Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nach der jetzigen Situation mit dem Support durch die 3rds, würde man eher sagen, dass Nintendo eigentlich nur noch als unbeteiligter Dritter am Straßenrand steht und sich anschaut, die die PS4 mit der Bone den Asphalt abwischt.
Ist schon interessant, dass man selbst im Blue-Ocean nicht die Geschwindigkeit mitnehmen kann und währenddessen dafür den Korken gezogen hat. Grenzt schon an Firmen-Suizid.
 
Die WiiU war zu mehr bestimmt, wird von Nintendo allerdings als Experiment benutzt werden. Sei es für HD, sei es für Online, sei es für die mittel- und langfristigen Pläne, die sie geäußert haben und die du "Sonderweg" nennst.

Die Idee des WiiU-Pads hat den Preis hochgetrieben. Aber selbst wenn sie mit einem normalen Controller reingestiegen wären und diese $70+ Kostenaufwand direkt in die Technik transferiert hätten, so glaube ich nicht, dass sich die Thirds in irgendeiner Form anders verhalten hätten. Für FIFA und CoD wird sich niemand eine Nintendo-Konsole oder Handheld kaufen. Nintendo hat sich mit DS und Wii auf den "Sonderweg" begeben, jedem ein Angebot machen zu wollen. Den Vielspielern und den "Casuals", Familien wie Jugendlichen, sowie auch Kindern. Das ist die Strategie, die ihnen bleibt, um relevant zu bleiben.

Das Problem hierbei ist einfach: Eine stärkere WiiU hätte nicht viel geändert. Und wenn wir jetzt noch ein paar Faktoren ändern wollen (2 Jahre vorher launchen, komplett anderes Lineup haben, komplett anderer Name und Formfaktor) kommen wir auf einen Punkt, an dem wir rumphantasieren - und das wollen wir beide nicht, glaube ich ;)
Natürlich hätte eine stärkere WiiU nichts geändert. Die Ursache für die schlechten Softwareverkäufe ist ja auch nicht die Hardware sondern die sitzt davor. Ihr Nintendofans kauft das 3rd-Zeug einfach nicht, wieso sollte dann jemand diese mangelnden Nachfrage bedienen? Zwecklos.
 
Natürlich hätte eine stärkere WiiU nichts geändert. Die Ursache für die schlechten Softwareverkäufe ist ja auch nicht die Hardware sondern die sitzt davor. Ihr Nintendofans kauft das 3rd-Zeug einfach nicht, wieso sollte dann jemand diese mangelnden Nachfrage bedienen? Zwecklos.

Ihr "Sonys" würdet auch nicht eine schlechtere Version von irgendeinem Spiel kaufen, das seit einigen Monaten am Markt ist. Das Problem ist einfach hausgemacht mit der Hardware. Ich war bis 2004 GC-Only und bestens bedient.
 
i18kcblC6m8ef.gif


Lasst die Spiele beginnen :ol:
 
nintendo IST vgl. mit den anderen klein
Das Argument kann ich aber auch nicht mehr hören. Armer kleiner ehemaliger Markführer mit Milliarden in der Kasse, der jetzt sein Geld lieber in markenkernfremde healthcare-Bereiche versenkt, weil er halt so klein ist.

Sony kriegts doch auch hin, mit der Technik und dem HD und allem und hat auch noch die PS3 an der Backe, deren Support nicht schon anderthalb Jahre vorher eingestellt wurde, wie bei der Wii. Und angesichts der aktuellen Lage aller Sonysparten außer der Gamingsparte weiß ich auch nicht, wo da was querfinanziert werden sollte, falls das Argument jetzt wieder aufkommt.
 
Ihr "Sonys" würdet auch nicht eine schlechtere Version von irgendeinem Spiel kaufen, das seit einigen Monaten am Markt ist. Das Problem ist einfach hausgemacht mit der Hardware. Ich war bis 2004 GC-Only und bestens bedient.
hihi
erstens keine Beleidigungen bitte, danke. zweitens haben die 'Sonys' reihenweise die schlechteren Versionen gekauft, eines der meistverkauften auf der PS3 läuft immerhin nur knapp über Wii-Auflösung. Das die Sonys grafikgeile Gamer wären, ist halt einfach nur eine Internet-Übertreibung.
 
hihi
erstens keine Beleidigungen bitte, danke. zweitens haben die 'Sonys' reihenweise die schlechteren Versionen gekauft, eines der meistverkauften auf der PS3 läuft immerhin nur knapp über Wii-Auflösung. Das die Sonys grafikgeile Gamer wären, ist halt einfach nur eine Internet-Übertreibung.

Siehe oben :oops: Ich habe nicht umsonst "" dazugefügt.
 
Was wollt ihr jedes Mal von Retro erwarten? Bis zu Donkey Kong Country Returns waren es glaub ich 56 Mitarbeiter in dem Unternehmen. Die können sich nicht einfach sagen, lasst mal in 20er Gruppen parallel 3 Spiele produzieren. Mittlerweile sind es ja über 100, aber sowas wird nunmal auch von einem HD-Projekt verbraten. Da kann man jetzt auch nicht zwingend von uneffizient reden, weil es in anderen Entwicklerstudios genauso ist. Klar gibt es auch mal welche, die mit kleineren Gruppen arbeiten, aber AAA-Titel haben im Normalfall noch weitaus mehr Personal als das, was bei Retro abläuft. Ich glaube bisher gestalten Sie ihr Team noch recht selbständig auch wenn Stellenausschreibungen über N vergeben werden.

Ich erwarte, dass Nintendo sein wichtigstes westliches Studio mit ausreichend Ressourcen ausstattet, um einen konstanten Spieleoutput zu gewährleisten. Punkt. Es kann einfach nicht sein, dass Naughty Dog in einer einzigen Konsolengeneration vier technisch wegweisende AAA Games rausbringt, während Retro in zwölf langen Jahren und über drei Konsolengenerationen auf gerade einmal fünf Games kommt. Dass das Unternehmen bis DKCR nur 56 Mitarbeiter hatte, ist nämlich keine in Stein gemeißelte Konstante. Hier hätte Nintendo tätig werden müssen!

Deine Argumentation grenzt ja schon wirklich fast ans Stockholm Syndrom.

Ich lese hier ja schon wirklich lange hier im Forum mit mit und das Thema ist nicht so brandneu, wie es sich manche vielleicht ausmalen. Das Elend zieht sich tatsächlich in die dritte Generation! Schon zu Gamecube Zeiten träumten viele von irgendwelchen geheimen Studios, die bald die Wende für Nintendo bringen würden. Erinnert ihr euch noch an das original Megaton aus dem Jahr 2002? Was wurde nicht spekuliert! Nintendo würde Capcom und Sega übernehmen... Pustekuchen! Kennt irgendwer noch Zoonami? Gegründet 2001 von Martin Hollis sollte es an einem geheimen Superspiel werkeln, einem echten Game Changer, quasi dem Golden Eye des Gamecube... Und es kam... Nichts! Dann der groß angekündigte „Paradigmenwechsel“ der „Revolution“, die im Endeffekt zu einer technisch schwachbrüstigen Waggle Plattform wurde. Und jetzt mit der Wii U, mehr als zehn Jahre später, ist die Lage nicht besser, sondern tatsächlich noch schlechter als jemals zuvor. Und das obwohl Nintendo mit der Wii doch DIE Cashcow überhaupt geliefert hat.

Ich bin es wirklich leid. Die Wii habe ich mir noch (zwei Mal...) gekauft, um die beiden Zeldas spielen zu können, aber selbst die waren enttäuschend und das nicht einmal nur nach "Zelda Standards". Das letzte einigermaßen zeitgemäße Zelda ist tatsächlich elf lange Jahre her... Und seitdem warte ich darauf. Als ich Fable 2 gespielt habe, habe ich mir immer wieder gedacht „Mensch, wie toll wäre ein Zelda, dass mit einer ähnlich schönen Welt aufwarten könnte!“. Mehr als fünf Jahre später hat man von dem ersten echten HD Zelda nicht einmal einen einzigen Screenshot gesehen. Das sind doch wirklich Dimensionen, die jeglicher Beschreibung spotten! Hier braucht mir auch niemand mit „Mimimimimi! Heul doch einfach mal rum!“ kommen. Ich lasse mir dieses unmögliche Verhalten meines ehemaligen Lieblingsherstellers schlicht und ergreifend nicht mehr gefallen und werde auf absehbare Zeit keine Nintendo Hardware mehr kaufen.

Tat gut sich mal auszukotzen ^^
 
Solange Retro etwas produziert, was genau konträr zu diesen "4 technisch wegweisenden AA-Titeln" ist, stimme ich zu. :wink3:
Über den Westen (Fans wie Studios) macht man sich in Kyoto seit Iwata die Firma führt sowieso keine Gedanken mehr.

Ich war immer zurückhaltend, wenn andere meinten, Iwata solle seinen Hut nehmen, weil ich befürchte, dass es mit neuem Management vielleicht ins andere Extrem ausschlägt und sich Nintendo so wie Sony für meinen Geschmack zu sehr verwestlicht. Aber seit der QOL-Sache und dem Investorengespräch würde ich das Risiko in kauf nehmen: Der Typ muss weg.
 
Ich erwarte, dass Nintendo sein wichtigstes westliches Studio mit ausreichend Ressourcen ausstattet, um einen konstanten Spieleoutput zu gewährleisten. Punkt. Es kann einfach nicht sein, dass Naughty Dog in einer einzigen Konsolengeneration vier technisch wegweisende AAA Games rausbringt, während Retro in zwölf langen Jahren und über drei Konsolengenerationen auf gerade einmal fünf Games kommt. Dass das Unternehmen bis DKCR nur 56 Mitarbeiter hatte, ist nämlich keine in Stein gemeißelte Konstante. Hier hätte Nintendo tätig werden müssen!

Naughty Dog Games sind Schlauchgames ohne jeglichem Ansatz welcher in irgendeiner Form dem Anspruch auf höhere Kunst entsprechen würde. Das sage ich als UC Fan.
Retro jetzt einfach mit Ressourcen austatten um nen höheren Output zu gewährleisten ist mit Sicherheit auch nicht so easy ; da Masse ja nicht gleich Klasse darstellt .
Mal schnell hundert Enwickler ins Team reinnehmen heisst ja noch lange nicht das diese 100 Entwickler überhaupt in der Lage sind diese Qualität zu halten die Retro bisher produziert hat.
Übrigens in meinen Augen die besten 3 Entwicklerstudios die es gibt wie ich finde und deren Output seit 2003 :

Blizzard - WoW , Starcraft 2 , Diablo 3 3 Games
Bungie - Halo 2 , Halo 3 , Halo ODST , Halo Reach 3 Games
Retro - MP2 , MP3 , DKCR 3 Games
 
Die WiiU war zu mehr bestimmt, wird von Nintendo allerdings als Experiment benutzt werden. Sei es für HD, sei es für Online, sei es für die mittel- und langfristigen Pläne, die sie geäußert haben und die du "Sonderweg" nennst.

Die gesamte Branche nennt es seit 2006 "Sonderweg". Ein Sonderweg, der einmal für ein paar Jahre geklappt hat.

Nintendo war einfach naiv zu glauben, der exakt gleiche "Sonderweg" würde wieder funktionieren. Sie haben es geschafft, den Abwärtstrend, den Nintendo schon länger beschritt, kurzzeitig zu stoppen. Das war ein Glücksfall, keine Strategie.
Wäre es eine Strategie gewesen, dann würde man nun nicht so nackt dastehen und den Markt wieder und wieder missverstehen. Mit der WiiU stecken sie nun in einer Sackgasse.
Im Handheldbereich wird früher oder später ähnliches passieren, wenn Nintendo sich nicht in irgendeiner Form anpasst.
Nintendo muss schon jetzt ohne Ende kämpfen, um den 3DS so in den Markt zu drücken, wie sie es gerne hätten.. 3 Modelle innerhalb von 3 Jahren, massiver Preiskampf und Massen an Bundles, Sondereditionen und Farben zeigen das.

Gab schon mal einen Riesen, der jeden Trend und Anschluss zum Markt verpasst hat, weil er vorher den Markt dominiert hat.. er heißt Sony und schrumpft sich gerade gesund. Nintendo hat für sowas im Ernstfall keinerlei Spielraum.
 
Die Sache mit Watchdogs ist ein ganz schlechtes Zeichen.

Glaube kaum, dass es 2015 überhaupt noch was von den 3rds Abseits von Lego und Minispielen gibt.

Ich kann Ubisoft aber verstehen. Sie haben ein paar Sachen probiert, haben die Multiplattformer für die WiiU gebracht... die Verkaufszahlen sind aber ganz einfach unterirdisch.
 
Ich erwarte, dass Nintendo sein wichtigstes westliches Studio mit ausreichend Ressourcen ausstattet, um einen konstanten Spieleoutput zu gewährleisten. Punkt. Es kann einfach nicht sein, dass Naughty Dog in einer einzigen Konsolengeneration vier technisch wegweisende AAA Games rausbringt, während Retro in zwölf langen Jahren und über drei Konsolengenerationen auf gerade einmal fünf Games kommt. Dass das Unternehmen bis DKCR nur 56 Mitarbeiter hatte, ist nämlich keine in Stein gemeißelte Konstante. Hier hätte Nintendo tätig werden müssen!

Deine Argumentation grenzt ja schon wirklich fast ans Stockholm Syndrom.

Ich lese hier ja schon wirklich lange hier im Forum mit mit und das Thema ist nicht so brandneu, wie es sich manche vielleicht ausmalen. Das Elend zieht sich tatsächlich in die dritte Generation! Schon zu Gamecube Zeiten träumten viele von irgendwelchen geheimen Studios, die bald die Wende für Nintendo bringen würden. Erinnert ihr euch noch an das original Megaton aus dem Jahr 2002? Was wurde nicht spekuliert! Nintendo würde Capcom und Sega übernehmen... Pustekuchen! Kennt irgendwer noch Zoonami? Gegründet 2001 von Martin Hollis sollte es an einem geheimen Superspiel werkeln, einem echten Game Changer, quasi dem Golden Eye des Gamecube... Und es kam... Nichts! Dann der groß angekündigte „Paradigmenwechsel“ der „Revolution“, die im Endeffekt zu einer technisch schwachbrüstigen Waggle Plattform wurde. Und jetzt mit der Wii U, mehr als zehn Jahre später, ist die Lage nicht besser, sondern tatsächlich noch schlechter als jemals zuvor. Und das obwohl Nintendo mit der Wii doch DIE Cashcow überhaupt geliefert hat.

Ich bin es wirklich leid. Die Wii habe ich mir noch (zwei Mal...) gekauft, um die beiden Zeldas spielen zu können, aber selbst die waren enttäuschend und das nicht einmal nur nach "Zelda Standards". Das letzte einigermaßen zeitgemäße Zelda ist tatsächlich elf lange Jahre her... Und seitdem warte ich darauf. Als ich Fable 2 gespielt habe, habe ich mir immer wieder gedacht „Mensch, wie toll wäre ein Zelda, dass mit einer ähnlich schönen Welt aufwarten könnte!“. Mehr als fünf Jahre später hat man von dem ersten echten HD Zelda nicht einmal einen einzigen Screenshot gesehen. Das sind doch wirklich Dimensionen, die jeglicher Beschreibung spotten! Hier braucht mir auch niemand mit „Mimimimimi! Heul doch einfach mal rum!“ kommen. Ich lasse mir dieses unmögliche Verhalten meines ehemaligen Lieblingsherstellers schlicht und ergreifend nicht mehr gefallen und werde auf absehbare Zeit keine Nintendo Hardware mehr kaufen.

Es liegt zwar hauptsächlich an Nintendo, aber wären die ganzen N-Fans nicht nicht abgewandert, würde N auch mehr investieren. Ist ein Ei-Huhn-Problem.
 
Ich erwarte, dass Nintendo sein wichtigstes westliches Studio mit ausreichend Ressourcen ausstattet, um einen konstanten Spieleoutput zu gewährleisten. Punkt. Es kann einfach nicht sein, dass Naughty Dog in einer einzigen Konsolengeneration vier technisch wegweisende AAA Games rausbringt, während Retro in zwölf langen Jahren und über drei Konsolengenerationen auf gerade einmal fünf Games kommt. Dass das Unternehmen bis DKCR nur 56 Mitarbeiter hatte, ist nämlich keine in Stein gemeißelte Konstante. Hier hätte Nintendo tätig werden müssen!

Deine Argumentation grenzt ja schon wirklich fast ans Stockholm Syndrom.

Ich lese hier ja schon wirklich lange hier im Forum mit mit und das Thema ist nicht so brandneu, wie es sich manche vielleicht ausmalen. Das Elend zieht sich tatsächlich in die dritte Generation! Schon zu Gamecube Zeiten träumten viele von irgendwelchen geheimen Studios, die bald die Wende für Nintendo bringen würden. Erinnert ihr euch noch an das original Megaton aus dem Jahr 2002? Was wurde nicht spekuliert! Nintendo würde Capcom und Sega übernehmen... Pustekuchen! Kennt irgendwer noch Zoonami? Gegründet 2001 von Martin Hollis sollte es an einem geheimen Superspiel werkeln, einem echten Game Changer, quasi dem Golden Eye des Gamecube... Und es kam... Nichts! Dann der groß angekündigte „Paradigmenwechsel“ der „Revolution“, die im Endeffekt zu einer technisch schwachbrüstigen Waggle Plattform wurde. Und jetzt mit der Wii U, mehr als zehn Jahre später, ist die Lage nicht besser, sondern tatsächlich noch schlechter als jemals zuvor. Und das obwohl Nintendo mit der Wii doch DIE Cashcow überhaupt geliefert hat.

Ich bin es wirklich leid. Die Wii habe ich mir noch (zwei Mal...) gekauft, um die beiden Zeldas spielen zu können, aber selbst die waren enttäuschend und das nicht einmal nur nach "Zelda Standards". Das letzte einigermaßen zeitgemäße Zelda ist tatsächlich elf lange Jahre her... Und seitdem warte ich darauf. Als ich Fable 2 gespielt habe, habe ich mir immer wieder gedacht „Mensch, wie toll wäre ein Zelda, dass mit einer ähnlich schönen Welt aufwarten könnte!“. Mehr als fünf Jahre später hat man von dem ersten echten HD Zelda nicht einmal einen einzigen Screenshot gesehen. Das sind doch wirklich Dimensionen, die jeglicher Beschreibung spotten! Hier braucht mir auch niemand mit „Mimimimimi! Heul doch einfach mal rum!“ kommen. Ich lasse mir dieses unmögliche Verhalten meines ehemaligen Lieblingsherstellers schlicht und ergreifend nicht mehr gefallen und werde auf absehbare Zeit keine Nintendo Hardware mehr kaufen.

Tat gut sich mal auszukotzen ^^

das kann ich so unterschreiben!

mit wiiu haben sie sich selbst ins knie geschossen...... fing schon beim namen und preis an, ging weiter über den mangelnden 3rd Support und endet bei den fehlenden Ressourcen um selbst genug aaa games zu entwickeln....... und aus diesem Dilemma kommen sie diese gen auch nicht mehr raus........ mal sehen ob sie ne zündende Idee für die nächste gen haben...... aber vor allem muss der spieleoutput da um gefühlte 1000% erhöht werden.
 
Ich erwarte, dass Nintendo sein wichtigstes westliches Studio mit ausreichend Ressourcen ausstattet, um einen konstanten Spieleoutput zu gewährleisten. Punkt. Es kann einfach nicht sein, dass Naughty Dog in einer einzigen Konsolengeneration vier technisch wegweisende AAA Games rausbringt, während Retro in zwölf langen Jahren und über drei Konsolengenerationen auf gerade einmal fünf Games kommt. Dass das Unternehmen bis DKCR nur 56 Mitarbeiter hatte, ist nämlich keine in Stein gemeißelte Konstante. Hier hätte Nintendo tätig werden müssen!

Deine Argumentation grenzt ja schon wirklich fast ans Stockholm Syndrom.

Ich lese hier ja schon wirklich lange hier im Forum mit mit und das Thema ist nicht so brandneu, wie es sich manche vielleicht ausmalen. Das Elend zieht sich tatsächlich in die dritte Generation! Schon zu Gamecube Zeiten träumten viele von irgendwelchen geheimen Studios, die bald die Wende für Nintendo bringen würden. Erinnert ihr euch noch an das original Megaton aus dem Jahr 2002? Was wurde nicht spekuliert! Nintendo würde Capcom und Sega übernehmen... Pustekuchen! Kennt irgendwer noch Zoonami? Gegründet 2001 von Martin Hollis sollte es an einem geheimen Superspiel werkeln, einem echten Game Changer, quasi dem Golden Eye des Gamecube... Und es kam... Nichts! Dann der groß angekündigte „Paradigmenwechsel“ der „Revolution“, die im Endeffekt zu einer technisch schwachbrüstigen Waggle Plattform wurde. Und jetzt mit der Wii U, mehr als zehn Jahre später, ist die Lage nicht besser, sondern tatsächlich noch schlechter als jemals zuvor. Und das obwohl Nintendo mit der Wii doch DIE Cashcow überhaupt geliefert hat.

Ich bin es wirklich leid. Die Wii habe ich mir noch (zwei Mal...) gekauft, um die beiden Zeldas spielen zu können, aber selbst die waren enttäuschend und das nicht einmal nur nach "Zelda Standards". Das letzte einigermaßen zeitgemäße Zelda ist tatsächlich elf lange Jahre her... Und seitdem warte ich darauf. Als ich Fable 2 gespielt habe, habe ich mir immer wieder gedacht „Mensch, wie toll wäre ein Zelda, dass mit einer ähnlich schönen Welt aufwarten könnte!“. Mehr als fünf Jahre später hat man von dem ersten echten HD Zelda nicht einmal einen einzigen Screenshot gesehen. Das sind doch wirklich Dimensionen, die jeglicher Beschreibung spotten! Hier braucht mir auch niemand mit „Mimimimimi! Heul doch einfach mal rum!“ kommen. Ich lasse mir dieses unmögliche Verhalten meines ehemaligen Lieblingsherstellers schlicht und ergreifend nicht mehr gefallen und werde auf absehbare Zeit keine Nintendo Hardware mehr kaufen.

Tat gut sich mal auszukotzen ^^

kann ich so ebenfalls unterschreiben!

Es ist schon peinlich wenn man toten Menschen Worte in den Mund legen muss um die eigene verfehlte Firmenpolitik zu rechtfertigen!:x
 
Ist irgendwas neues passiert, außer die Watchdogs verschiebung? Das Spiel hätte doch eh niemand gekauft :v:

Ansonsten muss man ohnehin abwarten, was nintendo noch alles ankündigt, hier könnte man gerade meinen Iwata hätte gerade die Wii U fallengelassen. Seriously. Oder ist was passiert, von dem ich nichts weiß?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom