Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nur weil sie mehr Wert sind, heißt es nicht, dass sie auch mehr Geld haben.

Das hab ich auch nicht geschrieben, aber als Beispiel das sie Geld haben und das einsetzen können hab ich dann das neue QQL Standbein genannt. Da wird sicher einiges Geld fließen um diesen aufzubauen. Hätte genau so gut für Third Party Beziehungen fließen können
 
Was soll das dann heißen ? Nintendo kann nicht gegen den Gigant Sony gewinnen wo sie stellenweise mehr wert sind?

aktienwerte haben mit realer größe, besitz, knowledge, mitarbeitern, divserifizerung, kontakten und wettbewerbsfähigkeit bisweilen nur sehr wenig gemein.

aber sag es nicht weiter. :scan:
 
blablubb - aktuelle millionen in thirdkontakte zu versenken, was sie rein von den möglichkeiten zusätzlich noch machen könnten, hilft ihnen aber nicht bei der rückkehr in den profitbereich. :scan:

Dolphinwatas Japanbubble Sparkurs ist aber hier nicht der Punkt. Es ging darum das hier irgendwie Meinung herrscht Nintendo wäre irgendwie das kleine Kind im Schulhof das umhergeschubst wird und nix dagegen machen kann weil alle anderen too big. Stimmt aber nicht. Nintendo kann wills aber nicht was Microsoft aus dem Boden gestampft hat mit Geld
 
Dolphinwatas Japanbubble Sparkurs ist aber hier nicht der Punkt. Es ging darum das hier irgendwie Meinung herrscht Nintendo wäre irgendwie das kleine Kind im Schulhof das umhergeschubst wird und nix dagegen machen kann weil alle anderen too big. Stimmt aber nicht. Nintendo kann wills aber nicht was Microsoft aus dem Boden gestampft hat mit Geld

nintendo IST vgl. mit den anderen klein und m$ wird sich das geld vllt. nie zurückholen...es kümmert sie nur eben wenig.

nin könnte auch 2 milliarden in einen bereich investieren, es hätte für sie aber gigantische folgen, während es für m$ ein nebenschauplatz ist und über sony redet man lieber gar nicht, die werden ja auch langsam ein medienkonzern und keine multimediafirma mehr.
 
nintendo IST vgl. mit den anderen klein und m$ wird sich das geld vllt. nie zurückholen...es kümmert sie nur eben wenig.

nin könnte auch 2 milliarden in einen bereich investieren, es hätte für sie aber gigantische folgen, während es für m$ ein nebenschauplatz ist und über sony redet man lieber gar nicht, die werden ja auch langsam ein medienkonzern und keine multimediafirma mehr.

Ist doch haltlos das ganze. Nintendo hatte Jahre lange Zeit und Geld und nun auch das ganze Causals Geld mit Gewinnmargen höher als die PS2. Statt das man das nun in Problembereich investiert erforscht man dann lieber 30 Watt konsolen und QQL das ist aber in Ordnung. Wenn QQL floppt hat das kein Riesenauswirkungen oder was?

Ich werde auch dazu nicht mehr schreiben soll sich halt jeder sein Teil zu denken wieso solche Investetion nicht zustande kommen. Wenn aber bei Capcom das ganze MH4 3ds money in Mobile bereich investiert wird geht wieder mit "lol capcom" los
 
Ist doch haltlos das ganze. Nintendo hatte Jahre lange Zeit und Geld und nun auch das ganze Causals Geld mit Gewinnmargen höher als die PS2. Statt das man das nun in Problembereich investiert erforscht man dann lieber 30 Watt konsolen und QQL das ist aber in Ordnung. Wenn QQL floppt hat das kein Riesenauswirkungen oder was?

Ich werde auch dazu nicht mehr schreiben soll sich halt jeder sein Teil zu denken wieso solche Investetion nicht zustande kommen. Wenn aber bei Capcom das ganze MH4 3ds money in Mobile bereich investiert wird geht wieder mit "lol capcom" los

Die Fans reden Nintendo gerne kleiner als es ist... Fakt ist, Nintendo ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Milliardenumsätzen und hat Erfahrungen im Videospielsektor wie kein anderer. Nintendo könnte sehr wohl Sony und MS attackieren. Sie wollen es aber nicht, da veraltete Technik zum Neupreis theoretisch mehr Gewinn abwirft. Bei der Wii hat es funktioniert, aber die Wii U ist unter anderem deshalb auf die Schnauze geflogen.

Früher ging es doch auch mit technisch aktuellen Konsolen. Was soll sich da denn heutzutage verändert haben? Wirklich besorgniserregend ist allerdings, dass Nintendo langsam aber sicher komplett den Anschluss an die Konkurrenz verliert und jetzt offenbar noch mehr denn je einen Sonderweg beschreitet.
 
Die Fans reden Nintendo gerne kleiner als es ist... Fakt ist, Nintendo ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Milliardenumsätzen und hat Erfahrungen im Videospielsektor wie kein anderer. Nintendo könnte sehr wohl Sony und MS attackieren. Sie wollen es aber nicht, da veraltete Technik zum Neupreis theoretisch mehr Gewinn abwirft. Bei der Wii hat es funktioniert, aber die Wii U ist unter anderem deshalb auf die Schnauze geflogen.

Früher ging es doch auch mit technisch aktuellen Konsolen. Was soll sich da denn heutzutage verändert haben? Wirklich besorgniserregend ist allerdings, dass Nintendo langsam aber sicher komplett den Anschluss an die Konkurrenz verliert und jetzt offenbar noch mehr denn je einen Sonderweg beschreitet.

Kann man komplett so unterschreiben.
 
das sind jetzt alles die spätausläufer der Wii

war klar, dass man irgendwann für den Rückstand den man sich damit eingehandelt hat bezahlen wird, nicht nur was die Infrastruktur betrifft, sondern auch die Beziehung zu den 3rds

zu Cube und N64 Zeiten wars zwar auch schwach, aber da war Nintendo zumindest noch teilweise relevant für die Publisher.
Durch den Wii Sonderweg aber hat sich Nintendo selber aus dem Spielgenommen und müsste nun enorme Anstrengungen machen, wieder einen Platz neben Sony und MS zu bekommen bei den 3rds, was aber nicht passieren wird
 
Die Fans reden Nintendo gerne kleiner als es ist... Fakt ist, Nintendo ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Milliardenumsätzen und hat Erfahrungen im Videospielsektor wie kein anderer. Nintendo könnte sehr wohl Sony und MS attackieren. Sie wollen es aber nicht, da veraltete Technik zum Neupreis theoretisch mehr Gewinn abwirft. Bei der Wii hat es funktioniert, aber die Wii U ist unter anderem deshalb auf die Schnauze geflogen.

Früher ging es doch auch mit technisch aktuellen Konsolen. Was soll sich da denn heutzutage verändert haben? Wirklich besorgniserregend ist allerdings, dass Nintendo langsam aber sicher komplett den Anschluss an die Konkurrenz verliert und jetzt offenbar noch mehr denn je einen Sonderweg beschreitet.

Der Sonderweg ist allerdings auch notwendig, wenn man alle 2 Wochen die Schließung eines Studios auf der CW-Newsseite betrachten darf. So, wie Spiele heute funktionieren, werden sie nicht immer funktionieren. MS und Sony sind sehr fleißig dabei, "neue" Wege einzuschlagen, um alles in Geld zu verwandeln, was mit dem Gaming zu tun hat. Die Paywall hinter dem Online-Multiplayer hat z.B. keinen anderen Zweck, Playstation Now als zusätzliches Abo hat auch nur den Zweck, profitabel zu agieren.

Ist bei MS ähnlich, aber die sorgen sich finanziell um nichts. Nur wollen einige Investoren das Unternehmen straffen und auf das zurückstutzen, was sie einst groß gemacht hat.

Der direkte Vergleich zwischen Sony, MS und Nintendo ist nicht wirklich machbar. Sony macht Fernseher, macht Filme, verkauft Versicherungen, produziert Musik, macht Handies und der Spielepart ist gegenüber dem Rest quasi schon winzig. Bei MS ist es ähnlich, sie sind sehr viel mehr als die XBox.

Wohingegen Nintendo wirklich nur den Spielemarkt hat. Und auf den stürzen sich alle wie Haifische... Es wird sehr interessant werden, wenn Amazon oder Apple oder Samsung größer einsteigen sollten. Spätestens dann braucht man eine gute Positionierung und einen Sonderweg und kann mit roher Subvention nicht mehr viel erreichen.

Die FIFA-Crowd wird dorthin gehen, wohin der Wind weht - Markentreue ist heuer nur sehr schwer zu erreichen und das eigentliche Zielobjekt aller Konsolenproduzenten, die Zeit, wird von allen Seiten bombardiert und belagert. Und das mit nachhaltigen Folgen. So wie wir aufgewachsen sind, werden neue Spielergenerationen nicht sein.

Ich habe einfach das Gefühl, dass traditionelle Konsolen zwar noch immer am Markt vorhanden sein werden, der Markt aber nach und nach ersetzt werden wird und sich größere Umsatzmärkte drüberstülpen. Und dorthin werden auch alle Entwickler hinziehen, weil sich darunter kaum noch was holen lässt. Was es sein wird? Das müssen MS, Sony und Nintendo selbst herausfinden. Und ihr Geschäftsmodell wird sich im Laufe der Jahre durchaus ändern.

Entweder drastisch und mit einem Knall oder nach und nach.
 
Das kann doch nicht sein, dass das wichtigste westliche Nintendo-Studio sich mit sowas aufhält. 3-4 Spiele pro Gen könnte man von denen schon erwarten. Bislang sind aber witzigerweise gerade mal insgesamt 5 Spiele überhaupt dabei herausgekommen und mit DKC:TF kommt jetzt ein sechstes hinzu.

Die haben seit 2001 insgesamt 4 eigenständige Titel rausgebracht:

2002: Metroid Prime
2004: Metroid Prime 2: Echoes
2007: Metroid Prime 3: Corruption
2010: Donkey Kong Country Returns



4 eigenständige Titel pro Gen ist zu viel verlangt, wenn sie für diese Anzahl fast 13 Jahre brauchen :ugly:
Hunters ist von NST und Retro hat da nur etwas ausgeholfen, genau wie bei Mario Kart 7.

Ist schon schade dass ein solch fähiges Entwickler-Team so katastrophal uneffizient arbeitet und das seit Jahren.
 
Die FIFA-Crowd wird dorthin gehen, wohin der Wind weht - Markentreue ist heuer nur sehr schwer zu erreichen und das eigentliche Zielobjekt aller Konsolenproduzenten, die Zeit, wird von allen Seiten bombardiert und belagert. Und das mit nachhaltigen Folgen. So wie wir aufgewachsen sind, werden neue Spielergenerationen nicht sein.

Ich habe einfach das Gefühl, dass traditionelle Konsolen zwar noch immer am Markt vorhanden sein werden, der Markt aber nach und nach ersetzt werden wird und sich größere Umsatzmärkte drüberstülpen. Und dorthin werden auch alle Entwickler hinziehen, weil sich darunter kaum noch was holen lässt. Was es sein wird? Das müssen MS, Sony und Nintendo selbst herausfinden. Und ihr Geschäftsmodell wird sich im Laufe der Jahre durchaus ändern.

Entweder drastisch und mit einem Knall oder nach und nach.

Genau das ist doch die Krux. MS oder Sony haben auch nicht mehr Markentreue als Nintendo, sondern müssen sich jede Gen aufs Neue am Markt aufstellen. Gibt hier auf CW einige, die von 360 auf PS4 gewechselt sind, weil die PS4 einfach das attraktivere Angebot ist.

Die PS4 wiederum wird nicht großartig subventioniert, sondern dürfte ein +-0-Geschäft sein. Mit Stangenware ist das für Nintendo genauso möglich, wie für Sony. Einen Cell-Chip hätte Nintendo natürlich nicht mitentwickeln können, aber das ist auch gar nicht notwendig.

Wenn du meinst Nintendo muss diesen Sonderweg gehen, dann frage ich mich, warum die Wii U offenbar noch ein größerer Flop als der Cube wird. Hätte Nintendo ein einziges Mal alle Register gezogen, glaube ich nicht, dass Sony und MS nichts zu fürchten hätten.
 
Was wollt ihr jedes Mal von Retro erwarten? Bis zu Donkey Kong Country Returns waren es glaub ich 56 Mitarbeiter in dem Unternehmen. Die können sich nicht einfach sagen, lasst mal in 20er Gruppen parallel 3 Spiele produzieren. Mittlerweile sind es ja über 100, aber sowas wird nunmal auch von einem HD-Projekt verbraten. Da kann man jetzt auch nicht zwingend von uneffizient reden, weil es in anderen Entwicklerstudios genauso ist. Klar gibt es auch mal welche, die mit kleineren Gruppen arbeiten, aber AAA-Titel haben im Normalfall noch weitaus mehr Personal als das, was bei Retro abläuft. Ich glaube bisher gestalten Sie ihr Team noch recht selbständig auch wenn Stellenausschreibungen über N vergeben werden.
 
Genau das ist doch die Krux. MS oder Sony haben auch nicht mehr Markentreue als Nintendo, sondern müssen sich jede Gen aufs Neue am Markt aufstellen. Gibt hier auf CW einige, die von 360 auf PS4 gewechselt sind, weil die PS4 einfach das attraktivere Angebot ist.

Die PS4 wiederum wird nicht großartig subventioniert, sondern dürfte ein +-0-Geschäft sein. Mit Stangenware ist das für Nintendo genauso möglich, wie für Sony. Einen Cell-Chip hätte Nintendo natürlich nicht mitentwickeln können, aber das ist auch gar nicht notwendig.

Wenn du meinst Nintendo muss diesen Sonderweg gehen, dann frage ich mich, warum die Wii U offenbar noch ein größerer Flop als der Cube wird. Hätte Nintendo ein einziges Mal alle Register gezogen, glaube ich nicht, dass Sony und MS nichts zu fürchten hätten.

Die WiiU war zu mehr bestimmt, wird von Nintendo allerdings als Experiment benutzt werden. Sei es für HD, sei es für Online, sei es für die mittel- und langfristigen Pläne, die sie geäußert haben und die du "Sonderweg" nennst.

Die Idee des WiiU-Pads hat den Preis hochgetrieben. Aber selbst wenn sie mit einem normalen Controller reingestiegen wären und diese $70+ Kostenaufwand direkt in die Technik transferiert hätten, so glaube ich nicht, dass sich die Thirds in irgendeiner Form anders verhalten hätten. Für FIFA und CoD wird sich niemand eine Nintendo-Konsole oder Handheld kaufen. Nintendo hat sich mit DS und Wii auf den "Sonderweg" begeben, jedem ein Angebot machen zu wollen. Den Vielspielern und den "Casuals", Familien wie Jugendlichen, sowie auch Kindern. Das ist die Strategie, die ihnen bleibt, um relevant zu bleiben.

Das Problem hierbei ist einfach: Eine stärkere WiiU hätte nicht viel geändert. Und wenn wir jetzt noch ein paar Faktoren ändern wollen (2 Jahre vorher launchen, komplett anderes Lineup haben, komplett anderer Name und Formfaktor) kommen wir auf einen Punkt, an dem wir rumphantasieren - und das wollen wir beide nicht, glaube ich ;)

Ich sehe es einfach so: Nintendo hatte schon immer seinen Sonderweg. Mal zum Guten und mal zum Schlechten, meistens geht das Hand in Hand. Von daher bin ich einfach mal gespannt, welche Pläne sie für 2015 und 2016 und weiter haben.

Ich bin mir sicher, dass Spieler (auch) von ihren Ideen profitieren werden. Der DS ist ja "trotz" Touch Generations und Brain Age zum erfolgreichsten Handheld aller Zeiten avanciert. (Das schließt die generelle Spielequalität mit ein und nicht nur die HW-Verkaufszahlen)

Das schließt sich bei weitem nicht aus. Und gerade das hat Nintendo bei der Vorstellung ihrer Pläne deutlich gemacht.
 
Die Qualität der Spiele ist sehr hoch, keine Frage.

Die Quantität von Retro reicht aber bei weitem nicht, um Nintendos Spiele-Output für ihre momentane Heimkonsole zu kompensieren - man hatte 12 Jahre Zeit und hat es bis heute nicht hinbekommen.

Gute Games brauchen halt Zeit und das spiegelt sich in der Qualität auch wieder. Trotz der mauen und wenigen Veröffentlichungen ist jedes Game was exclusiv für die U ist eigentlich ein Gameplaykracher.

Würde man es wie die AC Serie oder Cod machen wäre es nix mehr als bloße Aufgüsse von Spielen.
 
Ok, ich halte es kurz. Deine Argumente sind ganz Gewiss nicht aus der Luft gegriffen, aber Nintendo peilt einen Markt an, der nicht mehr existiert. Nach der 100 Millionsten Wii hat man bei Nintendo sicherlich die Sektkorken knallen lassen und auch der DS war über alle Maßen erfolgreich (und hatte übrigens auch verdammt gute Spiele).

Der Core-Markt jedoch ist größer denn je und Nintendo hat das aufgegeben, während ihre alte Zielgruppe zu Tablets und Smartphones gewandert ist. Ich glaube nicht, dass Nintendo damit als lachender Dritter hervorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich halte es kurz. Deine Argumente sind ganz Gewiss nicht aus der Luft gegriffen, aber ich Nintendo peilt einen Markt an, der nicht mehr existiert. Nach der 100 Millionsten Wii hat man bei Nintendo sicherlich die Sektkorken knallen lassen und auch der DS war über alle Maßen erfolgreich (und hatte übrigens auch verdammt gute Spiele).

Der Core-Markt jedoch ist größer denn je und Nintendo hat das aufgegeben, während ihre alte Zielgruppe zu Tablets und Smartphones gewandert ist. Ich glaube nicht, dass Nintendo damit als lachender Dritter herausgeht.

Zumindest nich diese Gen. Da sind sie eher der weinende Dritte....und zwar absolut verdientermaßen. Aber wer weiß, was sie sich für die nächste Gen ausdenken? Nintendo ist da unberechenbar...wobei...unter Iwata zuletzt eigentlich genau das Gegenteil. Dennoch habe ich Hoffnung, da dieser Konzern schon oft für Überraschungen gesorgt hat. Es ist allerings Zeit für einen Wandel. Und nicht erst zu nächsten Gen, sondern am besten gestern, sodass die WiiU-Besitzer es zumindest im letzten Jahr der aktuellen Konsole zu spüren bekommen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom