt und so spielt Twitch jetzt im Moment (seit fast 2 Tagen) Pokemon Blau/Rot :ugly:

ig1zf4telbpxffcjhs.gif

http://www.twitch.tv/twitchplayspokemon

Eventuell will ja jemand mitspielen :D

Die haben's wirklich geschafft Rocko zu besiegen, den Mondberg zu durchqueren und 3 Pokemon zu fangen xD

:ugly: 10z
 
sony ist ohne 3rds nichts und würde untergehen ...... zumindest sind die vkz der 1st zumeist bescheiden...... nintendo hat es zumindest bis zur wii geschafft seine konsolen quasi alleine am leben zu halten ...... offenbar funktioniert das mit einer hd-konsole wegen des sehr viel größeren entwicklungsaufwandes nicht mehr.
 
sony ist ohne 3rds nichts und würde untergehen ...... zumindest sind die vkz der 1st zumeist bescheiden...... nintendo hat es zumindest bis zur wii geschafft seine konsolen quasi alleine am leben zu halten ...... offenbar funktioniert das mit einer hd-konsole wegen des sehr viel größeren entwicklungsaufwandes nicht mehr.

Ja, am leben gehalten trifft es sehr gut. Seit dem N64 hat Nin ein massives 3rd Problem, was sich auch in den VKZ wiederspiegelt, und ich wage zu behaupten: Der Zug, das zu ändern, der ist bereits Mitte der 2000er Jahre abgefahren. Es gibt halt Konsolen, von denen weiß man, dass sie vollen 3rd Support bekommen. Nintendo müsste erst mal eine ganze Gen lang beweisen, dass das bei ihnen nun auch der Fall wäre.
Die Konsequenzen daraus sind aber, dass jeder, der sich für die 3rds interessiert, sich auch eine 2te Konsole kauft. Seit 3 Generationen schon. Jetzt läuft die 4te. Die Leute bekommt Nintendo nicht mehr. Sie müssen ihre Synergien besser nutzen und ein einheitliches Ökosystem für ihre Systeme schaffen, dass ist ein erster Schritt, um aus diesem Tief rauszukommen.

Und dann müssen sie zeigen, hey, wir haben geile Spiele, die kommen regelmäßig und sind qualitativ hochwertig, kauft euch unsere Konsole. Und wenn dieses Argument nicht reichen sollte, ja, dann wird Nintendo ein Problem haben. Das ist aber noch Zukunftsmusik.
 
Ja, am leben gehalten trifft es sehr gut. Seit dem N64 hat Nin ein massives 3rd Problem, was sich auch in den VKZ wiederspiegelt, und ich wage zu behaupten: Der Zug, das zu ändern, der ist bereits Mitte der 2000er Jahre abgefahren. Es gibt halt Konsolen, von denen weiß man, dass sie vollen 3rd Support bekommen. Nintendo müsste erst mal eine ganze Gen lang beweisen, dass das bei ihnen nun auch der Fall wäre.
Die Konsequenzen daraus sind aber, dass jeder, der sich für die 3rds interessiert, sich auch eine 2te Konsole kauft. Seit 3 Generationen schon. Jetzt läuft die 4te. Die Leute bekommt Nintendo nicht mehr. Sie müssen ihre Synergien besser nutzen und ein einheitliches Ökosystem für ihre Systeme schaffen, dass ist ein erster Schritt, um aus diesem Tief rauszukommen.

Und dann müssen sie zeigen, hey, wir haben geile Spiele, die kommen regelmäßig und sind qualitativ hochwertig, kauft euch unsere Konsole. Und wenn dieses Argument nicht reichen sollte, ja, dann wird Nintendo ein Problem haben. Das ist aber noch Zukunftsmusik.
Der third-Unterstützung auf dem N64 war dem der WiiU (und der Wii auch) allerdings um Welten voraus. Nicht die ganz großen bzw verkaufsstarken Sachen wie MGS, Resi oder Final Fantasy, aber viel gutes, exklusives Zeug. Das N64 hatte v.a. starken Westsupport. Den hat man danach komplett abgebaut, mit dem heute bekannten Ergebnis.

Der erste Schritt wäre überhaupt erstmal ein kompletter Wechsel des Managements, denn selbst wenn Iwata wollte (was er augenscheinlich nicht tut), die Gamer würden ihm das nach Wii/WiiU nicht abnehmen oder ihm zutrauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke jedem von uns sollte hier bewusst sein , das Nintendo in keinem Fall die Thirds auf die WiiU locken kann , zumindest im AAA-Sektor.
Kein Studio wird von selbst ein Mammut-Projekt für die WiiU finanzieren.
Jetzt überhaupt :
Wen interessieren überhaupt Thirds auf der WiiU ? Ne Nintendo-Konsole hat man doch wegen den Nintendogames ; welche jedoch nichtmehr in der Qualität haben die sie mal hatten .(ich spreche von Evolution , nicht von gleichbleibender Qualität)
 
Ernüchternd, hab mir die Wii U geholt weil ein gewisser User felsenfest behauptet hat, dass die echten next-gen Titel alle kommen. Kann ich ihn verklagen? :x
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom