Nintendo "Nintendo, warum bist du so...?"

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Die gesamte Branche nennt es seit 2006 "Sonderweg". Ein Sonderweg, der einmal für ein paar Jahre geklappt hat.

Nintendo war einfach naiv zu glauben, der exakt gleiche "Sonderweg" würde wieder funktionieren. Sie haben es geschafft, den Abwärtstrend, den Nintendo schon länger beschritt, kurzzeitig zu stoppen. Das war ein Glücksfall, keine Strategie.
Wäre es eine Strategie gewesen, dann würde man nun nicht so nackt dastehen und den Markt wieder und wieder missverstehen. Mit der WiiU stecken sie nun in einer Sackgasse.
Im Handheldbereich wird früher oder später ähnliches passieren, wenn Nintendo sich nicht in irgendeiner Form anpasst.
Nintendo muss schon jetzt ohne Ende kämpfen, um den 3DS so in den Markt zu drücken, wie sie es gerne hätten.. 3 Modelle innerhalb von 3 Jahren, massiver Preiskampf und Massen an Bundles, Sondereditionen und Farben zeigen das.

Gab schon mal einen Riesen, der jeden Trend und Anschluss zum Markt verpasst hat, weil er vorher den Markt dominiert hat.. er heißt Sony und schrumpft sich gerade gesund. Nintendo hat für sowas im Ernstfall keinerlei Spielraum.

Wobei es beim DS genauso viele Modelle und Sondereditionen gab, es verkauft sich halt, deshalb wird es gemacht. Sehe da kein Warnzeichen. Von Preiskampf sehe ich beim 3DS nach der letzten Preissenkung auch nichts mehr und schon da lag es einfach an fehlenden Spielen. Nintendo hat sich verschätzt, musste den 3DS über gebühr versorgen und die WiiU hat gelitten, was man nun hoffentlich noch einigermaßen gerade biegen kann. Im Grunde hätten alle anwesenden Profis nicht diesen Absturz mit der WiiU erwartet, aber nun ist man ja schlauer und es ist selbstverständlich, dass Iwata das alles hätte vorhersagen müssen.... Die japanischen 3rds sind vermehrt auf's iphone gewechselt, das hat nintendo verpennt und imo ist das auch ne Art kettenreaktion gewesen. Ne eindeutige lösung dafür weiß hier doch auch niemand. Und ja, Nintendo hat auch unabhängig davon viele Fehler gemacht, aber wir können auch nicht wissen, was alles hinter den Kulissen abging.
 
Du hast natürlich Recht mit deiner Aussage, aber ich sehe Nintendo augenblicklich genau so wie es Shokker! beschrieben hat. Ich hatte mir Wii U gekauft wie ich alle Vorgänger davon ebenfalls und ohne zu überlegen gekauft hatte, eben weil man Nintendo-Fan ist! Doch mit der jetzigen Situation und der in meinen Augen stümperhaften Krisenbewältigung seitens Iwata bin ich absolut nicht mehr zufrieden, auch weil ich Nintendo-Aktien besitze.
Ich kann es natürlich verstehen wenn der Konzern neue Märkte erschließen will und auch muss, nur darf das Kerngeschäft nicht vernachlässigt werden!
Die Arroganz gegenüber Third-Party Entwicklern welche Iwata an den Tag legt wird jetzt zum Glück abgestraft. Dabei meine ich nicht EA, diese haben sich inkorrekt gegenüber Nintendo verhalten, vielleicht auch wegen dem Wii-Debakel. Jedoch hat Nintendo schon bei der Entwicklung von Wii U große Fehler gemacht in dem man von der geplanten Konsolen-Spezifikation abgegangen ist und auf ein energiesparendes Modell übergegangen ist ohne den "Partner" dies rechtzeitig mit zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ARGH, verdammt, ich wollte dich zitieren, tut mir leid, ich bring das irgendwie wieder in Ordnung xD
 
Pfirsichadel hat Mist gebaut, deswegen steht hier nüscht.

@ankeingo; kannste dein Argument nochmal schreiben, ich kann den Beitrag irgendwie nicht mehr herstellen, tut mir wirklich wirklich leid, war keine Absicht :sorry:


Wie unser Adel rumpfuscht :v:

Er schrieb das:

Du hast natürlich Recht mit deiner Aussage, aber ich sehe Nintendo augenblicklich genau so wie es Shokker! beschrieben hat. Ich hatte mir Wii U gekauft wie ich alle Vorgänger davon ebenfalls und ohne zu überlegen gekauft hatte, eben weil man Nintendo-Fan ist! Doch mit der jetzigen Situation und der in meinen Augen stümperhaften Krisenbewältigung seitens Iwata bin ich absolut nicht mehr zufrieden, auch weil ich Nintendo-Aktien besitze.
Ich kann es natürlich verstehen wenn der Konzern neue Märkte erschließen will und auch muss, nur darf das Kerngeschäft nicht vernachlässigt werden!
Die Arroganz gegenüber Third-Party Entwicklern welche Iwata an den Tag legt wird jetzt zum Glück abgestraft. Dabei meine ich nicht EA, diese haben sich inkorrekt gegenüber Nintendo verhalten, vielleicht auch wegen dem Wii-Debakel. Jedoch hat Nintendo schon bei der Entwicklung von Wii U große Fehler gemacht in dem man von der geplanten Konsolen-Spezifikation abgegangen ist und auf ein energiesparendes Modell übergegangen ist ohne den "Partner" dies rechtzeitig mit zu teilen.

@Ankeingo: Mit den jetzigen Nintendospielen bin ich eigentlich recht zufrieden, mir machen auch ein paar 3rd party Games Spaß. Und die für mich wichtigsten Titel erscheinen erst noch. Sicher ist es schade, dass die 3rds die WiiU fallen lassen, da kann man jetzt hundertmal darüber diskutieren, daran wird sich wohl erstmal nichts ändern. Ich weiß halt, dass ich den kauf sicherlich nicht bereuen werde, auch wenn es wohl besser laufen könnte ;) Ich denke es wird chon noch in paar Rundumschläge von Iwata bezüglich der WiiU geben. Die letzten Infos klangen für mich nach allem, nur nicht, dass man die WiiU fallen lässt. Und hier sollte man ihm zumindest die Chance einer gewissen korrektur einräumen. Dass sich die Specs der Wii U so dramatisch verändert haben sollen glaube ich nicht, auch nicht dir :P Und selbst wenn, Nintendo hat so oder so keine Garantie für 3rd party Support, werden sie auch nie haben, da würden bessere Specs nicht mal unbedingt helfen. Ich lobe ubi, aber das auch nicht auf hohem Niveau, ein bein hat sich niemand auf der WiiU ausgerissen von den 3rds.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ankeingo: Mit den jetzigen Nintendospielen bin ich eigentlich recht zufrieden

Das freut mich natürlich für dich, ich habe jedoch bisher nur ein Nintendo-Game für Wii U, der rest ist Third-Party. Davon 2 mal EA :o, zwei mal Ubisoft, einmal Activision und einmal SE. Die Nintendo-Games welche bisher für Wii U erschienen sind sehen für mich zu sehr nach Aufguss aus. Aber ich war eigentlich immer Rare-Fan und fand auch schon DK-Racing besser als MK damals. Wobei es natürlich viele N-Games gibt welche mir sehr gut gefallen, zB MP, BW, 3D Mario usw! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ihr da diskutiert hat doch Trulla (und auch sicher anderer schon mal) schon angesprochen. Mit der Qualität von Nintendo Games ist nix falsches und sie supporten (nehme ich an, hab jetzt nicht verglichen) die Wii u nicht viel schlechter als die Gamecube aber wenn du eben nicht mit jedem Game von Nintendo etwas anfangen kannst (sprich nicht jeder der JnR mag mag auch mario kart) dann hast du teilweise dürreperioden des grauens. Da ist halt auch EA 3rd party ne willkommene Alternative

Selbst unter Hardcore Nintendofans ist der Anteil der sich jeden Nintendo Titel holt sehr gering
 
Das freut mich natürlich für dich, ich habe jedoch bisher nur ein Nintendo-Game für Wii U, der rest ist Third-Party. Davon 2 mal EA :o, zwei mal Ubisoft, einmal Activision und einmal SE. Die Nintendo-Games welche bisher für Wii U erschienen sind sehen für mich zu sehr nach Aufguss aus. Aber ich war eigentlich immer Rare-Fan und fand auch schon DK-Racing besser als MK damals. Wobei es natürlich viele N-Games gibt welche mir sehr gut gefallen, zB MP, BW, 3D Mario usw! :)

Habe oben noch mehr geschrieben, war da erst am Anfang^^ Habe noch nichtmal alles auf der WiiU gespielt was mich interessiert. :) Und ich will Nintendo auch nicht über Gebühr in Schutz nehmen, ich denke halt, dass man jetzt auch noch warten kann, wie Iwata reagiert, bevor man zu den Mistgabeln greift. Am Ende sorgt er für tolle WiiU Spiele, findet ne weitere "Nische" für Nintendo etc., ich würde ihn trotz aller Fehler nicht komplett unterschätzen.
 
Das was ihr da diskutiert hat doch Trulla (und auch sicher anderer schon mal) schon angesprochen. Mit der Qualität von Nintendo Games ist nix falsches und sie supporten (nehme ich an, hab jetzt nicht verglichen) die Wii u nicht viel schlechter als die Gamecube aber wenn du eben nicht mit jedem Game von Nintendo etwas anfangen kannst (sprich nicht jeder der JnR mag mag auch mario kart) dann hast du teilweise dürreperioden des grauens. Da ist halt auch EA 3rd party ne willkommene Alternative

Selbst unter Hardcore Nintendofans ist der Anteil der sich jeden Nintendo Titel holt sehr gering

Stimmt natürlich. Mich verwundert hier nur die immer wieder kehrende Aufgebrachtheit^^ Dachte wirklich es gäbe extrem hässliche Neuigkeiten, dabei war es nur das tägliche Prozedere xD
 
Stimmt natürlich. Mich verwundert hier nur die immer wieder kehrende Aufgebrachtheit^^ Dachte wirklich es gäbe extrem hässliche Neuigkeiten, dabei war es nur das tägliche Prozedere xD


Na ja irgendwelche Reaktionen zu der News waren ja zu erwarten. Und die treten halt "Wer ist schuld" Frage los bezüglich Third Partie was dann in "dem" hier endet.
 
Na ja irgendwelche Reaktionen zu der News waren ja zu erwarten. Und die treten halt "Wer ist schuld" Frage los bezüglich Third Partie was dann in "dem" hier endet.

Schon klar, mir persönlich hätte aber der schockierende Gehalt der News gefehlt. ich kann die 3rds auch verstehen, dass sie momentan nichts mehr für WiiU bringen wollen. Imo hätten sie sich die Hälfte der Ports ohnehin sparen sollen und dafür später einsteigen, oder erst dann mit Ports beginnen sollen, wenn ein gleichzeitiges Erscheinen der Spiele auf allen Plattformen gewährleistet ist. So hat man selbst für WiiU Verhältnisse einiges unnütz in den Tod geschickt. Die Deus Ex Version ist ja nichtmal schlecht, aber ein Tomb Raider hätte sich halt vermutlich besser verkauft. Auch finde ich es unverantwortlich alte Spiele auf der WiiU teurer zu verkaufen als Nintendos neue Spiele, wer da auf die Idee kommt, die WiiU Besitzer würden sich darauf stürzen, naja... Ist halt irgendwie ähnlich wie bei der Wii, die großen 3rds wirken einfach uninspiriert, lustlos und unfähig auf Nintendos Konsolen, die paar Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ändert nichts daran, dass es schlecht für die WiiU ist, aber mich schockiert es halt nicht :)
 
S
Ändert nichts daran, dass es schlecht für die WiiU ist, aber mich schockiert es halt nicht :)

Ja mich auch nicht ich hab das ja ganze auch hier nicht losgetreten xD Hab sogar im War geschrieben das es zu dem Zeitpunkt kein Unterschied macht. Viele(?) sollten halt sich mit der Situation abfinden, diese Situation wird sich 100 % nicht im Wii U Cycle ändern. (Und wie ich das sehe auch nicht danach, aber das sind ja auch nur meine Hater Prognosen :awesome:) Nintendo liefert ja die übliche Qualität also wirds wohl den meisten? am ende wohl reichen.
 
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, oder so :-P

Ich fürchte nur, dass sich diese Diskussion jetzt bei jedem Nicht-WiiU 3rd Party Spiel, und das werden viele sein, ausufernd wiederholen wird :v:
 
Ist irgendwas neues passiert, außer die Watchdogs verschiebung? Das Spiel hätte doch eh niemand gekauft :v:

Ansonsten muss man ohnehin abwarten, was nintendo noch alles ankündigt, hier könnte man gerade meinen Iwata hätte gerade die Wii U fallengelassen. Seriously. Oder ist was passiert, von dem ich nichts weiß?
Für mich hat er das schon nach dem Investorentreffen.
 
Für mich hat er das schon nach dem Investorentreffen.

Hast du jetzt erwartet, dass Spiele angekündigt werden? Investoren interessieren sich nicht für Spiele, sie wollen lieber umwege sehen, wie man Geld machen kann und das hat Iwata mit seinem Qol Gedöns ja gemacht. Aus Wirtschaftlicher Sicht, hat Iwata imo es doch richtig gemacht.
 
Für mich hat er das schon nach dem Investorentreffen.

sorry, das sehe ich nicht so.

die wiiu ist schon tot, wird aber trotzdem noch so 2-3 jahre spiele kriegen, nin braucht aber mehr branchen, um in die profitzone zu kommen, weil auch aktionäre jammern. man will keine smartphone-verschleuderung, also eben was anderes. kann man ja mal schauen was passiert und ob nin aus der wiiu-situation etwas lernt...alles andere ist doch kaffeesatzleserei.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom