Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ja, auch Sony macht tolle Spiele, aber was hat das jetzt mit der überragenden Qualität der Retrotitel zu tun?
 
Ja, auch Sony macht tolle Spiele, aber was hat das jetzt mit der überragenden Qualität der Retrotitel zu tun?

Wäre es nicht schön mehr dieser qualitativ überragenden Titel spielen zu können?

Und das wäre nun mal nicht unmöglich, wenn Nintendo entsprechende Strukturen aufbauen würde. Und Sony hat in den letzten Jahren dahingehend vorgemacht wies geht.
 
Wäre es nicht schön mehr dieser qualitativ überragenden Titel spielen zu können?

Und das wäre nun mal nicht unmöglich, wenn Nintendo entsprechende Strukturen aufbauen würde. Und Sony hat in den letzten Jahren dahingehend vorgemacht wies geht.

ND ist ein ausnahmestudio, das imho 90% der branche in den schatten stellt und gute technik mit einer konsequenten interaktion verbindet und - nach dem oft kritisierten uncharted - mit TLOU auch das gameplay gut eingebunden hat, woran diese klone ja oft scheitern.

zweifellos sollte nin mehr investieren. :-)
 
Wäre es nicht schön mehr dieser qualitativ überragenden Titel spielen zu können?

Und das wäre nun mal nicht unmöglich, wenn Nintendo entsprechende Strukturen aufbauen würde. Und Sony hat in den letzten Jahren dahingehend vorgemacht wies geht.

Hm joa, im Westen ist Sony wesentlich stärker, das stimmt, dafür lassen sie ihre Japanstudios da schon ziemlich schleifen. Da macht dann wieder Nintendo den besseren Job.

Gegen diese "Arbeitsteilung" habe ich persönlich nichts, im Gegenteil, kommt mir sehr gelegen xD
 
ich "warte" nicht, es ist mir im zweifelsfall egal, ich habe keine wiiu, keine aktien von nin und bin auch prinzipiell nicht auf sie angewiesen, auch wenn ich ihre spiele vergöttere.

entweder kriegt iwata es hin - oder eben nicht, dann fliegt er. ich verliere weder geld, noch hab ich täglich miese laune, weil ich keine wiiu habe, es ist mir im zweifelsfall momentan völlig gleichgültig.
Ich hab auch keine WiiU oder gar Aktien aber mir ist es nicht gleichgültig. Und wenn du deren Spiele vergötterst ist es dir sicher auch nicht ganz gleichgültig, auch wenn du hier gerad' ein bissl den tough guy raushängen lässt. :ugly:

Den ganzen Tag schlechte Laune habe ich deswegen nicht, keine Sorge...
 
ND ist ein ausnahmestudio, das imho 90% der branche in den schatten stellt und gute technik mit einer konsequenten interaktion verbindet und - nach dem oft kritisierten uncharted - mit TLOU auch das gameplay gut eingebunden hat, woran diese klone ja oft scheitern.

zweifellos sollte nin mehr investieren. :-)

sehe ich genau anders rum :ugly:
Alles was TLOU geändert hat in der Hinsicht ist, dass sie diese schrecklichen Valve-Zwischensequenzen in großen Mengen eingeführt haben (hat sich schon in Uncharted 3 angedeutet).
ND ist natürlich trotzdem ein Top Studio, imo ist TLOU aber eher schlechter als Uncharted 2 in der Hinsicht (und ich weiß, dass das eine kontroverse Meinung ist).

Aber das ist hier nicht das Thema.
Die Retro Studios sind ja schon Nintendos Naughty Dog, was die Qualität der Spiele angeht. Noch was mehr in die Investieren um wirklich 2 volle Teams zu kriegen und dann zumindest einem von beiden komplette kreative Freiheit lassen (und Miyamoto mal nicht als Aufsichtsperson in die Nähe des Spiels lassen) und ich wäre echt gespannt was dabei rum käme.
 
Ist irgendwas neues passiert, außer die Watchdogs verschiebung? Das Spiel hätte doch eh niemand gekauft :v:

Das sehe ich sogar ähnlich. Ich weiß auch nicht, ob es nicht schon erwähnt wurde, aber ich würde fast behaupten, dass sich WD wegen Mario Kart verschiebt. Ich meine, wie dumm wäre Ubisoft, dass Spiel neben dem Ninendoseller schlechthin zu platzieren, wenn sonst drumerherum nichts kommt? Vermutlich möchte Ubi die Aufmerksamkeit völlig für sich haben und sucht sich einen schwachen Monat.

@3DS Kampfpreis: Doch, den gibt es nach wie vor. 110€ mit Mario Kart 7 um Weihnachten herum, nach 2,5 Jahren, ist eigentlich die Definition von "Kampfpreis". Und so viele Sondereditionen der Geräte gab es nie zuvor. Glaube mir, ich kenne mich in dem Bereich recht gut aus, weil ich die Dinger ja selbst mal wie bekloppt gesammelt habe. Der DS hatte relativ viele, sehr streng limitierte Versionen, aber nicht diese Menge an Editionen zu Spielen oder allgemein frei verkäuflichen Sondergeräten. Vor allem nicht hier im Westen. Nintendo muss trotz ihrer starken Marken schon jede Menge dafür tun, dass die Verkaufszahlen, trotz 1-A-LineUp so sind, wie sie momentan sind.

Bin mir sicher, dass die Zahlen 2014 nicht mehr so gut aussehen werden, weil die größten Seller bereits verfeuert sind und man am Preis auch nichts mehr machen kann. Nach drei Jahren. Klar ist der 3DS ein Erfolg, aber solche Entwicklungen lösen sich eine Gen später nicht in Luft auf. Mal abwarten.

Ich hab ja schon mal geschrieben, für mich ist der klassische Nintendo-HH perfekt, so wie er ist. Und auch die WiiU bekommt früher oder später ihre großartigen Nintendo-Spiele. Leider scheint das aber auf lange Sicht für den Massenmarkt nicht zu reichen.
 
Ich hab auch keine WiiU oder gar Aktien aber mir ist es nicht gleichgültig. Und wenn du deren Spiele vergötterst ist es dir sicher auch nicht ganz gleichgültig, auch wenn du hier gerad' ein bissl den tough guy raushängen lässt. :ugly:

naja, ich spüre wie viele hier geradezu unmenschliche enttäuschungen versprühen, bzw. emotional werden......worauf ich für mich eben keinen bock mehr habe, weil ich mir wegen plastik nicht die laune verderben will, vor allem weil ich eben genug zu spielen habe. xD

finde nicht kaufen und distanziert sein, da eigentlich viel konsequenter. :angst:

hab natürlich vorteile, wie speziellen geschmack und hh-liebe und steamfreunde, andere hobbies, etc. - aber ich seh es echt so. entweder nin bastelt mit der wiiu noch nen gutes angebot, dann hol ich sie oder eben nicht...dann vllt eher nicht....und entweder lernen sie etwas oder eben nicht..sie machen daran kein minus, wären aber völlig selbst schuld und ich laufe ihnen ja auch net unbedingt nach, wenn ich das gefühl habe es lohnt sich nicht.

ich habe mehr als jeder andere gesagt, dass nin mit der wiiu in ner besseren startposition war als zu jedem zeitpunkt seit dem n64.....haben sie nicht genutzt, gehe also erstmal nicht davon aus, dass bei nin irgend etwas als gesichert betrachtet werden kann und lasse mich einfach überraschen. wenn sie mich wieder auch konsolentechnisch iwie ansprechen und userfreundlicher werden, spür ich vielleicht auch wieder was, wenn nicht eben leider nicht. ;)
 
naja, ich spüre wie viele hier geradezu unmenschliche enttäuschungen versprühen, bzw. emotional werden......worauf ich für mich eben keinen bock mehr habe, weil ich mir wegen plastik nicht die laune verderben will, vor allem weil ich eben genug zu spielen habe. xD

finde nicht kaufen und distanziert sein, da eigentlich viel konsequenter. :angst:

hab natürlich vorteile, wie speziellen geschmack und hh-liebe und steamfreunde, andere hobbies, etc. - aber ich seh es echt so. entweder nin bastelt mit der wiiu noch nen gutes angebot, dann hol ich sie oder eben nicht...dann vllt eher nicht....und entweder lernen sie etwas oder eben nicht..sie machen daran kein minus, wären aber völlig selbst schuld und ich laufe ihnen ja auch net unbedingt nach, wenn ich das gefühl habe es lohnt sich nicht.

ich habe mehr als jeder andere gesagt, dass nin mit der wiiu in ner besseren startposition war als zu jedem zeitpunkt seit dem n64.....haben sie nicht genutzt, gehe also erstmal nicht davon aus, dass bei nin irgend etwas als gesichert betrachtet werden kann und lasse mich einfach überraschen. wenn sie mich wieder auch konsolentechnisch iwie ansprechen und userfreundlicher werden, spür ich vielleicht auch wieder was, wenn nicht eben leider nicht. ;)
Irgendwie muss ich bei unserer Unterhaltung hier gerade an Spock vs McCoy denken... :ugly:


Im Prinzip mach' ich es nicht groß anders, ich hab außer Mario Kart schon seit Jahren kein Mario gekauft und den WiiU-Kauf auf unbestimmt verschoben. Ich hab nur das Gefühl, je länger ich das mache und je mehr Leute dem gleichtun desto gegenteiliger ist der Effekt.
 
Naughty Dog kann Retro niemals das Wasser reichen ; niemals .
UC und TLOU funktionieren auf ihre Art und Weise und sind technisch Over the Top ; jedoch was Game Design betrifft ist Retro da weit voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile glaube ich, dass darkganon gar nicht existiert sondern eine virtuelle Kunstfigur hinter der perfiden Maske eines Nintendofans ist, die in Wirklichkeit am liebsten cinematic shooter spielt und PCs benchmarkt. Der 3DS dient nur der Ablenkung :dizzy:
 
@darkganon
was fehlt dir denn beim wii u line-up?
-super mario 3d world(sm3dland>smg)
-rayman legends(hast du es nicht bereits?)
-dk tropical freeze(ein neues 2d dk,hallo)
-bayonetta2,pikmin3,w101 & X(keine ahnung was du davon hälst)
 
ich habe rayman legends doppelt, danke der nachfrage. :ugly:

mir fehlt wohl eine absolute, exklusive, subjektive killerapplication, die mich vergessen lässt, dass ich trotzdem mehr auf anderen plattformen spielen würde aus verschiedenen gründen.

wenn alle von dir aufgezählten titel erschienen sind, ist meine motivation da vllt schon viel mehr gegeben. ^^° ich lasse nur ungerne konsolen so nebenbei rumstehen und verkaufe auch nie was. xD
 
Ich weiß natürlich, dass Nintendo weit weg ist vom "Zu Grunde gehen", aber einmal angenommen, Nintendo würde zerbröseln,
glaubt ihr auch, dass die Videospielindustrie sich schlagartig ändern würde. Und zwar in eine Richtung, die sehr vielen nicht schmecken würde.
Nintendo scheint mir selbst jetzt ausschlaggebend für das Bestehen dieser Industrie.
 
Ich weiß natürlich, dass Nintendo weit weg ist vom "Zu Grunde gehen", aber einmal angenommen, Nintendo würde zerbröseln,
glaubt ihr auch, dass die Videospielindustrie sich schlagartig ändern würde. Und zwar in eine Richtung, die sehr vielen nicht schmecken würde.
Nintendo scheint mir selbst jetzt ausschlaggebend für das Bestehen dieser Industrie.
Wäre die Videospielindustrie eine Person, wäre Nintendos Ende der Rausriss des Herzens. Aber was sollte sich groß ändern? Der Herzinfarkt ist ja schon da.

Die Leute kaufen hauptsächlich Einheitsbrei wieCoD, Battlefield und Fifa, egal welche Plattform. Der Anteil der stupiden Shooter wird größer und größer, weil sie immer mehr Menschen kaufen. Irgendwann sind die Leute dann gelangweilt, kaufen sie nicht mehr und die Industrie kollabiert. Weil die Kunden gar nicht wissen, wie Abwechslungsreich Spiele eigentlich sein können. Ob jetzt mit oder ohne Nintendo.
Der einzige Unterschied ist, dass ich dann in Zukunft nur noch 1 Bis 2 Spiele im Jahr spielen würde, da ich sonst hauptsächlich Nintendozeug zocke.
 
Ich werfe mal eine total abstrakte, nicht ganz ernst gemeinte "Idee" in den Raum: Könnte eine "WiiU plus" bzw. "WiiU advanced" der WiiU möglicherweise helfen?

Letztendlich soll wohl wirklich die Architektur der WiiU als eine Art Basis für zukünftige Nintendo Systeme herhalten und da Nintendo derzeit im Grunde im Alleingang die WiiU unterstützt, müssen sie auch, wenn es um die Zukunft der WiiU geht, nicht groß auf die Dritthersteller Rücksicht nehmen. Jetzt könnte Nintendo doch basierend auf der WiiU Architektur Ende 2014 / Anfang 2015 eine weitere WiiU auf den Markt bringen (koexistierend neben der klassischen, nun schon recht preisgünstigen WiiU), welche allerdings rechentechnisch mit der PS4 und Xbone gleichzieht. Eine Art "WiiU plus" oder "WiiU advanced", welche abgesehen von der Rechenleistung und kleineren Anpassungen, einer üblichen WiiU gleicht. Spiele werden von Nintendo immer für beide Systeme entwickelt bzw. immer für die "WiiU plus" / "WiiU advanced" als Lead Platform und dann für die WiiU noch einmal herunterskaliert (ähnlich wie es bei Computerspielen schon immer üblich ist, nur basierend eben auf einer WiiU Architektur). Könnte ein derartiger Ansatz der WiiU bzw. Nintendo helfen, was glaubt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom