Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ich werfe mal eine total abstrakte, nicht ganz ernst gemeinte "Idee" in den Raum: Könnte eine "WiiU plus" bzw. "WiiU advanced" der WiiU möglicherweise helfen?

Letztendlich soll wohl wirklich die Architektur der WiiU als eine Art Basis für zukünftige Nintendo Systeme herhalten und da Nintendo derzeit im Grunde im Alleingang die WiiU unterstützt, müssen sie auch, wenn es um die Zukunft der WiiU geht, nicht groß auf die Dritthersteller Rücksicht nehmen. Jetzt könnte Nintendo doch basierend auf der WiiU Architektur Ende 2014 / Anfang 2015 eine weitere WiiU auf den Markt bringen (koexistierend neben der klassischen, nun schon recht preisgünstigen WiiU), welche allerdings rechentechnisch mit der PS4 und Xbone gleichzieht. Eine Art "WiiU plus" oder "WiiU advanced", welche abgesehen von der Rechenleistung und kleineren Anpassungen, einer üblichen WiiU gleicht. Spiele werden von Nintendo immer für beide Systeme entwickelt bzw. immer für die "WiiU plus" bzw. "WiiU advanced" als Lead Platform und dann für die WiiU noch einmal herunterskaliert (ähnlich wie es bei Computerspielen schon immer üblich ist, nur basierend eben auf einer WiiU Architektur). Könnte ein derartiger Ansatz der WiiU bzw. Nintendo helfen, was glaubt ihr?

Das würde potenzielle Kunden noch mehr verwirren, denen ist ja nicht mal der Unterschied zwischen wii / wiiU (und dann noch wiiU plus ~ Motion Plus / advanced).... klar. Ich würde an Nintendo's Stelle mich voll auf Exklusivtitel für die wiiU konzentrieren und vor allem das äußere Erscheinungsbild der werbung völlig von der wii abheben.
Solche orginellen Spots eben, die der DS seinerzeit bekommen hat.

[video=youtube;a8iclKPzrEc]https://www.youtube.com/watch?v=a8iclKPzrEc[/video]
 
@Haus

Ich würde auf sowas folgender maßen reagieren:

Danke, Nintendo. Jetzt muss ich nochmal 400Euro+ zahlen um auf dem aktuellen Stand bleiben zu können und die neuen Nintendo-Spiele zocken zu können.

Wenn die Leute bei Nintendo nur etwas Verstand haben werden sie ihren Kunden nicht so vor den Kopf stoßen. Die Wii konnte auch nicht mit der PS3 oder 360 auf dem Gebiet mithalten, aber es gab immer noch viele gute Spiele. :)
 
@Haus

nein! Schafft nur noch mehr Verwirrung und der Output würde davon auch nicht besser. Es liegt nicht (nur) an der Hardware sondern auch an der Platzierung der Konsole und vor allem an der (einseitigen und nichtexistenten) Software! Was eine neue Konsole die nur mehr Rechenleistung hat daran ändern soll weiss ich nicht.
 
Was eine neue Konsole die nur mehr Rechenleistung hat daran ändern soll weiss ich nicht.

Die breite Masse scheint mit der WiiU nicht erfolgreich erreicht und überzeugt werden zu können (und Nintendo wird wohl mit ihrem üblichen Marketing und ihren Spielen alleine nichts mehr groß bewirken können). Mit einer "WiiU plus" / "WiiU advanced" hätte man das System für die Masse nach wie vor im Rennen, allerdings würde man parallel dazu versuchen wieder die Hardcore Gamer (fortschrittliche Technologie) und Dritthersteller (Portierbarkeit) zu gewinnen.

Zumal man auch mal anmerken muss, dass dieses "Nintendo würde die Spieler verwirren"-Argument doch wirklich nur sehr bedingt Sinn macht. Nintendo hat im Handheldmarkt mit dem DS damals verschiedenste Modelle erfolgreich an den Mann gebracht und der Name 3DS ist im Vergleich zu DS auch nicht so unterschiedlich, das System gleicht dem Vorgänger noch mehr als es bei der WiiU und der Wii der Fall ist und der 3DS hat nun auch einige Modelle und die laufen alle sehr gut.

Wie gesagt: Das ist eine total abstrakte und nicht ganz ernst gemeinte Vorstellung, aber ich wollte mal wissen, wie man hier im Forum möglicherweise auf so eine Lösung reagieren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die breite Masse scheint mit der WiiU nicht erfolgreich erreicht und überzeugt werden zu können (und Nintendo wird wohl mit ihrem üblichen Marketing und ihren Spielen alleine nichts mehr groß bewirken können). Mit einer "WiiU plus" / "WiiU advanced" hätte man das System für die Masse nach wie vor im Rennen, allerdings würde man parallel dazu versuchen wieder die Hardcore Gamer und Dritthersteller zu gewinnen.

Wie gesagt: Das ist eine total abstrakte und nicht ganz ernst gemeinte Vorstellung, aber ich wollte mal wissen, wie man hier im Forum möglicherweise auf so eine Lösung reagieren würde.

Also wenn sämtliche Spiele ebenfalls auch auf der jetzigen Wii U erscheinen sehe ich keinen Grund aufzurüsten. Der Grafikunterschied zu PS4/One ist imo relativ klein, gerade Nintendospiele sind bis auf wenige Ausnahmen kaum von der Grafik abhängig und sind sowieso schon lange keine Optikreferenzen mehr. Von daher bräuchte ich das nicht.
 
Was würdet ihr denn von einer Art "WiiU slim" bzw. "WiiU mini" halten, welche parallel zur WiiU verkauft wird?

Also eine aktualisierte, kleinere, billigere WiiU (möglicherweise ohne Disc Laufwerk, allerdings mit den gleichen Leistungsmerkmalen). Könnte ein derartiges Modell (erst recht durch den geringeren Preis) wieder etwas Schwung in die Bude bringen oder seht ihr über diesen Weg auch kaum Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre doch nichts schlimmes dran und ziemlich realistisch wenn man betrachtet, dass beispielsweise der 2DS, der DS, die PS1/2/3 und die Wii kompaktere Versionen bekamen.

Wäre ich vollkommen okay mit. Aber so, wie die Wii U jetzt ist, habe ich auch keine Probleme. Ist ein hübsches Teil.
 
Was würdet ihr denn von einer Art "WiiU slim" bzw. "WiiU mini" halten, welche parallel zur WiiU verkauft wird?

Also eine aktualisierte, kleinere, billigere WiiU (möglicherweise ohne Disc Laufwerk, allerdings mit den gleichen Leistungsmerkmalen). Könnte ein derartiges Modell (erst recht durch den geringeren Preis) wieder etwas Schwung in die Bude bringen oder seht ihr über diesen Weg auch kaum Möglichkeiten?
"Wii U" dürfte als Marke nicht mehr wirklich zu pushen sein, neues Modell hin oder her. Die "echten" Nintendofans werden sich die Konsole auch in ihrer aktuellen Variante irgendwann kaufen (oder haben dies schon getan), für weitere Marktanteile müsste aber ein kompletter Strategie-Reboot seitens Nintendo her, was weit über "mal schnell neue Hardware raushauen" hinausreicht.
 
"Wii U" dürfte als Marke nicht mehr wirklich zu pushen sein, neues Modell hin oder her. Die "echten" Nintendofans werden sich die Konsole auch in ihrer aktuellen Variante irgendwann kaufen (oder haben dies schon getan), für weitere Marktanteile müsste aber ein kompletter Strategie-Reboot seitens Nintendo her, was weit über "mal schnell neue Hardware raushauen" hinausreicht.

Wenn Nintendo den Preis eines schlankeren und entschlackten Modells genug sinken könnte, dann würde man möglicherweise die Hürde für so manche Käufer senken (z.B. für den Massenmarkt und für Hardcore Gamer als eine Zweit- / Drittkonsole). Das große Wunder würde so eine Aktion sicherlich nicht bewirken, aber möglicherweise könnte sie doch für einen neuen Schwung sorgen?
 
Wenn Nintendo den Preis eines schlankeren und entschlackten Modells genug sinken könnte, dann würde man möglicherweise die Hürde für so manche Käufer senken (z.B. für den Massenmarkt und für Hardcore Gamer als eine Zweit- / Drittkonsole). Das große Wunder würde so eine Aktion sicherlich nicht bewirken, aber möglicherweise könnte sie doch für einen neuen Schwung sorgen?
Evtl. für den Casual-Markt, bei entsprechender Software - aber der hat sich schon fast wieder von den Konsolen wegbewegt und tummelt sich nun im mobilen Bereich - aber noch mal wird man keinen Motion/Partygame-Hype aufleben lassen können, das war eher eine Modeerscheinung. Und wie gesagt, bzgl. der "großen" Nintendotitel dürfte auch jetzt kein Problem bestehen, spätestens Mario Kart, Smash Bros. und ein neues Zelda holen das die letzten Prozente raus.
 
Evtl. für den Casual-Markt, bei entsprechender Software - aber der hat sich schon fast wieder von den Konsolen wegbewegt und tummelt sich nun im mobilen Bereich - aber noch mal wird man keinen Motion/Partygame-Hype aufleben lassen können, das war eher eine Modeerscheinung. Und wie gesagt, bzgl. der "großen" Nintendotitel dürfte auch jetzt kein Problem bestehen, spätestens Mario Kart, Smash Bros. und ein neues Zelda holen das die letzten Prozente raus.

Nintendos Problem derzeit ist doch auch, dass sie weder bei der Masse (also den Casual Gamern) noch bei den Freaks (also den Hardcore Gamern) Zuhause sind. Sie müssen sich mal wieder klar positionieren, denn ohne klare Positionierung wird das echt brenzlig.
 
Ich werfe mal eine total abstrakte, nicht ganz ernst gemeinte "Idee" in den Raum: Könnte eine "WiiU plus" bzw. "WiiU advanced" der WiiU möglicherweise helfen? Letztendlich soll wohl wirklich die Architektur der WiiU als eine Art Basis für zukünftige Nintendo Systeme herhalten und da Nintendo derzeit im Grunde im Alleingang die WiiU unterstützt, müssen sie auch, wenn es um die Zukunft der WiiU geht, nicht groß auf die Dritthersteller Rücksicht nehmen. Jetzt könnte Nintendo doch basierend auf der WiiU Architektur Ende 2014 / Anfang 2015 eine weitere WiiU auf den Markt bringen (koexistierend neben der klassischen, nun schon recht preisgünstigen WiiU), welche allerdings rechentechnisch mit der PS4 und Xbone gleichzieht. Eine Art "WiiU plus" oder "WiiU advanced", welche abgesehen von der Rechenleistung und kleineren Anpassungen, einer üblichen WiiU gleicht. Spiele werden von Nintendo immer für beide Systeme entwickelt bzw. immer für die "WiiU plus" / "WiiU advanced" als Lead Platform und dann für die WiiU noch einmal herunterskaliert (ähnlich wie es bei Computerspielen schon immer üblich ist, nur basierend eben auf einer WiiU Architektur). Könnte ein derartiger Ansatz der WiiU bzw. Nintendo helfen, was glaubt ihr?
Laut Iwata wird es wohl eher eine Anpassung des nächsten Handhelds an die WiiU Technik geben. Dann sollen Konsole und Handheld mehr wie "Brüder" sein ;) Nintendo wird jetzt keinen WiiU Nachfolger rushen, da der Erfolg sehr ungewiss wäre. Einen neuen Handheld müssen sie aber bald parat haben. Da können sie sich eben keine Situation wie bei der Wii leisten. Wenn die 3DS Zahlen irgendwann einbrechen, dann sieht es düster aus. Auch gehe ich nicht davon aus, dass genau die gleiche Hardware verbaut wird, geht wohl eher um die frei programmierbaren Shader (welche der 3DS ja nicht hat), eventuel die Anzahl der Cores und ne Entwicklungsumgebung die ports vereinfacht. Später könnte man das bei den Nachfolgern auf die Spitze treiben. Ich würde momentan nicht darauf wetten, dass Nintendo irgendeinen Anreiz hat in den Technikkrieg miteinzusteigen. Und wenn Nintendospiele die Cores nicht mehr ansprechen, dann wird man sich halt andere Strategien einfallen lassen. Wo keine Nachfrage mehr existiert, da wird normalerweise das Angebot zurückgefahren. Denke da schießen sich einige Fans selbst ins Knie, wenn sie wegen der Technik oder dem ach so hohen Preis auf die Wii U verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nene, so funktioniert das nicht, Harlock. Du musst ein anprechendes Angebot schaffen, um Käufer anzulocken. Käufer müssen aber kein Produkt kaufen, um dem Hersteller nachher zu zeigen, was sie wollen.
 
Wenn Nintendo den Preis eines schlankeren und entschlackten Modells genug sinken könnte, dann würde man möglicherweise die Hürde für so manche Käufer senken (z.B. für den Massenmarkt und für Hardcore Gamer als eine Zweit- / Drittkonsole). Das große Wunder würde so eine Aktion sicherlich nicht bewirken, aber möglicherweise könnte sie doch für einen neuen Schwung sorgen?
Weißt du eigentlich wie groß die WiiU ist?
Das Ding ist schon verdammt klein und wenn man statt des Laufwerks jetzt ne HDD einbauen muss, dann spart man da kaum etwas an Größe. Eine "WiiU Slim" würde noch härter floppen als die WiiU jetzt schon...

Harlock schrieb:
Laut Iwata wird es wohl eher eine Anpassung des nächsten Handhelds an die WiiU Technik geben. Dann sollen Konsole und Handheld mehr wie "Brüder" sein
Ich finde das extrem gefährlich!
Dann müssen in Zukunft alle Spiele auch in der "Handheld" Version laufen, womit immer Rücksicht auf die schwächere Technik genommen werden muss. Wenn die PS4 und auch die XBox One eines richtig machen, dann das diese beiden Konsolen genug Power haben um Spieleerlebnisse (also aus technischer Sicht) zu bieten, die es eben nicht auf Smartphones und Handhelds gibt. Wenn Nintendo das Gegenteil plant laufen die doch direkt in die Smartphone Konkurrenz.

Allerdings sehe ich für Klassiker und Retro Games Potential auf möglichst jeder Platform spielbar zu sein. Sagen wir alles was 2 Generationen zurück ist (N64, SNES, NES, GBA, GB/C), sollte auf jeder beliebigen, von Nintendo lizensierten Platform zocken können. Zukünftige Platformen (ohne erneutes Geldabzocken wie aktuell) natürlich eingeschlossen und dazu gibt es Cloudsaves, damit ich auf jeder Platform den aktuellsten Spielstand habe.
 
Nene, so funktioniert das nicht, Harlock. Du musst ein anprechendes Angebot schaffen, um Käufer anzulocken. Käufer müssen aber kein Produkt kaufen, um dem Hersteller nachher zu zeigen, was sie wollen.
Ich denke, dass das Angebot inzwischen gut ist, Ende 2014 natürlich deutlich besser und wenn Nintendo die WiiU nicht fallen lässt, dann könnte es ein völlig normaler Nintendozyklus werden. wenn dann am Ende nur 15 Mio zugeschlagen haben, dann steht Nintendo vor einem wirklichen Problem, nämlich, dass ihre IPs nicht mehr ziehen. Daran ändern dann auch irgendwelche Nischengames nichts.... Auf die 3rds können sie sich nicht verlassen, ob man nun selbst völlig andere Spiele entwickeln möchte, um dann in diesem Feld der konkurrenz hinterherzuhinken ist auch so ne Sache. Und an der Qualität liegt es nicht, ein 3D World ist spitze. Und eine gewisse Schuld tragen da die Fans sicherlich, mich eingeschlossen. Ich habe kein Excitetrucks gekauft, zu viele haben es nicht gekauft und das zieht sich von einer IP zur nächsten, von F-Zero zu Metroid zu Xenoblade oder The Last Story. Wenn dann selbst die großen Marken nicht mehr ziehen, dann wird es wirklich zappenduster.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom