Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Weißt du eigentlich wie groß die WiiU ist? Das Ding ist schon verdammt klein und wenn man statt des Laufwerks jetzt ne HDD einbauen muss, dann spart man da kaum etwas an Größe. Eine "WiiU Slim" würde noch härter floppen als die WiiU jetzt schon... Ich finde das extrem gefährlich! Dann müssen in Zukunft alle Spiele auch in der "Handheld" Version laufen, womit immer Rücksicht auf die schwächere Technik genommen werden muss. Wenn die PS4 und auch die XBox One eines richtig machen, dann das diese beiden Konsolen genug Power haben um Spieleerlebnisse (also aus technischer Sicht) zu bieten, die es eben nicht auf Smartphones und Handhelds gibt. Wenn Nintendo das Gegenteil plant laufen die doch direkt in die Smartphone Konkurrenz. Allerdings sehe ich für Klassiker und Retro Games Potential auf möglichst jeder Platform spielbar zu sein. Sagen wir alles was 2 Generationen zurück ist (N64, SNES, NES, GBA, GB/C), sollte auf jeder beliebigen, von Nintendo lizensierten Platform zocken können. Zukünftige Platformen (ohne erneutes Geldabzocken wie aktuell) natürlich eingeschlossen und dazu gibt es Cloudsaves, damit ich auf jeder Platform den aktuellsten Spielstand habe.
Muss ja nicht jedes Spiel für beide Plattformen erscheinen, aber bei den 2D Jump and Runs, einer HD Version von ALbW oder Pokemon etc. wäre das bei einem stärkeren Handheld kein problem mehr ;) Würde so oder so Teams freimachen und das Angebot auf der Konsole vergrößern. Und gerade bei der WiiU macht es sinn, da ein Handheld 2014/2015 auf einem kleinen Bildschirm wohl sehr ähnliche Grafiken zaubern könnte, auch bei weit schwächerer Leistung. Die Vita ist nicht annähernd so stark wie eine 360er, das sind von der Rohpower extreme unterschiede, auf dem bildschirm sind sie sich optisch näher als es die Specs vermuten ließen. Und das wird sich noch weiter verstärken, dank neuerer Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
[video=youtube;ebL8Lv6AkFk]http://www.youtube.com/watch?v=ebL8Lv6AkFk[/video]

:v:

Wenn Nintendo tatsächlich eine Kompatiblität zwischen Mobilsystem und Konsole schaffen will, dann werden sie State of the Art-Technik verbauen müssen. Die hat ihren Preis und Nintendo hat in den letzten Jahren eher auf ältere Technik zurückgegriffen.

Ich bin gespannt, denn mit der Vita-Technik wird man das nicht aus dem Stegreif erreichen.
 
Ich hab da mal ne Idee. Wenn Nintendo schon nicht will, wie wäre es mit Wave Race/ F-Zero "Online". Reines Multiplayer-Spiel über den E-Shop für 15€ mit jeweils 7-10 Strecken. Zudem gleichzeitig ne Demo für c.a. 24 Stunden, wenn man es sich erstmals runterlädt (ähnlich WiiSports Club). Natürlich inkl. Stempel und Miiverse-Integration. Wäre doch ein Anfang,
 
Ich hab da mal ne Idee. Wenn Nintendo schon nicht will, wie wäre es mit Wave Race/ F-Zero "Online". Reines Multiplayer-Spiel über den E-Shop für 15€ mit jeweils 7-10 Strecken. Zudem gleichzeitig ne Demo für c.a. 24 Stunden, wenn man es sich erstmals runterlädt (ähnlich WiiSports Club). Natürlich inkl. Stempel und Miiverse-Integration. Wäre doch ein Anfang,

Was willst du damit erreichen? Warum sollte Nintendo die Spiele nicht gleich Retail verkaufen?

Wenn dann müsste Nintendo das für jedes Spiel machen, aber die Zeit auf vielleicht 3 Stunden beschränken.
 
Ich denke, dass das Angebot inzwischen gut ist, Ende 2014 natürlich deutlich besser und wenn Nintendo die WiiU nicht fallen lässt, dann könnte es ein völlig normaler Nintendozyklus werden. wenn dann am Ende nur 15 Mio zugeschlagen haben, dann steht Nintendo vor einem wirklichen Problem, nämlich, dass ihre IPs nicht mehr ziehen. Daran ändern dann auch irgendwelche Nischengames nichts.... Auf die 3rds können sie sich nicht verlassen, ob man nun selbst völlig andere Spiele entwickeln möchte, um dann in diesem Feld der konkurrenz hinterherzuhinken ist auch so ne Sache. Und an der Qualität liegt es nicht, ein 3D World ist spitze. Und eine gewisse Schuld tragen da die Fans sicherlich, mich eingeschlossen. Ich habe kein Excitetrucks gekauft, zu viele haben es nicht gekauft und das zieht sich von einer IP zur nächsten, von F-Zero zu Metroid zu Xenoblade oder The Last Story. Wenn dann selbst die großen Marken nicht mehr ziehen, dann wird es wirklich zappenduster.
Ich habe Excite Trucks gekauft und Xenoblade auch und Metroid Trilogy ebenso. :b

Ich seh' mich da ganz ehrlich in keiner Schuld oder Pflicht auch noch die WiiU baldesmöglich zu kaufen, obwohl noch kein Spiel draußen ist, das mich interessiert, obwohl die Zukunft der Konsole ungewiss ist und Nintendo kaum etwas versucht, um diese Sorgen zu zerstreuen und obwohl ich sie, verglichen mit dem was die Konkurrenz bietet, für überteuert halte.
 
[video=youtube;ebL8Lv6AkFk]http://www.youtube.com/watch?v=ebL8Lv6AkFk[/video] :v: Wenn Nintendo tatsächlich eine Kompatiblität zwischen Mobilsystem und Konsole schaffen will, dann werden sie State of the Art-Technik verbauen müssen. Die hat ihren Preis und Nintendo hat in den letzten Jahren eher auf ältere Technik zurückgegriffen. Ich bin gespannt, denn mit der Vita-Technik wird man das nicht aus dem Stegreif erreichen.
Iwata spricht davon, wie es am Ende aussehen wird, keine Ahnung. Wobei völlige kompatibilität nicht erwähnt wird. Auch spreche ich nicht davon, dass die Vita X360 Optik erreicht. Sie ist nur näher drann als es die schwachen Specs vermuten lassen, eben weil moderne Technik verbaut wurde. 2015 wäre da wohl zu einem vernünftigem Preis noch ne schöne Schippe mehr machbar, gerade im mobilen Sektor gibt es ne schnelle Entwicklung. Und wie gesagt müsste der Handheld auch nicht jedes Spiel darstellen können, bei den meisten wäre es vermutlich aber kein Problem. Weniger polygone, etwas schlechtere Texturen, würde auf nem kleinen bildschirm gut genug aussehen. Wobei ich denke dass es erstmal nur ports erleichtern soll, bei Smash ist es derzeit wohl ein größerer Kraftakt^^
 
Was willst du damit erreichen? Warum sollte Nintendo die Spiele nicht gleich Retail verkaufen?

Wenn dann müsste Nintendo das für jedes Spiel machen, aber die Zeit auf vielleicht 3 Stunden beschränken.

Naja, ein E-Shop Spiel wäre billiger und man könnte so zumindest mal das Interesse der WiiU-Spieler checken? Zugleich macht sich so eine Meldung im Marketing relativ gut, weil sich verbreitet, dass Nintendo die alten Marken nicht vergessen hat.
 
Iwata spricht davon, wie es am Ende aussehen wird, keine Ahnung. Wobei völlige kompatibilität nicht erwähnt wird. Auch spreche ich nicht davon, dass die Vita X360 Optik erreicht. Sie ist nur näher drann als es die schwachen Specs vermuten lassen, eben weil moderne Technik verbaut wurde. 2015 wäre da wohl zu einem vernünftigem Preis noch ne schöne Schippe mehr machbar, gerade im mobilen Sektor gibt es ne schnelle Entwicklung. Und wie gesagt müsste der Handheld auch nicht jedes Spiel darstellen können, bei den meisten wäre es vermutlich aber kein Problem. Weniger polygone, etwas schlechtere Texturen, würde auf nem kleinen bildschirm gut genug aussehen. Wobei ich denke dass es erstmal nur ports erleichtern soll, bei Smash ist es derzeit wohl ein größerer Kraftakt^^

Ich verstehe deine Ansatz durchaus, aber wir haben bislang keinen Port von PS3 auf Vita gesehen, sondern immer nur umgekehrt. Es liegen halt doch noch Welten zwischen HH und Konsole und der Abstand ist eigentlich auch höchstens gefühlt geringer geworden. Ein paar Shader oder Bump Mapping können grafische Defizite etwas kaschieren, aber eine Vita wäre bspw. mit offeneren Spielen komplett überfordert.

Einige Titel sind sicherlich übertragbar auf die Konsole, aber sobald es etwas mehr zu berechnen gibt, sind Handhelds hoffnungslos unterlegen.
 
Ich habe Excite Trucks gekauft und Xenoblade auch und Metroid Trilogy ebenso. :b Ich seh' mich da ganz ehrlich in keiner Schuld oder Pflicht auch noch die WiiU baldesmöglich zu kaufen, obwohl noch kein Spiel draußen ist, das mich interessiert, obwohl die Zukunft der Konsole ungewiss ist und Nintendo kaum etwas versucht, um diese Sorgen zu zerstreuen und obwohl ich sie, verglichen mit dem was die Konkurrenz bietet, für überteuert halte.
Ich habe es sicher überspitzt formuliert. Es ist halt so, dass wenn die großen Marken in bester Qualität nichts bringen, dann sehe ich schwarz. Und wenn dich bis jetzt kein Spiel interessiert und das lineup 2014 für dich nichts ist, dann würde ich mir den Kauf auch zweimal überlegen. Aber dann ist fraglich, ob du überhaupt noch Nintendokonsolen möchtest. Ich gehe ja davon aus, dass noch einige unbekannte Spiele (auch kleinere) auf uns warten und das Lineup Ende 2014 wirklich stimmen wird. Bis auf Zelda und Metroid sind dann fast alle größeren Core Nintendoserien raus und zusätlich noch Spiele wie X, W101, Yoshi, bayonetta etc. Xenoblade hatte ich damals auch zum Vollpreis erworben :P Ändert aber nichts, dass sich solche Titel trotz top Qualität nicht gut verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ein E-Shop Spiel wäre billiger und man könnte so zumindest mal das Interesse der WiiU-Spieler checken? Zugleich macht sich so eine Meldung im Marketing relativ gut, weil sich verbreitet, dass Nintendo die alten Marken nicht vergessen hat.

Mag sein, dass das einen gewissen Werbeeffekt generiert und sogar letztlich im Plus landet, aber ich glaube Nintendo ist gedanklich schon in der nächsten Gen gelandet und denkt darüber nach, wie man mehr Kohle machen kann. Ich glaube auf der Wii U werden wir von Nintendo nur noch die Selbstverständlichkeiten wie Zelda oder MK sehen.
 
Ich verstehe deine Ansatz durchaus, aber wir haben bislang keinen Port von PS3 auf Vita gesehen, sondern immer nur umgekehrt. Es liegen halt doch noch Welten zwischen HH und Konsole und der Abstand ist eigentlich auch höchstens gefühlt geringer geworden. Ein paar Shader oder Bump Mapping können grafische Defizite etwas kaschieren, aber eine Vita wäre bspw. mit offeneren Spielen komplett überfordert. Einige Titel sind sicherlich übertragbar auf die Konsole, aber sobald es etwas mehr zu berechnen gibt, sind Handhelds hoffnungslos unterlegen.
Diese Spiele sollte man dann halt WiiU exklusiv lassen. Es würde dennoch das WiiU Lineup nochmal deutlich aufwerten, wenn grafisch einfachere HH Titel etwas aufgemotzt auch auf der konsole erscheinen ;)
 
Mag sein, dass das einen gewissen Werbeeffekt generiert und sogar letztlich im Plus landet, aber ich glaube Nintendo ist gedanklich schon in der nächsten Gen gelandet und denkt darüber nach, wie man mehr Kohle machen kann. Ich glaube auf der Wii U werden wir von Nintendo nur noch die Selbstverständlichkeiten wie Zelda oder MK sehen.

Das würd ich so nich sagen. Generell ist jeder Hersteller schon in der Next Gen nachdem die neue Konsole veröffentlicht wurde. Das ist ja normal...Zukunftspläne und so :blushed:
Ähnlich wie der Gamecube bietet die WiiU nun die Möglichkeit, gewisse Marken auferstehen zu lassen, die eigentlich gar nicht sooooo erfolgreich sind. Eine Konsole, die sich eh nicht besonders gut verkauft....da kann es nicht schaden, mal mit Marken zu experimentieren, die eben die älteren Nintendo-Spieler anziehen (man muss ja Käufer finden). Wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn auf der WiiU kein Wave Race oder F-Zero erscheint...dann kann man wirklich sagen, dass die Spiele...so traurig es für mich ist...unwideruflich tot sind.
 
Ich habe es sicher überspitzt formuliert. Es ist halt so, dass wenn die großen Marken in bester Qualität nichts bringen, dann sehe ich schwarz. Und wenn dich bis jetzt kein Spiel interessiert und das lineup 2014 für dich nichts ist, dann würde ich mir den Kauf auch zweimal überlegen. Aber dann ist fraglich, ob du überhaupt noch Nintendokonsolen möchtest. Ich gehe ja davon aus, dass noch einige unbekannte Spiele (auch kleinere) auf uns warten und das Lineup Ende 2014 wirklich stimmen wird. Bis auf Zelda und Metroid sind dann fast alle größeren Core Nintendoserien raus und zusätlich noch Spiele wie X, W101, Yoshi, bayonetta etc. Xenoblade hatte ich damals auch zum Vollpreis erworben :P Ändert aber nichts, dass sich solche Titel trotz top Qualität nicht gut verkaufen.

Die großen Marken allein bringen schon was, nämlich Nintendo-Fans und auch neutrale Käufer die diese Spiele schätzen, das haben sie schon immer.
Man kann doch an den Mario-Spielen sehen dass sich die Spiele noch immer vekaufen und in den Charts halten wie früher. Aber das allein hat schon zu GameCube-Zeiten eben nicht zu mehr gereicht obwohl dort anfangs auch 3rd-Party-Spiele kamen.
Und auch das N64 hätte ohne Shooter, die erwachseneren Titel und den guten Ruf des SNES nicht 30 Mio verkauft.

Nur Nintendo-Games allein erschöpft sich von Gen zu Gen immer mehr und ein immer größerer Anteil der neutralen Spieler bleiben weg weil sie inzwischen wissen dass bei Nintendo das Line-Up zu verglichen mit der Konkurrenz einseitig ist und viele Lücken aufweist, dazu kommt dass auch die Casuals heutzutage auf Technik schauen, Blu-Ray-Unterstützung wollen. Aus welchem Grund sollte sich die WiiU nun besser als der Cube verkaufen, obwohl diesmal auch noch die Technik nicht stimmt ?

Nintendos Marken allein können es nicht richten, das bedeutet aber nicht dass sie nicht mehr ziehen, sie werden aber die extremen Schwächen der Wii U nicht aufwiegen können.

Allein Mario Kart traue ich es zu die Dinge umzukehren, das hat so ein Revival durch Wii erlebt dass die IP eine stärkere Zugkraft hat als alle Teile vor Wii.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so ein weiterer Punkt, den ich schlichtweg nicht verstehe: Nintendo könnte so dermaßen mit seiner Virtual Console punkten. Alleine der Gedanke die NES bis Gamecube Ära auf einem Gerät in guter Qualität auf einem HDTV nachspielen zu können... 1080P wird auf Jahre der Standard sein. Ich verstehe nicht, warum man nicht die gesamte N64 und GCN Ära ins 16:9 Full HD Zeitalter überführt. Die Mitbewerber würden sich doch die Finger nach so einem reichhaltigen Portfolio lecken... So hat Microsoft viele Rare N64 Spiel an denen sie die Rechte hatten in HD portieren lassen (Banjo Kazooie, Banjo Tooie, Perfect Dark, Golden Eye ist nur an Nintendo gescheitert). Und wenn man diese Portierungen einmal vorgenommen hat, kann man sie doch mit geringfügigem Aufwand auch in künftigen Hardware Generationen nutzen. Das wäre also kein Strohfeuer, sondern langfristig ausgelegte Basisarbeit. Bei NES und SNES Titeln würde doch sogar ein 1:1 Port reichen. Aber nicht einmal das klappt. Dass das nicht von heute auf morgen geht ist mir klar. Sony hat dahingehend mit Playstation Now schon etwas angekündigt, bei Nintendo haben wir halbseidene Absichtserklärungen Iwatas...

Das tatsächliche VC Angebot ist doch wirklich erbärmlich.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Virtual_Console_games_for_Wii_U_(PAL_region)

Der Release von DKCR:TP steht an. Wieso hat man da nicht in den Monaten zuvor nacheinander die Snes DKC Teile gebracht?

Und ich verstehe hier auch nicht diejenigen, die betonen, das würde halt zu viele Ressourcen fressen. Besser als Stockholm Syndrom kann ich das nicht umschreiben. Stellt euch mal vor ihr geht in den nächstgelegenen Ikea und findet dort eine halbleere Halle vor. Ihr guckt euch verwundert um und fragt einen anderen Kunden was denn los sei und der sagt euch „Ja, das ist Ikea halt momentan zu aufwendig. Überlegen sie doch mal: Die müssen Holz, Metall, Maschinen bezahlen, dann noch die Logistik... Ganz zu schweigen vom personellen Aufwand, den die Entwicklung und Fertigung neuer Möbel kosten würde. Dann noch die vielen Auflagen und Standards... Kostet ja alles Geld. Da müssen sie auch mal an das Unternehmen denken. Da haben sie nämlich auch was von. Ansonsten gehen die nämlich vielleicht pleite und sie können gar nicht mehr hier einkaufen. Wie, sie wollen ein Bett kaufen? Kaufen sie erst einmal die Stehlampe. So sieht Ikea, dass sich das Möbelgeschäft auch lohnt und vielleicht bieten sie dann in Zukunft auch wieder Betten an.“ Stellt euch jetzt noch vor, dass direkt nebenan Möbel Kröger ist. Ihr seht, dass der Laden sehr gut besucht und das Angebot an Betten reichhaltig ist...

Entschuldigt übrigens bitte, wenn die von mir genannten Punkte im Verlauf des Threads schon behandelt wurden (mit ziemlicher Sicherheit der Fall), aber bei 566 Seiten lässt sich das wohl kaum vermeiden und mein „CW Neustart“ und damit mein Interesse an einer regeren Beteiligung am Forum ist ja erst einige Tage alt.
 
Das mit den Snes Teilen von DkC verstehe ich auch nicht. Da geht irgendwas Myteriöses vor, da die drei Spiele ohne Grund aus dem Wii-Shop entfernt worden sind. Wie gerne würde ich die auf meiner WiiU spielen...aber das versteht Nintendo nicht.
 
Das einzige, was ich mir bei der VC vorstellen kann, ist, dass es da einige rechtliche Probleme gibt. Mit dem Abtritt von Rare damals an MS könnten zB zumindest die Rechte der bisherigen Rare-Titel mit abgewandert sein, wodurch zumindest bei DKC eben ein Konflikt besteht. Bei anderen Titel, wie Squaresofts Secret of Mana, Enix's Terranigma, etc. könnten von Ähnlichen Dingen betroffen sein, zumal es SoM bereits im Appstore als Neuveröffentlichung gibt.

So merkwürdig es auch ist, anders kann ichs mir nicht erklären. Über einige tolle VC-Spiele würde ich mich auch freuen. AN sich hätte ich nichts dagegen, dass es zurzeit wenige Titel gibt, wenn ich nicht wüsste, dass jedes Spiel immer extra neu geportet werden müsste. Würde es, wie ich schonmal erwähnte in einer komplett eigenen Engine oder als Offline-Webapp laufen, dann wäre es mit Verfügbarkeit des Browsers bzgw. dieser speziellen Engine auf jeder weiteren Konsole sofort verfügbar und müsste nicht wieder geportet werden. So könnte stets die Bibliothek wachsen ohne alte Spiele immer wieder neu programmieren zu müssen.
 
Ja aber wie ist es denn bei PSN die haben fast die kompletten PS1 Perlen???.

Dann müsste es doch auch Nintendo auch hinbekommen die richtigen SNES Perlen zu veröffentlichen ich würde mich echt freuen. Wenn man die komplette Bank von A-Z anbieten würde. Denn schließlich kosten die jetzigen Games schon so einiges.
 
Das mit den Snes Teilen von DkC verstehe ich auch nicht. Da geht irgendwas Myteriöses vor, da die drei Spiele ohne Grund aus dem Wii-Shop entfernt worden sind. Wie gerne würde ich die auf meiner WiiU spielen...aber das versteht Nintendo nicht.

Ich auch! DK war auf dem SNES einfach nur super.


@Topic
Verstehe auch nicht warum SE seine alten Titel nicht auf die VC bringt. Wo sind Terranigma, Secret of Mana, FF, Secret of Evermore, Chrono Trigger? SE bringt die alten FF TEile auf jede verdammte Konsole zur ot auch 2-3 mal in einer Sonder/Bonus/Mega Speziel Edition nur damit noch mal Kohle zu schaufeln aber in der VC? NIX!
 
Gibt's was neues heute? Ne Direct? Termine für Wave Race oder F-Zero? 8-)

F-Zero ist doch schon erschienen?

everything-nintendo-land-fzeroscreen.jpg



Es ist derzeit nicht an neuen Teilen "alter" Marken zu denken. Nintendo spult die Hauptmarken und Casual-Spiele runter, die Situation ist noch viel heftiger als in den letzten Generationen. Da gabs mit Another Code, Endless Ocean, usw. zumindest überhaupt noch irgendwas.
 
Ich auch! DK war auf dem SNES einfach nur super.


@Topic
Verstehe auch nicht warum SE seine alten Titel nicht auf die VC bringt. Wo sind Terranigma, Secret of Mana, FF, Secret of Evermore, Chrono Trigger? SE bringt die alten FF TEile auf jede verdammte Konsole zur ot auch 2-3 mal in einer Sonder/Bonus/Mega Speziel Edition nur damit noch mal Kohle zu schaufeln aber in der VC? NIX!
Die Rechte an Terranigma müssten bei Nintendo liegen. Damals war doch Nintendo noch toll.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom