Icefox
L14: Freak
Ich werfe mal eine total abstrakte, nicht ganz ernst gemeinte "Idee" in den Raum: Könnte eine "WiiU plus" bzw. "WiiU advanced" der WiiU möglicherweise helfen?
Letztendlich soll wohl wirklich die Architektur der WiiU als eine Art Basis für zukünftige Nintendo Systeme herhalten und da Nintendo derzeit im Grunde im Alleingang die WiiU unterstützt, müssen sie auch, wenn es um die Zukunft der WiiU geht, nicht groß auf die Dritthersteller Rücksicht nehmen. Jetzt könnte Nintendo doch basierend auf der WiiU Architektur Ende 2014 / Anfang 2015 eine weitere WiiU auf den Markt bringen (koexistierend neben der klassischen, nun schon recht preisgünstigen WiiU), welche allerdings rechentechnisch mit der PS4 und Xbone gleichzieht. Eine Art "WiiU plus" oder "WiiU advanced", welche abgesehen von der Rechenleistung und kleineren Anpassungen, einer üblichen WiiU gleicht. Spiele werden von Nintendo immer für beide Systeme entwickelt bzw. immer für die "WiiU plus" bzw. "WiiU advanced" als Lead Platform und dann für die WiiU noch einmal herunterskaliert (ähnlich wie es bei Computerspielen schon immer üblich ist, nur basierend eben auf einer WiiU Architektur). Könnte ein derartiger Ansatz der WiiU bzw. Nintendo helfen, was glaubt ihr?
Das würde potenzielle Kunden noch mehr verwirren, denen ist ja nicht mal der Unterschied zwischen wii / wiiU (und dann noch wiiU plus ~ Motion Plus / advanced).... klar. Ich würde an Nintendo's Stelle mich voll auf Exklusivtitel für die wiiU konzentrieren und vor allem das äußere Erscheinungsbild der werbung völlig von der wii abheben.
Solche orginellen Spots eben, die der DS seinerzeit bekommen hat.
[video=youtube;a8iclKPzrEc]https://www.youtube.com/watch?v=a8iclKPzrEc[/video]

Nintendo wird jetzt keinen WiiU Nachfolger rushen, da der Erfolg sehr ungewiss wäre. Einen neuen Handheld müssen sie aber bald parat haben. Da können sie sich eben keine Situation wie bei der Wii leisten. Wenn die 3DS Zahlen irgendwann einbrechen, dann sieht es düster aus. Auch gehe ich nicht davon aus, dass genau die gleiche Hardware verbaut wird, geht wohl eher um die frei programmierbaren Shader (welche der 3DS ja nicht hat), eventuel die Anzahl der Cores und ne Entwicklungsumgebung die ports vereinfacht. Später könnte man das bei den Nachfolgern auf die Spitze treiben. Ich würde momentan nicht darauf wetten, dass Nintendo irgendeinen Anreiz hat in den Technikkrieg miteinzusteigen. Und wenn Nintendospiele die Cores nicht mehr ansprechen, dann wird man sich halt andere Strategien einfallen lassen. Wo keine Nachfrage mehr existiert, da wird normalerweise das Angebot zurückgefahren. Denke da schießen sich einige Fans selbst ins Knie, wenn sie wegen der Technik oder dem ach so hohen Preis auf die Wii U verzichten.