Die gesamte Branche nennt es seit 2006 "Sonderweg". Ein Sonderweg, der einmal für ein paar Jahre geklappt hat.
Nintendo war einfach naiv zu glauben, der exakt gleiche "Sonderweg" würde wieder funktionieren. Sie haben es geschafft, den Abwärtstrend, den Nintendo schon länger beschritt, kurzzeitig zu stoppen. Das war ein Glücksfall, keine Strategie.
Wäre es eine Strategie gewesen, dann würde man nun nicht so nackt dastehen und den Markt wieder und wieder missverstehen. Mit der WiiU stecken sie nun in einer Sackgasse.
Im Handheldbereich wird früher oder später ähnliches passieren, wenn Nintendo sich nicht in irgendeiner Form anpasst.
Nintendo muss schon jetzt ohne Ende kämpfen, um den 3DS so in den Markt zu drücken, wie sie es gerne hätten.. 3 Modelle innerhalb von 3 Jahren, massiver Preiskampf und Massen an Bundles, Sondereditionen und Farben zeigen das.
Gab schon mal einen Riesen, der jeden Trend und Anschluss zum Markt verpasst hat, weil er vorher den Markt dominiert hat.. er heißt Sony und schrumpft sich gerade gesund. Nintendo hat für sowas im Ernstfall keinerlei Spielraum.
Wobei es beim DS genauso viele Modelle und Sondereditionen gab, es verkauft sich halt, deshalb wird es gemacht. Sehe da kein Warnzeichen. Von Preiskampf sehe ich beim 3DS nach der letzten Preissenkung auch nichts mehr und schon da lag es einfach an fehlenden Spielen. Nintendo hat sich verschätzt, musste den 3DS über gebühr versorgen und die WiiU hat gelitten, was man nun hoffentlich noch einigermaßen gerade biegen kann. Im Grunde hätten alle anwesenden Profis nicht diesen Absturz mit der WiiU erwartet, aber nun ist man ja schlauer und es ist selbstverständlich, dass Iwata das alles hätte vorhersagen müssen.... Die japanischen 3rds sind vermehrt auf's iphone gewechselt, das hat nintendo verpennt und imo ist das auch ne Art kettenreaktion gewesen. Ne eindeutige lösung dafür weiß hier doch auch niemand. Und ja, Nintendo hat auch unabhängig davon viele Fehler gemacht, aber wir können auch nicht wissen, was alles hinter den Kulissen abging.

?
Ich denke es wird chon noch in paar Rundumschläge von Iwata bezüglich der WiiU geben. Die letzten Infos klangen für mich nach allem, nur nicht, dass man die WiiU fallen lässt. Und hier sollte man ihm zumindest die Chance einer gewissen korrektur einräumen. Dass sich die Specs der Wii U so dramatisch verändert haben sollen glaube ich nicht, auch nicht dir
Und selbst wenn, Nintendo hat so oder so keine Garantie für 3rd party Support, werden sie auch nie haben, da würden bessere Specs nicht mal unbedingt helfen. Ich lobe ubi, aber das auch nicht auf hohem Niveau, ein bein hat sich niemand auf der WiiU ausgerissen von den 3rds.
) Nintendo liefert ja die übliche Qualität also wirds wohl den meisten? am ende wohl reichen.