Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hast du jetzt erwartet, dass Spiele angekündigt werden? Investoren interessieren sich nicht für Spiele, sie wollen lieber umwege sehen, wie man Geld machen kann und das hat Iwata mit seinem Qol Gedöns ja gemacht. Aus Wirtschaftlicher Sicht, hat Iwata imo es doch richtig gemacht.
probleme im Kerngeschäft ignoriert (50 Dollar Preiscut und emulierte DS-Spiele, lol) und irgendelche vagen Andeutungen über fremde Geschäftsfelder. Ich als Investor hätte mein Geld sofort zurückgezogen. Schon als Iwata seinen 50%-Preiscut angekündigt hat, als Ausgleich um weiter auf seinem Stuhl zu kleben.

ob nin aus der wiiu-situation etwas lernt...
Wie lange willst du denn warten? Dieselben Fehler, dieselben Entschuldigungen, dieselben Versprechungen es besser zu machen seit drei Generationen: Besserer First-Party-Output, bessere Beziehungen zu den thirds, mehr auf westliche Märkte zugehen...

http://www.notenoughshaders.com/2013/04/02/satoru-iwata-hubris-versus-western-culture/
 
Zuletzt bearbeitet:
probleme im Kerngeschäft ignoriert (50 Dollar Preiscut und emulierte DS-Spiele, lol) und irgendelche vagen Andeutungen über fremde Geschäftsfelder. Ich als Investor hätte mein Geld sofort zurückgezogen. Schon als Iwata seinen 50%-Preiscut angekündigt hat, als Ausgleich um weiter auf seinem Stuhl zu kleben.


Wie lange willst du denn warten? Dieselben Fehler, dieselben Entschuldigungen, dieselben Versprechungen es besser zu machen seit drei Generationen: Besserer First-Party-Output, bessere Beziehungen zu den thirds, mehr auf westliche Märkte zugehen...

http://www.notenoughshaders.com/2013/04/02/satoru-iwata-hubris-versus-western-culture/


Den Traum hat anscheinend sogar Iwata aufgegeben. Zumindestens lese ich in den Q&A blumig geschrieben: I dont care

xD
Edit: Außerdem jucken Ganon Heimkonsolen eh nicht :scan:
 
Zuletzt bearbeitet:
probleme im Kerngeschäft ignoriert (50 Dollar Preiscut und emulierte DS-Spiele, lol) und irgendelche vagen Andeutungen über fremde Geschäftsfelder. Ich als Investor hätte mein Geld sofort zurückgezogen. Schon als Iwata seinen 50%-Preiscut angekündigt hat, als Ausgleich um weiter auf seinem Stuhl zu kleben.
Augentraining DS Gamepaddu Edition für 30 Eur wird die Wende bringen :dizzy:
 
Wie lange willst du denn warten? Dieselben Fehler, dieselben Entschuldigungen, dieselben Versprechungen es besser zu machen seit drei Generationen: Besserer First-Party-Output, bessere Beziehungen zu den thirds, mehr auf westliche Märkte zugehen...

ich "warte" nicht, es ist mir im zweifelsfall egal, ich habe keine wiiu, keine aktien von nin und bin auch prinzipiell nicht auf sie angewiesen, auch wenn ich ihre spiele vergöttere.

entweder kriegt iwata es hin - oder eben nicht, dann fliegt er. ich verliere weder geld, noch hab ich täglich miese laune, weil ich keine wiiu habe, es ist mir im zweifelsfall momentan völlig gleichgültig.
 
ich "warte" nicht, es ist mir im zweifelsfall egal, ich habe keine wiiu, keine aktien von nin und bin auch prinzipiell nicht auf sie angewiesen, auch wenn ich ihre spiele vergöttere.

entweder kriegt iwata es hin - oder eben nicht, dann fliegt er. ich verliere weder geld, noch hab ich täglich miese laune, weil ich keine wiiu habe, es ist mir im zweifelsfall momentan völlig gleichgültig.
Darkganon: "Wii U interessiert mich nicht, Iwata muss weg.". Ist notiert :ol:
 
Für mich hat er das schon nach dem Investorentreffen.

Im Gegenteil, er sprach sogar davon, dass der nächste Handheld kompatibler zur WiiU wird was Entwicklungen anbelangt, als es jetzt der 3DS ist. Ansonsten wurde nur gesagt, dass es der WiiU schlecht geht, was man auch nicht verleugnen kann. Das QoL Gedöhns ist mir da jetzt erstmal egal, mir im nachhinein noch lieber, als wenn sie ihre Hauptteams an Smartphones verfüttern würden. Das wäre auch ne Alternative gewesen um die Investoren zu beruhigen und ich denke das hätte dir ebenfalls nicht gepasst. Ich finde es gut, dass HD Ports ausgelagert werden, sich Nintendo um neue Spiele kümmert. Die Investorenkonferenz dagegen war nicht an Spieler gerichtet, sondern an Schlipsträger, die Geld sehen wollen. Denen ist egal was Nintendo macht, es zählt nur das finanzielle Ergebns. Wenn auf der E3 (oder bis einschließlich der E3) keinerlei neuen WiiU Games mehr vorgestellt werden, ja, dann würde ich mir Sorgen machen. So bleibt halt nur warten, egal ob man das hoffnungsvoll macht oder jammernd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkganon: "Wii U interessiert mich nicht, Iwata muss weg.". Ist notiert :ol:
:-P

ne, im ernst...an meinem zockverhalten ändert sich dadurch wenig und iwata wäre schon weg, wenn er nicht wegen letzter gen narrenfreiheit hätte (dafür hat er zu viele reich gemacht und nen goldschatz angehäuft, dessen reine zinsen nin in die profitzone bringen) - ich sehe nur keinen sinn mehr darin, der wiiu noch tränen nach zu weinen.

ich war beim cube dabei, der lief immens mies, dachte damals das wird die letzte nin-konsole....

und die wiiu ist in ALLEN erdenklichen kategorien mieser...ich bin da völlig überzeugt, insofern gehe ich nicht von einem langen leben aus...mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
probleme im Kerngeschäft ignoriert (50 Dollar Preiscut und emulierte DS-Spiele, lol) und irgendelche vagen Andeutungen über fremde Geschäftsfelder. Ich als Investor hätte mein Geld sofort zurückgezogen. Schon als Iwata seinen 50%-Preiscut angekündigt hat, als Ausgleich um weiter auf seinem Stuhl zu kleben.

Ja, wenn du das so siehst, aber das die Aktien gestiegen ist, zeigt ja, der er durchaus das richtige gemacht hat. Und er will ja Investieren, dass ist doch erst mal das wichtigste. Worum es darum geht, weiß wirklich keiner so genau, aber wenn es klappt, dann dürfte Nintendo locker wieder auf der Erfolgsspur sein.
 
:-P

ne, im ernst...an meinem zockverhalten ändert sich dadurch wenig und iwata wäre schon weg, wenn er nicht wegen letzter gen narrenfreiheit hätte (dafür hat er zu viele reich gemacht und nen goldschatz angehäuft, dessen reine zinsen nin in die profitzone bringen) - ich sehe nur keinen sinn mehr darin, der wiiu noch tränen nach zu weinen.

ich war beim cube dabei, der lief immens mies, dachte damals das wird die letzte nin-konsole....

und die wiiu ist in ALLEN erdenklichen kategorien mieser...ich bin da völlig überzeugt, insofern gehe ich nicht von einem langen leben aus...mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Totgesagte leben länger ;) Und ich hoffe, dass N endlich den 3DS Support runterfährt und zwar gewaltig :v:
 
probleme im Kerngeschäft ignoriert (50 Dollar Preiscut und emulierte DS-Spiele, lol) und irgendelche vagen Andeutungen über fremde Geschäftsfelder. Ich als Investor hätte mein Geld sofort zurückgezogen. Schon als Iwata seinen 50%-Preiscut angekündigt hat, als Ausgleich um weiter auf seinem Stuhl zu kleben.


Wie lange willst du denn warten? Dieselben Fehler, dieselben Entschuldigungen, dieselben Versprechungen es besser zu machen seit drei Generationen: Besserer First-Party-Output, bessere Beziehungen zu den thirds, mehr auf westliche Märkte zugehen...

http://www.notenoughshaders.com/2013/04/02/satoru-iwata-hubris-versus-western-culture/
interessant, der gamecube hatte nicht solche trockenperioden wie die wii oder die wii u nach dem launch, zumindest nicht in europa.

3 wochen nach gamecube launch kam ssbm, im juni pikmin, september resident evil, oktober super mario sunshine, november eternal darkness, mario party 4, starfox adventures, märz 2003 resident evil zero und metroid prime und im mai 2003 zelda wind waker.

das ist innerhalb eines jahres mehr als die wii u bisher hat und ich habe nur die exklusiven titel aufgezählt und keine launch-games.
 
Totgesagte leben länger ;) Und ich hoffe, dass N endlich den 3DS Support runterfährt und zwar gewaltig :v:

werden sie, wie letzte gen, nur läuft das teil ab dem zeitpunkt eh so gut, dass das wurscht ist - man hat so oder so genug zu zocken.

ich wünsche der wiiu ja echt ein tolles lineup, damit wenigstens die 10-15 millionen käufer am ende happy sind aber beim aktuellen output-tempo wird man da schon skeptisch, ob 2014 neu angekündigte games nich erst quasi am gen-ende erscheinen.
 
werden sie, wie letzte gen, nur läuft das teil ab dem zeitpunkt eh so gut, dass das wurscht ist - man hat so oder so genug zu zocken.

ich wünsche der wiiu ja echt ein tolles lineup, damit wenigstens die 10-15 millionen käufer am ende happy sind aber beim aktuellen output-tempo wird man da schon skeptisch, ob 2014 neu angekündigte games nich erst quasi am gen-ende erscheinen.

Warum sollte ich da skeptisch sein, Nintendo kündigt nie alles auf einmal an, das macht übrigens keiner der drei Hersteller. Dieses Jahr wird ohnehin X mein absolutes Highlight, plattformübergreifend, nächstes Jahr vermutlich Zelda und das Nintendo 2015 sonst nichts bringt ist relativ unwahrscheinlich. Nehmen wir mal das Sonicspiel, das ist jetzt über 2 Jahre in Entwicklung und wir wussten bisher nichts darüber. Denke nicht, dass dies das einzige Spiel ist, bei dem so verfahren wird. Spiele brauchen halt Zeit. Wie dem auch sei, ich bin recht guter Dinge und da haben mich Iwatas Aussagen eher bestärkt als verunsichert. Eine neue Konsole wird so schnell nicht kommen, eher ein Handheld der neben dem 3DS läuft und der das gegenseitige Porten von WiiU Games zulässt.
 
Naughty Dog Games sind Schlauchgames ohne jeglichem Ansatz welcher in irgendeiner Form dem Anspruch auf höhere Kunst entsprechen würde. Das sage ich als UC Fan.
Retro jetzt einfach mit Ressourcen austatten um nen höheren Output zu gewährleisten ist mit Sicherheit auch nicht so easy ; da Masse ja nicht gleich Klasse darstellt .
Mal schnell hundert Enwickler ins Team reinnehmen heisst ja noch lange nicht das diese 100 Entwickler überhaupt in der Lage sind diese Qualität zu halten die Retro bisher produziert hat.
Übrigens in meinen Augen die besten 3 Entwicklerstudios die es gibt wie ich finde und deren Output seit 2003 :

Blizzard - WoW , Starcraft 2 , Diablo 3 3 Games
Bungie - Halo 2 , Halo 3 , Halo ODST , Halo Reach 3 Games
Retro - MP2 , MP3 , DKCR 3 Games

Das magst du so empfinden. Nichtsdestotrotz wurde The Last of Us hier auf Consolewars zum besten Spiel der Generation gewählt und hat einen überragenden Metacritic Score von 95. Uncharted 2 toppt das Ganze mit 96 sogar noch. Im Übrigen finde ich es wirklich ironisch, die ND Games als Schlauchspiele ohne künstlerischen Anspruch abzutun und als leuchtendes Gegenbeispiel das 2D JnR DKCR mit seinem Tiki-Tuka Gegnerdesign anzuführen.

Zumal ich ja stets betone, über welche Zeiträume wir hier diskutieren. Metroid Prime 2 (und damit Retros letztes Spiel für die GCN Generation) ist vor zehn Jahren erschienen. Ab diesem Zeitpunkt hätte man sukzessive aufstocken können. Wobei das natürlich nicht die einzige Möglichkeit gewesen wäre. Man hätte genau so gut andere Weststudios aufbauen oder pushen können. Sony hats am besten gemacht und profitiert jetzt enorm davon: Naughty Dog, Santa Monica Studios, Guerilla Games, Sucker Punch, Media Molecule, Evolution Studios... Dem stehen bei Microsoft Rare, Turn10, Black Tusk, 343i und Lionhead und bei Nintendo ausschließlich Retro gegenüber. Dazu publisht Sony außerdem Spiele wie Beyond: Two Souls. Gut, das macht Nintendo auch. Das Ergebnis: Bayonetta 2...

Ist ja kein Geheimnis und keine Einzelmeinung, dass die Japaner mit der letzten Generation ordentlich abgeschmiert sind...

Ist irgendwas neues passiert, außer die Watchdogs verschiebung? Das Spiel hätte doch eh niemand gekauft :v:

Ansonsten muss man ohnehin abwarten, was nintendo noch alles ankündigt, hier könnte man gerade meinen Iwata hätte gerade die Wii U fallengelassen. Seriously. Oder ist was passiert, von dem ich nichts weiß?

Ne, nichts Neues. Im Gegenteil. Das ist es ja, was mich so ärgert! Wir reden hier nicht über eine kleine Durststrecke zum Generationswechsel. Das Problem besteht ewig lange.

Dass gerade User, die extrem lange dabei sind, meinen Post abgesegnet haben, sehe ich als Bestätigung meiner These, dass die Wii U nur am Ende eines ganzen Jahrzehnts des Entwicklungsmismanagments steht.
 
Das magst du so empfinden. Nichtsdestotrotz wurde The Last of Us hier auf Consolewars zum besten Spiel der Generation gewählt und hat einen überragenden Metacritic Score von 95. Uncharted 2 toppt das Ganze mit 96 sogar noch. Im Übrigen finde ich es wirklich ironisch, die ND Games als Schlauchspiele ohne künstlerischen Anspruch abzutun und als leuchtendes Gegenbeispiel das 2D JnR DKCR mit seinem Tiki-Tuka Gegnerdesign anzuführen.

Zumal ich ja stets betone, über welche Zeiträume wir hier diskutieren. Metroid Prime 2 (und damit Retros letztes Spiel für die GCN Generation) ist vor zehn Jahren erschienen. Ab diesem Zeitpunkt hätte man sukzessive aufstocken können. Wobei das natürlich nicht die einzige Möglichkeit gewesen wäre. Man hätte genau so gut andere Weststudios aufbauen oder pushen können. Sony hats am besten gemacht und profitiert jetzt enorm davon: Naughty Dog, Santa Monica Studios, Guerilla Games, Sucker Punch, Media Molecule, Evolution Studios... Dem stehen bei Microsoft Rare, Turn10, Black Tusk, 343i und Lionhead und bei Nintendo ausschließlich Retro gegenüber. Dazu publisht Sony außerdem Spiele wie Beyond: Two Souls, Gut, macht Nintendo auch. Das Ergebnis: Bayonetta 2...

Ist ja kein Geheimnis und keine Einzelmeinung, dass die Japaner mit der letzten Generation ordentlich abgeschmiert sind...



Ne, nichts Neues. Im Gegenteil. Das ist es ja, was mich so ärgert! Wir reden hier nicht über eine kleine Durststrecke zum Generationswechsel. Das Problem besteht ewig lange.

Dass gerade User, die extrem lange dabei sind, meinen Post abgesegnet haben, sehe ich als Bestätigung meiner These, dass die Wii U nur am Ende eines ganzen Jahrzehnts des Entwicklungsmismanagments steht.

Du meinst Spiel des Jahres, oder?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom