Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die jeweiligen Pikmin-Teile verkaufen sich ungefähr so wie auf der PS3 > Dead Space, Dark Souls, Square Enix Tomb Raider, Infamous 2, Batman: Arkham Origins. Und das bei viel kleinerer Userbase.

Finds verrückt dass bei Nintendo alles ein Flop sein soll :uglylol: obwohl Nintendo wahrscheinlich das Vielfache der oben genannten Games daran verdient, selbst wenn man die 360 dazu zieht^^
 
Wenn man den Thread hier verfolgt nachdem man 30 Jahre eingefroren war könnte man meinen Nintendo wäre irgendein Nischenentwickler der irgendwo in einem versifften Keller obszöne Hentaigames entwickelt.
Nintendo sollte sich mal fragen wieso sich ein Prime 3 so vergleichsweise schlecht verkauft hat. Das Spiel kommt mit einer Shooter Mechanik daher, bietet Abwechslung, eine fantastische Atmosphäre, besitzt als Serie Tradition und hat auch gute Wertungen bekommen. Die Antwort ist relativ einfach: Bei Fans von großen Produktionen und Multigames ist Nintendo unten durch. Das Image könnte nicht schlechter sein und für ein Spiel kauft sich kaum jemand eine Zweitkonsole. Gerade diese Zielgruppe müsste man aber ins Boot holen.
Nach der Beerdigung von Star Fox und F-Zero kann man damit auch Metroid als begraben ansehen.

Es ist alles ein flop, nicht wahr? :rolleyes:
 
Es ist alles ein flop, nicht wahr? :rolleyes:
Das war doch gar nicht meine Aussage bzw. sollte sie zumindest nicht sein. Der 3DS wurde mit Titeln wie 3D Land, Mario Kart, NSMB und Animal Crossing gepusht.
Die Wii U hat zum Start nsmb bekommen, Ende des ersten Jahres 3D World und Mario Kart steht auch vor der Tür. Irgendeine Animal Crossing App gibt es auch schon. Da beißt sich der Fuchs doch in den Schwanz.
Eine Lösung hätte es eben sein können, auf der Wii z.B. Metroid noch stärker ins Rampenlicht zu stellen und diese Abhängigkeit von einzelnen Franchises etwas abzuschwächen. Ich wollte die VKZ nicht als schlecht kritisieren sondern darauf hinweisen, dass da theoretisch viel mehr hätte gehen können.
Im Endeffekt ists mir ja eh egal, fand w101 und Pikmin klasse und Bayo 2 wird sicher auch nicht enttäuschen.
 
Ich habe es sicher überspitzt formuliert. Es ist halt so, dass wenn die großen Marken in bester Qualität nichts bringen, dann sehe ich schwarz. Und wenn dich bis jetzt kein Spiel interessiert und das lineup 2014 für dich nichts ist, dann würde ich mir den Kauf auch zweimal überlegen. Aber dann ist fraglich, ob du überhaupt noch Nintendokonsolen möchtest. Ich gehe ja davon aus, dass noch einige unbekannte Spiele (auch kleinere) auf uns warten und das Lineup Ende 2014 wirklich stimmen wird. Bis auf Zelda und Metroid sind dann fast alle größeren Core Nintendoserien raus und zusätlich noch Spiele wie X, W101, Yoshi, bayonetta etc. Xenoblade hatte ich damals auch zum Vollpreis erworben :p Ändert aber nichts, dass sich solche Titel trotz top Qualität nicht gut verkaufen.
Naja. Xenoblade hat sich besonders im Westen über den Erwartungen gut verkauft, obwohl durch Nintendo of Americas saudämliches Verhalten in der Sache viele Amis sich das Spiel einfach gezogen haben.

Das X dieses Jahr hier noch aufschlägt glaube ich nicht, Mario Kart und Donkey wären dann noch einen Kauf wert. Von Smash bin ich z.Z. noch eher unbeeindruckt, ehrlich gesagt (und mit Platinumgames kannst du mich jagen).
 
Neuer Name, neues Glück :nix:

Beispiel Ubisoft: Assassin's Creed ist auch nichts anderes als Prince of Persia in Open World und ohne feste "Geschichte" dennoch ist AC gefühlt 100x erfolgreicher obwohl das Gameplay so arg ähnlich ist.

Als Prince of Persia-Fan muss ich da leider mal sagen, dass sowohl vom Setting als auch vom Gameplay her PoP absolut nichts mit AC zu tun hat xD. Sie spielen sich absolut anders vom Kämpfen übers Klettern und erkunden. Bei AC rennst du wild überall lang, wo du bei PoP schon geschickte Manöver und Stellen entlang musst, um an dein Ziel zu kommen. AC ist hingegen, wie du schon sagst weitaus freier. Bitte vergleicht AC nicht mit PoP, auch wenn AC ursprünglich nur als PoP-Spinoff angedacht war xD
 
F-Zero und Co. hin oder her. Ich will einen würdigen Metroid Nachfolger mit einem richtig guten Online Mode. :)
 
F-Zero und Co. hin oder her. Ich will einen würdigen Metroid Nachfolger mit einem richtig guten Online Mode. :)

Stellst du dir das ähnlich wie Echoes vor, oder wie? Oder Koop-Story? Weil für meinen Geschmack wäre ein Online-Modus mehr draufgezwungen, als dass es passt. Lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen.
 
In erster Linie würde ich einen Online Modus begrüßen, da Nintendo eben ein Shooter fehlt, den man gemeinsam spielen kann. Mir ist es im Endeffekt egal wie Nintendo das im Detail ausarbeitet, aber im Grunde hat man auf Nintendo Systemen Rennspiele (mit Online- / Multiplayer-Modus, Geschicklichkeitsspiele (mit Online- / Multiplayer-Modus), Abenteuerspiele, RPGs, Casual Games, usw., aber es gibt keinen richtigen Shooter, den man auch gemeinsam spielen kann. In meinen Augen sollte Nintendo die Lücke füllen und Metroid kann man dafür wirklich gut hernehmen. Ich sehe da Potential (wobei man natürlich gerne auch Star Fox dafür hernehmen kann, allerdings macht eine neue IP möglicherweise keinen Sinn, da sie - so glaube ich - kaum Erfolgschancen hätte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Prince of Persia-Fan muss ich da leider mal sagen, dass sowohl vom Setting als auch vom Gameplay her PoP absolut nichts mit AC zu tun hat xD. Sie spielen sich absolut anders vom Kämpfen übers Klettern und erkunden. Bei AC rennst du wild überall lang, wo du bei PoP schon geschickte Manöver und Stellen entlang musst, um an dein Ziel zu kommen. AC ist hingegen, wie du schon sagst weitaus freier. Bitte vergleicht AC nicht mit PoP, auch wenn AC ursprünglich nur als PoP-Spinoff angedacht war xD

ernsthaft, ich kann mich nicht erklären wo dieser Blödsinn herkommt. Nur weil das mal als Spinoff geplant war (das in dem Fall in Sachen Gameplay immer noch kein PoP gewesen wäre), heißt das nicht, dass Assassin's Creed PoP auch nur in irgendeiner Weise ähnelt.


@Haus:
wieso dafür Metroid nehmen? :-?
Die Serie eignet sich kaum für einen sinnvollen Multiplayer, es sei denn man macht einen MP der komplett unabhängig vom SP ist...
Und sonderlich ziehen in Sachen Verkaufszahlen tut Metroid jetzt auch nicht. Ne neue Serie mit genügend großen Marketingbudget dürfte das locker übertrumpfen.
 
@Haus:
wieso dafür Metroid nehmen? :-?
Die Serie eignet sich kaum für einen sinnvollen Multiplayer, es sei denn man macht einen MP der komplett unabhängig vom SP ist...
Und sonderlich ziehen in Sachen Verkaufszahlen tut Metroid jetzt auch nicht. Ne neue Serie mit genügend großen Marketingbudget dürfte das locker übertrumpfen.

Natürlich müssten die Modi unterschiedlicher Natur sein, also ein Metroid mit Single Player / Story Modus und mit Online / Multiplayer Modus.

Eine neue Serie hat, so denke ich, kaum Chancen auf Erfolg. Natürlich würde ich das sehr begrüßen, aber damit würde Nintendo es wohl einmal versuchen, es würde ziemlich wahrscheinlich floppen und das war es dann für immer. Mir ist es dann lieber, dass man es mit einer Serie versucht, deren Zukunft zumindest halbwegs gesichert ist und die sich schon einen Namen gemacht hat. Ein guter Online- / Multiplayer-Modus schadet Metroid sicherlich nicht und könnte bei der schon bestehenden Fan Gemeinde für positive Überraschungen sorgen. Ein Grund weshalb Metroid auch nie wirklich groß wurde, ist natürlich auch, dass Nintendo es nie auch nur ansatzweise so umworben hat wie ein Super Mario, Zelda, Donkey Kong, Pokemon und Co.
 
Stellst du dir das ähnlich wie Echoes vor, oder wie? Oder Koop-Story? Weil für meinen Geschmack wäre ein Online-Modus mehr draufgezwungen, als dass es passt. Lass mich natürlich gern vom Gegenteil überzeugen.
Große und verzweigte Map, bei der man den anderen Spieler nicht so häufig über den Weg läuft, wie bei normalen FPS. Die Maps sind zudem bevölkert mit kleinen und großen Viechern. Wenn z.B. sowas wie das hier plötzlich anstampft und angreift: http://metroid.wikia.com/wiki/Sheegoth, während man gerade jemanden fraggen will, stell ich mir das ziemlich spaßig vor. Entweder man arbeitet kurz zusammen, um das Vieh zu erledigen oder man nutzt die Chance und ballert seinen Gegner ab, während er durch das große Vieh abgelenkt ist etc.
 
Ein Metroid Online- / Multiplayer-Modus kann sich in verschiedenste Richtungen entwickeln. Von "Monster Hunter"-like bis hin zu "Ego Shooter"-like ist doch wirklich genug Potential da, hauptsache Nintendo wagt es mal ernsthaft.



PS: Wobei ich auch immer die "Metroid x Star Fox" Idee sehr interessant fand. Möglicherweise könnte so ein Titel dann online- / multiplayer-lastiger sein. :)
 
Große und verzweigte Map, bei der man den anderen Spieler nicht so häufig über den Weg läuft, wie bei normalen FPS. Die Maps sind zudem bevölkert mit kleinen und großen Viechern. Wenn z.B. sowas wie das hier plötzlich anstampft und angreift: http://metroid.wikia.com/wiki/Sheegoth, während man gerade jemanden fraggen will, stell ich mir das ziemlich spaßig vor. Entweder man arbeitet kurz zusammen, um das Vieh zu erledigen oder man nutzt die Chance und ballert seinen Gegner ab, während er durch das große Vieh abgelenkt ist etc.

Auf die Art fänd ichs auch gut. Da wäre mal etwas mehr Leben im Spiel. Und je nach Map könnte man dann ja auch 16 Spieler + Viecher drauf rumrennen lassen, je nachdem was man will. Bin mir aber noch nicht so sicher ob gerade Metroid dafür optimal wäre oder nicht doch lieber ein neues Spiel.
 
Oh Nein Nein Nein....ich glaube wenn Nintendo Metroid wirklich zu ner Multiplayer-Serie umbaut, dann würde ich zum Hater werden xD
 
offensichtlich kennt hier keiner hunters, schade. ^^ das hat richtig gut funktioniert. ich wäre auch ganz dafür dass nintendo dem nächsten prime spiel einen guten online modus spendiert und damit diese lücke endlich füllt, die serie darf auch gern mehr richtung mp3 wenn nicht sogar halo gehen, sprich nicht durchgehend isoliert sein und allein auf einem planeten aliens töten und rätselchen lösen. dann könnte man die serie auch wieder erfolgreicher machen und richtig aufziehn.

ein vercasualisiertes metroid pirme ist mir lieber als gar kein metroid prime mehr.
 
Naja. Xenoblade hat sich besonders im Westen über den Erwartungen gut verkauft, obwohl durch Nintendo of Americas saudämliches Verhalten in der Sache viele Amis sich das Spiel einfach gezogen haben.

Das X dieses Jahr hier noch aufschlägt glaube ich nicht, Mario Kart und Donkey wären dann noch einen Kauf wert. Von Smash bin ich z.Z. noch eher unbeeindruckt, ehrlich gesagt (und mit Platinumgames kannst du mich jagen).

X muss einfach kommen. Und bis jetzt wurde es nicht verschoben :p Und es ist nicht so, als gäbe es nicht schon WiiU Games. Die mag anscheinend halt leider kaum jemand, weiß Gott warum.

Zu den Verkaufszahlen: kannst viele IPs nehmen, die am Ende von den Käufern verschmäht wurden. Und werweiß ob Xenoblade sich ohne die Fanaktion so "gut" in den USA verkauft hätte, da bekam der Titel praktisch kostenlos Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube wenn die Entwicklung von Bayonetta und X nicht schon so weit fortgeschritten wäre, man hätte sie längst aufgegeben. Beides werden riesen Verlustgeschäfte genau wie Wonderful. Nintendo hat das wohl schon eingesehen und wird die nächsten Jahre nur noch die Standardware (Mario hier, Mario da, Mario überall) bringen die sowieso kommen muß. Alles was Nintendo 2013 gebracht hat, sieht aus wie zu 90% von den Vorgängern abgeschrieben. Billigproduktionen die Niemanden vom Hocker reißen. Und die glauben tatsächlich dass das reicht um die teuerste Konsole der Firmengeschichte zu verkaufen?
Rede doch nicht so einen Mist....
 
bin ich eigentlich der einzige, der die aktuelle dr luigi/dr mario aktion total sinnlos findet?

was soll ich mit nem kostenlosen nes dr mario wenn ich dr luigi kaufe????nintendo würde besser eine ermässigung auf dr luigi anbieten für die leuts die das wiiware dr mario gekauft haben...:mad:
kann einfach nicht verstehen weshalb sie sich so krampfhaft auf olle nes kamellen versteifen und snes oder n64 kaum beachten!
 
bin ich eigentlich der einzige, der die aktuelle dr luigi/dr mario aktion total sinnlos findet?

was soll ich mit nem kostenlosen nes dr mario wenn ich dr luigi kaufe????nintendo würde besser eine ermässigung auf dr luigi anbieten für die leuts die das wiiware dr mario gekauft haben...:mad:
kann einfach nicht verstehen weshalb sie sich so krampfhaft auf olle nes kamellen versteifen und snes oder n64 kaum beachten!

Jo, da besteht Verbesserungsbedarf. Freu mich aber auf Mario Kart gegen dich :p
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom